Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordische Mythen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Mythen, Nordisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordische Mythen

07.12.2004 um 01:38
@starlord

Meinen bescheidenen Kenntnissen nach ist alt-skaninavischer Mythos gleich zu setzen mit germanischem.
Schließlich kamen selbst die Goten und Wikinger aus Skandinavien. Die uns noch bekannten Ur-Texte der Edda sind meist aus isländischer - also wikingischer Herkunft.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 01:40
@jafrael
*dirrechtgeb*

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 01:48
@jafrael

"Schließlich kamen selbst die Goten und Wikinger aus Skandinavien"

Goten nein wikinger ja.Wenn du heute auf BR die sendung "Die westgoten und ihre schätze"gesen hättest würdes du wissen das goten nicht aus skandinavien kamen...


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 01:56
Die Entstehung der Welt dachten sich unsere Ahnen in folgender Weise.
Aus dem CHAOS oder >>der gähnenden Kluft<<, nahmen sie an, daß
zunächst zwei Welten hervorgegangen seien, nach Norden ZU NIFFILHEIM
(Nehelheim), nach Süden zu sein Gegensatz, MUSPELHEIM (Feuerheim).
Mitten in Nifelheim öffnete sich aber der Brunnen HWERGELMIR,
aus dessen gärenden Kessel zwölf Ströme mit eisigem Wasser sturzten.
Ihr Wasser gefror zu Schollen, und diese hewegten sich der Kluft
zu und füllten dieselhe allmählich aus.
Allein von Muspelheim her wehte ein Glutwind und schmolz das Eis.
Dadurch entstand Leben im Starren, und es wuchs aus demselben empor der
entsetzliche Riese YMIR oder OERGELMIR, von dem die Frostriesen oder
HRIMTHURSEN abstammen. Im auftauenden Gewässer entstand auch die Kuh
AUDUMBLA (die Vollsaftige).
Von der Milch ihres Euters nährte sich Ymir und sein Geschlecht. Sie
selbst beleckte aus Mangel an Weide die salzigen Eisblöcke, und siehe,
unter ihrer Zunge kam nach und nach ein schöner Mann namens BURI zum
Vorschein. Ein Sohn von ihm hieß BÖR, und dieser nahm die Riesentochter
BESTLA zur Gefährtin, welche ihm drei Söhne schenkte, ODIN (Geist),
WILI (Wille) und WE (Heiligtum). Dies waren die ersten ASEN, welche
sich sofort gegen den Urriesen wandten und ihn erschlugen, worauf in
der Sintflut seine alle Frostriesen ertranken bis auf BERGELMIR, der
Stammvater eines zweiten Riesengeschlechts wurde.
Des Riesen Ymir Leib wurde hierauf von den Asen zu weiteren Schöpfungen
benutzt. Aus seinem Fleisch schufen sie die Erde, aus seinen Knochen
die Felsen, aus seinen Haaren die Bäume, aus seinem Blut das Meer, aus
seiner Hirnschale den Himmel. Aus den Augenbrauen bildeten sie mitten
auf der Erdscheibe die Wohnung der Menschenkinder, MIDGARD).

und so geht das weiter
Quelle:"Illustrierte Geschichte der Mythologie"
Hermann Göll, Bechtermünz Verlag, 1991:
Germanische Mythologie
sehr gut das buch
mfg

Credendo Vides


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:10
@target

Kann es sein das da etwas mißverstanden wurde. ALLE germanischen Völkerschaften stammen aus Skandinavien - AUCH die Goten ehe sie die Ostsee überquerten und im Bereich der Weichselmündung anlkandeten. Von dort erreichten sie die Gebiete des heutigen Weißrussland, Rußland und der Ukraine - das war noch ehe sie sich in Therwingen (Westgoten) und Greutungen (Ostgoten) aufteilten.
Ihre ursprüngliche Heimat war Götaland - das ist Südschweden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:21
@jafrael

"" ALLE germanischen Völkerschaften stammen aus Skandinavien""

Ähh wer hat dann vor der völkerwanderung dann hier gelebt????Der germanische raum war nach deine meinung also leer bis die skandinavier kamen und hier das menschliche leben begann???
Vielleicht solltes mal den ganzen tread lesen...


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:23
@jafrael

Was noch vergessen.Wiso sind wir alle deutsche dann blond und rot harig.Wir sehen ja nicht alle den skandinavier ähnlich.


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:26
Mist falscher satzt aufbau sollte heisen.Noch was vergessen wiso sind wir nicht alle blond und rot harig....


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:32
@target

Bin schon etwas länger am Leben und beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dieser Thematik. Ich kann zwar vieles aus diversen Threads lernen. Du aber auch - Ich schrieb das, was ich Dir jetzt schreibe schon in einigen älteren Threads auf.

Natürlich haben in unserem Raum vorher andere Völkerschaften gelebt. Der Reihe nach: Bis etwa 3000 v. Chr5. die Band-Keramik-Leute. Im 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. Schnurkeramik- (Streitaxt-) Kulturen- Glockenbecher- und Urnenfeld-Kultur-Leute und dfanach dann Hallstadt- und La Tène-Kultur-Leute und dann - aber erst dann - kamen die Germanen aus dem Norden in unsere Breiten.

Jeder bessere Bildatlas zur Weltgeschichte wird Dir das belegen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:49
@target

Ja, warum sind wir nicht alle blond und rothaarig?

Meinst Du das jetzt ernst?

Wenn ja, dann laß Dir sagen, daß sich unsere germanischen Freunde seinerzeit auf´s vergnüglichste sich mit allen Völkerschaften, die sie so des Weges trafen nicht nur kloppten, sondern auch "poppten"!!

Was dunnemals aber keine Rassenschande war, sondern durchaus als tolerabel galt. Desgleichen betrieben das Römer und andere nicht-germanische Völkerschaften. Alanen, Awaren und Hunnen beteiligten sich an diesem munteren Spiel ebenso, wie - um ein besonders schönes Beispiel zu erwähnen - die Angehörigen der nubischen Legionen die die von Norden einsickernden Früh-Bajuwaren mit offenen Armen empfingen. Später nahmen sich die Bayern (das Mischvolk aus Nubiern und Ur-Bayern) auch die 10.000 gefangenen Türken, die in der Hauptstadt München angesiedelt worden waren ebenfalls "zur Brust".

Das ließe sich locker noch seitenlang so fortschreiben. Aber ich denke für den Anfang reicht es erst mal. Ja - und deshalb haben wir nicht mehr alle blaue Augen und rot-blonde Haare. Was übrigens auch die Kelten, Guanchen und andere Völkerschaften hatten, die aber keine Germanen sind.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 02:55
@jafrael

Danke mann ist doch nie zu alt um was dazu zu lernen.Ich habe heute auch was dazu gelernt :) .Obwohl ich mal einiege angaben mal nach prüfen sollte.Denn vertrauen ist gut kontrolle ist besser.Ist nicht gegen dein wissen ;)


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 03:02
ps.: Quellenangabe zum letzten Beitrag: alles entnommen und frei Schnauze wiedergegeben aus Bernt Engelmann - "Du deutsch?" (Lesenswertes Buch!!)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 09:59
@ Jafrael

>>ALLE germanischen Völkerschaften stammen aus Skandinavien

ALLE mit Sicherheit nicht. Und selbst wenn, wären sie so oder so
vorher Skandinavier gewesen und nicht umgekehrt.
Aber auch sie (z.B. Wikinger) kamen nicht überall hin, was
Arkana auch schon richtig sagte mit den verschiedenen "Volksgruppen".

Einige skandinavische Stämme zogen gen Süden und haben sich
mit den jeweils dort lebenden Stämmen vermischt. Ob dies
erzwungen worden ist oder "freiwillig" geschah.

Ich denke mal, hier wird einfach zu oft "verallgemeinert" und ein
"Patent" auf alles angewendet. Über diese Zeitepochen wissen
wir auch noch viel zu wenig und zu ungenau, als das man
hier definitive Aussagen treffen könnte.

Der Rätsels Lösung wäre eine Zeitmaschine. *ggg*

Wer hilft mir eine zu bauen und dann die REINE Wahrheit selbst
herauszufinden? :) :)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Nordische Mythen

07.12.2004 um 16:36
Arkana

Klasse gegoogelt und Kopiert, meine hochachtung! Fruß an Tao, hier sollte erstmal nix verschoben werden, ausser.... ;)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Nordische Mythen

09.12.2004 um 19:21
Danke Leute ich hab sehr viel gelernt bis jetzt.

Aber es sind fast nur Sachen über die entstehungstheorie und die Cölkerwanderung gekommen.

Meine frage an euch:Gibt es Mythen die ihr mir erzählen könntet?

Danke

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.


melden

Nordische Mythen

09.12.2004 um 19:34
Ja...

da gebe es z.B. Ragnarök,

da gebe es z.B. die Midgardschlange

da gebe es z.B. Drachen

da gebe es z.B. Magier

da gebe es z.B. unsterbliche Krieger

da gebe es z.B. Fabelwesen

da gebe es z.B. Die Ritter der Tafelrunde, Lancelot, Merlin, Excalibur

da gebe es z.B. Robin Hood

usw. usw. usw.

:) :)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Nordische Mythen

09.12.2004 um 20:10
Die Edda kommt aus Soest! :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Nordische Mythen

09.12.2004 um 22:09
@hi all

Die Germanenstämme.In der Zeit von 500 bis 1000 n. Chr. wurde ganz Europa und der Norden Afrikas von germanischen Stämmen erobert. Noch heute findet man Nachkommen der Germanen größtenteils in Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, England, den schottischen Lowlands, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Norditalien und im Norden Frankreichs. Die Urheimat der Germanen lag, so vermutet man, im heutigen Norddeutschland zwischen Weser- und Odermündung, da sie in diesem Raum, im Laufe der jüngeren Steinzeit, aus der Verschmelzung der Megalithbevölkerung und den nomadischen Streitaxtleuten hervorgegangen waren. Unterschiedliche Theorien besagen, daß die zwei germanischen Götterfamilien der Asen und Wanen auf das Verschmelzen dieser beiden Völker zurückzuführen seien.

Was der Name "Germanen" für eine Bedeutung hatte und woher er stammte ist jedoch noch immer unklar. Größere Verbände oder Kultgemeinschaften der "Germanen" hatten ihre eigenen Namen, sowie z. B. die Sueben, die durch den gemeinsamen religiösen Kult das Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelten, zu dem auch die Semnonen, Hermunduren, Quaden, Markomannen, Langobarden und Alemannen gehörten. Der Name "Germanen" wurde erst zur Zeit Gaius Julius Caesars richtig bekannt. Damit waren aber zunächst nur die gefährlichen Stämme jenseits des Rheins gemeint. Caesar zufolge waren alle Stämme links des Rheins gallisch und gehörten somit
zum römischen Einflussbereich und alle Stämme rechts des Rheins germanisch und damit außerhalb des Imperiums. Doch bis heute ist nicht sicher, ob es sich bei den am Rhein lebenden Treverer, Wangionen, Sugambrer, um keltische, germanische oder keltisch-germanische Stämme handelte.

Erst mit Beginn der Zeitenwende und durch schriftliche Aufzeichnungen wurde die Unterscheidung und Zuordnung der Stämme deutlicher, sowie durch den im Jahre 55 n. Chr. geborenen Publius Cornelius Tacitus, der in seiner "Germania" als Erster eine genaue Beschreibung der Kultur, Religion und Sitte der Germanen veröffentlichte.

Die germanischen Stämme kann man grob in Nordgermanen und Südgermanen gliedern, wobei die Südgermanen nochmals in West- und Ostgermanen unterteilt werden. Die Nordgermanen sind die heutigen Dänen, Schweden, Norweger, Färöer und Isländer hervorgegangen.Sie entwickelten sich aufgrund ihrer geografischen Lage zu Seefahrern, den Wikingern und Warägern. Ab dem Jahr 793 spricht man vom Beginn der Wikingerzeit, die mit der Christianisierung des skandinavischen Raumes im 11 Jahrhundert endete. Die Nordgermanen bereisten von der Ostküste Nordamerikas bis zum Ural und nach Konstantinopel den Globus, trieben Handel und eroberten neue Gebiete.

Den Nordgermanen, die ihre Mythologie als Erste in Form der "Edda" und der "Sagas" zu Papier brachten, verdanken wir heute den Großteil des Wissens über die germanische Mythologie.Die Ostgermanen Von 800 v. Chr. bis 300 n. Chr. hielten die das Weichselland besetzt. Geht man von ihrer Stammessaga aus, so stammten sie aus Skandinavien. Zu ihnen zählten die Kimbern, Teutonen, Abronen, Vandalen, Hasdingen, Warnen, Burgunder, Goten, Rugier, Gepiden, Heruler und Skiren. Mit ihren Reichen in Frankreich, Italien und Spanien, erlangten nicht nur die West- und Ostgoten die größte Bedeutung, sondern auch die Vandalen. Diese zogen durch Europa, setzten nach Afrika über, eroberten Karthago und schufen schließlich ein blühendes Reich in Nordafrika (403-534).


Die Ostgermanen hingegen konnten zwar kein Reich mit Bestand etablieren, doch finden sich Reste des Ostgermanischen im bajuvarischen Dialekt. Die Westgermanen hielten sich zunächst zwischen Nordsee und Mittelgebirge auf und zogen später südwärts bis in die Alpentäler. Auf Kosten der Kelten und Illyrer vergrößerten sie stetig ihr Gebiet. Sie bildeten die germanische Stammesgruppe mit den meisten Teilstämmen und gliederten sich nach Tacitus in drei große Kultverbände, die Ingväonen, Herminonen und Istväonen. Diese zusammen bezeichnet man als Mannus-Stämme. Die Ingväonen siedelten an der Nordsee, die Herminonen an der Elbe und die Istväonen zwischen Rhein und Weser. Zu den Ingväonen gehörten die Friesen und die Sachsen. Sie eroberten gemeinsam mit den Angeln im 5. und 6. Jahrhundert England. Die zunächst im Inneren Deutschlands lebenden Herminonen überfluteten die ursprünglichen Grenzen nach Süden und drangen bis tief in romanisches Gebiet ein. Die Alemannen und Bayern kolonisierten das Alpengebiet, stießen bis tief in die Alpentäler vor und bildeten somit unsere direkten Vorfahren. Auch die Cherusker und Chatten (Vorfahren der heutigen Hessen) gehörten zu den Herminonen.Ab dem 3. Jahrhundert n. Chr. prägten dann jene Stämme, die aus den Istväonen hervorgingen, als Franken die Geschichte Europas. Die zweite Hälfte des 1. Jahrtausends n. Chr. wurde somit durch das Reich der Franken geprägt und begründete die moderne europäische Geschichte. Da die Franken sich nicht wie andere germanische Stämme zur arianischen Ausprägung bekannten, wurden sie zum ersten katholischen Germanenstamm. So verhalf ihr Siegeszug dem katholischen Glauben zu seiner Vormachtstellung in Europa.

@jafrael

Ein danke schön an dich ohne deine belehrungen hätte ich mir nicht die mühe gemacht mein geschicht kenntnisse zu verbessern...


melden

Nordische Mythen

11.12.2004 um 14:26
@starlord seit wann is Robin Hood eine germanische Sage?
nur mal so erklär mir des mal bitte

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.


melden

Nordische Mythen

11.12.2004 um 14:37
@target des heisst arisch und nich arianisch nur mal so

des wurde dann von den Nazis in den Schmutz gezogen

ps:ICH BIN NICHT RECHTS

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.


Anzeige

melden