Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blackout beim Autofahren

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Straße, Blackout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blackout beim Autofahren

30.10.2012 um 07:48
Zitat von madmad schrieb:Schön dich auch mal wieder schreiben zu sehen
Na das freut mich aber wenn sich jemand drueber freut. :)
Zitat von madmad schrieb:Allerdings kam eben raus, dass die ständige Müdigkeit kein psychisches Problem ist, sondern mit meiner Hyperthyreose zu tun haben muss.
Kann die Gedaechtnisluecke nicht ebenfalls darauf zurueckzufuehren sein?

Anzeige
melden

Blackout beim Autofahren

30.10.2012 um 07:55
@Alarmi
Das kann ich dir - ehrlich gesagt - überhaupt nicht beantworten. Ich kenne ja nicht alle Wirkungen einer überfunktion der Schilddrüse auf den Körper, aber Gedächtnislücken könnten - rein logisch betrachtet - sicher dazugehören.
Der Körper läuft ja die ganze Zeit wie ein Kraftwerk mit Überladung.

Ich habe mal schnell Wiki dazu befragt (ich weiß...teilweise zweifelhafte Quelle):
Stadium II

zusätzlich Bewusstseinsstörungen, Stupor, Somnolenz, psychotische Zeichen, örtliche und zeitliche Desorientierung
Dies wäre allerdings erst bei einer "Thyreotoxische Krise" der Fall. Das müsste mein Arzt dann allerdings schon festgestellt haben. Daher schließe ich das auch mal aus.

Wikipedia: Hyperthyreose

@Entilsar
Nein. Keine untypischen Symptome, keine Kopfschmerzen...nichts was irgendwie darauf schließen lässt. Ausser die, meiner Meinung nach nicht unbegründete, desorientierung und verwirrtheit.
Und die Müdigkeit war plötzlich wie weggeschoben, was ich allerdings auf den Adrenalinstoß schiebe, der durch den Körper fährt, wenn man sich so erschreckt.


melden

Blackout beim Autofahren

30.10.2012 um 07:58
@mad
Ich wuerde auf jeden Fall zum Arzt gehen und ihm davon erzaehlen. Vielleicht kann er Dir dann direkt beantworten, ob es davon stammen kann. Ich weiss jedenfalls, dass die Schilddruese mit dem Bewusstsein ausgesprochen merkwuerdige Dinge anstellen kann.


melden

Blackout beim Autofahren

30.10.2012 um 22:10
@mad
mmh, also das ist erstmal eine gute Nachricht, aber wer weiss was da los ist? Hoffe du findest bald eine plausible und vor allem harmlose Begründung =)


melden

Blackout beim Autofahren

31.10.2012 um 09:33
Ist mir persönlich auch schon mal passiert, wobei ich sagen muss, dass ich übermüdet war. Ich denke bei mir was es Sekundenschlaf. Mein Glück war, dass ich in einem Stau stand, als ich zu mir gekommen bin, war ich einige Meter weiter.
Ich glaube aber kaum, dass es bei TE ebenso war, 10 km schlafend Fahren wäre sicherlich eine Leistung, jedoch lag ebenso stockender Verkehr bzw. Stau vor.


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 21:35
Ehrlich gesagt ist mir ein blackout auch mal passiert.
Letztes Jahr war das: ich kann mich daran erinnern, wie ich abends im Badezimmer stand und fand mich auf einmal im Bett wieder. Was aber dazwischen passiert ist, weiß ich nich :(


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 21:38
@Jen2512

Welche Zeitspanne war das denn zwischen Badezimmer stehen und im Bett wieder finden ?


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 21:58
@mad
Kann es sein, dass du "getriggert" worden bist. Das passiert mir zumindest auch öfter. Fahre mir nicht dir nichts eine Strecke lang und bin auf einmal völlig abgelenkt und muss an irgendein Ereignis denken zu dem ich mir erst mal kein Reim machen kann. Allein der Versuch auf die Entstehung zu kommen beschäftigt mich dann manchmal derart, dass ich die Umwelt nur noch peripher wahrnehme.
So ein Schlüsselreiz kann in jeder Art vorliegen und vielleicht hast du unbewusst etwas wahrgenommen.

Edit: als Beispiel: Vielleicht hast du an der Stelle der Autobahn mal einen emotionalen Moment gehabt, wie beispielsweise ein Telefonat etc. Sowas verdrängt man dann vielleicht und bei der nächsten Assoziation also dem "Triggern" fällt es wieder ein.


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 22:42
@mad
mag dich nicht beunruhigen, aber das gleiche ist mir mal vor jahren passiert.
Zitat von madmad schrieb am 29.10.2012: solche "Aussetzer"
ich bin nach hause gefahren und die ganze strecke autobahn.. ich konnte mich nicht daran erinnern. erst als ich wieder in der stadt war. alles andere war ausgelöscht..
es ist ein neurologisches problem gewesen.

vielleicht lässt du es einfach mal ärztlich abklären

alles gute ;)


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 22:58
@mad
Das kenn ich,...

Manche Situationen, in denen ich müde gefahren bin, blende ich aus. Aber ich habe mal in einer Fernsehseundung gesehen, dass man sich selbst hypnotisieren kann... wie soll ich das jetzt erklären *grübel*

wenn man Auto fährt, gedanklich aber woanders ist, das Auto jedoch genauso steuert wie immer, dann ist das schon ein anfang / leichte hypnose, weil du im geiste woanders bist.

vielleicht (müßte man mal einen hypnotiseur fragen) war das sowas wie selbsthypnose, dein aussetzer.... und du weißt nicht mehr, wie du da heil langgefahren bist.


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 23:11
@mad
Eine gute Bekannte von mir hatte vor Jahren auch solche "Aussetzer". Teilweise konnte sie sich an mehrere Stunden ihres Tages nicht mehr erinnern und andere Leute haben in dieser Phase sich mit ihr unterhalten und sie ging z.B. mit ihren Kindern spazieren und wußte später garnichts mehr davon. als sich diese "Ausfallzeiten" häuften und ihr von anderen zugetragen wurde, dass sie da und da war und noch nicht mal wußte, dass sie überhaupt das Haus verlassen hatte ging sie zum Arzt.
Sie wurde dann vom Neurologen ins Krankenhaus überwiesen, dort das volle neurologische Programm: MRT, EEG, Lumbalpunktion, Schlafentzug,...Am Ende wurde dann eine spezielle Form der Epilepsie diagnostiziert, also ohne die "üblichen" Krampfanfälle, eben nur mit diesen "Aussetzern". Dies wäre eine Form der Epilepsie, die im Gegensatz zur "normalen" Form erst im Erwachsenenalter auftritt.
Hat sie dann aber mit Medikamenten gut in den Griff gekriegt.
Muss ja bei dir nicht sein, aber hat mich schwer an die Geschichte meiner Bekannten erinnert. Geh besser mal zum Arzt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 23:24
@saarbenteurer

Das ist ja wirklich furchtbar. Wenn man das weiß, hat man ja richtig Angst davor, dass man einfach nicht weiß was man tut oder sagt. Oder weißt du – von deiner Bekannten – ob man „nur“ Dinge tut, die man sonst auch tut, also nicht wirklich etwas, was einem so gar nicht entspricht (von der Persönlichkeit her) meine ich.
Ist aber interessant, so was zu erfahren, hab selber davon noch nichts gehört, aber so kann man sich viele Dinge besser erklären und gut zu wissen, dass man so was mit Medikamenten in den Griff bekommen kann. Danke für deinen Beitrag, ist sicher auch für viele andere Begebenheiten hilfreich. :)


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 23:30
@ackey
Also meine Bekannte hat sich bei ihren Aussetzern ganz normal verhalten, mit den Kindern spazieren gegangen, mit Nachbarn geredet, sogar mit dem Auto zu ner Freundin gefahren. Alle anderen haben auch nicht bemerkt, dass sie phasenweise "anders" war, nur wenn man sie dann auf eine Begebenheit angesprochen hat, z. B. "War doch schön gestern beim Straßenfest..." dann wußte sie nicht, dass sie da war und als das öfter vorgekommen ist und Leute sie auf normale Situationen angesprochen haben, an die sie keine Erinnerung hatte, ist sie natürlich zum Arzt. Sie dachte sie hätte einen Gehirntumor, Schlaganfall, oder so was.
Glücklicherweise hat sie jetzt mit den Medikamenten alles im Griff.


melden

Blackout beim Autofahren

01.11.2012 um 23:39
@saarbenteurer

Ok, denn schlimm wäre es, wenn man dann ganz andere Dinge tut, so wie manche die z.B. unter Alkoholeinfluss stehen, und komplett anders reagieren, als normal. Aber schon allein der Gedanke, wenn man dann angesprochen wird von Leuten und sich nicht erinnern kann, ist für den Betreffenden ja auch peinlich, da er dann selber glaubt zu halluzinieren.
Ich habe da in dem Thread: Kurios: Wurde ich entführt? (Beitrag von Ashert001) mal ein bisschen mitgelesen und sofern es kein Fake ist, würde das so manches erklären. Kannst ja mal reinschauen, falls es dich interessiert.
Werde mir mit Verlaub deinen Beitrag vermerken, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.


melden

Blackout beim Autofahren

02.11.2012 um 14:01
@ackey

Das können höchstens nur 2 Minuten gewesen sein. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut. War wahrscheinlich kurz nach 22 Uhr. Habe mich dann wie gesagt fertig gemacht und war um ca. 22.30 im Bett. Kann mich halt nur nicht daran erinnern, das ich überhaupt die Badezimmertüre aufgemacht habe und wie ich dann ins Bett gekommen bin...


melden

Blackout beim Autofahren

02.11.2012 um 19:27
Sehe jeden Tag Leute die Black Outs im Straßenverkehr haben.


melden

Blackout beim Autofahren

02.11.2012 um 22:06
Der ist gut @xeleven :D


melden

Blackout beim Autofahren

03.11.2012 um 10:02
Also eine deartige wirkung hat novalgin definitiv nicht....
Schon garnicht bei einer Anwendung die mehrere Wochen her ist.
Novalgin ist einer der wenigen "starken" Schmerzmittel was sogar das bedienen von"schweren" Geräten erlaubt, bzw es nicht verbietet oder davor warnt.

@mad
Hättest du Tilidin/Valoron oder gar BTM Eingenommen, wäre so eine "blackout" reaktion logischer. Aber immernoch sehr unwahrscheinlich.


Mal zum vergleich: ich nehme Novalgin bei Kopfweh! Also bitte...


melden

Blackout beim Autofahren

03.11.2012 um 17:03
Hast halt geträumt ..... @mad


melden

Blackout beim Autofahren

05.11.2012 um 08:21
@Alarmi
@vincentwillem
@zett
@Entilsar
@shi
@saarbenteurer
@Apoplexia

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Hatte private Probleme :D

Ich bin Freitag beim Arzt gewesen (hatte nen Termin wegen der Schilddrüse) und habe interessehalber mal nachgefragt. Mein Hausarzt meinte dazu nur, dass es völlig normal wäre wenn man in der heutigen Welt zwischenzeitlich mal kurze Blackouts hätte, gerade im Stau. Man hat soviele Sinneseindrücke, im mehrspurigen Bereich auch noch soviele "Hindernisse" und "Regeln" auf die man achten muss, dass es nach nem langen Arbeitstag mal dazu kommen könnte, dass der Körper in eine Form von "Wachschlaf" fällt.
Er konnte mir das nun nicht wirklich erklären, meinte aber es wäre ziemlich gefährlich und ich solle meinen Schlafrhytmus anpassen.

Allerdings schlafe ich bereits jede Nacht bis zu 8 Stunden...und bisher war es eine einmalige Sache. Am Freitag, 02.11. ist z.B. nichtsdergleichen passiert.



@Nati350
Natürlich! So wie du, als du geantwortet hast ohne den Threat zu lesen, hmm?


Anzeige

1x zitiertmelden