Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verschwinden des Dr. Helbich

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Österreich, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Verschwinden des Dr. Helbich

09.01.2015 um 19:51
Ich denke nicht mal_schauen

Lg TaylorWayne1

Anzeige
melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

22.01.2015 um 14:00
Ich weiß zwar nicht, ob er etwas gefunden oder erschaffen hat, aber wie wäre es denn als Erklärung mit Hypothermie?
Wikipedia: Hypothermie

Viele (nicht alle) ziehen sich vor dem Erfrierungstod aus.
SpoilerDie Gefäße der Arme und Beine ziehen sich sehr stark zusammen um den Organismus vor der Kälte zu schützen. Die Wärme wird zentriert, damit die inneren Organe und das Gehirn am Leben erhalten bleiben. Ohne Arme und Beine kann man im Notfall immer noch leben, deshalb frieren einem auch immer zuerst die Zehen und die Finger ab.
Das funktioniert eine Weile ganz gut, aber irgendwann lockern sich die Muskeln und die Gefäße weiten sich. Das Blut strömt wieder in die unterkühlten Körperteile, was man als plötzliche Hitze wahr nimmt, deshalb ziehen sich eben viele Menschen aus. Die Gefäße verengen sich dann schlagartig wieder, das Gehirn wird dadurch nicht mehr richtig durchblutet und man wird extrem müde.
Dann schläft man ein und das war es dann. Exitus.
Etwas laienhaft erklärt, aber ich hoffe man hat es trotzdem verstanden. ;)


Allerdings (und das ist der Haken) dürfte er nach dem Entkleiden nicht mehr allzu weit gekommen sein, so dass er eigentlich hätte gefunden werden müssen.


@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.06.2014:Es ist nicht mal sicher, ob es einen Dr. Wilibald Helbich gegeben hat;
kein Wiki-Eintrag.
Der war gut! :Y:


melden

Das Verschwinden des Dr. Helbich

01.02.2015 um 20:28
Zitat von TaylorWayne1TaylorWayne1 schrieb am 09.01.2015:Und dieser Dr. Kubizek hat das lange schon rausgekriegt.
Und hält alles Wissen unter Verschluss.

Offenbar ist ja Herr Dr. Kubizek dann auch irgendwie verschollen.
Herr Kubizek ist keineswegs verschollen. Er hat einfach das Metier gewechselt und ist jetzt Selbsthilfeautor. Damals war er Veranstalter von Gruselevents in seiner "Waldviertler Geisterwerkstatt"; Geistertouren, Geistertheater, Séancen, Bankette usw.

http://www.nervenstaerke.at/?page_id=28 (Heutige Website)
https://web.archive.org/web/20110314165549/http://www.geisterwerkstatt.at (Damalige Website)

Und darum erfindet er nun auch nicht mehr irgendwelche "Paranormalen Investigatoren" aus dem 19. Jahrhundert. Die Dokumentation "Österreich X" ist eine Pseudodoku. Sämtliche darin vorkommenden Personen, die sich konkret zu Helbich äußern, und auf die der Reporter "zufällig stößt" im Zuge seiner "Recherchen", sind mit Kubizeks "Geisterwerkstatt" verbandelt:

Rosi Staar vom "geheimnisumwitterten" Gasthof Staar: In ebenjenem Gasthof, wo auch die Aufzeichnungen des Dr. Helbich gefunden worden seien, war damals auch Kubizeks "Geisterwerkstatt" untergebracht. In der "Doku" wurde aber so getan, als handle es sich um zwei verschiedene Orte.

http://www.waldviertler-express.at/betriebe.php4?id=118
https://web.archive.org/web/20110314165549/http://www.geisterwerkstatt.at/seiten/anfahrt.html

Dieser "Berghans" war Führer in der "Geisterwerkstatt":

http://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Waldviertler_Geisterwerkstatt

In Elisabeth Kuefsteins Schloss Greillenstein werden auch Geistertouren durchgeführt, damals unter anderem auch mit anschließendem Besuch der "Geisterwerkstatt":

http://members.aon.at/greillenstein/Gruppenangebot.htm

Alle anderen geben nur irgendwelche geschickt zusammengeschnittenen Allgemeinplätze von sich. Dazu noch ein wenig Reenactment, und fertig ist die "Gruseldoku".

Es ist völlig eindeutig, dass Helbich für die Geisterwerkstatt erfunden wurde, und die "Dokumentation" ist im Grunde nur ein dreiviertelstündiger Werbespot, der die Zuschauer neugierig machen soll, selbst einmal diesen "mysteriösen" Kubizek und seine Geisterwerkstatt aufzusuchen, über deren Natur man in der Doku natürlich im Unklaren gelassen wird, weil es sonst nicht mehr so mystisch erscheint.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Das Voynich-Manuskript
Mystery, 1.502 Beiträge, vor 26 Minuten von Borromini
Gwaythiel am 13.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.502
vor 26 Minuten »
Mystery: Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2
Mystery, 8.932 Beiträge, am 16.03.2024 von azalee
shionoro am 20.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.932
am 16.03.2024 »
von azalee
Mystery: Steinkreise im Wald
Mystery, 142 Beiträge, am 05.03.2023 von Joema
Anoo am 08.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 05.03.2023 »
von Joema
Mystery: "Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle
Mystery, 2.539 Beiträge, am 19.11.2023 von Anfimia
neonnhn am 06.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.539
am 19.11.2023 »
Mystery: Hallenbad Burghausen (Bayern)
Mystery, 308 Beiträge, am 13.06.2023 von Gucky87
franky666 am 07.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
am 13.06.2023 »