Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Klischee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 15:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Teile sammeln hatte mal ein Kumpel bei Motorrad gegen LKW.
Hatte ich auch schon einmal. Da hat sich einer in suizidaler Absicht (vermutlich ein Metaller) vor den Zug geworfen. Wir kommen an und fragen was passiert ist und ob was zu retten ist, der Polizist kommt an und sagt nur: "Ne, aber ihr könnt euch nen Müllsack schnappen und einsammeln gehen!"


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 15:38
Zitat von FenrisFenris schrieb: Biersaufende gröhlende Assis, mit langen Fettzotteln, schwarzen Klamotten, Leder, Ketten, Kutten und Bandshirts, vorzugsweise in schwarz gekleidet. Stehen auf Lärm wenn die Musik die 100db Grenze durchbricht. Haben allgemein eine Affinität zu Waffen und Gewalt in jeglicher Form. Sind zu Teilen satanisch angehaucht, pissen nachts auf Gräber, schänden heilige Orte usw...
Weiss ja nicht wie es bei den Kinderchen heutzutage ist, aber früher war es keine Beleidigung, ein biersaufender gröhlender Fettzottelassimetallfreak zu sein, welcher seinen Arsch in die Kamera hält!

Der Punkt ist aber, das Metallfreaks bei aller Show friedliebende Hippies sind die keiner Fliege was zu Leide tun... :D


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 15:45
Jede Musikalische Gruppierung steckt sich selbst in ein Klischee.

Die Metal-Hörer stinken und haben lange Haare und tragen nur schwarz...
Die HipHopper sind dumm und tragen XXXXL Klamotten und Bling-Ketten...
Die Rocker sind volltattoowiert und immer besoffen...
Die Schlagerfans sind alle Leute 50+

und und und...

Das Problem ist das dieses aber meist nur auf einen kleinen Teil der Hörer passt. Da diese aber optisch so extrem aussehen(wie oben beschrieben), fällt es natürlich auch auf.
Und dadurch wird das Bild verallgemeinert.
Ich denke und ich weiß das der größte Teil dieser Hörer nicht in das Klischee passt.

Bsp. Ich persönlich höre selbst Hip Hop aber renne nicht rum wie ein Bushido oder trage XXXL Klamotten.Die meisten Leute sind auch immer recht verwundert wenn sie wissen was ich für asoziale Musik höre ;)

Ich kenne auch Leute die hören Rock,Metal und man sieht es ihnen nicht an. Genauso das Schlager nur alte Leute hören ist Schwachsinn!
Was wäre ein Party ohne Schlagerhits? Da kann jeder David Guetta einpacken wenn man Jürgen Drews auspackt :D
Das beste Beispiel ist ja auch der Ballermann. 80% Jugendliche und was für eine Musik wird dort gespielt? SCHLAGER! Und keiner regt sich auf ;)


1x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 15:51
@HEISENBERG

Da kannst du ja mal den Vergleich machen: Warum hört man auf Metal Festivals aus den meisten Autos ABBA????? (Wers nicht glaubt: Ist echt so)

Ich glaub wenn man die Diskussion weiterspinnt ist nur HipHop aussen vor.

Denn es geht einfach nur um Musik. Und hier hat allein Instrumental als auch Gesangstechnisch der Melodic oder True Metal die Nase vorn. Ich sag nur Hansen bei Popstars zum Spaß ist aber auch über ein Jahrzehnt her.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 15:53
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Die Metal-Hörer stinken und haben lange Haare und tragen nur schwarz...
Die HipHopper sind dumm und tragen XXXXL Klamotten und Bling-Ketten...
Die Rocker sind volltattoowiert und immer besoffen...
Die Schlagerfans sind alle Leute 50+
Irgendwie so, ja ..

jrBCdk MusikrichtungenOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 16:26
[klischee]
Raver fressen Extasy, Hopper kiffen wie die doofen, Rocker sind voll Aggro und hauen sich nur. Emos knallen sich mit Rasierklingen zu. Naja und Schlager sind ja eh ab 50+ und nur am Schunkeln bei 3,0%°. Die Metaler sind mir die unangenehmsten, stinken mit Ihrem Leder rum, nehmen auf der Couch Platz für zwei ein, und benehmen sich überall wie die Drecksäue. Hopper und Raver machen sowas nicht. Beim Schlager bestimmt wenn hier und da mal die falsche Mutti angebaggert wird xD

[/klischee]

MfG Heppy™


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 17:19
Volksmusik- und Schlager-Fans haben deutlich mehr Aggressions-Potential als Metaler ...

Vielleicht liegt es daran, das Metaller ihre Energie beim headbangen oder moshen rauslassen und nicht ihren Frust und Ärger aufstauen, sodass es bei Metalern sehr selten zu Gewalttätigkeiten kommt.

Die Hilfsbereitschaft der Metaler untereinander ist dabei aber auch sehr hoch ...


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 17:21
Immer dieses Klischeedenken....sowas kotzt mich ja so an. Sorry aber nur weil es heißt das man Metal hört is man noch lang nich schwarz gekleidet, hat lange Fettzotteln oder is aggresiv. Wenn es danach geht, dürft ich gar kein Metal hören. Ich hab kurze Haare und in meinem Kleiderschrank is es kunterbunt, aggressiv bin ich äußerst selten. Meine Kindheit war gut, hatte Freunde, keine Probleme mit meinen Eltern nur die üblichen auseinandersetzungen mit ihnen. Ich bin mit Rock aufgewachsen und hab auch schon andere Musikrichtungen mir gegeben, aber richtig glücklich bin ich halt mit Metal, vorzugsweise true, Power und Melodic.
Klar is Musik eine ausdrucksweise der Gefühle oder Stimmung, aber lieber so als selbst den Gefühlen immer freien lauf zu lassen. Zumal ich keine Lieder höre die über Mord und Totschlag handeln. Ich verachte jede art von Gewalt und Waffen finde ich in dem Sinne auch net toll. Mich selbst will ich gleich dreimal nich zerstören und ich kenne auch keine solche Leute. Ganz im gegenteil, egal auf welchem Konzert ich war, es ging immer sehrf riedlich zu, kein geschubse und gedränge, als kleine Frau wird man auch ma vorgelassen damit man wieder was sieht und man trifft immer auf jemanden mit dem man dann noch lang quatscht nach dem Konzert. Vielleicht werden hier einfach grad alle Metaler über den Klischeekamm der Gothic und Deathmetaler geschoren, wobei zu beachten ist das auch die Leute die diese richtung hören nicht so sind.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 18:14
Also ich höre ja auch gelegentlich metal & immer wenn ich auf das thema zu sprechen komme, werde ich dumm angeschaut. Was haben die Leute?


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 18:23
Ich hab das ganze jetzt hier mal durchgelesen und muss sagen.... viele der hier aufgezählten Klischees entsprechen kein bisschen der Wahrheit.

Ich höre Metal seit ich 11 bin (bin 15), ich hab mit soften Nu-Metal wie Slipknot angefangen und höre inzwischen aber auch Sachen wie Eisregen ( Meister des schwarzen Humors und der Absurdität) oder Equilibrium ( welche sehr fröhliche Melodien und Texte haben)... Mag auch Melodic sehr gerne Sachen wie z.B Kambrium und Scar Symmetry.

Ich kann nicht gerade von mir behaupten dass ich suizidgefährdet bin, geschweige denn dass ich zu wenig Liebe von meiner Mutter/meinem Vater erfahren habe...

Ich habe einen stabilen Freundeskreis, eine Freundin und genieße eine gute schulische Ausbildung ( 9. Klasse Gymnasium)....
Ich selbst bin ausgeglichen und selten aggressiv.... Meine Freunde akzeptieren was ich höre, manche haben sogar selbst gefallen an dem Stil gefunden.

Viele der Vorurteile stimmen schlicht und einfach nicht, viele Aussenstehende die nicht verstehen wie man Gefallen an sowas haben kann, bekommen anscheinend nicht in ihren Kopf, dass uns einfach die Musik gefällt. Das macht uns noch lange nicht zu selbstmordgefährdeten, gefährlichen Menschen... Kommt klar! Wieso versucht ihr denn immer wieder "Ursachen" für unseren Geschmack zu suchen? Wir denken eben anders als ihr, na und?


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 18:25
@interrobang

du redest von grateful dead
die band mit der größten fangemeinde weltweit??
mit dem gitaristen jerry garcia, der kreativste gitarirst aller zeiten zu dem alle anderen gitarristen aufblicken wenn sie wissen was gitarrespielen bedeutet

ich werte andere musik nicht ab..nur kann ich mit metal nichts anfangen, weil es mir nicht gefällt..u der tread ersteller wollte doch wissen woher die klisches kommen..

musik ist schon einschätzbar in hinsicht auf kreaitivität u schwierigkeitsgrad..aber da ist eben noch der persönliche geschmack der metaler von mir unterscheidet..ist ok..


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 18:44
Meiner einer hört auch Metal seit... öhm... ich glaub seit ich 12 bin... und jetzt kommt ihr mit duschen um die Ecke?!? Reicht einmal im Jahr abklopfen etwa nicht? :troll:
Und ja, jeden Samstag nachm Latte Macchiato gehe ich mit meiner Axt in den Wald, schlachte ein paar Rehe. Die Keulen brate ich beim rituellen Besäufnis. :troll:

https://www.youtube.com/watch?v=FjzW1t00Vg8 (Video: Hopper Metaller WG Teil 1)

:D :D Das ist doch DER Ratgeber in Sachen Metaler-Klische :D :D


1x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:03
Jetzt hackts wohl total -.- ich bin selbst metal fan und habe noch nie eine dieser Klischees bedient -.-


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:04
Was ich komisch finde, ist das ganz viele Metaller rauchen.^^

...ansonsten sind die meisten Klischees überhaupt nich zutreffend.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:07
Also mich amüsiert, was sich die Leute so über die Anhänger der Metal-Subkultur ausgedacht haben.
Ich erfülle gerne mal das ein oder andere Klischee, wenn ich mit "Außenseitern" rede,
um mir hinterher anzusehen, wie sich das Maul darüber zerreißen. Da fällt mir immer erst Recht auf, wie viele Leute eigentlich kein Leben haben und ihre kurze Zeit auf Erden meist damit verbringen, über Dinge zu meckern, die sich eigentlich einen Scheißdreck angehen.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:13
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Die Keulen brate ich beim rituellen Besäufnis
Mahlzeit :D


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:16
ich seh da gar kein klischee

pagan/viking: werden halt einen auf vikinger machen^^

trash: eben genau die langen harre und jeansjacken ohne ärmel

black: riesige stiefel, lange haare :D

usw...

und dann komm ich, hör ziemlich alles durch von deathcore, bis metalcore, nach black

wobei jeder denkt ich höre hip-hop wegen meines kleiderstils


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:18
Bei den meisten triffts voll zu.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:37
Naja erstmal will man die Leute einschätzen. Es ist nunmal so, dass Leute, die nicht die gleiche Musik hören, oft nicht viel miteinander anfangen können.

Deswegen sind Voruteile wichtig. Dadurch kann man viel Energie sparen.

Was bei Metall auffällt ist, dass die Musik nicht "upbeat" ist, sondern eher resignativ, wehklagend ist. Freude, Spass, Schönheit und Tanz kommen zumindest als aussenstehender nicht in den Sinn.

Nicht, dass es so sein müsste, da die Welt auch nicht immer schön ist. Aber um ein gutes Image für andere Menschen zu haben ist ein freudiges Lebensgefühl hilfreich. Metall geht eher in die andere Richtung. Bei Rap ist es genauso. Die Basis z.B. von HipHop war eher Fun, erst später hat sich das gewandelt.

Also nochmal: Metall hat kein positives Vibe zumindest für den Aussenstehenden. Es klingt wie Wehklagen.

Ich will damit nicht Metall schlecht machen. Deswegen betone ich auch, dass viele Metaller auch sehr nett sind. Da viele Metaller gebildet sind habe ich den Verdacht, dass mit der Musik die schwer erträglichen Seiten unserer Zivilisation verarbeitet werden. Ein Vorposter hat das auf die Familie bezoge. Ich würde das auf die entwickelte Zivilisation ausdehnen.


5x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:40
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Also nochmal: Metall hat kein positives Vibe zumindest für den Aussenstehenden. Es klingt wie Wehklagen.
Oh wie schön und wieder wird Metal mit Gothik verwechselt -.-


melden