Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordische Mythen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Mythen, Nordisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordische Mythen

20.07.2010 um 14:00
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Wer hat die Edda geschrieben ???
Snorri irgendwas (oder so ähnlich, ich bin grad zu faul, auf Wiki nachzuschauen ;)) - also ein Literat, kein bloßer Sammler von im Volk verbreiteten Mythen.

Soweit ich weiß war er auch bereits Christ.

Daher macht für mich deine Opposition gegen meinen Text keinen Sinn:
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Im Grunde hat der christliche Glauben dazu geführt das man so gut wie nichts weiß über den Glauben
Das habe ich ja auch geschrieben, im Bezug auf die alten Mythen und ihre Geisteswelt. Wir sind auf literarische Werke angewiesen, welche frühestens im Übergang zur Verschriftlichung und Christianisierung der Kultur verfasst wurden.

Na ja und von wegen Wurzeln ... Die Kelten, Römer, vlt auch Slawen gehören genealogisch und kulturell ebenso zu deinen als Deutscher aus dem süddeutschen Raum - meinen Wurzeln.

Anzeige
melden

Nordische Mythen

20.07.2010 um 17:55
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Nordische Mythen sind teilweise an Grausamkeit nicht zu überbieten
@DahamImIslam


du stützt deine Aussage an einem Schreiberling der Christ war, warum versuchte er den Glauben am Leben zu erhalten ??? es war mit Sicherheit nicht so wie oben von dir beschrieben.... oder ?


melden

Nordische Mythen

20.07.2010 um 19:29
mir ist vor allem der mythos um den fimbulwinter bekannt, drei aufeinanderfolgende winter, die nicht von anderen jahreszeiten unterbrochen werden und die ewige eisnacht einleiten, die widerum ragnarok einlaeutet.

und (aber das koennte auch aus den federn der norwegischen black metal band immortal stammen, 'blashyrkh', das land der ewigen eisnacht, bewacht von raben. faszinierend, auch wenn es nur ein lyrisches konzept einer black metal band ist


melden

Nordische Mythen

20.07.2010 um 19:33
3 aufeinanderfolgende winter?
hört sich nach einem klimafall wie nach nem großen asteroideneinschlag an^^


1x zitiertmelden

Nordische Mythen

20.07.2010 um 21:00
@chucknorris: wohl eher eine antike form des klimawandels: Wikipedia: Fimbulwinter


melden

Nordische Mythen

20.07.2010 um 22:52
Zitat von chucknorrischucknorris schrieb:hört sich nach einem klimafall wie nach nem großen asteroideneinschlag an
Genau und dieser hat nachweislich stattgefunden ! ich muss mal nach schauen und sende ein Link ..... @chucknorris


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:06
Der Chiemgau-Komet

Der Komet vor 465 v. Chr (500 - 200 v. Chr.?) mit einem Schweif aus Eis und Ammoniak, der den Chiemgau in Bayern und damit die dortige Keltenkultur vernichtete und die Kelten traumatisierte war 1 km groß, zerbrach zum Glück in 70 km Höhe beim Atmosphäreneintritt in einer Feuerexplosion und regnete mit 4300 km/h in glühenden Brocken von faustgroß bis 50 m Größe in den Chiemgau, der komplett dadurch vernichtet wurde. Alles Leben im Umkreis von mind. 1200 km wurde getötet. Eine 15 000 Grad Cesius heiße Feuerwalze und hochgiftige Gase breiteten sich bis zu 2000 km weit aus. Die Wucht des Asteroiden wurde auf etwa 8000 Hiroschima-Atombomben geschätzt.


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:09
@teiwaz
Das ist und bleibt Spekulation. Vorerst. Hier so zu tun als wäre dieses Ereignis erwiesen, ist also etwas überzogen!


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:10
Ich suche schon lange nach ein Hintergrund Bild für mein PC ... finde aber nichts im Bereich Nordische Mythologie.
Kennt jemand eine Seite ??


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:13
@schmitz
neee ist es nicht ... über die Jahreszahl kann man sich streiten aber nicht das es stattgefunden hat !

Metallisch verseuchtes Gebiet
Zwar erwähnen antike Autoren die Katastrophe mehrfach, doch der weltweit erste wissenschaftliche Nachweis für die Vernichtung von Menschen, Tieren und Bauwerken durch außerirdischen Einfluss konnte erst im Jahr 2000 erbracht werden. Beim Aufspüren keltischer Siedlungen im Chiemgau fiepten permanent die Suchsonden von Hobbyarchäologen. Schnell stand für die Jünger Schliemanns fest: Das Gebiet ist metallisch verseucht.


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:15
In diesem Artikel:

Wikipedia: Chiemgau-Einschlag

bleibt es jedenfalls bei der Spekulation.


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:15
Professor Kord Ernstson, Geologe an der Universität Würzburg, fand mit einem Team aus Mineralogen und Archäo-Astronomen vor kurzem heraus, dass es sich bei den fremdartigen Metallkugeln um präsolares Material handelt. Also um Material nicht irdischen Ursprungs, das schon lange vor unserem Sonnensystem existierte und das der Komet bei seiner Reise durch die Galaxien mitführte. Die Analyse der Forscher ist eine Sensation, versuchte doch bisher selbst die NASA vergeblich, präsolares Material zu gewinnen. Vor zwei Jahren schickte sie eigens die Raumsonde "Rosetta" ins All, um im Schweif von Kometen die begehrte Materie einzufangen.


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:16
Da ist im Fazit von einer, auf wackeligen Beinen stehenden Theorie die Rede, egal was Du da nun rauskopierst!


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:20
Laber mich nicht immer dumm von der Seite an!

Hier, lies, begreife, verstehe, oder druck es aus und werf es weg!

Die dem Bayerischen Geologischen Landesamt zugänglichen Fakten können eine Ent-stehung kraterartiger Hohlformen zwischen Chiemgau und Salzachmündung durch einen Kometeneinschlag bisher nicht stichhaltig belegen. Insbesondere beim Tüttensee spricht nichts gegen eine Entstehung durch Toteis am Ende der letzten Eiszeit.

Q: http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachinformationen/meteoriten/doc/tuettensee.pdf (Archiv-Version vom 23.09.2010)


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 14:30
;-)))) @schmitz

wie alt ist denn die PDF File ..... ???
du suchst mal schnell was und findest was .... WOW ... aber du verstehst nicht das es schon 10 Jahre alt ist ;-))))) alsoooooo Fazit ! beim Googlen nicht nur Beiträge suchen die alt sind und in deiner Welt passen.

tztztztz ....


melden

Nordische Mythen

21.07.2010 um 18:37
Da die einzigen, die sich für diesen angeblichen Einschlag eines Meteoriten stark machen, die Leute des "CIRT" sind, hier mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen dieses "Vereins".

[...]Ich beschäftige mich seit nun fast 30 Jahren mit Meteoriten und Impaktphä-
nomenen. Bin zwar selbst kein Fachwissenschaftler, kenne aber die Szene der
renommierten Fachleute weltweit sehr genau. Und so legte ich die betreffenden
Proben genau den Kapazitäten vor, die in ihr jeweiliges Fachgebiet fielen.
Alle - ohne Ausnahme - bestätigten mir, dass sie nicht den geringsten Hinweis
auf eine meteoritische Herkunft oder einen Meteoriteneinschlag finden konn-
ten! Die rohen Eisenbrocken enthalten kein Nickel, die Kügelchen aus Ferro-
silizium haben überhaupt nichts mit Meteoriten zu tun und sind schon gar nicht
präsolar!!! Keine kosmogenen Edelgase. Auch die Sauerstoffisotopenanalyse
ergab, dass das Material 100% irdisch ist. Das angebliche Impaktmaterial ent-
hält keinen Beleg für eine meteoritische Entstehung. Auch das sog. Yanshan-
Phänomen (China), auf das man sich seitens der Hobbyforscher oft beruft, hat
keinen gesicherten meteoritischen Ursprung.

Das "Chiemgau Impact Research Team" ließ sich jedoch von meinen Ergeb-
nissen nicht entmutigen und fand schliesslich in Prof. K. Ernstson einen
(bislang
in der Impakt-Szene unbekannten) Geologen, der bereit war, die Theorie des
Meteoriteneinschlags im Chiemgau zu beweisen! Schliesslich waren die Leute
des "CIRT" ja fest entschlossen, eine Sensation im Chiemgau zu bekommen!
Leider konnte Prof. Ernstson seine Theorie, die auf sehr wackeligen Beinen
steht, nicht in Fachzeitschriften unterbringen. Er zog vor, seine Theorie über
das Internet und v.a. das Fernsehen publik zu machen - und das bedauerlicherweise
auf sehr reißerische Art. Diese unprofessionelle Methode der "Publikation" dis-
kreditierte ihn in Kreisen der renommierten Fachwissenschaftler eigentlich so
sehr, dass diese nicht einmal mehr den Anlass für eine Gegendarstellung sahen.

[...]


Ganzer Brief hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=249708&postcount=5 (Archiv-Version vom 27.09.2007)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

26.02.2012 um 21:15
Ok, da der andere Thread mit Verweis auf diesen hier geschlosen wurde, nochmal meine Frage:

Welche mythologische Bedeutung hat Freya's Wagen? (der von Katzen gezogen wurde)


1x zitiertmelden

Nordische Mythen

02.03.2012 um 19:00
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 26.02.2012:Welche mythologische Bedeutung hat Freya's Wagen? (der von Katzen gezogen wurde)
In meinem Buch über nordische Sagen und Mythen ist ein Bezug zu den Sonnenwagen oder Sonnenschiff, wie auch in anderen Mythen anderer Kulturen zu finden ist, und symbolsiert anscheindend den täglichen Sonnenlauf von Ost nach West

Auch die Namen der Sternbilder Großer und Kleiner Wagen (heute: Bär) werden in diesem Zusammenhang interpretiert, als Zirkumpolarsternbilder zeigen sie dem frühen Sterndeuter die Sonnenbahn.


1x zitiertmelden

Nordische Mythen

02.03.2012 um 19:14
hab noch ein Bild gefunden dazu, vom Künstler Nils Blommêr :)

2a8d916577


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordische Mythen

02.03.2012 um 19:25
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:als Zirkumpolarsternbilder zeigen sie dem frühen Sterndeuter die Sonnenbahn.
Wie das?


Anzeige

melden