Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterbeschwörung, Ouija ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das?

25.04.2012 um 09:36
@emanon
stimmt,aber ist doch viel spannender,wenn man sagen kann,wir haben einen Geist beschworen,als uns hat ein Geist besucht.
Aber prinzipiell hast du recht.

Anzeige
melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:38
@mela
Zitat von melamela schrieb:vll ist ihnen ja langweilig und sie wollen den leuten bloss angst einjagen xD
Aber warum sollten die Geister in ihrer Langweile warten, bis sich Menschen an ein bemaltes Holzbrett setzen.
Warte ab, bis ich mal Geist bin ^^, ich bin da um einiges kreativer. :D


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:39
@emanon
ich weiß selbst wie schwachsinnig das klingt was ich jetzt schreibe aber die Keraussage bei solchen Dingen ist eig. das die Geister normalerweise nicht in unsere Welt komunizieren können, oder nur sehr schwer. Und das man beim Gläserrücken z.b. denen sozusagen eine Tür öffnet

:D


1x zitiertmelden

Was war das?

25.04.2012 um 09:39
@emanon
emanon der Poltergeist :)
aber wenn dann mach ma gleich n neuen teil von paranormal activities ;)


1x zitiertmelden

Was war das?

25.04.2012 um 09:40
Es ist nicht Merkwürdig genug das die Geister, die in höheren Dimensionen existieren sollen, sich von uns Lebenden mit Gläsern oder sonstige Spielereien herbeirufen lassen, sondern auf unsere merkwürdigen Fragen auch antworten sollen, wie z.B. "wann treffe ich mein Traumfrau" usw.


Was aber der Sache nach interessanter macht sind die Folgen solche "Herbeirufungen", sie sind fast immer identisch, weil man so viel davon gehört oder gelesen hat.

Wie viele es schon richtig erkannt haben klappt das alles nur wenn man daran glaubt.


Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:42
@sassi
Zitat von sassisassi schrieb:das man beim Gläserrücken z.b. denen sozusagen eine Tür öffnet
das glaub ich auch nicht, irgendwie auf jedn fall ^^
warum würden sonst manche von geistererlebenissen erzählen, obwohl sie nichts getan haben in richtung glässerrücken und sonstiges ?
das wär mal ne gute frage :))


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:45
@mela

Deshalb schrieb ich ja, ich weiß selbst wie schwachsinnig das klingt :D
aber so erklären sich das viele Leute



@Keysibuna
Aber nur weils in den Köpfen statt findet ist es leider nicht minder gefährlich.
Wohl eher im Gegenteil


1x zitiertmelden

Was war das?

25.04.2012 um 09:47
@mela
Zitat von melamela schrieb:emanon der Poltergeist :)
aber wenn dann mach ma gleich n neuen teil von paranormal activities ;)
Warum immer gleich so heftig?
Ich kleb einfach alle Toilettendeckel zu, so das sie sich nicht öffnen lassen und wenn du dann entnervt in den Garten sprintest stell ich den Rasensprenger an.
Davon mach ich Bilder, verkauf die an die "GeisterBILD" und von der Kohle kauf ich mir ein gutes Buch über kleine Gemeinheiten als Inspirationsquelle.


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:47
@sassi
aja ^^ hab ich überlesen ^^
Zitat von sassisassi schrieb:Aber nur weils in den Köpfen statt findet ist es leider nicht minder gefährlich.
Wohl eher im Gegenteil
da muss ich dir recht geben, hat sicher schon genug junge leute auch gegeben , die vor aufregung sowas wie eptileptische anfälle hatten


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:47
@sassi

Kommt immer auf die jeweilige Menschen an, labile Menschen sollten natürlich Finger davon lassen oder sich richtig Aufklären lassen bevor sie solche Spiele spielen.


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:48
@emanon
ich glaub du wärst der böseste poltergeist der jemals auf der erde gewandelt ist ^^


melden

Was war das?

25.04.2012 um 09:49
I will do my very best.... ;)


melden

Was war das?

25.04.2012 um 11:41
@emanon als Geist....gefäääährlich!!
Du kennst dich mit Medizin aus.
Da hätte ich echt Sorge das du von den ETs das Analsondieren übernimmst.


1x zitiertmelden

Was war das?

25.04.2012 um 11:42
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Da hätte ich echt Sorge das du von den ETs das Analsondieren übernimmst.
Nicht meine Baustelle, ich arbeite am anderen Ende des Verdauungstraktes. :D


melden

Was war das?

25.04.2012 um 11:53
@emanon
Das heisst das du als Geist für das *räusper* orale zuständig bist??


melden

Was war das?

25.04.2012 um 11:56
@Amsivarier
Mach dir keine Hoffnungen. :D
Die Region ist allerdings richtig.


melden

Was war das?

25.04.2012 um 11:56
@emanon
Zahnarzt ??


melden

Was war das?

25.04.2012 um 13:22
@mela
Naja also ich finde, solange nichts Schlimmes dabei rumgekommen ist, müsst ihr euch jetzt keine Gedanken darum machen.


melden

Was war das?

25.04.2012 um 13:25
@Ais
ja schon
aber gruselig wars trzdm ^^


melden

Was war das?

25.04.2012 um 13:26
@mela
Glaub ich dir aber wenn was-auch-immer euch nicht weiter belästigt, kann es ja nichts schlimmes sein xD


Anzeige

melden