Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 00:36
"Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?"

Hallo, spannende Frage, über die ich da gerade gestolpert bin. Ernsthaft grundexistenziell.

Ich halte es für unmöglich, dass das Leben verlischt. Die Daseinsform ändert sich nach dem Abfallen des Körpers, die materielle Beschaffenheit ist dem Verderb ausgesetzt, nicht aber der Geist, der bleibt.

Ich halte es also nicht nur für möglich, sondern im Gegenteil bin überzeugt, dass es gar keinen Tod gibt. Lediglich die Materie ist es, die dem Verfall ausgesetzt ist. Der lebendige Geist bleibt ewig erhalten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 02:55
@zilch
Zitat von zilchzilch schrieb:Der lebendige Geist bleibt ewig erhalten.
Was bewegt Dich zu dieser Annahme?
Und was genau wäre der lebendige Geist?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 10:25
Zitat von zilchzilch schrieb:Der lebendige Geist bleibt ewig erhalten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was bewegt Dich zu dieser Annahme?
Energie bleibt ewig bestehen, wird nur umgewandelt.
Was ist mit der "geistigen Energie" welche im Gehirn "produziert" wird?
In was wird die umgewandelt, wäre jetzt erst mal für mich die Frage ?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was genau wäre der lebendige Geist?
kommt darauf an in was die geistige Energie umgewandelt wird. :)
Wird sie nach dem Tod in Wärme umgewandelt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Im Körper ist sie ja nach dem Tod auch nicht mehr drin, könnte also nicht verbrannt werden und auch nicht vergammeln im Grab ...


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommt darauf an in was die geistige Energie umgewandelt wird. :)
Wird sie nach dem Tod in Wärme umgewandelt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Im Körper ist sie ja nach dem Tod auch nicht mehr drin, könnte also nicht verbrannt werden und auch nicht vergammeln im Grab ...
Was genau verstehst Du denn unter "geistiger Energie"?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 12:04
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was genau verstehst Du denn unter "geistiger Energie"?
die Energie welche für Denkprozesse, Handlungen, Steuerungen des Körpers usw. nötig ist.
Was wird wohl nach dem Tod mit dieser passieren?


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Energie welche für Denkprozesse, Handlungen, Steuerungen des Körpers usw. nötig ist.
Was wird wohl nach dem Tod mit dieser passieren?
Das was Du offenbar meinst ist die Energie, die aus dem (biochemichen) Energiestoffwechsel gewonnen wird, wobei es für Lebewesen zu ihrem Stoff- und Energiewechsel verschiedene Stoffwechsel-Formen gibt um ihre Lebensprozesse aufrechtzuerhalten. Diese Energie geht natürlich nicht einfach "verloren", da diese nach dem Ableben aus den energiereichen Bau- und Speicherstoffen in ihren Körpern mit der Zeit wieder in den natürlichen Kreislauf übergeht und dort weiter verwertet wird in dem sie u.a. als Nahrung für Mikroorganismen usw. dient.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 13:36
Energie wird sich umwandeln, wird weitergetragen oder wie auch immer. Alles vollkommen verständlich.
Allerdings haben wir selber davon nichts mehr. Denn das, was uns ausmacht, unser Bewusstsein, was uns selber wahrnehmen lässt, dürfte unwiderruflich tot/ausgelöscht sein.
Die Energie, die übrig bleiben wird, hat kein eigenes Bewusstsein. Zumindest nicht unseres, womit wir uns selbst, dank Gehirn, im Leben wahrnehmen können.

Der Tod dürfte also eine ewige Tiefschlafphase bedeuten, da wir in einer Tiefschlafphase auch nichts bewusst wahrnehmen können. Den Tod dürfte somit jeder mindestens einmal am Tag für mehrere Stunden spüren. So wird es sich nämlich anfühlen.
Bzw. dürfte der Tod auch einer ewigen Narkose gleichkommen, in der unser Bewusstsein auch für eine bestimmte Zeit deaktiviert ist. Beim Tod allerdings wird unser Bewusstsein für immer deaktiviert sein. Ewiger Schlaf passt schon recht gut, obwohl wir dieses Ewige, die Ewigkeit, niemals bewusst wahrnehmen werden können.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 13:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Tod dürfte also eine ewige Tiefschlafphase bedeuten,
Warum das? Es gibt doch einen Begriff dafür: Eben Tod. Kein Schlaf.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum das? Es gibt doch einen Begriff dafür: Eben Tod. Kein Schlaf.
War nur eine Umschreibung dafür, wie sich der Tod sehr wahrscheinlich anfühlen wird/könnte.

Wie eine ewige traumlose Tiefschlafphase und/oder wie eine ewige Narkose eben. In beiden Zuständen merken wir ja ebenfalls nichts mehr, nehmen nichts bewusst wahr. Der Unterschied zwischen Tiefschlafphase und Narkose und Tod ist lediglich der Zeitraum.
Erste sind begrenzt, der Tod dauerhaft, für die Ewigkeit. Wir schlafen also ewig, wachen nicht mehr auf, ohne das jemals wahrzunehmen.

Wie vor der Geburt dürfte auch passend sein. Exakt so ein Gefühl/Zustand, obwohl es gar kein Gefühl ist, da wir vor der Geburt nichts fühlen und spüren konnten.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 14:31
Zitat von NemonNemon schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Der Tod dürfte also eine ewige Tiefschlafphase bedeuten,

Warum das? Es gibt doch einen Begriff dafür: Eben Tod. Kein Schlaf.
Zumindest als vereinfachte Umschreibung passt der Tiefschlaf als Vergleich schon in gewisser Weise:
Unser Gehirn hört auch im Schlaf zu

Schlafendes Hirn nimmt Geräusche wahr und filtert sie je nach Relevanz

(...)

Diese Fähigkeit, relevante Signale herauszufiltern und gegebenenfalls darauf zu reagieren, besteht jedoch nur vorübergehend. So stellten die Forscher fest: Lediglich in der Leichtschlaf-Phase wurden Reize von Bedeutung im Gehirn entsprechend verstärkt. Im Tiefschlaf dagegen verschwand dieser Effekt.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/unser-gehirn-hoert-auch-im-schlaf-zu/


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 14:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Unterschied zwischen Tiefschlafphase und Narkose und Tod ist lediglich der Zeitraum.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Unser Gehirn hört auch im Schlaf zu

Schlafendes Hirn nimmt Geräusche wahr und filtert sie je nach Relevanz
Auch bei einer Narkose ist es ähnlich:

Während der Vollnarkose sind die Nervenzellen hochaktiv - d.h. das Gehirn ist dabei zu keiner Sekunde inaktiv.

Man erinnert sich nach dem Aufwachen nur nicht mehr, was man in der Zeit "gedacht" hat.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 15:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Energie welche für Denkprozesse, Handlungen, Steuerungen des Körpers usw. nötig ist.Was wird wohl nach dem Tod mit dieser passieren?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das was Du offenbar meinst ist die Energie, die aus dem (biochemichen) Energiestoffwechsel gewonnen wird, wobei es für Lebewesen zu ihrem Stoff- und Energiewechsel verschiedene Stoffwechsel-Formen gibt um ihre Lebensprozesse aufrechtzuerhalten. Diese Energie geht natürlich nicht einfach "verloren", da diese nach dem Ableben aus den energiereichen Bau- und Speicherstoffen in ihren Körpern mit der Zeit wieder in den natürlichen Kreislauf übergeht und dort weiter verwertet wird in dem sie u.a. als Nahrung für Mikroorganismen usw. dient.
nun gut, da war es also - wissenschaftlich gesehen - nichts mit "geistiger Energie" :)

Ich glaube dennoch daran, dass es da noch etwas geben könnte, was halt nur nicht erforschbar ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Energie wird sich umwandeln, wird weitergetragen oder wie auch immer. Alles vollkommen verständlich.
Allerdings haben wir selber davon nichts mehr. Denn das, was uns ausmacht, unser Bewusstsein, was uns selber wahrnehmen lässt, dürfte unwiderruflich tot/ausgelöscht sein.
Die Energie, die übrig bleiben wird, hat kein eigenes Bewusstsein
Von der Theorie her schlüssig, logisch und so dachte ich auch einmal.
Allerdings denke ich wie gesagt schon dass es darüber hinaus noch eine andere Energieform geben könnte (abspaltbar vom Körper), welche eben nur (noch) nicht erforschbar ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Tod dürfte also eine ewige Tiefschlafphase bedeuten, da wir in einer Tiefschlafphase auch nichts bewusst wahrnehmen können.
Das deckt sich witzigerweise sogar mit Bibeltexten, nämlich dass man nach dem physischen Tod kein Bewusstsein mehr hat. :) (jedoch halt nur bis zum "jüngsten Gericht", danach gehts dann weiter)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Tod dürfte somit jeder mindestens einmal am Tag für mehrere Stunden spüren. So wird es sich nämlich anfühlen.
solange man nicht im Schlaf träumt ;)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Während der Vollnarkose sind die Nervenzellen hochaktiv - d.h. das Gehirn ist dabei zu keiner Sekunde inaktiv.
das könnte ja direkt Nahtoderlebnisse erklären - zumindest z.T.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 15:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zumindest als vereinfachte Umschreibung passt der Tiefschlaf als Vergleich schon in gewisser Weise:
Ich verstehe diesen Ansatz gar nicht. Warum soll man den Zustand „tot“ mit einem Zustand „irgendwieähnlichaberandersabernichttot“ vergleichen?
Auch wenn es nicht bei allen Todesarten einen Ein-/Ausschalter geben mag, ist doch wohl die Definition für „tot“ ziemlich klar, oder?
Jedenfalls musste ich das kürzlich erst miterleben, dass jemand nur noch irgendwie vegetativ da war und dann eine Einblutung den Hirnstamm abgeklemmt hat, wodurch die Anweisung zu atmen vom Gehirn nicht mehr kam und das Ergebnis war, wie von den Ärzten zweifelsfrei vorhergesagt, bis auf den genauen Zeitpunkt, der Tod.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 16:05
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Während der Vollnarkose sind die Nervenzellen hochaktiv - d.h. das Gehirn ist dabei zu keiner Sekunde inaktiv.

Man erinnert sich nach dem Aufwachen nur nicht mehr, was man in der Zeit "gedacht" hat.
Mir ging es einzig und allein um die bewusste Wahrnehmung, die sowohl bei einer Narkose als auch im Tiefschlaf sowie auch beim Tod vollkommen fehlt. Wir nehmen nichts mehr bewusst wahr.
Ob der Körper, das Gehirn dabei noch arbeitet, im Tod aber nicht mehr, ist für den Zustand, um den es mir geht, eigentlich egal. Unser Bewusstsein ist egal in welcher Phase down. Beim Tod lediglich für immer.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 16:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Energie bleibt ewig bestehen, wird nur umgewandelt.
Nur sprach @zilch von Geist, nicht von Energie. Dass mit Geist Energie gemeint war, ist lediglich Deine Interpretation, die @zilch gar nicht gemeint haben muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube dennoch daran, dass es da noch etwas geben könnte, was halt nur nicht erforschbar ist
Wenn etwas nicht erforschbar ist, dann wird man nie Klarheit darüber haben können, nicht wahr?
Wenn es nicht erforscht ist, ist auch nicht klar, was es ist oder ob es überhaupt ist. Eine ungeklärte / unbelegte Annahme / Behauptung sollte man, nein, eigentlich dürfte man nicht als Erklärung für irgend etwas, erst recht nicht für irgend etwas Unerforschtes / Unbelegtes verwenden.

Es ist das alte Lied: Du versuchst, Unerklärtes/Unbelegtes mit Unerklärtem/Unbelegten zu erklären. Fällt Dir nicht auf, dass das kompletter Unsinn ist?


@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Tod dürfte also eine ewige Tiefschlafphase bedeuten,
Wer oder was schläft denn da? Wie kann man schlafen, wen man tot ist?

Totsein ist garantiert kein schlafen, denn nach dem Schlafen wacht man (der ganze Körper) wieder auf, und verwest inzwischen auch nicht - noch nicht einmal im Koma.

Totsein ist daher klar von Schlafen, Tiefschlafen oder Koma abzutrennen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wie sich der Tod sehr wahrscheinlich anfühlen wird/könnte
Wer oder was sollte denn im Tod noch etwas fühlen können?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es kein Anfühlen geben, denn ein toter Körper fühlt auch nicht mehr.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da wir vor der Geburt nichts fühlen und spüren konnten.
Ist das gesichert? Oder erinnern wir uns nur nicht dran, ob wir als Embryo nicht doch schon gefühlt hätten?

Du solltest vielleicht man erklären, was Du genau unter "wir" verstehst? Welches "wir" (oder auch "ich") soll Deiner Meinung nach denn etwas fühlen (können)?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir nehmen nichts mehr bewusst wahr.
Auch unbewusst nicht. Wir nehmen überhaupt nichts mehr wahr. Wir leben auch nicht mehr, was wir im Tiefschlag aber tun.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 17:13
@off-peak

Wollt ihr mich eigentlich bewusst falsch verstehen? Es müsste doch eigentlich klar sein, was ich mit einem vergleichbaren Zustand meine oder nicht? Selbstverständlich ist Schlafen und Narkose nicht dasselbe wie tot sein. Aber für uns wird es sich so anfühlen, obwohl wir selbstverständlich nichts mehr fühlen werden.

Wenn ich bewusstlos werden würde, wäre meine Selbstwahrnehmung weg, erloschen. Da wäre absolut Nichts. Es gibt weder ein greifbares, wahrnehmbares schwarzes Nichts - noch gibt es für uns in diesem Moment ein Zeitgefühl.
Erst, wenn wir wieder aufwachen, was wir allerdings, wenn wir tot sind, nicht mehr tun werden im Vergleich zu einer Narkose zb. aus der wieder erwachen.

Ps.
In einer Narkose würden wir nicht mal den Unterschied zwischen nur Narkose und deshalb Bewusstsein weg oder währenddessen gestorben und dauerhaft Bewusstsein sein weg merken.
Wir würden den Übergang nicht mal merken. Nie erfahren dass wir gar nicht mehr aufgewacht sind.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 17:20
Zitat von zilchzilch schrieb:Ich halte es also nicht nur für möglich, sondern im Gegenteil bin überzeugt, dass es gar keinen Tod gibt. Lediglich die Materie ist es, die dem Verfall ausgesetzt ist. Der lebendige Geist bleibt ewig erhalten.
seh ich auch so … ich bin mir sicher dass wir alle unsterblich sind

das ding ist , der Körper und der verstand sterben zwar wirklich … kann man ja beobachten … gleichzeitig bleiben sie aber erhalten - und das bis in alle ewigkeit

am besten man fängt gar nicht erst mit Energie und Materie an … diese sind erstens eine Illusion … aber vorallem führt das nirgendwo hin - da die Naturgesetze nun mal hier gegeben sind

besser man wendet sich gleich dem nichts zu - in dem alles endet - alles beginnt - alles entsteht - unsterblich und bis in alle ewigkeit


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 18:28
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob der Körper, das Gehirn dabei noch arbeitet, im Tod aber nicht mehr, ist für den Zustand, um den es mir geht, eigentlich egal. Unser Bewusstsein ist egal in welcher Phase down. Beim Tod lediglich für immer.
Das ist eben nicht egal.

Wenn das Gehirn arbeitet, dann "erlebst" du ja was - wie z.B. beim Träumen.

Wenn du morgens aufwachst, kannst du dich oft nicht mehr an den Traum erinnern.

Bei der Vollnarkose kann es ähnlich sein: Du "erlebst" etwas (ohne äußere Reize, nur in deinem Hirn)
und wenn du dann aus der Narkose erwachst, dann denkst du: Da war NICHTS.

Beim Tod gibt es diese "Erlebensphasen" aber (höchstwahrscheinlich ;) ) nicht - daher besteht also schon ein Unterschied.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In einer Narkose würden wir nicht mal den Unterschied zwischen nur Narkose und deshalb Bewusstsein weg oder währenddessen gestorben und dauerhaft Bewusstsein sein weg merken.
Wir würden den Übergang nicht mal merken. Nie erfahren dass wir gar nicht mehr aufgewacht sind.
Da wäre ich mir nicht sicher, was für eine Art Traum sich da zum Schluß abspielt ...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 18:43
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber für uns wird es sich so anfühlen,
Willst Du mich bewusst fasch verstehen? Es wird sich nicht und nichts anfühlen. Tote fühlen nichts.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber für uns wird es sich so anfühlen, obwohl wir selbstverständlich nichts mehr fühlen werden.
Bitte überdenke noch mal den Widerspruch in jener Aussage.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.02.2020 um 18:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du versuchst, Unerklärtes/Unbelegtes mit Unerklärtem/Unbelegten zu erklären. Fällt Dir nicht auf, dass das kompletter Unsinn ist?
rein formal und wissenschaftlich betrachtet ist es Unsinn, ja.
Dennoch glaube ich daran. :)

Und auch das:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... ich bin mir sicher dass wir alle unsterblich sind
das ding ist , der Körper und der verstand sterben zwar wirklich … kann man ja beobachten … gleichzeitig bleiben sie aber erhalten
der Körper bleibt zwar nicht erhalten, aber ansonsten stimme ich zu.
- und das bis in alle ewigkeitam besten man fängt gar nicht erst mit Energie und Materie an … diese sind erstens eine Illusion … aber vorallem führt das nirgendwo hin - da die Naturgesetze nun mal hier gegeben sind
besser man wendet sich gleich dem nichts zu - in dem alles endet - alles beginnt - alles entsteht - unsterblich und bis in alle ewigkeit
"da die Naturgesetze nun mal hier gegeben sind" -> genau, das ist der Knackpunkt, Betonung auf "hier".


Anzeige

melden