Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.05.2023 um 21:02
Also ich will ehrlich gesagt kein Leben nach dem Tod. Deshalb glaube ich daran auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.05.2023 um 00:57
Ob ich an ein Leben nach dem Tode glaube? Einerseits nicht (ich bin sehr christlich erzogen und habe mir sehr viel Mühe gegeben an Gott zu glauben aber ich kann an so einen Humbug leider nicht glauben) weil ich da sehr profan oder objektiv denke das Gehirn ist tot. Punkt. Es tut uns Menschen gut an ein Leben nach dem Tode zu glauben weil es sonst zu schmerzhaft ist zu wissen dass wir alle sterben.
Aber ist es nur ein Trost? Wie der Glaube an Gott ein Trost ist??? Weil keiner von uns außer @Courageonion ausgelöscht sein will? Ich habe Erfahrungen gemacht die mir das Gegenteil beweisen daher denke ich, ja, es bleibt etwas. Wie und in welcher Form und wie und ob es dann weiter geht werden wir dann erst erfahren


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.05.2023 um 21:22
@jupiter
Ich denke, dass der Glaube ein Trost ist der einem im Leben Halt geben kann. Es ist wie gesagt jedoch ein Glaube und kein Wissen. Mag sein dass da noch irgendwas ist. Wer weiß das schon? Früher oder später werden wir es alle erfahren.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

05.05.2023 um 00:57
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Also ich will ehrlich gesagt kein Leben nach dem Tod.
mich würde jetzt sehr interessieren, warum nicht? Was würdest du bei einem Leben - oder vielleicht besser gesagt Existenz in irgendeiner Form (sicherlich nicht im gleichen Körper) - nach dem Tod befürchten oder was würde dich daran stören?
Zitat von jupiterjupiter schrieb:Ich habe Erfahrungen gemacht die mir das Gegenteil beweisen daher denke ich, ja, es bleibt etwas.
das würde mich auch interessieren was du für Erfahrungen gemacht hattest, vielleicht Nahtoderfahrung?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

05.05.2023 um 23:53
@Optimist
Was würde mich daran stören? Insofern gesehen käme das darauf an wie ich diese Welt verlasse. Ich bin Krankenschwester und möchte nicht dass ich im Endstadium einer Erkrankung weiterleben muss. Wer weiß schon wie ich ein Leben fortsetzen würde? Gesund und voller positivem Selbstvertrauen oder alt/krank? Man weiß es nicht.
Insofern möchte ich kein Leben nach dem Tod weiterführen. Meine Atome können sehr gerne für irgendwas genutzt werden. Aber mein ICH möchte ich wenn es geht als mein Werdegang in Erinnetung im Universum, im ewigen Sein, in Erinnerung gehalten werden. Mehr brauche und möchte ich nicht.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.05.2023 um 13:15
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Insofern gesehen käme das darauf an wie ich diese Welt verlasse.
das kann ich nachvollziehen.
Aber wenn man dann gestorben ist, gehe ich davon aus, dass so und so dann alles vorbei ist (die Schmerzen und Krankheiten meine ich):

- Wenn man für immer unexistent bleibt, merkt man nichts mehr.

- Wenn man in irgendeiner Form wieder auferstehen würde, dann mit Sicherheit nicht mit dem gleichen Körper (der wäre ja verwest). Und wenn man mit einer anderen Form von Körper oder auch körperlos wieder existieren würde, dann könnte man die ehemaligen Leiden gar nicht mehr haben, denn die waren ja an den alten Körper gebunden.

Gehst du mit dieser Logik mit? :)


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.05.2023 um 13:19
Wir wissen nicht, was nach dem Tod passiert.
Genauso wissen Babys nicht, was nach der Geburt passiert.
Hier eine sehr schöne und tiefgründige Erzählung :
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch der Mutter.
„Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“ fragt der eine Zwilling.
„Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden groß und stark für das was draußen an der frischen Luft kommen wird.“ antwortet der andere Zwilling.
„Ich glaube, das hast du eben erfunden!“ sagt der erste. „Es kann kein Leben nach der Geburt geben – und wie soll den ‚frische Luft‘ bitte schön aussehen?“
„So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller sein als hier. Und vielleicht werden wir mit den Beinen herumlaufen können und mit dem Mund tolle Sachen essen?“
„So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns nährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist doch die Nabelschnur viel zu kurz.“
„Doch, das geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders sein.“
„Du träumst wohl! Es ist doch noch nie einer zurückgekommen von ’nach der Geburt‘. Mit der Geburt ist das Leben einfach zu Ende! Punktum!“
„Ich gebe ja zu, dass keiner genau weiß, wie das Leben ’nach der Geburt‘ aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird sicher für uns sorgen.“
„Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo soll denn die nun sein, bitteschön?“
„Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!“
„So ein Blödsinn! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht! Schluss damit!“
„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie leise singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt ganz sanft und liebevoll streichelt …“
Henry Nouwen



1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.05.2023 um 13:36
@LARA43
das ist ja echt eine sehr gute Metapher.
Genauso ist es wirklich - für Manche kann das was unvorstellbar erscheint nicht existiren oder eintreten.
Das ist ja auch völlig normal und verständlich.
Ameisen in ihrem Haufen wissen auch nichts vom Wald und würden immer negieren, dass sie in einem solchen leben. :)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.05.2023 um 13:43
@Optimist
Ja, ich liebe diese Geschichte und die sagt viel aus.
Es gibt immer welche, die sich einfach nichts vorstellen können und andere, die genau fühlen, was nach der Geburt bzw. Tod sein wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ameisen in ihrem Haufen wissen auch nichts vom Wald und würden immer negieren, dass sie in einem solchen leben.
Genau, so ist es auch für Menschen.
Wenn wir alles auf einmal wüsste, würde es unser Verstand sprengen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.05.2023 um 13:46
Bei Reinkarnation geht man eigentlich davon aus, dass der nächste Körper Ähnlichkeiten mit dem vorherigen zeigt.
Das ist vermutlich auffälliger, wenn die Inkarnation wieder im denselben Stamm erfolgt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 12:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wir wissen nicht, was nach dem Tod passiert.
Genauso wissen Babys nicht, was nach der Geburt passiert.
Wir sind gegenüber der Frage nach dem möglichen Geschehen nach Eintreten des Todes zwar ähnlich unwissend wie Ungeborene im Bauch der Mutter, wenn wir geboren worden sind und Jahre danach und eventuell bis zu unserem Tode, aber wir sind keine Ungeborenen und haben andere Möglichkeiten, die uns wissend machen könnten.
.
.
.
.
.
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Meine Atome können sehr gerne für irgendwas genutzt werden.
Der Körper löst sich auf und geht ins Mineralreich zurück.
.
.
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Aber mein ICH möchte ich ... als mein Werdegang in Erinnetung im Universum, im ewigen Sein, in Erinnerung gehalten werden.
Im ewigen Sein ist das Ich eines jeden existent. Als kosmische Erinnerung verbleiben die Gedanken, Gefühle und Taten.
.
.
.
.
.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man in irgendeiner Form wieder auferstehen würde, dann mit Sicherheit nicht mit dem gleichen Körper (der wäre ja verwest).
Der ist ins Mineralreich zurückgegangen. Aber die Folgen der vergangenen Taten, Gedanken und Gefühle sind auf akörperlicher Ebene geblieben und wirken sich in der neuen Inkarnation seelisch-geistig und auch in der Bildung eines neuen Körpers mit aus.
.
.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn man dann gestorben ist, gehe ich davon aus, dass so und so dann alles vorbei ist (die Schmerzen und Krankheiten meine ich):

- Wenn man für immer unexistent bleibt, merkt man nichts mehr.
Was in der letzten Inkarnation erlebt und erfahren worden ist, muss ja gewinnbringend zu einer Frucht verwandelt werden, bis dies abgeschlossen ist und es Zeit zur nächsten Inkarnation mit neuen Aufgaben geworden ist.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 12:19
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:aber wir sind keine Ungeborenen und haben andere Möglichkeiten, die uns wissend machen könnten.
die Metapher mit dem Ungeborenen haut schon hin. Die Menschheit weiß bis jetzt auch nur einen Bruchteil von dem was wirklich im Universum ist.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Aber die Folgen der vergangenen Taten, Gedanken und Gefühle sind auf akörperlicher Ebene geblieben und wirken sich in der neuen Inkarnation seelisch-geistig und auch in der Bildung eines neuen Körpers mit aus.
das denke ich auch. Nur dass ich nicht an eine fortwährende Inkarnation glaube, sondern an eine andere Form der "Auferstehung" ;)
------------------------------
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Was in der letzten Inkarnation erlebt und erfahren worden ist, muss ja gewinnbringend zu einer Frucht verwandelt werden...
das hier (worauf du dich beziehst):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Wenn man für immer unexistent bleibt, merkt man nichts mehr.
...hatte ich nur aus dem Blickwinkel eines Atheisten geschrieben, der weder an Auferstehung noch an Reinkarnation glaubt, sondern dass nach dem Tod alles vorbei ist.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 12:24
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wir sind gegenüber der Frage nach dem möglichen Geschehen nach Eintreten des Todes zwar ähnlich unwissend wie Ungeborene im Bauch der Mutter, wenn wir geboren worden sind und Jahre danach und eventuell bis zu unserem Tode, aber wir sind keine Ungeborenen und haben andere Möglichkeiten, die uns wissend machen könnten.
Das stimmt, dennoch gibt es genug, die sich kein Wissen aneignen möchten. Die bleiben unwissend wie Babys.
Je mehr ein Mensch offen ist für diese Themen, desto mehr lernt er und eignet sich wissen an.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Menschheit weiß bis jetzt auch nur einen Bruchteil von dem was wirklich im Universum ist.
Wenn sie meint, nur einen Bruchteil zu wissen, frage ich mich, wie sie das wissen kann, denn dafür muss man die Überschau über alles haben. Zudem wird so aus naturwissenschaftlicher Sicht argumentiert, die gerne ihre statistischen und nicht nachvollziehbaren Erhebungen macht.
.
.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur dass ich nicht an eine fortwährende Inkarnation glaube, sondern an eine andere Form der "Auferstehung"
Reinkarnation bedeutet nicht Auferstehung.
.
.
.
.
.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb: ... dennoch gibt es genug, die sich kein Wissen aneignen möchten.
Oft liegt es an Irrtümern, an die man als Wahrheit glaubt. So zweifelt man selbst an der Wahrheit und traut sich nicht mehr weiter.
.
.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Je mehr ein Mensch offen ist für diese Themen, desto mehr lernt er und eignet sich wissen an.
Offenheit wie ein kleines Kind ist gut, aber Kinder sind auch töricht.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 14:10
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Oft liegt es an Irrtümern, an die man als Wahrheit glaubt. So zweifelt man selbst an der Wahrheit und traut sich nicht mehr weiter.
Leider wahr.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Offenheit wie ein kleines Kind ist gut, aber Kinder sind auch töricht.
Spätestens wenn Menschen sehr alt sind und dem Tode näher rücken, setzten sich einige Törichte damit am Ende doch auseinander.
Ich denke, das ein groß Teil der Törichten Angst vor dem Tod haben und es vor sich her schieben.
In jungen Jahren ist der Gedanke an den Tod sehr weit weg und meistens wollen diese auch erstmal richtig leben, bevor sie sich mit dem Tod beschäftigen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 15:44
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 02.05.2023:Dann ist der Geist für dich unsterblich und die Seele vergänglich?
Der Geist der Schöpfung trägt alle Seelen, welche individuell sind. Es gibt einen Geist aber viele Seelen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 16:57
@KL21
Interessant, denn diese Theorie habe ich schon mal gehört.
Kannst du mir bitte sagen, was du genau unter Geist verstehst?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kannst du mir bitte sagen, was du genau unter Geist verstehst?
Unter Geist verstehe ich alles was Schöpfung und Natur hervorbringen ohne Zutun des Menschen.
Gesang der Geister über den Wassern

Johann Wolfgang von Goethe
Audio Player
00:00
00:00
Use Up/Down Arrow keys to increase or decrease volume.

Aufnahme 2001

Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es,
Und wieder nieder
Zur Erde muß es,
Ewig wechselnd.

Strömt von der hohen,
Steilen Felswand
Der reine Strahl,
Dann stäubt er lieblich
In Wolkenwellen
Zum glatten Fels,
Und leicht empfangen
Wallt er verschleiernd,
Leisrauschend
Zur Tiefe nieder.

Ragen Klippen
Dem Sturz entgegen,
Schäumt er unmutig
Stufenweise
Zum Abgrund.

Im flachen Bette
Schleicht er das Wiesental hin,
Und in dem glatten See
Weiden ihr Antlitz
Alle Gestirne.

Wind ist der Welle
Lieblicher Buhler;
Wind mischt vom Grund aus
Schäumende Wogen.
Seele des Menschen,
Wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind!
Quelle: https://www.deutschelyrik.de/gesang-der-geister-ueber-den-wassern.html


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zitat von LARA43LARA43 schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, was du genau unter Geist verstehst
Die personifizierte Weisheit, im Christentum als Sophia mit dem Heiligen Geist gleichgesetzt, spielt sowohl in der Gnosis als auch in der Kabbala eine wichtige Rolle. Als eine der Emanationen des ursprünglichen alleinigen und nicht-erkennbaren obersten Gottes hat sie dem materiellen menschlichen Geschöpf der weiteren göttlichen Emanation, des Demiurgen Jaldabaoth, Geist und damit das ihn vom Tier Unterscheidende eingeblasen.
Quelle: Wikipedia: Schöpfung



melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:20
@KL21
Danke, aber ich hätte gerne eine Erklärung mit deinen Worten😊
Wollte nämlich gerne wissen, ob du es so siehst, wie ein Bekannter mir diese Theorie geschildert hat?


Anzeige

1x zitiertmelden