Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Klischee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:43
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Metall hat kein positives Vibe zumindest für den Aussenstehenden. Es klingt wie Wehklagen.
Das so zu verallgemeinern ist doch sehr oberflächlich.
Der Metal ansich ist viel zu komplex und facettenreich, wenn sich das Dir nicht erschließt,dann
solltest Du nicht so vorschnell urteilen.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:54
@Billy73

die familie ist auch nur ein spiegelbild der gesellschaft..

so ein gefühl habe ich ja auch irgendwie..


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:54
ich höre zwar kein metal aber empfinde die leute auf keinen fall als unangenehm.
sogar eher das gegenteil kann ich behaupten.

da sind mir z. b. hiphoper sehr viel unsympathischer!

in dem sinne .... evilheadbangsmilie


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:56
@psreturns

Wenn man immer wüsste, wann man vorschnell urteilt. Man hat nur begrenzt Zeit sich zu entschliessen. Wenn du zwei Leute kennlernst, der eine mag deine Musik und der andere eine Andere, dann spart man sich doch Energie, wenn man sich dorthinwendet, wo die Chancen grösser sind mit dem anderen eine gute Zeit zu verbringen.

Meine Erfahrung mit Metallern war, dass sie meistens kluge Leute waren, die viel gegrübelt haben und mit der Welt relativ unnzufrieden waren. Oft ist es so dass Leute die sehr viel nachdenken relativ unzufrieden sind bzw. erscheinen.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 19:59
@Billy73
deinem letzten absatz kann ich zustimmen, so habe ich es auch erlebt..


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:04
@georgerus

so als Beispiel: mein Neffe, der damals 4 Jahre alt war, hat Pop gehört und hat darauf angefangen zu tanzen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Metall irgendwas anfangen könnte.

Also, dass es nicht eingängig ist erschwert die anschlussfähigkeit vom metall.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:05
is das übliche satanisten klischee..wuhu

naja...iegt wohl u.a. daran das es natürlich solche stereotypen gibt, und die masse schließt dann von diesen Prolls eben auf alle...

Aber Metal ist ja eh nur Krach...

aber metal ist eben auch "wild"....aber auf der anderen seite ist metal auch schon öfters negativ aufgefallen(Die Judas Priest Story, Absurd/NSBM generell etc. pp.)


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:07
aber metal ist ja eben nicht nur krach..ich sag es so oft, für die masse ist Metal nur Black bzw. Death metal, aber von progressive oder doom metal will ja keiner was wissen, weil es nicht in das typische bild passt


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:11
Weiß jemand wie man Ordner namen kopieren kann um sie hier einfach einzufügen? Dann stell ich hier mal ne Liste der Interpreten rein die ich so höre, würd ja gern mal wissen wie man mich so einschätzt :D

Wobei ich die Liste demnächst endlich mal aufstocken muss um einiges und bei manchen Bands hör ich auch nur n paar Lieder wohingegen dann bei anderen gleich 40 Stück im Ordner sind^^

@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Was bei Metall auffällt ist, dass die Musik nicht "upbeat" ist, sondern eher resignativ, wehklagend ist. Freude, Spass, Schönheit und Tanz kommen zumindest als aussenstehender nicht in den Sinn.
Hört sich das hier für dich als Ausenstehender Wehlklagend an :)?

Youtube: Black Messiah - Sauflied
Black Messiah - Sauflied
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:14
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Weiß jemand wie man Ordner namen kopieren kann um sie hier einfach einzufügen? Dann stell ich hier mal ne Liste der Interpreten rein die ich so höre, würd ja gern mal wissen wie man mich so einschätzt
machs lieber hier
Metal-Talk
das wäre sonst nur spam bzw. OT
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Was bei Metall auffällt ist, dass die Musik nicht "upbeat" ist, sondern eher resignativ, wehklagend ist. Freude, Spass, Schönheit und Tanz kommen zumindest als aussenstehender nicht in den Sinn.
jap..da hat mein Vorposter recht...vor allem Pagan/Heavy bzw. Folk und Mittelaltermusik(die auch in der Szene integriert ist) sind richtig gut zum tanzen...


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:15
@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Weiß jemand wie man Ordner namen kopieren kann um sie hier einfach einzufügen? Dann stell ich hier mal ne Liste der Interpreten rein die ich so höre, würd ja gern mal wissen wie man mich so einschätzt :D
ls >> Musikliste.txt

in Konsole (Linux) bzw. PowerShell (Windows) eingeben ;)


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:17
@RaChXa

Äh was xD


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:23
@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Weiß jemand wie man Ordner namen kopieren kann um sie hier einfach einzufügen?
-Powershell öffnen

-zu gewünschten Ordner wechseln mit cd Pfadangabe

-Dann ls >> Musikliste.txt eingeben um den Inhalt des Ordners in die Datei "Musikliste.txt" schreiben zu lassen

-Die Datei Musikliste.txt öffnen und Inhalt hier her kopieren


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:31
@dovahkiin

in dem text kam der satz vor, so will vergessen des lebens leid..klingt mir schon nach einer weltsicht, aus der man fliehen will..in dem fall alkohol wie im lied..


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:41
@georgerus
Da wird aber meistens mehr in die Texte interpretiert, als wirklich gedacht war ;-) !
Frag mal einige von diesen Schreihälsen (sry Sänger!!!) nach dem Sinn ihrer Texte.
Viele bedienen das Klischee weil es so sein muß, oder es kommt ein
Schulterzucken, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten :-) .
Nicht überbewerten das Ganze. Freaks gibt es in allen Muskrichtungen.

btw. kann mir jemand Grönemeiertexte verständlich machen?


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:42
@rutz

Ist doch normal, denn wenn man sich z.B. über Christentum unterhält und dann kommt einer an und sagt, dass sich keiner für die Jehova Zeugen interessiert. Wenn man mit jeder Untergruppe und Sekt anfängt, dann hat man keine Zeit mehr das eigene Leben zu leben.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:47
@psreturns

weil du das so ansprichst..habe mir gerade nochmal son paar sachen angehört, was meine freundin musikalisch inhalierte..
ich habe auch irgendwie das gefühl, dass metal sehr extrovertiert übermittelt wird, wenn ich mir die konzerte live ansehe..
mit feuershow u solchen sachen..mir kommt dabei auch das gefühl, dass es mehr um die show geht als um die musik?

viell ist die musik auch so entstanden weil das publikum das so fordert, so eine show bei einem konzert? viell weil das publikum wirklich überreizt werden will um sich zu spüren..so kommts bei mir an
so in der art, an die grenzen gehen so dass man sich spürt, obs auf der bühne ist od beim publikum selbst

man kann ja auch mal die frage stellen, wieso haben die titel doch immer so einen düsteren touch?


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 20:59
@georgerus

Es sind ,wie gesagt, nicht alle so.
Wir als Band(Death-metal mit etwas technischem Touch) tragen ganz normale
Staßenklamotten beim Gig. Man hat uns schonmal für ne Jazz-Band gehalten ;-).
Man erfreut sich der Blicke, die oft sagen"was machen diese 4 Verrückten da an den
Instrumenten" :-).(wir spielen recht schnell)
Aber Verrückte mit Pyroshow und Kunstblut sieht man eigentlich nicht.
Und Pyro´s sind wohl nicht nur auf Metalkonzerten zu sehen, oder?


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 21:00
@georgerus

das Leben in der Zivilisation ist eben keine Zuckerschlecken. Teilweise 5 jährige müssen um 7.30 in der Schule antanzen uns stillsitzen. Dazu müssen sie am besten "freiwillig" die Sachen lernen die ihnen vorgesetzt werden. da kann es einem schon zum schreien zu mute sein, denke ich mal.

vereinfacht gesagt:

pop macht dumm aber glücklich
metal macht depressiv aber erfolgreich
hipphop macht aggro aber durchsetzungsstark
schunkelmusik macht altmodisch aber gemütlich
jazz macht langweilig aber intelligent

die moral der geschichte ist, man kann nicht alles haben.

bei metallern fällt z.B. auf, dass sie immer sehr viel wert auf intelligenz legen, dabei kommt aber ihr glück oft zu kurz, hat man den eindruck


1x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 21:01
@RaChXa

Ah danke^^

@georgerus

Du pickst dir einen einzigen Satz aus dem Lied heraus der auch noch verschieden gedeutet werden kann und darauf bildest du deine Meinung^^?

Außerdem ist der Text nicht unbedingt von Bedeutung, ich höre zb. auch japanischen, russischen und finnischen Metal. Ich hab nicht die geringste Ahnung was da gesungen wird aber es klingt hammer geil.

Bei englischen Bands acht ich auch nicht immer auf den Text bzw. würd da gar nicht wirklich mitkommen weil mein Englisch einfach nicht gut genug dafür ist. Bei deutschsprachigen Bands wird dann schon eher auf den Text geachtet und da gibts dann auch einige die mir eben wegen den Texten gefallen aber auch hier gibts Bands wo ich dem Text nicht allzuviel Bedeutung zumesse oder wie bei den anderspsrachigen nicht mitkomme wegen der Gesangsart :D und ich bin mir sicher es gibt noch andere bei denen das genau so ist.


melden