Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

17.04.2020 um 19:39
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb am 11.04.2020:zu...denke
Hallöchen :)
Meine Theorie dazu.
Seelen gibt es anscheinend unendlich viele. So wie es auch unendlich viele andere dimensionen oder welten gibt. Es gibt auch die möglichkeit im schlaf den Körper zu verlassen, und in so ne art zwischenwelt zu reisen. Mehr dazu bekommt man in der rubrik träume heraus...
Es gibt auch so was wie seelenverwandte. Aber das ist ein anderes thema. :)

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

17.04.2020 um 23:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:weil es Beweise für oder wider ein Seelenleben nach dem Exitus nicht geben kann.
Aha, und weshalb nicht? Oder verwechselst du gerade den Gottesbeweis mir dem postmortalen Bewusstsein?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch selbst Indizien dafür fehlen. Oder hast du welche, die dafür sprechen?
Täglich grüsst das Murmeltier..... hatten wir doch schon.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.04.2020 um 02:21
Leben nach dem Tod?
Das schließt sich gegenseitig aus. Tod ist das Ende bzw. die Abwesenheit von Leben.

Könnte man auch fragen: glaubst du, dass der Apfel noch da ist, nachdem du ihn gegessen hast?
Gibt es eine erfolgreiche WindowsInstallation, obwohl du die CD verbrannt hast? Gibt es die Goldkette noch, obwohl sie eingeschmolzen ist?

Absoluter Nonsense.

Und von dem ganzen Seelen-Gelaber bekomm ich einfach nur Kopfschmerzen. Das ist so unlogisch, widersprüchlich und irreal, das kann man sich maximal schönsaufen.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.04.2020 um 11:25
@Nashima

Ich schrieb, dass es keine Beweise pro oder contra für eine Leben nach dem Tod geben kann, und du daraufhin:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Aha, und weshalb nicht?
Welch Frage.
In einem lichten Moment kannst du ja mal die Welt darüber in Kenntnis setzen, weshalb doch.
Bitte behalte dein Singulärwissen nicht länger allein für dich! Insofern du anschließend noch geneigt bist, jenes "postmortale Bewusstsein" mit Inhalt zu füllen und zu erläutern, anstatt es hier nur als nebulösen Begriff in den Thread zu werfen, Fragen zu ignorieren und dann als Murmeltiersichter von dannen zu schreiten, ergäbe sich ein diskussionswürdiger Ansatz.

Vom Gottesbeweis war hier gar nicht die Rede. Sicherlich kann man dieses Thema mit dem der Seele und ihrem vermeintlichen, körperlosen Weiterleben verbindend erörtern.
Derart en passant aber, wie du es hingeschleudert hast, bloß, um eine abstruse Frage zu stellen, bleibt das doch unfruchtbar. @Libertin z.B. wäre jemand, der dazu gewiss Verbindungen darlegen und Fundiertes beitragen könnte. So allerdings, im luftleeren Raum stehend, hat es nicht ein Jota von Belang.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.04.2020 um 13:59
@Nashima
Zitat von NashimaNashima schrieb:Täglich grüsst das Murmeltier..... hatten wir doch schon.
Erstaunlich. Die Worte kennst Du schon, die Botschaft hingegen verstehst Du nicht.
Die Einforderung von Belegen oder wenigstnes Indizien wird es so lange, ja, solange geben müssen, so lange, wie es eben Leute gibt, die Behauptungen, oder gleich ganze "Theorien", einstellen, die sie aber nicht belegen können.
Schadet nicht, regelmäßig daran zu erinnern.


@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Könnte man auch fragen: glaubst du, dass der Apfel noch da ist, nachdem du ihn gegessen hast?
Das ist sogar ein prima Vergleich, denn der Apfel als Lebensform "Apfel" ist zwar weg/tot, aber seine atomaren und molekularen Bestandteile sind noch da, bzw werden in andere umgewandelt. Danach ist kein Dasein und Funktionieren als genau jener "Apfel" mehr möglich.
Menschliches und anderes Sterben funktioniert genauso.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.04.2020 um 18:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich schrieb, dass es keine Beweise pro oder contra für eine Leben nach dem Tod geben kann
Aber begründen möchtest du das jetzt nicht oder wie?

Von Bewusstseinsforschern oder in der Nahtodforschung habe ich sowas noch nicht gelesen. Entweder man versucht das Bewusstsein als eine Funktion der Materie zu erklären, was wenn es gelingt ein Beweis gegen ein postmortales Leben wäre oder auch in der Nahtodforschung wurde versucht mit versteckten Schildern beispielsweise, im Operationssaal ausserkörperliches Bewusstsein nachzuweisen. Aber weshalb ein solches Bewusstsein niemals Nachweisbar sein soll ist mir schleierhaft. Vieleicht kannst du das ja in einem:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:lichten Moment
...Begründen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Worte kennst Du schon, die Botschaft hingegen verstehst Du nicht.
Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.04.2020 um 18:51
Zitat von McPaneMcPane schrieb:glaubst du, dass der Apfel noch da ist, nachdem du ihn gegessen hast?
Bevor der Apfel gegessen wurde, ist er da gewesen, ja.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 10:56
Zitat von NashimaNashima schrieb:in der Nahtodforschung wurde versucht mit versteckten Schildern beispielsweise, im Operationssaal ausserkörperliches Bewusstsein nachzuweisen
@Nashima , was soll das?
Du ziehst die AWARE-Studie als Argument heran, lässt aber den wichtigsten Teil des Sachverhalts absichtlich unerwähnt. - Im Rahmen jener Studie wurden Bilder im Raum verteilt, die nur Menschen, die ihren Körper verlassend und in der Höhe schwebend hätten sehen können.
Keiner derer, die Nahtoderfahrungen machten, sah diese Bilder.
Der britische Kardiologe Sam Parnia versuchte, in der 2014 veröffentlichten AWARE-Studie einen Beleg für bewusste Wahrnehmungsinhalte außerhalb des eigenen Körpers zu finden. Dazu ließ er in Hunderten von Krankenhauszimmern Bilder in Deckennähe aufhängen – jeweils so, dass man sie aus der Perspektive des Krankenbetts nicht sehen konnte. Die Idee: Wenn der menschliche Geist während eines Kreislaufstillstands wirklich durch die Gegend schweben würde, müsste er auch die versteckten Bilder sehen können. 140 Interviews führte er gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe durch. Doch nur in einem einzigen Fall konnten die Forscher die Erinnerungen des Patienten objektiv bestätigen – offenbar hatte er das Geräusch des Defibrillators beschrieben. An etwaige Bilder in Deckenhöhe konnte aber auch er sich nicht erinnern.
https://www.spektrum.de/news/was-passiert-beim-sterben-wirklich/1426257

Mit diesem gescheiterten Versuch einer Neuauflage der Emser Depesche beweist du nur eins: Dass du lediglich beschnittene Wahrheiten, aber keine Beweise vorbringen kannst.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 11:39
Fairer weiße muss man aber sagen das die Person in einem Raum ohne Schilder lag. Außerdem geht es Ihm nur darum das die Seele prizipial nachweisbar wäre wenn jemand so ein schild gesehen hätte.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 11:51
@ekarus
Es läuft ja noch die AWARE II Studie.
Wahrscheinlich wird die ähnlich bombastische Ergebnisse liefern.
The findings from AWARE led to AWARE II, which is examining the relationship between the quality of brain resuscitation and a patient’s neurological, functional, cognitive, and consciousness outcomes following cardiac arrest. In this second large-scale study, we are partnering with 20 hospitals across the United States and Europe to analyze patients’ brain processes during cardiac arrest and resuscitation to determine how consciousness may relate to brain function and survival, neurological, neurocognitive, and functional outcomes, and what it informs us about the experience of death.
Furthermore, we are also testing the hypothesis that awareness during CPR reflects the quality of brain resuscitation, a truly cutting-edge approach to critical care research.

Using sophisticated technologies including cerebral oximetry to measure brain oxygenation and EEG to measure brain function in real time, we aim to determine if awareness is related to brain activity and how this may inform new techniques to preserve brain function and improve outcomes.

These results have raised questions about what happens to the human mind and consciousness during cardiac arrest and the early phase of death, with profound medical, ethical and philosophical implications that are just beginning to evolve.

We are actively recruiting for AWARE II, and hope to expand our academic partnership to universities around the world. Our goals for the next two years include investigating whether a majority of cardiac arrest patients experience awareness during resuscitation, even if patients are unable to recall it due to impaired memory. This is being done through testing of novel methods that aim to evaluate for the presence of implicit learning in the absence of explicit recall during cardiac arrest, as well as studying how we might better protect the brain and preserve function in survivors. We’re also interested in whether memories could be triggered in those who have forgotten them using external stimuli.
https://med.nyu.edu/medicine/pulmonary/research/current-investigations/critical-care-resuscitation-research-program/current-studies#exp-aware
Aber warten wir es mal ab.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 13:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mit diesem gescheiterten Versuch einer Neuauflage der Emser Depesche beweist du nur eins: Dass du lediglich beschnittene Wahrheiten, aber keine Beweise vorbringen kannst.
Ui, wasn deduktiver Fehlschluss. Mir ist schon bewusst das die AWARE Studie keine Beweise hervorbrachte, jedoch ist mir nicht bewusst das dadurch...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:keine Beweise pro oder contra für eine Leben nach dem Tod geben kann
... Ok ich finde mich damit ab, dass du hier einfach mal eine Behauptung oder deine persönliche Meinung in den Raum geworfen hast welche du nicht begründen kannst.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 13:39
Zitat von ekarusekarus schrieb:Außerdem geht es Ihm nur darum das die Seele prizipial nachweisbar wäre wenn jemand so ein schild gesehen hätte.
Es sah aber niemand solch ein Schild.

Aus obigem Artikel:
Bei vielen medizinischen Notfällen kommt es zu einem massiven Blutdruckabfall – das Gehirn kann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Möglicherweise liegt genau hier der Schlüssel zur Erklärung der Nahtoderlebnisse. Lakhmir Chawla von der George Washington University stellte 2009 eine bemerkenswerte Fallstudie vor. Der Narkosearzt dokumentierte die Vitalwerte von sieben schwer kranken Patienten, während die lebenserhaltenden Maschinen endgültig abgeschaltet wurden. Je stärker der Blutdruck absank, desto schwächer wurde auch die EEG-Aktivität in der frontalen Hirnrinde, was für eine immer tiefere Bewusstlosigkeit spricht. Doch als der Blutdruck schon nicht mehr messbar war, kam es bei allen Patienten vor dem Tod noch einmal zu einem steilen Anstieg der hirnelektrischen Aktivität. In einem Zeitfenster von maximal drei Minuten hatten die Patienten ein EEG-Signal, das so stark wie bei Menschen mit normalem Bewusstsein war. Vermutlich ist ebenjene Spitze auch für die Nahtoderlebnisse verantwortlich, von der Überlebende eines medizinischen Notfalls berichten.

Andere Untersuchungen geben Aufschluss darüber, welche Hirnstrukturen an dem Phänomen beteiligt sein könnten. Unregelmäßigkeiten im Hippocampus könnten einen Flashback hervorrufen, der wie eine Rückschau auf das eigene Leben erscheint. Der temporoparietale Übergang (temporal parietal juncture, TPJ), der Knotenpunkt zwischen Schläfen- und Scheitellappen, ist wahrscheinlich für die intensiven körperlichen Empfindungen verantwortlich: Eine Reizung dieses Areals führt selbst bei gesunden Probanden zu außerkörperlichen Erfahrungen.
Einen Hinweis auf eine vom Körper losgelöste Seele sehe ich in Nahtoderfahrungen nicht, sondern vielmehr mit Halluzinationen einhergehende Veränderungen oder Ausfälle von Funktionen in Hirnregionen. Soetwas kann auch unter Einfluss von Drogen oder elektrischer Stimulation entsprechender Areale unter der Schädeldecke verursacht werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich wird die ähnlich bombastische Ergebnisse liefern.
Was das Segeln der Seele durch die Lüfte betrifft, wohl nicht. Soweit ich das gelesen habe, liegt das Interesse bei AWARE II darin, zu erforschen, welche Auswirkungen Hirnreanimationen nach Herzstillstand auf das Bewusstsein haben. Das Projekt dient der Untersuchung von Gehirnfunktionen im Zusammenhang mit Bewusstsein und Wiederbelebung und dem Bemühen, (neue) medizinische Techniken zu entwickeln. Da wird nix Paranormales gescannt.

@Nashima

Wenn du solche Beweise hast, die ein Leben nach dem Tod be- oder widerlegen, dann rück sie doch endlich mal raus.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 18:39
Das ist wissenschaftlich nicht zu belegen.
Ich kann nur folgendes sagen: Als mein Schwiegervater in einer gewittrigen Augustnacht verstorben ist, ich war zu dem Zeitpunkt bei ihm am Krankenbett, ist seine geliebte antike Standuhr exakt in der Minute seines Todes stehen geblieben.
Solche Zufälle kann es nicht geben.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 19:49
Zitat von GreatAGreatA schrieb:Solche Zufälle kann es nicht geben.
Warum nicht? Weil Du das sagst?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 20:18
@GreatA
Also meinst, du er sei aus seinem Leib in die Uhr gefahren, oder was?
Warum ist sie dann stehengeblieben? Oder war die Uhr zu Tode betrübt? was hat das überhaupt mit einem Leben nach dem Tod zu tun? Beide haben ja wohl keines.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2020 um 23:20
@GreatA
@all
Es gibt merkwürdige Sachen.
Wenn es mir nicht selbst schon so erginge, würde ich das jetzt vielleicht nicht schreiben:
Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Kunden gearbeitet, als dieser ca. 4 Meter neben mir im Bett verstorben ist. Ich war in dem Nachbarraum und die Tür stand offen. Er lag schon ein paar Tage im Bett und ich hörte sein Atmen. Die Woche davor hatten wir uns noch des Öfteren unterhalten. Ein sehr netter älterer Herr. Er öffnete mir die Türen oder er sah mir bei der Arbeit zu. Irgendwann im Laufe dieses besagten Vormittags verstummte sein Atmen. Seine Angehörige schaute nach ihm. Es war mir in dem Raum als ob die Luft immer schwerer wurde. Die Angehörige und ich standen uns gegenüber und wir schauten uns an. Kaum ein Wort schien in dem Moment wohl das Richtige zu sein. Die Luft schien mir immer stickiger zu werden und ich dachte mir: "Können wir nicht mal ein Fenster aufmachen.". Aber ich sagte nichts - ich wollte nicht unhöflich sein. In dem Moment sagte die Angehörige, sie würde jetzt erst einmal ein Fenster auf Kippe machen. Hatte sie das Gleiche empfunden? Man redet ja dann auch nicht so viel.
Wenn man das erlebt, dann versteht man das erst. (es war zwar ein Finalpflegepatient, aber der Zeitpunkt war dann doch unerwartet)

Im Netz findet man viel dazu. Ich habe mich auch über diese Übereinstimmungen von Erfahrungsberichten gewundert. Viele Menschen öffnen dem gestorbenen Menschen ein Fenster aus Intuition oder Aberglaube. Altenpfleger haben da auch so ihre Erfahrungen. Ich würde jedenfalls jedem Raten, wenn ihr in die Situation kommt, ebenso ein Fenster zu öffnen - schaden kann es nicht und wenn es nur für euch frische Luft ist.
Die alten Ägypter haben aufsteigende Schächte in die Grabkammern eingebaut. Die fünf großen Weltreligionen sind sich in vielen Dingen uneins, aber bei dem Thema "Leben nach dem Tod" sind sie sich fast einig. Und auch da ist die Vorstellung unabhängig seit Jahrtausenden vorhanden, dass eine Art Seele entweicht.

Ob es nun tatsächlich so ist, bleibt offen. Vielleicht ist es auch gut so.


4x zitiert1x verlinktmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.04.2020 um 08:32
Zitat von ClainemClainem schrieb:Ich würde jedenfalls jedem Raten, wenn ihr in die Situation kommt, ebenso ein Fenster zu öffnen - schaden kann es nicht und wenn es nur für euch frische Luft ist.
Die alten Ägypter haben aufsteigende Schächte in die Grabkammern eingebaut. Die fünf großen Weltreligionen sind sich in vielen Dingen uneins, aber bei dem Thema "Leben nach dem Tod" sind sie sich fast einig. Und auch da ist die Vorstellung unabhängig seit Jahrtausenden vorhanden, dass eine Art Seele entweicht.

Ob es nun tatsächlich so ist, bleibt offen. Vielleicht ist es auch gut so.
Also wenn jetzt schon ein paar Millimeter Glas ein Hindernis sein sollen … 🤦🏻‍♂️
Und welche wissenschaftliche Kompetenz sollen die Religionen „seit Jahrtausenden“ haben?
Dass „eine Art Seele entweicht“ ist zwar offen, aber nur ein minimaler Korridor ist da offen. Es spricht fast alles, was wir heute dazu sagen können, dagegen.
Ich finde deine Anekdote recht schwach, sogar als gewaltigen Rückschritt in einem Thread, in dem doch schon in anderer Tiefe auf diverse Konzepte zu diesem Thema gesprochen wurde.
Jetzt auf die Standuhr mit einem Fenster und altägyptischen Schächten zu antworten, anstatt mal auf etwas von vorher einzugehen, ist ja fast schon ignorant.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.04.2020 um 20:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Und welche wissenschaftliche Kompetenz sollen die Religionen „seit Jahrtausenden“ haben?
Keine, demnach glaubt aber der größere Teil aller Menschen auf der Welt an eine Art Leben nach dem Tod. Erstaunlich.
Zitat von NemonNemon schrieb:in einem Thread, in dem doch schon in anderer Tiefe auf diverse Konzepte zu diesem Thema gesprochen wurde
Du meinst das Herumstochern in der Tiefe der Dunkelheit, bzw. in der Unantastbarkeit dieses Themas mit wissenschaftlichen oder esoterischen Mitteln? Sicherlich wurden viele interessante Bereiche angesprochen. Es kamen viele Interessante Beiträge. Aber was hat sich bezüglich der Beantwortung der Frage geändert? Stehen wir jetzt Erkenntnis bedingt wo anders?

Vielleicht kannst du uns ja mal deine entscheidend gesammelten Fakten als kurze nachvollziehbare Übersicht mitteilen, welche belegen, dass ein Leben nach dem Tod, egal welcher Art, unmöglich bzw. ausgeschlossen ist? Ansonsten entblößt sich dein Vorwurf der Ignoranz auch nur als argumentationslose billige Pöbelei.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.04.2020 um 07:47
Zitat von GreatAGreatA schrieb:Solche Zufälle kann es nicht geben.
Aha.
Ist das bei allen Sterbenden/Gestorbenen so? Bleiben da immer die Uhren stehen? Wie halten es die menschen, die gar jeine Standuhr haben?^^
Wenn du mal was raushauen möchtest, dass auch bei näherer Betrachtung noch Bestand hat, dann erzähl einfach, dass beim Gestorbenen das Herz aufhörte zu schlagen und dass das kein Zufall sein kann.^^
Zitat von ClainemClainem schrieb:Und auch da ist die Vorstellung unabhängig seit Jahrtausenden vorhanden, dass eine Art Seele entweicht.
Und der nichtstofflichen Seele muss man dann das Fenster oder die Tür öffnen?^^
Zitat von ClainemClainem schrieb:Vielleicht kannst du uns ja mal deine entscheidend gesammelten Fakten als kurze nachvollziehbare Übersicht mitteilen, welche belegen, dass ein Leben nach dem Tod, egal welcher Art, unmöglich bzw. ausgeschlossen ist? Ansonsten entblößt sich dein Vorwurf der Ignoranz auch nur als argumentationslose billige Pöbelei.
Au weia.
Na ja, einer muss sich ja wohl unter der Niveaulimbostange durchgraben, die bereits auf dem Boden liegt.
Beweislastumkehr (Archiv-Version vom 23.02.2020) ist was für den Sandkasten. Bereits in der Grundschule, wenn nicht sogar schon im Kindergarten lernt man, dass so ein Vorgehen nicht zweckmässig ist. Darauf eine Argumentation aufzubauen oder auf der Basis Schlüsse zu ziehen verbietet sich von selbst (sofern die notwendigen intellektuellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen).
Insofern dürfte unstrittig sein wer sich hier "entblöst" hat.
Si tacuisses...


1x verlinktmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.04.2020 um 09:13
Zitat von ClainemClainem schrieb:Vielleicht kannst du uns ja mal deine entscheidend gesammelten Fakten als kurze nachvollziehbare Übersicht mitteilen, welche belegen, dass ein Leben nach dem Tod, egal welcher Art, unmöglich bzw. ausgeschlossen ist? Ansonsten entblößt sich dein Vorwurf der Ignoranz auch nur als argumentationslose billige Pöbelei.
Die erste Frage wurde bereits gut beantwortet. Zum Vorwurf im zweiten: Das war lediglich eine harte, an deinen Aussagen orientierte Kritik und keineswegs Pöbelei. Argumentationslos bist du, weil du lediglich unreflektiert Anekdoten zusammenschmeißt, anstatt dich um eine These, Herleitung und Begründung zu bemühen.


Anzeige

melden