Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:10
Guten Abend Allerseits,

ich konnte die letzten Tage eine interessante Beobachtung an mir selbst durchführen die sicher viele von euch sehr gut kennen.

Seitdem ich mir hier viele Artikel durchlese, Geisterfotos und Videos ansehe, fange ich langsam an selbst solche Dinge wahrzunehmen.

Ich bin total empfindlich für die kleinsten Geräusche, Lichtspiele und Spiegelreflektionen. Auch mein eigener Schatten hat mich schon etwas verwirrt. Gefühlte plötzliche Temperaturschwannkungen und plötzliche Gänsehäute gehören auch so dazu mittlerweile. Nachts wenn ich aufwache und etwas höre oder Schatten sehe bekomme ich erstmal etwas Angst statt mir zu denken "Ach Heizung..." oder "Ach die Jacke hängt ja da!".


Ich bin total reizempfindlich und scheinbar ständig wachsam in der Erwartungshaltung gleich etwas übernatürliches zu erleben was mir Angst macht. Gerade im dunkeln, Nachts oder wenn ich alleine bin fühle ich mich echt unwohl und permanent beobachtet.


Ich lebe nun schon lange genug hier um sicher sagen zu können, das wenn es Geister gibt, hier keiner spukt, da mir nie etwas seltsames auffiel und ich mich nie hier unwohl fühlte.

Es ist ein interessantes Psychologisches Phänomen wie leicht wir doch in unserer Wahrehmung durch Bilder, Filme und Geschichten beeinflusst werden können.


Umso mehr ich meine eigenen wahrnehmungen untersuche und ihnen nachgehe, umso sicherer werde ich in der Annahme das viele Geister-Probleme wohl auf dieses Phänomen zurückzuführen sind was ich zurzeit selbst erlebe.


Wie sind da eure Erfahrungen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:15
@Sayne

Genau das was Du schilderst versuche ich vielen Usern die angebliche Geistererscheinungen haben zu suggerieren, aber leider oft ohne Erfolg.
Genau das Phänomän das Du da beschreibst ist es das viele Menschen glauben lassen sie hätten übernatürliche Dinge in ihrem näherem Umfeld.

Es ist in 99,9% aller Geistererscheinungen der Kopf der einemDinge vorgaukelt in dieman sich, meist ohne es zu merken, reinsteigert.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:17
@BlackPearl
Auch schon selbst erlebt? ;)


Das kann echt ganz schön nerven :D


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:21
@Sayne

Nein, ich selbst hatte sowas noch nie. Aber es ist sicher Grund vieler angeblicher Geistererscheinungen.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:22
@Sayne
@BlackPearl

Es kommen doch immer wieder User die sagen sie würden sich damit beschäftigen und haben dann Geistererscheinungen.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:23
@oOchandniOo

Ja eben drum, sie steigern sich dann in was rein und wünschen sich so sehr das mal was passiert, das sie dann tatsächlich Dinge sehen, aber diese Dinge kommen von ihnen selber weil das Hirn ihnen einen Streich spielt.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:24
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher wenn ich meine Zweifel ud die vernunft ablege und mich mehr reinsteigere, erleb ich echt grausige Geschehnisse.

Wissenschaft in allen ehren, ich will meine Psyche dann doch nich riskieren :D


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:27
@Sayne
@BlackPearl
Das gibts natürlich auch, daß man fast so ein bißchen neurotisch ist und natürliche Phänomene falsch interpretiert, weil man einfach mit den Gedanken immer bei diesem Thema "Übersinnliches" hängt.
Ich würde das jetzt aber nicht pauschal als Erklärung für sämtliche Vorkommnisse und Erlebnisse aller möglichen Menschen akzeptieren.
Das Bedauerliche ist, daß man nicht "zurückspulen " kann, um dieselbe Situation nochmal, aber ohne diese Einstellung oder Erwartung, zu erleben.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:29
@LuciaFackel

Ja gut, ist falsch rüber gekommen. Natürlich kann man so nicht alle Erscheinungen erklären, aber doch recht viele würde ich meinen.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:30
Aber man kann das natürlich auch von einer anderen Seite her betrachten, nämlich, daß diese Menschen sich für die Offenheit für dieses Thema ganz bewußt entscheiden, und dann auch empfänglicher werden.
Ich denke das funktioniert für Übersinnliches ebenso wie für unsere sinnlichen Wahrnehmungen; wir können genauer hinsehen und sehen dann mehr, genauer hinhören, und hören mehr, auf Gerüche mehr achten, und riechen dann auch mehr.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:30
Wenn ich ewas scheinbar übernatürliches sehe, dann versuch ich immer so gut es geht sehen zu bleiben um Winkel etc. beizubehalten um das Gesehene nochmal untersuchend sehen zu können. Hab noch nichts unerklärliches bemerkt, außer das unsere Meerschweinchen es echt schaffen die ganze Nacht zu schmatzen :D


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:31
@Sayne
Das gleiche hatte ich auch als Teenager als ich damals anfing mich mit mysteriösen Gruselgeschichten zu befassen. Plötzlich interpretierte man ganz automatisch jedes rascheln, jeden Windhauch und jeden Schatten als "Geisteraktivität" oder "fremde Präsenz".

Leider sind sich die meisten in ihrem Gruselwahn gar nicht mehr bewusst wie sehr sie sich eigentlich selber nur verrückt machen. Geister sieht, wer Geister auch erwartet.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:34
Ich will da mal ne weile am Ball bleiben um zu sehen ob nur Distanz hilft oder ob man auch abstumpfen kann ;)


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:41
@Sayne

Ich habe hier einmal ein Thread gelesen, der mir das Blut in der Adern erfrieren gelassen hat. Ich habe mir ausgemalt was dieser Mensch alles durchlebt haben muss, auch er hatte Geistererscheinungen die sich bei ihm allerdings auf die Spitze des Eisberges zugespitzt haben. Und ja, das gesprochene, das Gesehene beeinflussen unsere Wahrnehmung und Reizbarkeit. Das beste Beispiel ist ja nach einem Horrorfilm. Die Wenigsten können nach so einem Film beruhigt einschlafen.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:44
@can

Welcher Thread war das? Weißt Du das vielleicht noch?

Ich bin jemand der nach einem Horrorfilm ganz beruhigt schlafen kann. Ich sehe auf der Arbeit schlimmere Sachen...


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:45
Nein, leider weiß ich das nicht mehr. Ich weiß nur das ich ebenfalls Kommentare in diesem Thread abgegeben habe. Bei Gelegenheit durchforste ich mal meine Beiträge. @BlackPearl


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:46
@Sayne
Meskalin steigert die Wahrnehmung derart das man Menschen,die sich in hundert Meter Entfernung leise unterhalten,so gellend reden hört als stünde man neben ihnen,auch die optische Wahrnehmung ist extrem gesteigert.Also alles nix neues


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:47
@Warhead

Keiner redet von Drogen und das was man sieht und hört wenn man sie nimmt.


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

10.01.2012 um 23:48
@Sayne
Gutes Thema!
Distanz hilft wirklich! Mir geht es nämlich genauso. Gerade eben wieder als ich im Bad vorm Spiegel stand. Alles ruhig im Haus. Da hört man alles! Ich bin nachts allein da mein Mann Nachtschicht arbeitet, aber hab mein Sohn und mein Hundemädchen und meine zwei Katzen, (wobei die Nachts manchmal Sachen machen, da schreck ich oft hoch bis ich dann checke das der Hund neben mir liegt), lol! Hab als Kind und Teenager viele Sachen erlebt, wofür ich heute, zwar nicht für alles aber das meiste, rationale Erklärungen habe, auch DANK allmy! Wenn man wirklich anfängt, an paranormales zu glauben, wird man glaub ich irre im Kopf! Wenn ich nachts irgendwas höre dann hab ich eher Angst das es ein Einbrecher ist als ein Geist, ich muss dann aber auch das ganze Haus inklusive den Keller absuchen ob da wer ist oder wo das Geräusch herkam sonst könnte ich nicht ruhig liegen bleiben. Aber seit ich hier mitlese is das schon manchmal komisch. Ich will garnicht dran denken weil ich Angst habe etwas aus meiner Angst zu produzieren und zu manifestieren. Versteht ihr was ich meine? Obwohl sich nicht alles mit Einbildung erklären lässt, wie gesagt einige Sachen sind noch offen für die ich keine Erklärung habe!


melden

Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches

11.01.2012 um 21:55
@LuciaFackel
Gebe dir da total recht, das wollte ich auch schreiben :D
Gibt eben immer zwei Seiten der Medaille, man kann Anderen nicht die eigene Sichtweise aufzwingen.


Anzeige

melden