Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattengestalt im Zimmer

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schattengestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 08:37
@Zenai
Zitat von ZelibaZeliba schrieb:bis mir meine freundib heut erzählte das sie fast das selbe erlebt hat
Die Freundin hat das Ganze schon vorher erlebt. ;)

9:4

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 09:31
Wieder einmal find ich die Erklärung von JoFe logisch, nachvollziehbar und einleuchtend.

(Leider) 10:4 :)

EDIT: Es gab mal nen Thread eines Users, in dem dieser aufgesprungen ist und dem Schatten eine ballern wollte. Der Thread hier ähnelt dem älteren Thread. Ohne Ghost Martial Arts :D


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 10:00
@Zeliba
Ich sah auch mal so eine Gestalt, aber ich bin mir jetzt 100 %ig sicher, dass mir das nur mein Unterbewusstsein vorgegaukelt hat.
sixtus66 hat mal eine, wie ich finde, tolle Erklärung geliefert:
Das erinnerte mich nämlich an etwas das ich mal gelesen hatte was dieses Bougieman-Phänomen anging. Da meinte jemand, dass solche Erscheinung mit gewissen Sprüngen der Psyche zum Erwachsenwerden bei Kindern einträten. Also dass sich Kinder oder junge Erwachsene von bestimmten tieferpsychischen Gewohnheiten zu lösen beginnen, was dann irgendwie unterbewusst Ängste auslöst und zu solchen Erscheinungen führen kann
In Verbindung mit der Schlafstarre, könnte es doch gewesen sein, oder?

11:4

Liebe Grüße
Luma30


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 10:09
@jofe

Ab deinem Beitrag war der Sieg sicher.

12:4

Abpfiff....die Skeptiker jubeln....


1x zitiertmelden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 10:48
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:12:4

Abpfiff....die Skeptiker jubeln....
Das klingt fast so, alls ob du das letzte Wort haben willst. ^^


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 11:20
Och Mensch....

Müsst ihr denn immer alles widerlegen?
Dabei wär doch ein Geist mal was feines :D


5x zitiertmelden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 11:40
@Dawnclaude

Man muss sich eingestehen wann ein Spiel verloren ist... ^^


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 11:42
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Müsst ihr denn immer alles widerlegen?
Dabei wär doch ein Geist mal was feines
Hier haste auf jeden Fall einen:
Was haltet ihr von diesen Erlebnissen?


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 11:47
MrsDizz schrieb:
Müsst ihr denn immer alles widerlegen?
Dabei wär doch ein Geist mal was feines


Hier haste auf jeden Fall einen:
Diskussion: Was haltet ihr von diesen Erlebnissen?
...das muss der ultimative Beweis für Übernatürliches sein! ;)

@all
Wir können den Laden hier schliessen :P


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 11:57
Eine Sache würde ich haber dennoch mal diskutieren. Ihr behauptet also, wenn eine Person aufwacht und dann etwas sieht, dass es da um diese hypnopompe Halluzination geht.
In der Regel ist es aber so, dass man so etwas quasi nie oder nur sehr selten hat.
Wie kommt es also zu Stande, dass diese Erlebnisse so extrem selten vorkommen und bei den TE's zum ersten Mal , und dann auch noch beide Personen im gleichen Haushalt auf die gleiche Erscheinung treffen?
Ist das dann für euch einfach Zufall?
Und müsste diese Hallu nicht auch irgendwas damit zu tun haben, was man zuvor geträumt hat?

Unabhängig davon, würde ich das Ereignis, wenn nix weiteres mehr in den nächstenMonaten passiert allerdings auch vergessen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 12:02
@Dawnclaude
Vielleicht würde man bescheuert werden, wenn man das jeden Tag erleben würde? :D
Das Hirn wird den meisten eben nicht jeden Tag etwas vorgaukeln, zumindest bei gesunden Menschen :)

Da diese Halluzinationen bei vielen Menschen vorkommt und die beiden das nicht gleichzeitig erlebt haben: Ja, Zufall! :)


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 12:06
@Dawnclaude
ganz ehrlich...ich glaube, dass mindestens 80% der hier geschilderten Fälle, ausgedacht und somit Blödsinn sind. Somit kannste die Anzahl schonmal um diesen Faktor minimieren.

Ich halte es außerdem für möglich, dass die Augen da eine große Rolle spielen. Wenn man die Augen längere Zeit reibt und dann ein bisschen öffnet, sieht man auch "Geister". Im Dunkeln verstärkt sich dieser Effekt noch. Somit könnten diese "Fälle" auch diesen Ursprung haben. Bin aber kein Mediziner, kann das also nicht erklären!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 12:13
wie steht das spiel jetzt?
:D


melden

Schattengestalt im Zimmer

30.11.2012 um 12:17
12:5
Zitat von ZelibaZeliba schrieb:nein keine Ventilatoren im zimmer
Dieser Text erschien vierfach. Es kann also nicht mit rechten Dingen zugehen und befürchte Schlimmstes und sehe uns mit einer Außersinnlichen Wahrnehmung, einer ESP konfrontiert.


melden

Schattengestalt im Zimmer

08.06.2021 um 13:00
Vor ein paar Nächten ging es mir körperlich schlecht ich fühlte mich "grippig" und hatte starkes Ohrensausen und mir war übel, ich zwang mich einzuschlafen.Nach 1 bis 2 Std wurde ich wach, mit dem Gefühl Jemand sei ins Zimmer gekommen... da beide Hunde ruhig und friedlich auf ihren Plätzen lagen war das eher nicht der Fall. Dennoch sah ich eine Schattengestalt da stehen und mich anschauen.
Mir war im ersten Moment gruselig und dann dachte ich...ok... Alptraum, du bist nicht wach, du bist krank und schläfst und träumst.... Ende der Geschichte.

Zwei Nächte später: ich wache auf weil ich mich beobachtet fühle und denke, jooo vermutlich starrt mich einer der Hunde wach weil er Pipi muss und öffne die Augen. Die Schattengestalt steht wieder da... sie tut nichts, sie steht nur da und scheint neugierig zu sein. Es war auch nicht gruselig...nicht böse, nicht unheimlich. Ich sah die Gestalt an und dachte nur entschuldige ich bin müde... drehte mich um und schlief wieder ein.

ein paar Nächte später, das selbe Spiel...ich wache auf sehe die Gestalt, schau mich im Zimmer um und wieder zurück zur Stelle wo sie steht... steht immer noch. Ich frage wer bist du? nichts passiert... ich frage möchtest du reden? die Gestalt löst sich auf, ich setze mich auf und schalte das Licht ein, beide Hunde sind wach, liegen aber ruhig auf ihren Plätzen... ich lege mich wieder um, lösche das Licht kann aber lange nicht mehr einschlafen...

Jetzt fange ich an, mich zu fragen ob ich nicht unter Schlafpsychose leide oder irgeneine andere Störung des Gehirns... (ich bin eher rational denkend) nur diese Geschichte setzt mir jetzt im Nachgang zu.... weil ich nicht genau weiß wie jetzt damit umgehen? Ich fühle mich verunsichert. Werde ich irre oder ist da wirklich etwas? Und vor allem, wie finde ich es heraus?????

Hat das Jemand von euch schonmal durch? und wenn ja, was habt ihr unternommen? ich zweifle echt an meinem Verstand.... :-(


6x zitiertmelden

Schattengestalt im Zimmer

08.06.2021 um 13:08
@Rena66
Wirklich?
Zitat von Rena66Rena66 schrieb:ich zweifle echt an meinem Verstand.... :-(
Meinst du das echt?
Weil wenn es schon soweit ist, solltest du zu einem Schlafspezialisten gehen.

Wieso hast du einen 9 Jahre alten Thread ausgegraben? Gibt doch andere


melden

Schattengestalt im Zimmer

12.06.2021 um 01:10
@Rena66
vllt kannst du uns auf dem laufenden halten, ob das noch öfter vorkommt oder ob etwas anderes passiert ( geräusche oder anderen Sachen die dir auffallen ) ?
deine Hunde sind auch ruhig ? Auf einer gelassenen Art oder auf einer verängstigen Art ?
Ich würde es erstmal gekonnt ignorieren und nicht jetzt auf die Idee kommen Kameras oder so aufstellen.

falls es wieder passiert magst du vllt hier nochmal reinschreiben
alles gute erstmal


melden

Schattengestalt im Zimmer

12.06.2021 um 08:09
@Rena66
Ich würde auch sagen dass es sich schlicht und einfach um eine Schlafstörung handelt.

Wikipedia - Schlafparalyse - Schlafstörung
Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen. Eine „Starre“ wird nur vom Aufwachenden, respektive dem Einschlafenden erlebt. Für Außenstehende ist die Muskulatur nicht starr (wie bei Muskelsteifheit) oder verkrampft, sondern schlaff.

Falls man sie zu oft bewusst erlebt, spricht man von einer Schlafstörung; oft wird das Wort Schlafparalyse für die Störung verwendet. Die normale Lähmung, die man nicht wahrnimmt, wird eher als REM-Atonie bezeichnet.

Ein bewusstes Erleben der Lähmung kann mit albtraumartigen Erfahrungen einhergehen. Im Englischen wird sleep paralysis ausschließlich für die Störung verwendet, während die natürliche Lähmung während des normalen Schlafes REM atonia genannt wird.
Des Weiteren:
Als Schlafstörung
Grundlegendes

Eine bewusst erlebte Schlafparalyse wird als Schlafstörung (Parasomnie) betrachtet. Es kommt dabei zu einer Entkoppelung (Dissoziation) der Lähmung vom Schlafzustand, wodurch die für den REM-Schlaf typische Muskelatonie auf benachbarte Wachphasen ausgedehnt wird. Dies kann beim Einschlafen oder beim Erwachen geschehen. Im ersteren Fall spricht man von der hypnagogen oder prädormitalen, im letzteren von der hypnopompen oder postdormitalen Form.[1] Innerhalb der Schlafstörungen gehört die Schlafparalyse zur Untergruppe der Erscheinungen, die gewöhnlich im Zusammenhang mit den Schlafphasen des REM-Schlafs auftreten.[2] Sie wird manchmal auch als Wachanfall bezeichnet.[3] Die Häufigkeit, dass so eine Schlafstarre einmal im Verlauf des Lebens bewusst erlebt wird, wird auf 40 % der Gesamtbevölkerung geschätzt.[4]

Eine isolierte, also nicht als Element einer anderen Störung auftretende, Schlafparalyse (isolated sleep paralysis, ISP) kann ein einziges Mal, während einiger Wochen gehäuft oder sporadisch mit Abständen von Monaten bis Jahren vorkommen. Im Gegensatz dazu steht eine Störung, die über längere Zeit gehäuft wiederkehrend auftritt (recurrent isolated sleep paralysis, RISP), manchmal phasenweise mit längeren Zeiträumen ohne Ereignisse. RISP ist häufig mit Halluzinationen verbunden.[5]

Zur Neurophysiologie der Schlafparalyse als Störung gibt es bisher (Stand: Juli 2016) nur vage Annahmen und keine vollständigen Theorien.[6][7]
Begleiterscheinungen

Die bewusst erlebte Schlafparalyse ist an sich ungefährlich, wird aber von vielen Menschen als sehr unangenehm oder auch angsterregend empfunden. Manche Betroffenen haben das Gefühl zu ersticken, weil sie ihre Atmung nicht spüren, andere fühlen einen Druck auf der Brust, als ob dort etwas Schweres laste. Bei etwa einem Drittel der Betroffenen treten auch visuelle, taktile oder akustische Halluzinationen auf.[8] Die Halluzinationen können auch den Charakter außerkörperlicher Erfahrungen und der Sicht auf den eigenen Körper von außen (Autoskopie) haben.[9]
Quelle: Wikipedia


melden

Schattengestalt im Zimmer

12.06.2021 um 15:21
Nein ich bin nicht paralysiert, ich setze mich auf,ich bin wach und beim dritten mal habe ich die Gestalt angesprochen, ob ich was tun kann oder ob sie reden möchte.. dann hat sie sich in Zeitlupe aufgelöst...
Ich hatte keine Angst,keine Panik...auch die Hunde waren entspannt, schauten neugierig in die gleiche Richtung. Aber klar mach ich mir Gedanken zu meinem Geisteszustand 🤔🤭🤭


melden

Schattengestalt im Zimmer

12.06.2021 um 15:26
Bin froh keinen Druck auf der Brust zu fühlen, keine Panik zu haben... das wäre ja richtig übel 😞das ist zum Glück alles nicht der Fall....


Anzeige

melden