Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lucadou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.02.2014 um 23:23
@x-ray-2

Bei uns Menschen ist es alltäglich, dass innere und äußere Faktoren zusammen wirken und schon wenn du nur eine Tasche ins Haus trägst, spielen hierbei psychische und physikalische Faktoren eine Rolle.

Beim Poltergeist-Phänomen geht man in der Parapsychologie davon aus, dass es sich in der Realität abspielt, alse keine Halluzination oder Täuschung darstellt.

Es wurde tatsächlich so beschrieben (auch von Lucadou), dass Steine manchmal aus dem Nichts z.B. in einem Zimmer auftauchen, sie müssen also nicht unbedingt durchs Fenster oder die Tür kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 00:16
@Orbiter...
es ist ein interview, wie ich schon sagte. ich werde bestimmt keine zusammenfassung von dem gespräch aufschreiben. wenn es dich interessiert, musst du schon selbst zuhören.
außerdem findest du bei dem link auch eine themenbeschreibung und einen kurzen abriss über das, was besprochen wird...


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 07:22
@ Flatterwesen

Das mit dem trigger an bestimmten orten, also personen und ortsgebundenheit glaube ich mit der weile auch. Wenn jedoch mehrere verschiedene unabhängig von einander die gleichen sachen sehen, denke ich ist das kein poltergeistphänomen mehr, vor allem nicht über einen längeren zeitraum hinweg. Was ist mit dem fall im australischen pup, den ich hier mal reinstellte...da "poltert" es über einen längeren zeitraum vor der nase der besucher...nur ein beispiel, die vielen spukorte, auch die, wo es vielleicht geistererscheinungen gab, ich denke, dass es orte gibt, die eine "hohe" energie haben. Das soll heissen, dass geomatische faktoren dazu führen, dass der ort intensivere strukturen aufweist, die spukerscheinungen begünstigen. Einige meinen, kirchen stehen auf solchen plätzen, dort wo "heilwasser" der quelle entspringt, soll der ort hochfrequent sein. vielleicht auch ein kriterium, das wichtig wäre.

http://www.geomantie-zentrum.de/40716.html


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 07:35
@Andersich

Geomantie? ^^

Also wird nun unerklärliches wie ein Spukphänomen, mit (grob gesagt) Feng Shui erklärt. Also etwas esoterischen.

Hab ich ja noch nie von gehört.(?) ^^

Naja, jedem wie er meint, oder was er glaubt.

Aber ich pers. halte davon nicht viel.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 08:06
@boe


hab nicht gesagt, dass ich daran glaube, weiss aber, dass darüber schon lange diskutiert wird. Spuk wird ja auch erst erforscht und notdürftig versucht zu erklären. Meine idee war, dass es orte gibt, die triggern. Das wort triggern ist in der psychologie bekannt. Was an den höher schwingenden orten dran ist, gilt zu beweisen, doch haben schon unsere vorfahren auf solche orte kirchen oder andere heilige orte gesetzt.
Und feng shui ist auch kein hokospokus, schon die westlichen länder haben sich das wissen der alten chinesen zu eigen gemacht, um z.b. ihre konzerne oder büros, wie auch immer man es nennen will, energetisch harmonischer gestalten zu können. Ich sage nicht, dass feng shui eine erklärung ist und gibt, sondern dass es schon von natur aus orte gibt, die eine Höhere energie haben. Auch sage ich nicht, dass das eine erklärung gibt, es könnte aber sein, dass es eine von vielen variablen in der komplizierten rechnung zur entstehung eines spukphänomens ist.

Fengshui ist nichts anderes als aus den gegebenen bedingungen das beste zu machen. So ziehe ich in eine wohnung, die ich nicht nur hübsch gestalten will, sondern stelle meinet wegen auch in jede ecke eine pflanze. Das mache ich schon, weil es sich für mich besser anfühlt. Wer sich schon mal mit feng shui beschäftigt hat, der weiss, was gemeint ist. Energien werden umgelenkt und verbessert. Genauso kann ich das wissen um einen höher energetisierten ort einsetzen, um dort mein haus etc. zu setzen. Man kann richtig viel kohle dafür ausgeben, wen es einem wichtig ist und man daran glaubt. Doch ist es auch tatsächlich so, dass ich in der einen praxis besser arbeiten kann als in einer anderen. Sensiible menschen, denke ich, verstehen mich und was ich meine. So kenne ich heilpraktiker und ärzte, die sich genau anschauen, ob ihnen der platz ihrer zukünfigen arbeit schmeckt, rein intuitiv. Wir wissen schon lange sehr viel und es wird unbewusst oft danach gegangen, wie man sich an einem bestimmten ort fühlt. Sogar ich suche mir meine wohnung nach solchen bedingungen aus. Da kann die wohnung noch so toll sein, ich würde mich nie für sie entscheiden, wenn ich mich nicht sofort dort wohlfühlen würde und da umfasst ein grundlegendes gefühl von, hier fleisst energie...;-) mag jetzt wieder von vielen belächelt werden, doch ist so. Und das ist auch nichts neues, die meisten menschen entscheiden aus dem bauch heraus...;-) unsere psyche ist eher auf unser unbewusstes aus, als auf unser bewusstes. Sagte schon freud...;-)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 08:33
@Andersich

Definiere/ erkläre mir bitte kurz, was genau mit diesem "energetisch" gemeint sein soll in dem Kontext Feng Shui/ Spukphänomene?
Ist's wörtlich gemeint, das da irgendwo "Energie" fließen soll?

Hmm, vorhin hattest du ja geschrieben und differenziert zwischen dem Poltergeist-Phänomen und sagen wir mal dem "Spukphänomen".
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Wenn jedoch mehrere verschiedene unabhängig von einander die gleichen sachen sehen, denke ich ist das kein poltergeistphänomen mehr, vor allem nicht über einen längeren zeitraum hinweg.
Und bringst dann eben die geomantie mit ein, als eine mögliche Ursache.
Hmm, ok wie gesagt, halte ich ja nicht soooviel davon. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Da ich geomantie/ Feng Shui für ne rein psychologische kopfsache halte.

So,und aufs Poltergeist Phänomen bezogen wo jeweils einzelne Personen der "Auslöser" sein sollen. Könnte ich mir schon vorstellen das geomantie/ Feng Shui mit eine Rolle spielen könnte ^^
Also psychologisch gesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird ja über die meisten betroffenen geschildert das sie halt starke unverarbeitete Konflikte/ Emotionen hätten.
Hinzu das sie sich durch ihre Situation auch in ihrer Umgebung unwohl fühlen würden, sei's denn wegen einer Person die quasi "Schuld" an den Konflikten wäre. Oder durch Umzug bzw. neue Umgebung.

So könnte die Umgebung mMn. Auch irgendwoo mit Ursache sein bzw. dazu beitragen.

Inwieweit das nun aber so ist, kein plan. ^^
War jetzt nur so n gedanke(-nspiel) von mir.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 09:43
@boe

naja, alles besteht aus energie. Luft siehste doch auch nicht, sie existiert trotzdem. In der physik ist das der gasförmige zustand. Lucadou verucht mit quantenphysik, die formen der energie in diesem fall zu erklären. laut der higgs-teilchen versuchen quatenphysiker auch zu erklären, wie es erst zu dem phänomen masse kommt. Vielleicht ist das ein ansatzpunkt. masse entsteht erst, wenn sich um ein teilchen andere teilchen "versammeln"...Aufgrund von popularität im allgemeinen sinn bilden sich andere teilchen um ein teilchen, so erklärt man im vereinfachten beispiel, wie masse entsteht. ich denke, so verhält es sich mit allem, auch der "feinstofflichen" energie. Viele behaupten, dass geistererscheinungen sich erst manifestieren, entziehen sie ihrer umgebung energie und laut energieerhaltungsgesetz ist das auch nur so möglich. Darum soll es kälter werden in der umgebung. Was nicht ausschliesst, dass auch das poltergeistphänomen solche energieumwandlungen erfordert. Ich selbst habe solche phänomene bei mir wahrgenommen. In ganz krassen fällen, wurde es eiskalt um mich herum, ich spürte sogar winde, nur kleine, aber sie waren da.
Warum sich nur bei einer geringen zahl von menschen, sowas bildet, weiss ich nicht. Wie gesagt, es gibt viele variablen in der gleichung, es muss vieles auf einmal eintreten, damit es zu sowas kommt. Dies herauszufinden, überlassen wir mal den wissenschaftlern...;-)

Um zum feng shui zurück zu kehren. Hier geht man davon aus, dass eben alles, was uns umgibt energie ist, in den verschiedensten formen eben. Sowohl die pflanze besteht aus energie als auch ihr umfeld, ihre aura und was sie umgibt. Man geht davon aus, dass sich energie im klassischen sinne leiten lässt. So soll sich diese energie leiten lassen von dingen mit positiver besetzung, z.b. folgt sie eher einer pfanze anstatt eines rasenmähers...;-) man versucht nicht nru den verlauf zu beeibflussen, sondern auch akzente zu setzen. Die alten chinesen gaben sogar zahlen eine bedeutung, wie man in der numerologie nachlesen kann. So meiden chinesen die zahl 4, weil sie angeblich eine schlechte schwingung hat, sie soll mit tot, krankheit und schlechtem karma besetzt sein. Die zahl 8 hingegen soll macht udn geld anziehen und verkörpern. Aber das ist nur ein kleiner ausschnitt aus dem thema. Man muss feng shui nicht bewusst anwenden, aber die denkansätze lassen schlüsse zu auf das vorhandensein solcher "feinstofflcuhen" gesetze.

Ein anderes thema, was aber aufs selbe hinausführt: ich sah mal eine doku zu einem äusserst begabten autisten. Dieser konnte rechnen, als hätte er einen pc im kopf, natürlcih nicht so schnell, aber auch so präzise in der richtigkeit. Er wurde von physikern und mathematikern eingeladen, tests durchzuführen. Dieser beschreibt, zahlen in unterschiedlichen grössen wahrzunehmen, z. B. die 6 war vor seinem inneren auge ganz klein, die eins und 5 hingegen riesengross im vergleich zu allen anderen. Ausserdem bekam er bilder von landschaften vor seinem inneren auge, wenn er komplizierte ergebnisse der matheaufgaben errechnete. Die zahl phi war für ihn am schönsten, wenn nur eine zahl hinter dem komma nicht stimmte, veränderte sich das bild. Genau das taten die tester, sie gaben ihm zahlen, wie phi und veränderten innerten einige zahlen inder folge nach dem komma. Seine landschaften veränderten sich. Das, was er zuvor als bild von der zahl hatte, war verändert, es fehlten meinetwegen berge. Er sah also ein komlexes bild zu einer zahl. Diese fähigeit hängt mit seinem autismus zusammen, auch schizophrene haben manchmal diese gabe. Hier arbeiten gehirnariale anders, weil sie einfach anders verknüpft sind, was aber nicht heisst, dass es dies formen der wahrnehung nicht gibt. Ich denke, leute, die übersinnliche wahrnehmungen haben, können auch feinstoffliche energie eher warhnemen, indem sie sie sehen oder spüren, was nicht immer von vorteil sein muss. Doch um diese zu beweisen, fehlen noch möglichkieten, obwohl es die kirlianfotographei schon gibt und einige damit arbeiten. So können diese formen der energie in form von farben wahrnehmen.
Eine erfahrene wissenschaflerin hat sich zu dem thema richtig ins zeug gelegt. Sie war astrophysikerin und nach eigenen übersinnlichen erfahrungen, versuchte sie diese zu erklären und schrieb selbst einige bücher dazu. Diese dame heisst barbara ann brennan.

Hier ein link dazu: Wikipedia: Barbara Brennan


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 10:04
@Andersich

Wow, in einem Beitrag:

Energien, Quantenphysik, Higgs-Teilchen, feinstoffliche Energien, energieerhaltungssatz, Feng Shui, Numerologie, "positive Besetzungen", Autisten bzw. "Inselbegabte", schizophrene, "übersinnliche" Wahrnehmung.

Und am Ende noch ne ehemalige Physikerin, die jetzt Geistheilerin ist, Bücher über Licht-Arbeit und Licht-Heilung geschrieben hat. ;-)

Obwohl es hier eigentlich erstrangig um Lucadou gehen sollte.
Und was mMn. Zweitrangig ist, ums Poltergeist Phänomen und die "Erklärungen" dazu. (Von Lucadou)

Ich danke dir zwar für deine Mühe, diesen langen Beitrag verfasst zu haben.

Aber du hast da mMn. Etwas übers Ziel hinausgeschossen, allein schon (s.o.) bei all den vielen erwähnten/ angesprochenen "punkten" und Bereichen. ;-)

Was mMn. auch... Naja OT ist.

Deswegen bitte nicht übel nehmen,
Aber werde da jetzt nicht konkreter auf deinen Beitrag eingehen ;-)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 10:10
@boe


hase, das ist nicht OT, es geht darum zu hinterfragen, was ist feinstoffliche energie. Der autist, der inselbegabte meinetwegen, können, das was wir hinterfragen, zumindest sehen, infolgedessen ist das nun mal jar nich Off Topic, es soll verbindungen zeigen. Und auch barabara ann brennan ist nicht verrückt geworden, sondern nur neugierig...;-)


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 10:45
@Andersich

Eine gesunde neugier kann überraschendes zum vorschein kommen lassen :-)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 10:47
@waterfalletje


;-)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 12:44
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:es geht darum zu hinterfragen, was ist feinstoffliche energie.
Naja, wenn man das hinterfragen möchte, sollte man sich mMn. Überhaupt erst einmal schlau lesen was "Energie" ist und bedeutet.
Bevor man anfängt von "nicht messbaren" feinstofflichen Energien zu diskutieren.

Und dabei macht es in meinen Augen ebenso wenig Sinn etwas vorab wie "feinstoffliche Energien" (Betonung auf Energie), einfach so aus dem nichts, zu postulieren. Und dann diese erst ergründen zu wollen was es damit auf sich hat.

(MMn. Greift man deswegen so gern zur "magischen" Quantenphysik seitens der Esoterik)
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Der autist, der inselbegabte meinetwegen, können, das was wir hinterfragen, zumindest sehen,
Okay. Wäre mir neu das Autisten mit inselbegabungen, unter anderem "Geister, Poltergeister, Spukphänomene, feinstoffliches" (das worum es hier geht und wir hinterfragen), "sehen"! Könnten, im Gegensatz zu anderen?
Wurds nachgewiesen?

Hast du für diese gewagte Behauptung einen Beleg oder eine Quelle?
Oder woher weißt du das?
Zitat von AndersichAndersich schrieb:infolgedessen ist das nun mal jar nich Off Topic, es soll verbindungen zeigen.
Aaahja. Viele Behauptungen und Sachen zu vermischen, macht's mMn. Aber nicht richtiger oder realer.
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Und auch barabara ann brennan ist nicht verrückt geworden, sondern nur neugierig...;-)
Hab ich auch keineswegs behauptet das sie verrückt sei.
Und Neugier, naja... Wie Mans sieht. Esoterische Bücher schreiben, und "Geistheiler" Schulen zu eröffnen.... Egal darum soll's hier ja jetzt auch nicht gehen ;-)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:04
@WalkingDead
logo, habe keinen Nachweis über die Videos. Sicher kann man die alle bei Interesse im Inet aufrufen.
Aber was hat es nun für eine Bedeutung für dich, ob er das gesagt hat oder nicht?


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:17
@boe

nunja, du glaubst, ich stelle mich über gesetze hinweg mit meinen behauptungen. Dasselbe tust du auch. Ich bin mir bewusst, dass DU über die energieformen der allgemein läufigen physik sprichts. ICH hingegen spreche über energieformen, die auch herr lucadou versucht zu erklären mit hilfe der quantenphysik. Ich weiss jetzt nicht, wer hier der doofe ist.
Ich weiss nur, dass sich wissenschaftler tag täglich mit der erkundung der energieformen beschäftigen, siehe quantenphysik. Ich bin sicher kein physiker, kenne jedoch einen physiker aus dem bekanntenkreis, der am CERN institut arbeitet und forscht, die jungs da sind noch lange nicht am ziel, jedesmal, wenn sie glauben, etwas erklären zu können, entdecken sie neue komponenten, an denen sie scheitern...;-)
Ausserdem bin nicht ich es, die thesen aufstellt, sondern lucadou, das einzige, was ich hier tue, sind zusammenhänge herzustellen, 1. aus eigenen erfahrungen und 2. aus dem wissen, dass ich aus mehreren jahren aus verschiedensten richtungen erlangt habe.
Ich versuche den thread mit neuen denkansätzen zu nähren, so dass alle davon profitieren können, ob sie dies nun annehmen oder nicht, ist jenen überlassen.
Weder ich noch du, oder ein anderer haben das speziefische fachwissen, sich hier aus dem fenster zu lehnen und zu behaupten, dass seine thesen das non plus ultra sind.
Was frau brennan angeht, sie ist eine sehr weise person mit dem richtigen hintergrundwissen, genau wie lucadou und auch sie versuchen, fragen zu beantworten, ich glaube, leute wie du und ich sind nichts im vergleich zu ihnen. Weder ich noch ein anderer sollte sich vagen, theorien zu hinterfragen, zu denen er selbst rein gar keinen schimmer hat!!!


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:24
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:logo, habe keinen Nachweis über die Videos. Sicher kann man die alle bei Interesse im Inet aufrufen.
Mich würde, das von dir erwähnte Video auch sehr interessieren ... Wenn du einen entsprechenden Link reinstellst, werd ichs mir mit Interesse anschauen ...

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei uns Menschen ist es alltäglich, dass innere und äußere Faktoren zusammen wirken und schon wenn du nur eine Tasche ins Haus trägst, spielen hierbei psychische und physikalische Faktoren eine Rolle.
Inwiefern beim Tragen einer Tüte die Psyche eine Rolle spielt, musst du mir erklären ... Da seh ich den Zusammenhang nicht ...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Beim Poltergeist-Phänomen geht man in der Parapsychologie davon aus, dass es sich in der Realität abspielt, alse keine Halluzination oder Täuschung darstellt.
Ja, die Poltergeist-Theorie ist mir bekannt , auch wenn ich sie selbst nicht vertrete ...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wurde tatsächlich so beschrieben (auch von Lucadou), dass Steine manchmal aus dem Nichts z.B. in einem Zimmer auftauchen, sie müssen also nicht unbedingt durchs Fenster oder die Tür kommen.
Okay, das hatte ich am Anfang nich verstanden, wie das mit dem "auftauchen" gemeint war ...

Aber das Dinge aus dem Nichts entstehen, ist doch eine sehr abenteuerliche Annahme ... Dass Dinge natürlich nicht einfach aus dem Nichts entstehen können, sollte doch eigentlich klar sein ...

Das wäre ja sonst wie bei Stephen King in seinem Roman "Carrie" mit dem "Steinregen" auf Carries Haus ... oder wie "Q" bei Star Trek ...

Wo Lucadou (oder sonst ein Wissenschaftler) so etwas behauptet, würde mich natürlich interessieren ...

Einen entsprechenden Link würde ich mit Interesse anklicken ...


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:46
@x-ray-2
@Andersich
@AgathaChristo
@boe
@Ladie
@Tajna
@Orbiter...
@WalkingDead
@Full_of_Rage


Das wort energie, was wir verwenden bei ausgewöhnliche dings bums, das wort Energie wird es bald nicht mehr geben, es wird bald geändert.
Worin würde mir nicht veraten, kleine ahnung vielleicht.. nur ich greife nicht vor weg !

könnte mich tierische blamieren ;-)


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:47
@waterfalletje
Das wort energie, was wir verwenden bei ausgewöhnliche dings bums, das wort Energie wird bald geändert.
Worin würde mir nicht veraten, kleine ahnung vielleicht.. nur ich greife nicht vor weg ;-)
Ich versteh leider nicht, was du sagen willst ...


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:49
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Das wort energie, was wir verwenden bei ausgewöhnliche dings bums, das wort Energie wird es bald nicht mehr geben, es wird bald geändert.
Worin würde mir nicht veraten, kleine ahnung vielleicht.. nur ich greife nicht vor weg !
Schließe mich meinem Vorposter an.
Ich versteh kein Wort, was du sagen möchtest,


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:54
@boe
@x-ray-2

Believer verwenden das wort Energie wenn sie spüren sie haben gewisse kräfte..

Dieses wort Energie wird es bald nicht mehr geben, dieses wort wird ersetzt durch ein anderes wort.

laut wissenschaft, nich laut waterfalltje


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

04.02.2014 um 13:56
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Believer verwenden das wort Energie wenn sie spüren sie haben gewisse kräfte..

Dieses wort Energie wird es bald nicht mehr geben, dieses wort wird ersetzt durch ein anderes wort.
Und was ändert es an der Sache?
...Also die behauptet wird? oO


Anzeige

melden