Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blackout beim Autofahren

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Straße, Blackout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:34
Hey Leute!

Bin ja leider nicht mehr so aktiv hier, wie ich gerne wäre...aber so ist das eben mit den Weibern!

Jedenfalls ist mir am Freitag auf dem Weg zu meiner Freundin etwas (meiner Ansicht nach) verstörendes passiert, was eigentlich jeder Autofahrer kennen sollte - aber nicht in dieser Form.

Ich war auf der A3 in Richtung Dortmund unterwegs und wie üblich - Stau. Jedenfalls schau ich auf mein Navi, noch ~60 Km - schaue kurz weg schau wieder drauf - noch 50 Km. Meine Umgebung hatte sich verändert, andere Autos waren neben mir und ich hatte sogar die Spur gewechselt und konnte mich an nichts davon erinnern? 10 Kilometer Autobahn + Stau + verdammte 20 Minuten Stop'n'Go einfach weg?
Ich mein...ich kenne das bei bekannten Strecken, dass man einfach mal ein paar Sekunden "unbewusst" fährt aber das eben an der Gewohnheit liegt. Hab darüber ja auch schon oft mit anderen Menschen gesprochen, die ein Kfz zu führen vermögen. Ist wohl nicht so unüblich...

Aber dieses extrem...irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf, da ich mich ziemlich erschrocken habe und unbedingt mehr über solche "Aussetzer" in Erfahrung bringen möchte.

Ich wende mich an euch in der Hoffnung auf eine realitätsnahe Antwort bzw. auf Erfahrungsberichte anderer Autofahrer.
Mir macht das erlebte weder Angst noch fühle ich mich deshalb im Auto unwohl. Ich möchte lediglich meine Neugier diesbezüglich stillen!

Beste Grüße und schönen Montagnachmittag

MAd


Ich hab dies absichtlich im Bereich "Mystery" angeseidelt, da hier die beste Resonanz an verwertbarem Antwortmaterial zustande kommt - (neben dem übliche Bullshit wie z.B. "Dein Auto hat nen WARP-Antrieb"). Sollte dies hier unpassend sein, bitte ich die Diskussion zu verschieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:37
@mad

Naja, vielleicht waren es ja garkeine 10 Kilometer und dein navi hat nur zwischendurch neu berechnet und dann waren es eben nur noch 50 Km.
Hatte ich auch schonmal, man ist so mit sich selber beschäftigt, das man den Spurwechsel nichtmal merkt.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:37
@BlackPearl
Aber er spricht auch von anderen Autos in der Nähe und Spurenwechsel...


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:38
@BarbieUndKen

Na und? Ich hab auch von Spurwechsel geschriben und es ist logisch, dass sich die anderen Autos in der Umgebung verändern, wenn man unbewusst weiter fährt.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:38
@BlackPearl
Achso huch, hab deinen letzten Satz ignoriert - Pardon^^


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:38
Hört sich ja krass an. Wie bei den UFO Entführungen wo plötzlich zeit fehlt. Aber gut das
Dir Nix Passiert ist. Muss also bei Bewusstsein gewesen sein als das passierte.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:41
@BlackPearl
Erstmal danke für die Antwort.

Aber wenn ich mich an meine Auffahrt (Dreieck Heumar) erinnern kann, sowie an den beginnenden Stau...und dann auf einmal mitten drin bin, neben anderen Fahrzeugen...das wird wohl kaum mein Navi mit einer neuberechnung verschuldet haben :)

Ich denke die Frage geht auch eher in den neurologischen Bereich, bzw. die Diskussion.

Ps: Es ist villeicht etwas ungenau geschrieben, aber ich schaute am Anfang des Staus (A59 -> A3 Dreieck Heumar) auf mein Navi und war plötzlich mitten drin. Daher handelt es sich definitiv nicht um ein "paar Sekunden" Blackout, da der Verkehr dort doch recht...hmmm..."erstickend" ist.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:43
@mad
Bewusstseinsverändernde Medikamente o.ä. hast du nicht zu dir genommen, nehme ich an?


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:47
@mad
Auch an dich ein Danke, für dein Interesse!

Nein. Ich kam von der Arbeit und meine Operation (vor ~12 Wochen) + medikamentöse Behandlung (bis vor 4 Wochen) sind nicht in der Lage, solche Folgen nach sich zu ziehen. Ich habe bereits an Sekundenschlaf gedacht...aber wer hätte dann mein Fahrzeug steuern sollen?
Allerdings war ich letzten Freitag wirklich extrem müde und bin am Ziel auch sehr schnell eingeschlafen.


1x zitiertmelden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:49
Zitat von madmad schrieb:medikamentöse Behandlung (bis vor 4 Wochen) sind nicht in der Lage, solche Folgen nach sich zu ziehen
Was für Medikamente waren das?


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:52
@BlackPearl
Rechnen wir das auf die 12 Wochen zurück:

Woche 1-4 Novaminsulfon (Tropfen) von Lichtenstein
Woche 4-6 Paracetamol
Woche 6 bis heute 20mg starke Pantoprazol Säureressistente Tabletten sowie Bullrich Salz.

Edit: Die gesamten 12 Wochen lokale Behandlung mit Panthenol-Salben.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:53
@mad

Vielleicht hatte es dann wirklich etwas mit Deiner Müdigkeit zu tun und es war so eine Art Sekundenschlaf und Du hattest einfach Riesenglück, dass nichts passiert ist. Mir ging es auch schon ab und zu mal so - allerdings zum Glück noch nie beim Autofahren - dass ich plötzlich hochgeschreckt bin und der Meinung war, ich hätte noch gar nicht geschlafen, aber als ich auf die Uhr geschaut habe feststellen mußte dass ich sehr wohl geschlafen haben muß, weil es schon viel später war.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:55
Aber 10km "Sekundenschlaf"....?


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:57
@cat888
Das möchte ich auch keinesfalls ausschließen. Aber mit meinem Fahrzeug (1,4 Tonnen - Van) müsste ich ja wirklich unglaubliches Glück gehabt haben.



Meine Freundin hatte auch die Idee, dass ich die Strecke villeicht doch vollkommen bewusst gefahren bin, aber danach einen Aussetzer im Gedächtnis bekommen hätte. Wäre dies prinzipell eine Möglichkeit?
Allerdings bin ich der Meinung, dass dann etwas ernsteres vorliegen müsste. Z.B. eine neurologische Krankheit was (bewiesen!) nicht der Fall ist.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:59
Im Stau musst du dich nicht sonderlich auf den Verkehr konzentrieren und dein Gehirn hat einfach das Fahren aus dem Kurzzeitgedächtnis gelöscht. So sehe ich das und kenne das auch als Autofahrer, wenn auch nicht 20 Minuten lang.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 14:59
@mad

Ich gehe davon aus das es an den Medikamenten gelegen hat, grade beim Schmerzmittel Novaminsulfon kann es auch Wochen nach regelmässiger Einnahme zu Nachwirkungen kommen. Das Medikament kann in seltenen Fällen auch zu einer Agranulozytose das bedeutet, dass gewisse weiße Blutkörperchen nicht mehr ausreichend gebildet werden.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 15:03
@mad

Könnte mir vorstellen dass Deine Freundin durchaus recht haben könnte, auch ohne dass Du ein gesundheitliches Problem haben mußt! Auf der Strecke, die Du gefahren bist, wird nicht viel Außergewöhnliches passiert sein, das macht es sehr leicht etwas zu vergessen. Mach Dir mal nicht zuviele Sorgen! Sollte so etwas wieder passieren, würde ich Dir natürlich schon empfehlen einen Arzt aufzusuchen. Aber ich denke, das war bestimmt eine einmalige Sache, die Dir nicht wieder passiert.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 15:15
@Branntweiner
Was du beschreibst, erwähnte ich ja oben und ist mir bei mittlerweile 7 Jahren auf den Straßen Deutschlands wirklich nicht unbekannt. Aber, wie du selbst aussagst, ist das Ausmaß eben etwas größer.
Ich gehe auch nicht von einer Entführung von Aliens aus oder das mein Auto "The Next KID" ist. Daher bin ich dir für diesen Denkanschlag dankbar - auch wenn dies bereits die in meinem Kopf vorherrschende Meinung über den Vorfall ist.

@BlackPearl
Wenn Novaminsulfon nach 8 Wochen in der Lage ist einen Autofahrer ca. 20 Minuten aus dem "Vekehr zu ziehen" (schönes Wortspiel), dann würde das sicherlich irgendwo erwähnt werden. Mit verlaub, ich glaube kaum, dass ein Schmerzmittel derartige Nachwirkungen mit sich ziehen kann.
Selbst wenn man die Nachteile meiner Hyperthyreose einbezieht, wäre das wirklich...unwahrscheinlich. Vor allem da ich bisher niemals solche Probleme hatte. Ich sehe es dann doch eher wie Branntweiner.

@cat888
Auf der Strecke ist wirklich nichts passiert. Es staut sich jeden Freitag da, weil es eben eine der Hauptstrecke aus Köln raus und Richtung Ruhrpott ist.
Ich mach mir diesbezüglich auch keinerlei Sorgen! :)
Wie im Eingangspost erwähnt, erhoffe ich mir eldiglich mehr Informationen bezüglich des "Vorfalls". Insgeheim hoffe ich allerdings darauf, jemanden anzusprechen dem dieser "Zeitsprung" in ähnlichem Ausmaße den Atem geraubt hat.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 15:16
Also mir faellt mal grad so auf, dass in letzter Zeit verdammt viele Leute black outs haben..
Es gibt schon mehrere Thread, wo black outs von bis zu 24 Stunden beschrieben werden.


melden

Blackout beim Autofahren

29.10.2012 um 15:16
@mad
ich kenne das auch, dass man beim Autofahren Erinnerungslücken hat.
Ich muss z.B. jeden Tag über eine vielbefahrene Kreuzung (Landstrasse kreuzt Staatsstrasse) und ich kann mich relativ oft kurz nach dem Queren der Staatsstrasse nicht mehr erinnern, ob ich überhaupt geschaut habe, ob die Bahn frei ist! Im Grunde kann ich mich an den ganzen Vorgang nicht mehr erinnern....

Viele Leute, die ich kenne, berichten von sowas. Wir nennen das mittlerweile "Ferngesteuert" Fahren. Hat soweit ich weiss wirklich mit dem Kurzzeitgedächtnis zu tun und tritt meistens morgens (müde) und bei altbekannten Fahrstrecken auf.

Ich bin mir sicher, dass ich immer beim Überfahren der Kreuzung prüfe, ob frei ist. Ich mache das mittlerweile wohl schon so automatisch, dass mein Hirn es nicht mehr als "erinnernswert" betrachtet.

Allerdings ist mir noch nie so eine lange Distanz "abhanden" gekommen. Wie ist das denn bei Dir? Wie oft bist Du denn diese Strecke schon gefahren? Ist das bei Dir schon so, dass Du die auch blind fahren könntest?

LG,
Altair


Anzeige

melden