Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordische Mythen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Mythen, Nordisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordische Mythen

05.12.2004 um 21:03
Wer kann mir mehr über die nordischenund germanischen Götter, Helden und Mythen.

Ich denke da zum Beispiel an Sigfried, Frigg, Wotan, Thor, Loki und Walhalla gedacht. Ich wäre jedem der mir etwas dazu sagen kann dankbar und ntürlich jedem Modertator der den Beitrag nicht löscht :) .

Also dann....

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.

Anzeige
melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:02
ok ich werd dir was über walhalla erzähln^^

*räusper*

aalso, walhalla ist die burg von wodan (wotan) und heisst auch gladsheim und stand in asgard, dem land (ebene?)der götter.
in walhalla kamen alle tapferen menschen-krieger hin, die besonderen heldenmut im kampfe gezeigt haben. die toten wurden von den walküren vom schlachtfeld aufgelesen und nach walhalla gebracht. dort legten die walküren ihre rüstungen ab und "arbeiteten" wieder als schankmädchen für die toten helden. alle toten die nach walhalla kamen, wurden zu einherier, wotans garde.

walhalla kann man sozusagen als "paradies" für krieger sehen, denn die toten in walhalla kämpfen jeden tag gegeneinander, nur um den "spass" am kampf nicht zu verlieren. nach jeder schlacht stehen sie alle wieder auf kehren wieder zu den tischen und bänken zurück und essen wildschweinbraten und trinken met.


melden

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:07
schade das Lokisdarkdragon nicht mehr am forum schreibt
der könnte dir jetzt alles erzählen
naja leider kenn ich mich nicht da aus

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:08
anhang:

also, natürlich soll das keine qual sein, jeden tag gegen seine freunde zu kämpfen, sondern sie kämpfen aus fun gegeneinander. na, wenn danach der körper regeneriert, muss es doch spass machen^^


melden

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:44
@Palin

liest doch selber ;)

http://www.sagengestalten.de/lex/nordisch.html (Archiv-Version vom 14.12.2004)

oder die bücher

Speckseites Ostseefahrt
Die Abenteuer des Röde Orm
Erik der Rote oder die Suche nach dem Glück

Sehr gute bücher übriegens hab sie alle gelesen...

@donar

In der altnord. (isländ.) Mythologie "Halle der Gefallenen", der Aufenthaltsort für die in Schlachten Gefallenen.
Diese glänzende Halle stand nach späterem Mythus in Gladsheim, vor ihr der Hain Glasir, dessen Bäume goldene Blätter trugen. Über der westl. Haupttür des Saales, der so hoch war, dass man kaum seinen Giebel sehen konnte, hing als Symbol des Krieges ein Wolf, darüber ein Adler. Der Saal selbst, mit Schilden über Speerschäften gedeckt, hatte 540 Türen, durch deren jede 800 Einherjer schreiten, wenn es zum großen Kampf mit dem Fenriswolf geht. Für diese Tapferen, die nach dem Tode auf der Walstatt zu Odin kamen, war er bestimmt. Berühmten Fürsten zu Ehren wurde die Halle geschmückt; alle Helden standen auf zu ihrem Empfang, die Walküren kredenzten ihnen Wein. Die Könige kamen alle nach Walhall, auch wenn sie nicht den Schlachtentod gestorben waren. Alle Morgen zogen beim Hahnenruf die Einherjer aus zu wildem Kampf gegeneinander, abends sammelten sie sich zum Mahl unter Odins Vorsitz. Odin selbst genoss nur Wein; die Speisen gab er den neben ihm sitzenden Wölfen Geri und Freki.


melden

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:54
@ grissi25

>>schade das Lokisdarkdragon nicht mehr am forum schreibt

Dafür ist aber "Target" jetzt da! :)




Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:54
@ Palin
Zum Erzählen dürfte das Thema wohl etwas umfangreich sein.
Aber einen Buch-Tip habe ich für Dich: Die Edda. Das ist die nordische Götter- und Heldendichtung. Sehr schön und auf jeden Fall empfehlenswert.





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

05.12.2004 um 22:55
target: jepp^^

oder lies das buch "Deutsche Götter Und Heldensagen"

da ist alles bis ins kleinste Detail erklärt, ich habe es auch gelesen und es is interessant.


melden

Nordische Mythen

05.12.2004 um 23:02
@Palin

und was für ein problem hast du mit google und wikipedia ?

berechtigte frage oder ?

also wenn ich moderator wäre dann würde ich den threat zumindest in den unterhaltungsbereich verschieben

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 00:09
Nordische Mythen sind fürn arsch

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 00:11
taothustra1 4 president...ehmm, moderator! :)

mess with the rest and die as the best!


melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

06.12.2004 um 00:14
und warum wenn ich fragen darf, CaptainTripz?

wir beten zwar nich zu den alten göttern, aber es is interessant zu wissen wer sie waren


melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 00:26
@donar

das klingt als ob du glaubst daß es sie tatsächlich gegeben hat

allerdings würde das nicht erklären warum es sie jetzt nicht mehr geben soll,

da du sagtest wer sie waren

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

06.12.2004 um 00:43
was würde dagegen sprechen, dass es sie nicht gab?

und hast noch nie was von der "götterdämmerung" gehört?
auch bekannt unter dem namen "ragnarök"?
ne?
na, in der götterdämmerung kämpften alle germanischen götter gegen das böse und sie wurden alle vernichtet. also gibt es sie nich mehr.
das war dann der zeitpunkt, an dem die welt neu erschaffen wurde.

PS: ich glaub nich an die alten götter. ich kenn mich nur aus.


melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 01:21
@hi all

Ich kann nicht wieder stehen und muss mal ein zitat von Starlord zum besten geben

"" Man verehrt diesen "Kult", aber betet ihn
nicht an. Dies ist natürlich nicht sehr leicht zu differenzieren, sind es
doch oftmals nur minimale Abweichungen zwischen Verehrungen und
Anbetungen, zwischen Kult und Religion, zwischen Glaube und Ehrfurcht.

Die "Kunst" dabei ist lediglich, diesen Unterschied zu erkennen und
als solchen auch betrachten zu können.""

Ich könnte es nicht besser sagen des wegen ein dickes dankeschön an Starlord.

@starlord

Ich hoffe du bist nicht sauer wenn ich dich zitiere


melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 01:38
@target

sorry aber diesen unterschied vermag ich nicht zu erkennen.

es wurde zu den göttern gebetet und es wurden ihnen opfergaben dargebracht

das ziel des göttergläubigen menschen war es nach dem tod mit seiner seele

nach walhall einzugehen...was durchaus parallelen zum paradies der monotheisten aufweist

deshalb kann ich dein kompliment an starlord(nichts gegen ihn persönlich er ist in ordnung) nicht nachvollziehen.da es im thologischem sinne keine unterschiede gibt.
es war die vorherrschende religion in jener zeit und religion bleibt religion !

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 01:44
@donar

was würde dagegen sprechen, dass es sie nicht gab?

und hast noch nie was von der "götterdämmerung" gehört?
auch bekannt unter dem namen "ragnarök"?
ne?


doch

na, in der götterdämmerung kämpften alle germanischen götter gegen das böse und sie wurden alle vernichtet. also gibt es sie nich mehr.
das war dann der zeitpunkt, an dem die welt neu erschaffen wurde.


und wann genau siedelst du diesen zeitpunkt an ?

mir ist nichts aus irgendwelchen überlieferungen bekannt daß darauf schließen lassen würde,daß das ragnarök bereits stattgefunden haben soll.

wenn es die götter gab,dann gibt es sie heute noch - ob man sie allerdings wirklich als götter bezeichnen kann bezweifle ich allerdings.

in jedem fall sind es wesenheiten die anders beschaffen sind als menschen und tatsächlich auch übermehr macht als die menschen verfügen.
wenn es ein ragnarök geben wird - und davon gehe ich aus - dann steht es noch bevor,nicht umsonst erfreuen sich die alten götter seit kurzem auch im westen wieder erneuter beliebtheit ;)






schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 01:50
@Palin

zu siegfried,möchte ich noch was sagen...was vermutlich nicht so ohne weiteres nachzugoogeln ist

die siegfriedsage wurde in das niebelungenlied eingebaut und geht auf eine ältere sage zurück

sein eigentlicher name war sigurd und damit gehört diese sage nicht der edda
sondern der islandsaga an...ist übrigens nicht die einzige....

es überrascht wie so eine kleine insel über so einen reichen schatz an sagen
die offensichtlich auch noch älter als die in der edda zu sein scheinen,verfügen kann...
aber auch das hat ganz bestimmte gründe.....



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

06.12.2004 um 12:26
wer sagt dir denn dass es nicht mehrere götterdämmerungen gab/geben wird?


melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 14:17
@ Target

Geht völlig in Ordnung ;)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Nordische Mythen

06.12.2004 um 16:22
ok eine schnelle einführung in die germanische mythologie!

Am Anfang waren kälte und dunkelheit im Norden und Hitze und Helle im Süden dazwischen Ginnungagap, die gähnende schlucht. In dieser Urzeit gab es weder Himmel noch Erde.Die Eisgegend im Norden heißt Nilfheim (Nebelland) in seiner mtte sprudelt die Quelle Hvergelmir ihr entsprimgen elf flüsse. Im Süden liehgt Muspellsheim (feuerland) aus hitze und Kälte entstand in der Mitte Ymir das Urwesen zugleich Frau und Mann! Aus Yimir wurde Mann und Frau geschaffen von diesen stammen alle riesen ab. Aus dem tauende eise wurde der erste Stammvater der Götter geschaffen dieser zeugte einen sohn, dieser wiederum nahm eine riesin zur frau, sie gebat´r die ersten götter den ältesten sohn Odin und seine brüder Vili und Ve, sie töteten Yimir da er ihnen aufgrund seiner größe lebensraum nahm. In den strömen seines Blutes ertranken die götter alle riesen, nur einer sollte mit sein er familie überleben in einem hohlen Baumstamm (arche). Das von Odin abstammende Götter geschlecht sind die asen welche im Asgard leben, zu ihnen gehört Odins sohn Thor. Odin heim heißt Freudeheim und glänzt von Gold, auch Walhalle die Halle der gefallenen befindet sich dort. Thors Hof heist kraftheim. Die Asen schuffen 3 welten Midgard, Utgard und Asgard. eine brücke führt von den Götterburgen in Menschen reich sie wirdBifröst genannt, sie schimmert wie der Regenbogen.Heimdall ist wächter der brücke. Odin zähmte 2 raben sie heisen Huginn und Muninn sie fiegen morgens hinaus in die menschen welt um abend odin zu berichten. Es gibt noch ein 2tes Göttergeschlecht die Vanen aus Vanenheim über deren herkunft leider nicht überliefert ist. Sie lebten in großen wohlstand, verfügten über mehr gold als die asen.
....to be continue

Gruß

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



Anzeige

melden