Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verschwinden des Dr. Helbich

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Österreich, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ex0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 17:09
Damals am 22.Dezember 1878 verschwand Dr. Willibald Helbich unter mysteriösen umständen.
Das einzige was man von ihm fand waren seine Kleider. Es gibt einige Legenden um Dr. Helbich. Einige meinen, dass er ein geheimes Labor hatte in denen er "Wesen" züchtete. Andere glauben, dass er Rituale durchführte.

Ein Reporter hat sich dessen angenommen. Doch die Bewohner reagieren ziemlich verhalten auf die Fragen des Reporters. Und der einzige, der etwas wissen könnte, öffnet nicht die Tür.

Was denkt ihr? Was könnte passiert sein? Wurde er von den Dorfbewohnern gejagt wegen seiner Tätigkeiten? Hat er zuviel experimentiert und wurde Opfer seiner eigenen Forschungen?

Hier mal die drei Teile der Dokumentation:

Teil 1:

Youtube: Österreich X - Was geschah mit Dr. Helbich? 1/3
Österreich X - Was geschah mit Dr. Helbich? 1/3


Teil 2:

Youtube: Österreich X - Was geschah mit Dr. Helbich? 2/3
Österreich X - Was geschah mit Dr. Helbich? 2/3


Teil 3:

Youtube: Österreich X - Was geschah mit Dr. Helbich? 3/3
Österreich X - Was geschah mit Dr. Helbich? 3/3



melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 17:53
Ich glaube, dass er einfach keine Lust mehr hatte und abgehauen ist. Wahrscheinlich hat er tatsächlich was Paranormales gesehen oder erschaffen oder was auch immer, aber mit seinem Verschwinden hat das nichts zu tun. Meine Meinung.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 18:15
Touristenattraktion mit Bezug auf eine lokale Gruselgeschichte, die wohl auf einen Krankheitsfall zurückzuführen sein dürfte. Falls das Ganze nicht nur ein komplettes Gerücht ist, kann es gut sein, dass der Mann an Wahnvorstellungen litt und während einer akuten psychotischen Phase weglief und irgendwo starb.

Alternative: Altersdemenz oder Alzheimer, mit identischem Ausgang - er lief fort und starb.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 18:51
@nervenschock

Aber wenn jemand fortläuft, dann muss ihn doch irgendjemand, irgendwann finden.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 18:54
1878?


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 18:59
@nervenschock

Und? Die Leute haben da auch nicht mehr ganz so weit hinterm Mond gelebt. Und selbst wenn, die Leichenreste werden wohl, sofern es wirklich so passierte, auch heute noch irgendwo zu finden sein.

Ich denke eher, er ist ausgewandert, vielleicht Amerika und ist dort unter einem anderen Namen ganz normal irgendwann gestorben.


1x zitiertmelden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

24.05.2012 um 18:59
Oder er wurde nackt, mit Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagd.
Da es ja Dezember war, erfror er im Wald.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 07:51
gibt es irgendwo Artikel darüber? ich kann mir die Videos leider nicht ansehen . vielleicht wurde er auch einfach entführt.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 08:14
Wenn 1878 stimmt, dann finde ich es nicht verwunderlich, dass man ihn nicht gefunden hat.
Wer hätte damals eine Leiche genauestens untersucht und nach Verschollenen gefahndet?

Die Welt war in keinster Weise vernetzt.
Und die meisten Leute hatten wahrscheinlich andere Probleme.

Ich glaube nicht, dass das noch aufzuklären ist.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 10:16
Hallo :)
Ich habe gerade in Google noch einen kleinen Artikel zu diesem Thema gefunden, vll. hilft er ja weiter, obwohl ich glaube das dieser Fall doch eher ins Reich der Legenden gehört, hier der link
http://www.xing.com/net/gzt/historisches-mystisches-456551/mystik-tipp-01-2010-das-notizbuch-des-dr-w-helbich-28262575
liebe Grüsse Lily


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 11:47
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Und? Die Leute haben da auch nicht mehr ganz so weit hinterm Mond gelebt. Und selbst wenn, die Leichenreste werden wohl, sofern es wirklich so passierte, auch heute noch irgendwo zu finden sein.
1878 hatte es in den Waeldern noch genug Raubtiere, um eine Leiche in alle Winde zu zerstreuen bzw. komplett zu verwerten!


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 11:55
@derfremde

leider gab es anno dazumals keine dna überprüfung. also konnte man damals mit höchster wahrscheinlichkeit unerkenntliche leichen nicht identifizieren.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 12:17
Ich glaube auch, dass er vielleicht (aufgrund von einem paranormalen Erlebnis, Altersdemenz oder sonst was) durchgedreht ist und nackt in den Wald gerannt ist (oder von mir aus von den Dorfbewohnern aus Furcht fortgejagt wurde), wo er dann erfror, starb und von Raubtieren gefressen und zerstreut wurde.

Vielleicht wurde er auch von Aliens in ihr Schiff gesaugt (die stehen wohl nicht so auf Klamotten).

Wer weiß? Wir werden es wohl nie erfahren, außer wir finden seine Überreste heute im Wald oder die Aliens setzen ihn random auf irgendeiner Straße aus^^


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 12:23
Vielleicht war er ja auch betrunken? Ich kenne genug Leute, die sich besoffen oder auf Drogen ausziehen und in einen Wald rennen würden.^^


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 12:27
Ohne jetzt die Doku anzuschauen, da ich auf der Arbeit bin:

Woher weiss man eigentlich genau, dass er ohne Kleider verschwunden ist?


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 12:38
@Alarmi
Man hat angeblich nur seine Kleider gefunden. Wo das beschrieben ist, weiß ich auch nicht.
Mein Internet ist zu langsam, um die Videos anzusehen.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 12:45
@AESA
Und was sagt das darueber aus, ob er auch ohne Kleider unterwegs ist? Wenn man irgendwo Kleider von mir findet, heisst das noch lange nicht, dass ich nackt bin. Ich hab ja schliesslich nen ganzen Schrank voll! :)


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 12:51
@Alarmi
Das ist logisch^^ Aber vielleicht hatte er ja nur die einen :p
Vielleicht war er ja auch Nudist.


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 13:00
noch ein Link aus der Waldviertler Geisterwerkstatt , gg, ich denk mal ,das er eher kein nudist war, die leut waren damals doch ziemlich prüde http://www.nexusboard.net/sitemap/11051/waldviertler-geisterwerkstatt-t1825/


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

25.05.2012 um 15:09
Wenn der Typ angeblich ein unterirdisches Höhlensystem entdeckte - wäre es dann nicht denkbar, dass er dort umkam?

Die Notizen im Tagebuch besagten ja, wenn ich das im Link richtig gelesen habe, dass er vorhatte, seine Bücher und Papiere zu verbrennen.
Eventuell tat er dies in den Höhlen, was insofern naheliegend wäre, wenn sie ,,magische Informationen" enthielten und er auch die Höhlen als übernatürliche Orte betrachtete.

Möglicherweise machte er einen Fehler, konnte im Rauch in der Höhle nicht mehr den Ausgang finden, verlief sich und verendete. Oder starb an Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Nicht umsonst wird ja immer davor gewarnt, in geschlossenen Räumen ohne guten Abzug Feuer zu machen.


melden