Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wollte nämlich gerne wissen, ob du es so siehst, wie ein Bekannter mir diese Theorie geschildert hat?
Der Geist ist meiner Meinung nach sowohl außerweltlich als auch innerweltlich, er ist nicht persönlich oder greifbar, er ist nicht das Universum oder die Natur selbst, vielmehr wirkt er in Allem und Jedem, bringt alles hervor ohne selbst erkennbar zu sein. Nach der Gnosis ist er schon bevor etwas wird, er ist vor dem Kosmos und in ihm.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:29
@KL21
Danke, fast genauso wurde es mir auch geschildert.
Mit dem Geist meinst du unter anderem auch das Bewusstsein, richtig?
Also nicht das Ego, sondern nur das Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also nicht das Ego, sondern nur das Bewusstsein?
Ja, richtig, das Bewußtsein ansich ist rein und ohne Wollen oder Gier, erst das Ego kann es verseuchen, wenn man nicht darauf achtet. Da kommt die Seele ins Spiel, welche gut oder böse oder beides ist, (sein kann).


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 17:41
@KL21
Ok, ist für dich der Geist ewig und die Seele nicht?
Wenn ein Mensch stirbt, bleibt die Seele und der Geist solange da, bis die silberne Schnur reißt.
Aber wie schafft der Geist sich dann von den Angehörigen zu trennen?
Hängt er nicht an seinen Liebsten?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber wie schafft der Geist sich dann von den Angehörigen zu trennen?
Die Angehörigen bleiben im Geist für immer und ewig, weil sie Teil von dir sind und die Seele sich ja getrennt hat und sich irgenwann wiederverkörpert, eventuell, mit anderen Angehörigen. Das Bewußtsein ist ewig und kosmisch, die Seele ist irdisch und bleibt es.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Bewußtsein ist ewig und kosmisch, die Seele ist irdisch und bleibt es.
Heißt das, das die Seele auf der Erde zurückbleibt?
Zieht dann nur der Geist weiter nach dem Tod?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
Warum gibt es dann Begriffe wie Seelenplan, seelenverwandte, Weltenseele usw?


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:24
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Heißt das, das die Seele auf der Erde zurückbleibt?
Da nach der Bibel, der Mensch eine lebendige Seele ist, stirbt sie mit ihm, weil sie Träger der individuellen Persönlichkeit ist, während ihre Inhalte im Geist verbleiben können, wenn sie vom Irdischen erlöst sind. Was auch heißt, wer man war bleibt im Geist, was man erfahren und erlebt hat bleibt hier, im im toten Menschen .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:28
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum gibt es dann Begriffe wie Seelenplan, seelenverwandte, Weltenseele usw?
Seele wird weithendst mit Psyche gleichgesetzt, was dann auch bedeutet, das diese persönlich ist, was auch für die Welt gilt, was auf dieser gerade in ist, ist im Moment aber niemals ewig. Was für den Geist nicht gilt. (Weltseele)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:33
@KL21
Danke für deine Erklärung.
Als ich eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hatte, war mein erster Gedanke:“ ich bin eine Seele“.
Zu dem Zeitpunkt war ich aber weder Religiös noch Spirituell.
Ich war durch und durch Atheistin.
Wie erklärst du dir das?
Wieso habe ich mich als Seele wahrgenommen und meinen Geist als selbstverständlich?


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:40
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wieso habe ich mich als Seele wahrgenommen und meinen Geist als selbstverständlich?
Du hast dich als Ich wahrgenommen, weil du ja noch nicht tot warst. Der Geist wird als selbstverständlich wahrgenommen, weil er selbstverständlich und ewig ist, er geht nicht verloren.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:44
@KL21
Danke, sehr gute Erklärung.
Eigentlich hätte ich auch von alleine darauf kommen können.
Denn ohne Geist gibt es kein Bewusstsein und keine Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:49
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Denn ohne Geist gibt es kein Bewusstsein und keine Erkenntnisse.
Richtig, ganz genau.:)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:52
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Als ich eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hatte
das ist ja interessant.
Wie ging das vor sich? Hattest du das bewusst "provoziert" oder war das von alleine passiert?
Und was hattest du außerhalb deines Körpers gemacht und gesehen?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 18:59
@Optimist
Zu dem Zeitpunkt wusste ich garnicht, was das war.
Kannte mich garnicht mit so Sachen aus.
War ja wie gesagt eine Atheistin.
Es ist einfach passiert und ich habe es danach leider auch nicht nochmal erlebt.
War eine sehr schöne und zugleich heftige Erfahrung, da es mein Denken und Fühlen komplett auf dem Kopf gestellt hat.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, aber auch für viele andere Erfahrungen, die ich mittlerweile gemacht habe.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 19:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:War eine sehr schöne und zugleich heftige Erfahrung, da es mein Denken und Fühlen komplett auf dem Kopf gestellt hat.
das kann ich mir gut vorstellen.
Mir hätte es zudem richtig Angst gemacht.

Ist es zu indiskret, wenn ich noch mal frage, was du dann außerhalb deines Körpers gemacht und gesehen hattest?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es zu indiskret, wenn ich noch mal frage, was du dann außerhalb deines Körpers gemacht und gesehen hattest?
Ich war erst happy, weil ich erkannt hatte, das ich eine Seele bin.
Aber als Atheistin wollte ich natürlich Beweise, damit ich sicher sein kann, das ich nicht träume.
Also habe ich meine Wohnung nach Flecken oder Fussel abgesucht und das an stellen, wo ich vorher nie nachgeschaut hatte.
Kaum im Körper zurück habe ich diese Stelle nochmal abgesucht, um sicher zu sein, das es kein Traum war.
Alles, was ich als Seele wahrgenommen habe, habe ich dann überprüft und es stimmte.
Danach bin ich zu meiner Ärztin gegangen und wollte mich Einweisen lassen, weil ich dachte, das ich jetzt verrückt sei 🤣
Sie hat mir dann alles erklärt und von da an habe ich viel recherchiert und gelesen und viele ausgefragt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 19:11
@LARA43
aha, danke dir für deine Schilderung.
Das ist ja echt phänomenal!

Wie lange ungefähr warst du außerhalb?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 19:12
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich war durch und durch Atheistin.
Hallo. Ich verstehe nicht ganz, was das mit Atheist oder Nichtatheist zu tun hat!? Eine ausserkörperliche Erfahrung hat doch nichts mit Glauben an Gott zu tun, oder?


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 19:14
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was das mit Atheist oder Nichtatheist zu tun hat!?
als Atheist glaubt man normalerweise auch nicht daran, dass es sowas wie Astralreisen geben könnte.
Ich vermute also, sie hat es deshalb erwähnt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

07.05.2023 um 19:14
@Optimist
Nicht lange, da ich nicht wusste, was das ist.
Ich habe schnell Beweise eingesammelt und habe dann langsam ein und ausgeatmet und mir innerlich gesagt, das ich wieder in mein Körper zurück möchte.
Das hat auch super schnell geklappt.
Jetzt würde ich das gerne viel länger erleben, da ich weiß, was das ist.


Anzeige

1x zitiertmelden