Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

30.03.2020 um 21:32
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:belegbare Beispiele für Wiedergeborene.
Hm. Nein, da gibt es nichts. Kann es nichts geben. Behaupte ich mal.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

30.03.2020 um 21:35
@Nemon, das habe ich mir fast gedacht, weshalb mir dieses einzige mir bekannte Beispiel in Erinnerung blieb. Muss mal einen mir bekannten Inder fragen, ob der was weiß. ;)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

30.03.2020 um 21:38
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:dieses einzige mir bekannte Beispiel
Und das findet ausgerechnet im Buch von ... Topper statt? Nur in dem?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

30.03.2020 um 21:42
@Nemon, so ist es. Deswegen fragte ich ja auch hier nach, ob es weitere Beispiele gibt. Ein Beispiel reicht mir eben nicht, um das für glaubwürdig zu halten. ;) Und da ist es mir völlig egal, wie dieser Autor heißt. Wenn Topper XY heißt, wäre dann auch XY unglaubwürdig.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

30.03.2020 um 23:39
Wiedergeburt? da gab es mal so einen jungen der behauptet hat in seinem letzten leben ein schauspieler names Marty Martyn’s gewesen zu sein.


quelle: https://www.nbcnews.com/nightly-news/boy-says-he-remembers-past-life-hollywood-agent-n327506


melden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 08:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn man sich mal für ein Nickerchen hinlegt und traumlos schläft, steht der Gerichtsvollzieher dennoch klopfend vor der Tür, um die Schulden, die man machte, um das original Voynich-Manuskript zu erwerben, einzuholen.
Ja, natürlich steht er da :D
Ich werde nicht aufmachen weil ich schlafe. Nach meinem erholsamen Tiefschlaf bemerke ich einen Brief vom Gerichtsvollzieher und denke mir, "Gott sei Dank habe ich geschlafen, so konnte ich nicht versehentlich die Tür öffnen."

Aber dass der Gerichtsvollzieher bei mir zuhause war und geklopft hat, ist nichts weiter als eine Vorstellung im Bewusstsein. Völlig egal ob ich den Gerichtsvollzieher anschließend aufsuche und ihn frage, " Stimmt das, dass Sie bei mir zuhause waren, während ich geschlafen habe?"
Es wird für mich(!) immer nur eine Vorstellung bleiben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bewusstsein ist in meiner Definition dann bewusste Wahrnehmung und Bewertung. Das heisst nicht, dass es keine unbewusste Wahrnehmung gibt. Wenn dein Körper merkt, dass ph-wert des Blutes, CO2-Gehalt und O2-Gehalt nicht stimmen, dann wird er das Notwendige unternehmen, soweit es in seiner Macht steht. Er wird zum Beispiel einatmen.
Das geschieht unbewusst.
Natürlich kannst du auch hingehen und, zum Beispiel bevor du im Schwimmbad tauchst, bewusst tief einatmen.
Hier geschieht das Atmen bewusst.
Ich sagte, ich kenne kein anderes Bewusstsein als das, welches ich erfahre.
Du sagst Bewusstsein ist bewusste Wahrnehmung. Also ebenso erfahrbare Wahrnehmung, erfahrbares Bewusstsein.

Ich weiß jetzt zwar was das Unterbewusstsein für dich ist, ich danke dir übrigens für deine Beschreibung :), aber das hat weder mit deinem, noch mit meinem Bewusstsein zu tun. Es ändert nichts dass Bewusstsein erfahrbare/bewusste Wahrnehmung ist.
Zitat von 00 schrieb:Somit bleibe ich dabei, dass ich kein anderes Bewusstsein kenne, als das, was ich momentan erfahre.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Fehler ist, dass du hier Geist und Körper zu trennen versuchst, bzw. dich weigerst dir bewusst zu werden, dass ganz viele Prozesse im Körper unbewusst ablaufen, aber doch Teil deines Nervensystem(dazu gehört auch das Hirn) sind.
Was willst du von mir hören? :D
Der Körper atmet und reguliert die Temperatur, ohne dass ich mir dem bewusst bin. Ich gebe dir recht, ich weiß von all dem nichts und dennoch macht der Körper das alles.
Aber es zählt für mich nicht zum Bewusstsein, weil es mir nicht bewusst sein kann, und wenn doch, dann nur deshalb, weil es sich in meinem Bewusstsein befindet.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nochmal, FlamingO hat es ja auch schon erklärt: Damit überhaupt etwas wahrgenommen werden kann, braucht es eine materielle Anordnung die es ermöglicht, daß Nervenzellen Informationen als elektrische Impulse an einen Beobachter weiterleiten, sonst wird es auch keinen Beobachter geben können, der etwas beobachtet.
Ja und da stimme ich auch zu.
Es ist zwingend notwendig, dass es eine gewisse angeordnete Materie gibt, welche wahrnehmen kann. Ohne diese gewisse angeordnete Materie geht gar nichts.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch die Formulierung, daß auch das Beobachtete durch die Beobachtung ein Bewusstsein hat, sofern es sich bei dem Beobachteten nicht um ein anderes Lebewesen handelt, ist so nicht richtig.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Allerdings kann dem Stein kein Bewusstsein unterstellt werden.
Wo habe ich geschrieben dass ein Stein ein Bewusstsein hat?

Ich kenne nur ein Bewusstsein. Das ist das Bewusstsein welches ich erfahre.
Das Bewusstsein ist die Summe aller meiner Bewusstseinsinhalte, alle meiner momentan erfahrbaren Eindrücke.
Und diese Eindrücke nehme ich wahr. Selbst wenn ich einen Stein wahrnehme, bin ich der Wahrnehmende und nicht der Stein. :D

Jetzt kann man Bewusstsein als Behälter sehen, in dem alle Eindrücke (Gefühle, Gedanken, Gegenstände wie Steine, Töne, Gechmäcker) enthalten sind.
Diese Vorstellung von Bewusstsein ist aber ein Irrtum, denn wenn dieser Behälter leer ist, dann ist da nichts, was man Bewusstsein nennen könnte.

Das heißt, dass Bewusstsein kein Behälter ist, in dem Bewusstseinsinhalte vorhanden sind, sondern dass die Summe der Bewusstseinsinhalte das Bewusstsein selbst sind. Bewusstsein verstanden als Behälter, ist hilfreich um Bewusstsein einfach zu erklären, aber grundsätzlich nicht richtig.

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
Das heißt keinesfalls, dass ein Stein bewusst erlebt, nur weil der Stein im Bewusstsein ist. Ein Stein kann nicht wahrnehmen, das heißt aber nicht, dass er nicht ebenso notwendig ist, damit Wahrnehmung, Bewusstsein, überhaupt erst entstehen kann.

Und bitte versteht den Stein nicht nur als Stein. Er darf gerne als Gesamtheit aller Bewusstseinsinhalte verstanden werden, wenn es so leichter fällt zu verstehen.

Wenn ich also in einem Park sitze und Enten füttere, dann sind, die Enten, der Teich, die Wiese, Bäume, Schatten, Entenfutter, Gedanken, Gefühle, Kinderlachen, Vogelgezwitscher, das Jucken in der linken kleinen Zehe, nicht meine Bewusstseinsinhalte, sondern mein Bewusstsein und auch nur solange ich sie bewusst wahrnehme.

Stecke ich mir anschließend Kopfhörer in die Ohren und schließe die Augen, dann ist, Musik, Dunkelheit und noch immer das Jucken meiner linken kleinen Zehe, mein Bewusstsein.

Und das alles wird von mir wahrgenommen.
Ich bin der Beobachter von der Summe dieser Bewusstseinsinhalte und das Bewusstsein ist das was ich beobachte. Die Musik hat kein Bewusstsein und nimmt nichts bewusst wahr, nur weil sie Teil vom Bewusstsein ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Damit ist der Stein in dieser Subjekt-Objekt-Kombination zwar ein wesentlicher Teil des Wahrnehmungsprozesses das sich in dem Beobachter während der Beobachtung vollzieht, der Stein selbst besitzt dadurch aber nicht plötzlich wie der Beobachter ebenso ein Bewusstsein, da der Stein nunmal keine informationenweiterleitenden Nervenzellen besitzt. Bewusstes Erleben ist ihm nicht möglich, das sollte soweit doch klar sein.
Wie kommt ihr nur darauf, dass ich meine, ein Stein würde bewusst wahrnehmen, nur weil der Stein Teil des Bewusstseins ist?

Wie auch immer, ein Spaß wars allemal :D
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Edit:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oder um es mit den Worten von Heinz von Foerster zu beschreiben:

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden.
Danke für das Zitat :)


4x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 08:35
Zitat von 00 schrieb:Aber es zählt für mich nicht zum Bewusstsein, weil es mir nicht bewusst sein kann, und wenn doch, dann nur deshalb, weil es sich in meinem Bewusstsein befindet.
Den Satz muss man nicht kommentieren. :D

Wie nennst du denn den Teil der Wahrnehmung, der ausserhalb deines Bewusstseins stattfindet?
Wie erklärst du die fortwährende unbewusste Wahrnehmung und Bewertung?
Sind Erinnerungen, abgespeichertes Wissen teil deines Bewusstsein?
Oder ist z. B. 2*2=4 nur Teil deines Bewusstsein wenn du dich daran erinnerst?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 09:29
Zitat von 00 schrieb:Aber es zählt für mich nicht zum Bewusstsein, weil es mir nicht bewusst sein kann, und wenn doch, dann nur deshalb, weil es sich in meinem Bewusstsein befindet.
Das ist aber auch eine Frage der Definition von Bewusstsein. Wo hört Bewusstsein auf und wo fängt es an? Das "Problem" mit der menschlichen Definition liegt auch darin, dass man alle Dinge in Kategorien, Sparten, etc. einteilen Muss um die Dinge überhaupt konzeptionell erfassen zu können. Farben beispielsweise werden in Rot, Grün, Blau und evtl. noch etwas feinere Abstufungen eingeteilt. In der Realität handelt es sich aber um ein übergangslose Veränderung von elektromagnetischen Wellenlängen.

Bezogen auf das Diskussionsthema, könnte man beispielsweise Argumentieren das Bewusstsein im Grunde nie anfängt oder aufhört sondern sich nur verändert, was wiederum eine ganz eigene Definition von Bewusstsein beinhalten würde.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 10:05
Zitat von 00 schrieb:Wo habe ich geschrieben dass ein Stein ein Bewusstsein hat?
Hier:
Zitat von 00 schrieb:Die spezifische Anordnung der Materie, hat also kein Bewusstsein. Die Kombination von Beoabchter und Beobachtetes ist es was ein Bewusstsein hat.
Du hast hier nunmal auch dem, was beobachtet wird, ein Bewusstsein zugesprochen, auch wenn Du es nur auf die Kombination Beobachter- Beobachtetes bezogen hast. Trotzdem steht da nunmal, daß es ein Bewusstsein hat und sich nicht nur im selbigen befindet.


1x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 10:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie nennst du denn den Teil der Wahrnehmung, der ausserhalb deines Bewusstseins stattfindet?
Willst du mir erzählen, dass Unbewusstes, Teil des Bewusstsein ist?

Bewusst heißt nichts anderes als: Ich nehme es wahr.
Unbewusst heißt: Ich nehme es nicht wahr.

Wenn du der Meinung bist, dass Unbewusstheit eine Eigenschaft von wahrgenommenen Dingen ist, dann zeigst du mir damit, dass du Bewusstsein nicht verstanden hast.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie erklärst du die fortwährende unbewusste Wahrnehmung und Bewertung?
Ich kann dir gar nichts über unbewusste Wahrnehmung und Bewertung erklären, weil ich soetwas nicht kenne.

Erklär du mir mal anhand von deinen Erfahrungen, wie du fortwährend unbewusst Wahrnimmst.
Du hast mein Interesse geweckt. Ich möchte gerne erfahren was du erfährst.
Aber bitte erzähle mir nichts über etwas, dass du gehört oder gelesen hast. Das interesiert mich nicht.
Was ich wissen möchte, ist deine eigene persönliche Erfahrung von fortwährender unbewusster Wahrnehmung und Bewertung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind Erinnerungen, abgespeichertes Wissen teil deines Bewusstsein?
Jene Erinnerungen die ich momentan bewusst abrufe sind meinem Bewusstsein zugehörig.
Scheint so als wärst du dir immer allen Erinnerungen gleichzeitig bewusst. Kannst du das tatsächlich?

Ist eine Lücke in deinem Erinnerungsvermögen, eine Lücke in deinem Bewusstsein?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das ist aber auch eine Frage der Definition von Bewusstsein. Wo hört Bewusstsein auf und wo fängt es an?
Natürlich ist es das. Anscheinend bin ich einer der wenigen hier, die Bewusst-sein noch wörtlich nehmen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bezogen auf das Diskussionsthema, könnte man beispielsweise Argumentieren das Bewusstsein im Grunde nie anfängt oder aufhört sondern sich nur verändert, was wiederum eine ganz eigene Definition von Bewusstsein beinhalten würde.
Ich stimme dir zu, aber warum bist du der Meinung, dass es eine ganz eigene Definition von Bewusstsein wäre?

Bewusstsein ändert sich ständig. Bewusstseinsinhalte und die Qualitäten der Wahrnehmung ändern ständig. Wenn ich ein Ding genau inspiziere, ändert sich das Bewusstsein bei jeder neuen Kleinigkeit die ich entdecke.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du hast hier nunmal auch dem, was beobachtet wird, ein Bewusstsein zugesprochen, auch wenn Du es nur auf die Kombination Beobachter- Beobachtetes bezogen hast. Trotzdem steht da nunmal, daß es ein Bewusstsein hat und sich nicht nur im selbigen befindet.
Hier liegt also der Hund begraben. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Du hast recht, so habe ich das geschrieben, das war eindeutig mein Fehler.
Diese Aussage möchte ich gerne zurücknehmen und stattdessen sagen, dass die Kombination von Beobachter und Beobachtetes das ist, was Bewusstsein ausmacht.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 11:45
Zitat von 00 schrieb:Willst du mir erzählen, dass Unbewusstes, Teil des Bewusstsein ist?
Ich will dir nichts erzählen, ich hatte dir Fragen gestellt.
Zitat von 00 schrieb:Bewusst heißt nichts anderes als: Ich nehme es wahr.
Unbewusst heißt: Ich nehme es nicht wahr.
Aha.
Gehört dein Körper nicht zu dir, ist er nicht Teil deines Ichs?
Erzähl mal bitte.
Was ist dein Ich ohne den Körper?
Zitat von 00 schrieb:Wenn du der Meinung bist, dass Unbewusstheit eine Eigenschaft von wahrgenommenen Dingen ist, dann zeigst du mir damit, dass du Bewusstsein nicht verstanden hast.
Es ist möglich, dass ich eine andere Definition von Bewusstsein habe. Die Kompetenz, zu beurteilen was ich verstanden habe und was nicht, ist dir nicht gegeben, daher spar dir das doch bitte in Zukunft.
Zitat von 00 schrieb:Ich kann dir gar nichts über unbewusste Wahrnehmung und Bewertung erklären, weil ich soetwas nicht kenne.
Heisst das du weisst nicht ob sie existiert? Wie möchtest du kennen im Zusammenhang gerne verstanden wissen?
Zitat von 00 schrieb:Erklär du mir mal anhand von deinen Erfahrungen, wie du fortwährend unbewusst Wahrnimmst.
Das habe ich doch bereits mehrfach.
Nimm doch einfach als Beispiel deinen Körper. Wenn der auf dein bewusstes Handeln angewiesen wäre, dann wärest du bereits seit Jahren tot, niemals eingeschult worden und könntest hier nicht mitschreiben.
Sind wir soweit d'accord?
Möchtest du den Körper jetzt von deinem Ich irgendwie abtrennen, oder ist das ein nicht trennbares Gesamtpaket?
Die Frage solltest du mal nachvollziehbar beantworten.
Zitat von 00 schrieb:Aber bitte erzähle mir nichts über etwas, dass du gehört oder gelesen hast. Das interesiert mich nicht.
OK, dann können wir hier eigentlich abbrechen.
Auch du bist das Produkt deiner Bildung, deiner Lebenserfahrung, getätigter Bewertungen und gewonnener Erkenntnisse.
Ohne all das könntest du nicht schreiben, nicht rechnen und hier nicht teilnehmen.
Was soll da so eine Aussage?
Zitat von 00 schrieb:Jene Erinnerungen die ich momentan bewusst abrufe sind meinem Bewusstsein zugehörig.
So lange du sie nicht abrufst sind sie also nicht Teil deines Bewusstsein? OK
Was sind sie dann?
Teil deines Ichs müssen sie sein, sonst könntest du sie nicht abrufen.
Sei so gut und erkläre doch mal wie und wo du genau dein Ich und dein Bewusstsein trennst. Ich fürchte ohne deine Erklärung macht weitere Diskussion wenig Sinn.
Zitat von 00 schrieb:Scheint so als wärst du dir immer allen Erinnerungen gleichzeitig bewusst. Kannst du das tatsächlich?
Du musst schon versuchen dem Thread zu folgen. Ich habe dir doch mehrfach erklärt, dass nicht Alles zu jeder Zeit bewusst ist und vieles sich im Unterbewusstsein befindet bzw. abläuft.
Wie kann man da auf den Schluss kommen ich wäre mir aller Erinnerungen gleichzeitig bewusst?

Unterm Strich solltest du mal definieren wo und wie für dich die Trennunglinien von Ich<--> Bewusstsein, Bewusstsein<-->Körper, Körper<-->Ich verlaufen und warum das so ist.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 12:06
Zitat von NashimaNashima schrieb:übergangslose Veränderung von elektromagnetischen Wellenlängen.

Bezogen auf das Diskussionsthema, könnte man beispielsweise Argumentieren das Bewusstsein im Grunde nie anfängt oder aufhört sondern sich nur verändert, was wiederum eine ganz eigene Definition von Bewusstsein beinhalten würde.
Interessanter Ansatz, der wahrscheinlich viel Wahres enthält. Ab wann fängt Bewusstsein an? Ab wann sprechen wir bei einem Embryo von einem schützenswerten Menschenleben? Niemals endendes Streitthema, weil alles im Fluss ist, eine Vorstufe der Vorstufe der Vorstufe......Und ab wann wir von Bewusstsein sprechen ist eine Definitionsfrage.

Für mich interessante Phänomene ist z.B. So etwas wie ein Phantomschmerz. Bewusst weiß man dass da kein Schmerz sein kann, weil z.B. Das Bein amputiert wurde, dennoch spürt man diesen Schmerz auch bewusst.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.03.2020 um 12:08
Zitat von 00 schrieb:Für mich gilt, wenn ich traumlos schlafe gibt es weder Materie, noch irgendjemanden der Materie wahrnehmen könnte. Jeder der aufrichtig und ehrlich ist wird das bestätigen.
...wenn in einem wald ein baum umfällt und du nicht anwesend bist, macht er für dich ein geräusch? vermutlich nicht. für mich der ich dabei stehe schon. also wenn du nichts mitbekommst, bin ich dann existent? hmmm... vielleicht bin ich ja nur ein traum eines schlafenden erdferkels - wer beweisst mir das gegenteil?

😂😂🤣🙈


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 00:49
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:.wenn in einem wald ein baum umfällt und du nicht anwesend bist, macht er für dich ein geräusch? vermutlich nicht. für mich der ich dabei stehe schon. also wenn du nichts mitbekommst, bin ich dann existent?
Es geht in dem Kontext nicht um existend sein per se, sondern um die Qualität des Bewusstseins in einem traumlosen Schlaf das man als nicht Existenz erfahren darf.
Machst du individuell die Erfahrung von Existenz abhängig von Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsinhalt machst du im Traumlosenschlaf die Erfahrung von nicht Wahrnehmung bzw. WI. also die Abwesenheit von Existenz-erfahren.
Das heißt nicht das andere davon betroffen sein müssen , noch das man nicht existiert.


3x zitiert1x verlinktmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 01:34
Zitat von 00 schrieb:Willst du mir erzählen, dass Unbewusstes, Teil des Bewusstsein ist?
Der Begriff des Unterbewusstseins selbst stammt ja ursprünglich aus der Philosophie, seine Definition sowie auch die Existenz des Unbewussten an sich wird noch bis heute teils kontrovers diskutiert. Ich selbst würde das Unterbewusstsein als etwas definieren, daß dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist, aber diesem durchaus zugrunde liegt.
Zitat von 00 schrieb:Bewusst heißt nichts anderes als: Ich nehme es wahr.
Unbewusst heißt: Ich nehme es nicht wahr.
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Wir nehmen sogar sehr viele Dinge wahr, ohne daß wir uns allen davon wirklich bewusst sind, da wir nicht alle Eindrücke auf einmal verarbeiten können.

Stell Dir einfach mal vor, Du stehst mitten in einer Großstadt, wie viele Eindrücke dort in jedem Moment auf Dich einströmen: Visuelle und akustische Reize, wie Farben, Formen, Bilder, Töne, Geräusche und Stimmen, aber auch sensitive Reize, wie z.B. Berührungen, ein kalter oder warmer Luftzug, vielleicht sogar Schmerzen usw. Denke auch an Gerüche, Stimmungen usw. Wie viel aber davon nimmst du normalerweise tatsächlich bewusst wahr? Doch nur einen winzigen Bruchteil, andernfalls würde uns eine solche Reizüberflutung doch völlig überfordern.

Dennoch kann unser Unterbewusstsein mehr von dem, was auf uns einprasselt, aufnehmen und abspeichern, als wir bewusst registrieren und in einigen Fällen dringt manches davon sogar, aus welchen Gründen auch immer, in unser Bewusstsein durch, wo uns dann manchmal gar nicht klar ist, woher diese Erinnerung eigentlich kommt. Ich sehe das Unterberbewusstsein im Zusammenspiel mit dem Bewusstsein daher wie eine Art Hochleistungsrechner mit einer enormen Speicherkapazität, dessen Daten unter gewissen Umständen auch (wieder) ins Bewusste hervorgeholt werden können.

Es gibt sogar Angebote für mentale Trainingstechniken, mit denen Du üben kannst, mit Deinem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Machst du individuell die Erfahrung von Existenz abhängig von Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsinhalt machst du im Traumlosenschlaf die Erfahrung von nicht Wahrnehmung bzw. WI. also die Abwesenheit von Existenz-erfahren.
Auch unser schlafendes Hirn kann Geräusche wahrnehmen und filtert diese sogar je nach persönlicher Relevanz. Zumindest haben das experimentelle Studien bei Probanden gezeigt, die sich in der Leichtschlaf-Phase befanden, während dieser Filtereffekt im Tiefschlaf dagegen verschwand. Übrigens, einen "traumlosen" Schlaf gibt es nicht wirklich, denn träumen tun wir immer, nur können wir uns nicht immer an unsere Träume erinnern. Das Träumen ist daher sozusagen sogar ein wesentliches Merkmal der menschlichen Existenz.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 01:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch unser schlafendes Hirn kann Geräusche wahrnehmen und filtert diese sogar je nach persönlicher Relevanz.
Das ist aber die Wechselwirkung Reiz/Reaktion die auch unbewusst funktioniert.
Es geht auch nicht darum welche Funktion der Körper bzw. Sinne haben können, sondern eher um die Natur bzw. Qualität des Bewusstseins bzw. die Wahrnehmung der Realität.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Übrigens, einen "traumlosen" Schlaf gibt es nicht wirklich, denn träumen tun wir immer, nur können wir uns nicht immer an unsere Träume erinnern. Das Träumen ist daher sozusagen sogar ein wesentliches Merkmal der menschlichen Existenz.
Es gibt vier Qualitäten des Bewusstseins.
Wachzustand
Traumzustand
Unbewusstes bzw. Traumloses
Und das erwachte das über Raum und Zeit hinausgeht.

Es stimmt das man sich oft nicht an Träume erinnern kann.
Nennen wir diesen Zustand des "nicht erinnerns" den traumlosen Zustand, wacht man nun auf, kommt das einen so vor als hätte man "nicht existiert".
Die Konsequenz daraus ist das wir keinen Kontrast wahrgenommen haben an die wir uns erinnern könnten, zumindest nicht bewusst.
Es ist eventuell im potentiellen Bewusstsein (Unterbewusstsein) aber nicht im kontextübertragenem bewusst-sein (beobachten-erkennen-wissen-reflektieren)


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 02:20
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Das ist aber die Wechselwirkung Reiz/Reaktion die auch unbewusst funktioniert.
Ob bewusst oder unbewusst, in beiden Fällen läuft diese Wechselwirkung über unser Wahrnehmungssystem und das arbeitet nunmal nachweislich auch noch im Schlaf teilweise weiter.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Es gibt vier Qualitäten des Bewusstseins.
Wachzustand
Traumzustand
Unbewusstes bzw. Traumloses
Und das erwachte das über Raum und Zeit hinausgeht.
Keine Ahnung, wo Du das her hast. Der letzte Punkt kommt mir jedenfalls schon ziemlich suspekt vor. In der Philosophie und Naturwissenschaft unterschiedet man sogar zwischen 7 verschiedenen Aspekten und Entwicklungsstufen des Bewusstseins.

Siehe:

Wikipedia: Bewusstsein#Bedeutung des Begriffs


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 02:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ob bewusst oder unbewusst, in beiden Fällen läuft diese Wechselwirkung über unser Wahrnehmungssystem und das arbeitet nunmal nachweislich auch noch im Schlaf teilweise weiter.
Ja aber inwieweit hat das mit der "nicht an die Wahrnehmung erinnern" des Tiefschlafes
und die Erfahrung des daraus resultierenden "nicht existierens" zutun?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Keine Ahnung, wo Du das her hast. Der letzte Punkt kommt mir jedenfalls schon ziemlich suspekt vor. In der Philosophie und Naturwissenschaft unterschiedet man sogar zwischen 7 verschiedenen Aspekten und Entwicklungsstufen des Bewusstseins.
Wikipedia: Turiya


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 02:48
Edit:

Wikipedia: Samadhi


eed6b76013cc60ffa52b5d58fb965263


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.04.2020 um 06:45
... leben nach dem tod, hmm. als unendlicher unspezifischer energieimpuls in unbestimmter form, ja, als irgendetwas mit einem bewusstsein seiner eigenen existenz - seeerhr unwahrscheinlich.

aber natürlich würde ich gerne als geist menschen erschrecken wollen und mir dessen bewusst sein. 😄


Anzeige

melden