Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 22:54
/dateien/0,1347742499,DSCF9552Original anzeigen (4,2 MB)Liebe Community,

ich erhoffe mir Hilfe bei der Aufklärung der dem im Anhang beiliegenden Foto. Dieses wurde in den Monsted Kalkgruben in den Dänemark, im Rahmen meines Urlaubs aufgenommen. Im linken oberen Rand erkennt man ein nebliges Gebilde mit einer gewissen Detaillierung im rechten Drittel des Objekts. Ich frage mich seit der Sichtung der Bilder im Anschluss der Führung um was sich da handelt.

Zu den Begebenheiten in dem Höhlensystem kann ich sagen, dass innerhalb der Anlage ganzjährig 8°C herrschen. Luftfeuchte unbekannt, jedoch vermutlich recht hoch aufgrund von gelegentlich leichter Stalaktitenbildung . Ich konnte jedoch zu keiner Zeit, also weder in beleuchteten noch in unbeleuchteten Bereichen Atemluftkondensat feststellen, wobei es bei den Temperaturen durchaus normal wäre. Die Bildung dessen ist jedoch soweit ich weiß abhängig von Lufttemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Sprich bei geringem Luftdruck mit hoher Luftfeuchte, ist es nicht unnormal, wenn auch bei kalten Temperaturen kein bis nur geringer Kondensat entsteht.

Das Foto selbst wurde in keinster Art und Weise manipuliert. Es ist „as it is“ aus der Cam kopiert. Zum Beweis führe ich die EXIF-Daten der Kamera an, welche aus dem Bild heraus von jedem aber selbst ausgelesen werden können. Meinem Wissen nach, sind diese futsch sobald ein Bild mit Photoshop, oder dergleichen bearbeitet wurde.

Date taken: 05.09.2012 – 11:51 MEZ
Device: FUJIFILM Finepix S1600
Dimensons: 4000x3000
Resolution: 72 dpi
Bit depth: 24
F-stop: f/3.1
Exposure time: 1/45 Sec.
ISO speed: ISO 400
Focal lense: 5mm
Max aperture: 3.26
Flash mode: Flash auto, redeye
Brightness: 1.75

Ich muss anführen, dass ich die Kamera mit ihrem Blitz zur Beleuchtung der unbeleuchteten Nebenstollen verwendet habe, aufgrund der Tatsache, dass ich mangels Voraussicht keine Taschenlampe eingepackt habe. Dabei hielt ich die Kamera übermeinen Kopf und betätigte den Auslöser, sodass das Gegenlicht der Displaybeleuchtung die Sicht nicht beeinträchtigen konnte. Wäre es also Atemluftkondensat, so müsste sie von unten ins Bild hinein kommen. Generell möchte ich jedoch keine Möglichkeit leichtfertig ausschließen und habe mir Vergleichsbilder angeschaut in denen ähnliche Gebilde zu sehen sind. Atemkondensat ist leichter als die Umgebungsluft und steigt auf. Daher sind die meisten Bilder dieser Art so, dass die Gebilde von Seiten noch oben hinweg ziehen, oder von unten nach oben steigen. Auch unterscheiden sie sich darin, dass sie meist eher langfädrig sind und die Aufstiegsspur des „Kondensats“ nachvollziehbar ist. In meinem Fall jedoch wirkt es eher wie eine Quellwolke und hat keine definierte Aufstiegsspur. Im Gegenteil scheint es sogar eher nach unten zu quellen, was eher untypisch und physikalisch für mich nur schwer nachvollziehbar ist.

Eine weitere kleine Anmerkung, deren Gewichtigkeit mir unbekannt ist, wäre ein kleines Erlebnis von Angstgefühlen unbekannter Herkunft an einem der unbeleuchteten Stollen. Sofern ich mich erinnern kann, war dies zu Beginn des letzten Drittels meines Rundgangs. Das wiederum würde sich mit der Fotochronologie der Bilder decken. Beschwören, dass es sich hierbei explizit um diesen Gang handelte kann ich aber leider nicht.

Ferner weißt kein weiteres Foto „Atemluftkondensat“ auf, auch nicht jene mit Personen darauf. Geraucht wurde während des gesamten Rundgangs nicht. Falls gewünscht kann ich weiteres Vergleichsmaterial vorlegen, aus Gründen der Datensicherheit jedoch nur jenes ohne Personen.
Ich wäre für jeden Klärungsansatz dankbar, wobei das Ziel sein sollte, alles „Übernatürliche“ auszuklammern. – Vielen Dank!

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:15
hatte der Aperat nen Autofokus? .. eventuell hat er den hinteren Teil Fokusiert und was du da beschreibst is näher vorne gewesen und deshalb unscharf ...


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:30
In der Tat hat die Kamera einen Autofokus. Es handelt sich hierbei um eine Bridgecam mit automatischer Linse.

Die Idee kam mir auch, daher habe ich das Bild mal genauer betrachtet. Zoomt man an das Objekt sieht man, dass der Hintergrund der Höhle hindurchschimmert. Das bedeutet es war definitiv nichts solides. Da ansonsten auch keine Bewegungsunschärfen auf dem Bild sind heißt das, dass es sich um etwas wolkenartiges handelt. Da aber Kondensat meines Atems ausfällt bin ich echt ratlos. Stellt man die Schärfe des Bildes hoch, tut sich leider nicht viel. Das heißt es gibt keine soliden Kanten am Objekt.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:34
Das sieht ja fast ein bisschen aus wie ein Alienkopf, der eine Teil des "Nebels"... gruselig :vv:


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:37
Irgendwelche Dämpfe aufgrund der Luftfeuchtigkeit ?


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:44
Dämpfe konnte ich nicht beobachten und nach intensiver Suche kann ich auf dem Bild auch kein Wasserzulauf entlang der Wände finden.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:46
Ist wahrscheinlich dein Atem

bei 8 °C umgebungstemperatur dürfte es reichen, dass der wolkenartig in der kalten Luft kondensiert, vielleicht hat man den auch kaum gesehn, aber dank blitzlicht wirds sichtbar. Sowas hat mir schon zig Fotos verdorben :(

Edit: hatte den teil über den Atem im Eröffnungspost überlesen, sorry, glaub aber trotzdem dass es der Atem ist.


2x zitiertmelden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:47
Das war auch meine Idee, dem steht ja aber leider einiges entgegen. Wie die Tatsache, dass ich die Kamera über meinen Kopf hielt um nur den Gang zu beleuchten und kein Gegenlicht vom Display zu kassieren.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:48
steigt Atem nicht nach oben ?


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:50
Natürlich, aber warum kommt er im Bild von oben nach unten?


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

15.09.2012 um 23:56
keine Ahnung ^ aber der Kopf sieht schon gruselig aus da


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 00:12
sieht aus wie spinnweben vor der linse - wann hattest du die kamera davor zuletzt in betrieb? ;)

ganz einfacher nebel kann es nicht sein, oder? nen kopf sehe ich da nicht.


1x zitiertmelden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 00:19
Zitat von introintro schrieb: nen kopf sehe ich da nicht.


etwas rechts von der mitte


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 00:20
Och die Kamera ist eigentlich häufig im Einsatz ^^.

Nebel kann ich nicht ausschließen, allerdings konnte ich nichts der Gleichen im gesamten Rundgang feststellen. Wäre es Nebel, so müsste er sich über dem Wasser bilden und halten, welches man unten im Bild erkennt, oder irre ich mich?


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 00:27
Ich hab auch Bilder daheim, wo Nebel zu sehen ist, der im Moment der Aufnahme mit dem bloßen Auge nicht zu sehen war ...

Wahrscheinlich Feuchtigkeit oder winzige Wassertropfen in der Luft, die das Blitzlicht reflektieren ...


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 00:32
Generell unterstütze ich die Theorie und halte sie auch als wahrscheinlich fest, allerdings muss ich dazu noch die weiteren Begleitumstände in die Theorie einbauen können.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 00:34
nebelschwaden ziehen manchmal auch vereinzelt durch die gegend. gut möglich dass du es beim fotografieren nicht bemerkt hast. kann aber auch einfach ein bildfehler sein. passiert schon mal. @brooom


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 01:36
Reflexion vomn Wasser da unten, könnte doch hinkommen.
Auch wenn man natürlich im Nebel ein Gesicht sieht, aber das ist wieder eine andere Geschichte


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 02:23
Für mich sieht das aus wie ein Gesicht wenn man drauf schaut Hals,Kopf,Nase und Mund..


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 02:39
Also ich fasse zusammen:

Ausgeschiedene Lösungen:

1. Atemkondens auf Grund der Kameraposition und des Abstands.

2. Reflexionen von der Wasserfläche aufgrund der Winkels und der Tatsache das Kein Blendpunkt auf der Wasserfläche erkennbar ist.

Mögliche Lösungen:

1. Sonstiges Kondensat (vereinzelte Nebelschwade), bspw. von nassen Wänden in der Höhle, ohne das es mir weiterhin aufgefallen war.

2. Reflektierende Luftfeuchtigkeit mit Überbelichtung durch den Blitz.


@Lilith00

Mit ein wenig Phantasie kann man in der Tat darin etwas erkennen. Allerdings ist das spekulativ und da ich leider kein EMF Messgerät dabei führte und auch weiterhin nichts aufgezeichnet habe, so bleibt nur die Vermutung. Kategorisch auszuschließen ist es allerdings auch nicht. Daher das Brainstorming nach möglichen Lösungen.


Anzeige

melden