Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 12:16
Kommt ja immer ein wenig auf solche sachen an wie z.B.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.

Ich habe mal ein Vergleichfoto beigepackt. Wie man an der Datumseinblendung sehen kann, ist das Foto am 8.11.2008 entstanden.
Es war draussen, dunkel und es waren zwei leute unterwegs. Mein nachbar und Ich. Als ich das mit Blitz gemacht habe, war in dem Moment nix an Nebel zu sehen. Erst auf dem Foto haben mein Nachbar und ich den Nebel entdeckt.
Ergebnis - es ist das kondenswasser von unserer Atemluft. Eine Zufallsaufnahme, in dem Moment.

Zufallsaufnahme mit Nachbar:

f50f92 0192


Einige Wochen später habe ich dann einen Test gemacht, in dem ich zur Überprüfung absichtlich draussen und auch im Dunkeln Atem rausgehauchst habe und das dann Fotografiert habe. Das "Überprüfungsfoto" sieht dann so aus:

19cd96 0020Original anzeigen (0,2 MB)

Kurzum, ich gehe auch davon aus, das Kondensierte Atemluft ist, die du in dem Moment, als du das Foto gemacht hast, nicht bemerkt hast.

Tante Edith sagt: wie man sieht, habe ich auch mit blitz fotografiert.

Anzeige
melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 12:28
/dateien/93249,1347791305,CIMG2517 HOriginal anzeigen (0,2 MB)@brooom
Ich lade auch ein paar Bilder hoch
Zitat von brooombrooom schrieb:Ich arbeite in einem Krankenhaus, häufig des Nachts ganz allein. Glaube mir, da gibt es so manche Kuriositäten die sich im Laufe der Jahre häufen. Geräusche, Türen, Schatten auf Überwachungskameras im Nachtsichtmodus und allerlei mehr. Jedoch nichts was rational nicht zu erklären wäre. Ein Luftsog, dünne Wände, Elektroeinrichtungen die Geräusche machen, Störungen der Lichtsensoren in den Kameras...
Ich komme eben aus einem anderen Forum, wo Fotos aus einem Krankenhaus veröffentlicht worden sind. Sehr schaurige Inhalte, wenn die Fotos echt sind. Vielleicht kannst du im Krankenhaus auch ein paar Fotos machen (sofern es erlaubt ist). Am besten mit Blitz in den dunklem Raum rein. Würde mcih mal interessieren, kannst dich auch per PN melden, wenn du die Bilder nicht hier rein stellen willst, was ich verstehen kann. Hier wird ja vieles gleich nach dem Frühstück zerpflückt :(
/dateien/93249,1347791305,CIMG2517 HOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 12:34
/dateien/93249,1347791668,CIMG2544 HKOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 12:43
@Verwaltung
Danke ;)

@brooom
Meine Bilder zeigen zwar keinen Nebel, aber es ist zu sehen, wie Wassertröpfchen kondensieren und dann im Blitz reflektieren (das letzte Bild ist nach Einsetzen von Regen), doch die Fotos von @Spelunke_ zeigen das noch besser.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 12:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:dass der mensch sich sehr oft Gesichter oder Muster einbildet
ja genau wie in wolken, feuer/flammen auf fotos, verschiedenen tapetenmustern ^^

@Filippa
ich habe mir deinen beitrag durchgelesen
finde das zwar ungewöhnlich und kann deine verzweiflung durchaus verstehen nach den ganzen vorfällen, auf den video sieht es für mich nicht aus wie ein insekt, sondern mehr wie eine licht von aussen oder innen, aber das wurde ja schon angesprochen und du hast erwähnt, dass da kein licht vorhanden war..
ausserdem falscher beitrag sorry


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 12:56
Ich sehe nur im Nebel von brooom´s Bild ein Gesicht das aussieht wie ein Alien


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 13:24
@Niederbayern88

Wie im Text beschrieben, habe ich die Kamera verwendet um mit ihrem Blitz die unbeleuchteten Stollen auszuhellen. Es war schlicht Neugier. Bilder von unbeleuchteten Stollen liegen zu zwei Dutzend vor.

@Marko11

Das Bild wurde in keinster Weise manipuliert.

@Spelunke_

Atemluft scheidet aus, da ich die Kamera beim Knipsen über den Kopf hielt. Der Nebel hätte faktisch also von unten nach oben ins Bild ziehen müssen.

@ alle

Ich werde eine Versuchsreihe in einem dunklen Raum durchführen. Dabei wird zum einem Kondensat getestet, Mehl als Kalkersatz und Reflektionsmuster.


1x zitiertmelden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 14:32
@brooom

Für so etwas reicht meißt schon ein Staubbkorn, dass sich nicht im Focus befindet.
Anscheinend experimentierst du ja gern. Geh doch mal heute nacht ins Wohnzimmer und schlag mit der Hand ein paar mal auf's Sofa. Danach mach ein paar Bilder im Dunkeln mit Blitz.

Die Vergleichsbilder von @Spelunke_ lassen mich aber auch schon sehr an Atemkondensat glauben.
Wie seine Bilder beweisen hält sich das Kondensat teils auch längere Zeit in der Luft. Seine Bilder sind gemacht, als die beiden schon ein paar Schritte weiter gegangen sind. Es kann also Atemluft sein, die du schon ein paar Atemzüge vor dem Foto agegeben hast. Da es sich um eine Führung gehandelt hat, hätte ja auch noch jemand hinter dir stehen können?

@Niederbayern88
Wenn ich eine dunkle Höhle gefunden habe aber keine Taschenlampe dabei hatte, jedoch den Foto hab ich auch immer diesen verwendet; Bild mit Blitz gemacht, im Display angeschaut und dann so weit gelaufen wie ich's mich getraut hab -dann nächstes Bild.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 14:35
@Apexx

Die Kondensattheorie wird weiter getestet. In ein paar Wochen sind die Nächte kalt genug um in den 8°C Bereich zu kommen.

Das war leider nicht geführt. Lediglich ich und meine Frau waren unterwegs, wobei sie die dunklen Bereiche mied.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 15:38
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:wenn ich mir das Fragezeichen wegdenke sehe ich die zwei roten Augen ganz deutlich.
:D :D :D

Da musst ich eben wirklich lachen.. :)

Ich "sehe" in dem Ausgangsfoto noch mehr Sachen.. bzw Gesichter..
Aber ich sehe das auch in Marmorfliesen..
Mit viiiiel Phantasie..


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 16:38
@brooom
Wenn du dir das Überprüfungsfoto anschaust, siehst du, das der nebel auch von rechts oben kommt. Ich habe NICHT nach oben gehaucht sondern gradeaus.
Wenn es in der Hhle, in der du warst, kühl war, steigt die Atemluft nach oben, weil sie Körpertemperatur hat und die aussenluft kälter ist.
Läuft unter Thermodynamic.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 20:54
@brooom
Es handelt sich schlicht einfach um Nebel oder kondensierte Atemluft.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 21:04
Ich denke mal es sind reflektierte Wasserteilchen in der Luft, aufgrund der Luftfeuchtigkeit.


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 21:17
@brooom
Zitat von brooombrooom schrieb:Wie im Text beschrieben, habe ich die Kamera verwendet um mit ihrem Blitz die unbeleuchteten Stollen auszuhellen. Es war schlicht Neugier. Bilder von unbeleuchteten Stollen liegen zu zwei Dutzend vor.
Könntest du noch ein paar von denen einstellen? zum Vergleich.....danke...


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

16.09.2012 um 22:49
/dateien/93249,1347828582,DSCF9550Original anzeigen (4,8 MB)Die Atemlufttheorie ist am wahrscheinlichsten, da die Temperaturen derzeit keine Versuche zulassen, habe ich ein wenig recherchiert.

Normalerweise verflüchtigt sich Atemkondens recht schnell und zwar noch innerhalb des Blickfelds des Atmenenden und meist innerhalb von 2 Sekunden. Allerdings kam mir dann Bodennebel in den Sinn, er hält sich länger und steigt nicht weit auf. Die Lösung ist dabei der Luftdruck. Ist der Luftdruck hoch, wird das Kondensat komprimiert. Die gesteigerte Masse macht es schwerer als die Luft, oder gleichschwer und es steigt nicht auf. In einer Höhle ist der Luftdruck höher, dass liegt daran, dass die Luft von außen durch den Zugang reingedrückt wird und nicht so schnell entweichen kann, wie der Zulauf erfolgt. Da in einer Höhle der Luftdruck also höher ist, besonders wenn es nur ein Zugang gibt, wäre die logische Antwort, dass mein Atemkondensat sich länger als üblich gehalten hat ohne an der Höhlendecke anzuschlagen. Ich habe es in der Dunkelheit und aufgrund des Blickfelds nicht wahrnehmen können und erst auf dem Bild gesehen. Klingt doch einleuchtend, oder?


melden

Hilfe bei der Aufklärung eines Bildes gesucht!

17.09.2012 um 01:17
/dateien/93249,1347837463,HoeleOriginal anzeigen (0,1 MB)Warum der Druck in der Höhle anders sein sollte als draußen erschließt sich mir nicht. Es ist zwar in der Tat so, dass der Luftdruck nur verzögert sich auf den Außendruck anpasst, das spielt aber eigentlich gar keine Rolle. Der Bodennebel bleibt wohl am Boden weil er zu schwer ist. Es ist Luft mit mehr als 100% rel. Luftfeuchtigkeit (ähnlich einer übersättigten Lösung). Wasser ist einfach schwerer als Luft. Also Luft mit viel Wasser ist schwerer als Luft mit weniger Wasser.
Wie schnell sich das Kondensat auflöst hängt wohl eher von der relativen und absoluten Luftfeuchtigkeit ab. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme.

In dem Bild sind viele Orbs zu sehen :-)
Ausserdem erkenn ich ein Lagerfeuer. Nur wer mach in der Höhle ein Lagerfeuer? Woher kommt das Brennholz wenn doch in der Höhle alles Nass ist. Warum geht jemand um der Feuer zu machen duch den See und warum gibt es keinen Rauch?


Anzeige

melden