Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Klischee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 21:52
@georgerus

da hast dur recht, dass metall mehr gruppendynamischer wirkt wogegen rock mehr individualistischer wirkt.

aber beide sind irgendwo eine weltanschauung. jeder hat seine perspektive. und ob liebe positiv ist weiss ich nicht. ist doch ein mieser trick der natur^^


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 21:53
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:es ist doch eigentlich egal was jemand für Musik hört
Eben darum wirst Du damit einfach leben müssen. Und außerdem empfinde ich die Zeit heute
doch schon liberaler, als noch vor Jahren.

@georgerus

Das ist eher die Mucke von meinem Dad, außerdem sehe ich keinen Sinn im
"Menschen am Musikgeschmack beurteilen".
Zuviele Äußere Umstände spielen da wohl eine größere Rolle!
Aber sehr exquisit deine Wahl für heutzutage ;-).


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 21:58
@psreturns
ja danke

was ich nicht verstehe..irgendwie steckst du das ja auch gerade in ein klichee..
weil viele sagen mir das oft, dass das nur alte leute hören..musik ist zeitlos..u dass die wenn sie live auftreten nun mal grauhe haare haben ist ja verständlich

für mich ist diese ära der musikgeschichte die messlatte, u keine weiterer musikstil kommt da meine meinung nach ran, u ich meine damit die schwierigkeit des spielens bzw die art zu jammen

das sehen viell viele anders, abere gerade du als musiker müsstest das bestätigen können wenn du mal ganz ehrlich bist..


1x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 21:59
@georgerus

die kunst des jammerns?^^


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:00
@Billy73
nein virtuos den titel in die länge auszudehnen..das nennt sich jammen


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:02
@georgerus

sage ich doch^^ nö, spass.

also messlatte. ich mein wieso muss erstens etwas kompliziert sein und zweitens jedes genre kannst du unendlich verkomlizieren. das sagt nix über die qulität.

die qualität ist dein gefühl.

nicht du suchst die musik aus sondern umgekehrt^^


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:02
@Billy73
https://www.youtube.com/watch?v=M2GOeQIW5NY

ein bsp für dich..die mitte des songs ist frei erfunden

das können glaub ich nur wenige , u wohl viele metal gitarristen nicht in der art spielen..


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:03
@georgerus

sorry, bin alergisch gegen gitarren^^


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:05
ich glaube an die trommeln^^


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:06
@Billy73
doch man kann qualitativ schon unterscheiden zwischen den genres..
manche musikrichtungen sind simpler aufgebaut u manche komplexer worunter zbsp grateful dead zählt..

ich war mal bei uriah heep beim konzert, naja da hab ich mal den unterschied gesehen was jammen beuten kann u ers nicht kann..uriah heap ist ja auch irgendwo nah am metal dran od nicht auf jeden hard rock..


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:09
@georgerus

ich kenne deine untergruppen nicht, aber angefangen von techno bis pop, gibts unendliche viele facetten und verkomplizierungen. das paradabeispiel ist klasssik. verdammt schwierig und kompliziert. ist eigentlich eine wissenschaft, aber trotzdem für viele einfach öde.

komplexität ist kein zeichen von qulität. qualität ist nur ein konzept.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:14
Nicht nur Metaller. Selbst, wenn man auch nur ansatzweise "alternativ" gekleidet ist, fällt man schon auf. Aber das sind auch nur Arschlöcher. Die meinen das ja nicht böse ;)


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:14
@Billy73

pop ist simple aufgebaut, techno sowieso

klassik ist sehr kreativ u serh komplex..meiner meinung nach hat die komplexizität nach den 70er jahren abgenommen
aber auch logisch..es ist wie in der kunst von rembrandt u da vinci über picasso zu pollock dem kleckser..musik u kunst hat sich verkommerzialisiert..
die heutige musikszene die sich nicht nach den alten meistern orientiert ist billig austauschbar u wird niemals zeitlos sein. man wird sie vergessen


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:22
@georgerus

da bin ich mir nicht sicher. der kommerz ist der motor der wissenschaft. wenn man die meister nicht dafür bezahlt hätte, hätten sie den job nicht gemacht.

sofware wie facebook oder hardware vie von apple sind extrem kompliziert wegen kommerz.

die alten meister sind auch meist nur in unserem kulturkreis relevant, andere finden sie recht langweilig.

pop hat melodien und beats geschaffen die jetzt schon klassiker sind. z.B. die Melodie zu Beverly Hills Cop oder von Salt n peper "push it". Und tausend andere soundtracks.

klassik und oper sind tot trotz kompliziertheit. bsp. arabische, chinesische musik ist auch komplex aber für unsere ohren einfach unharmonisch. genauso wie die spraachen. es gibt viele sprachen aber es sind eben nicht unsere sprachen. die qualität ist, dass es unser gefühl anspricht.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:35
@Billy73

pop ist fü rmich einfach zu simple, metal spricht mich auch nicht an, auch zu simple aufgebaut..

mein zuhause sind picasso, juan gris, grateful dead, little feat ja könnt da noch mehr aufzählen..aber das wäre alles zu offtopic

auch wenn ich auf deine aussage über den kommerz einghen würde wäre das zu offtopic..

in der kunst u in der musik hat der kommerz alles kaputtgemacht! er hat die kreativität zerstört..bzw bei musikern seit den achszigern ist das so, haben irhe handwerk nicht mehr gelernt, u betäuben die ohren mit simple aufgebauten sachen..dazu zähle ich alle musikrichtungen die nach der woodstockära entstanden sind..auch metal..

sehen viele viell anders, aber ist meine meinung

ich bin ein sehr wohl ein musikalsicher einfühlender mensch, u ich finde die musik hat qualitätsmäßig abgebaut..es ist alles so oberflächlich geworden u so unvirtuos..


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 22:57
@georgerus

um oberflächlich zu sein müsste es eine substanz geben. das ist aber die frage. du stellst deine musik höher als die der hottentotten oder der aborigenes. aber was macht die qualität davon aus. musik ist eng mit dem lebensstil verknüpft. ein einfaches leben kann für ein bestimmtes individuum sinnvoller sein als ein kompliziertes.

kompliziertheit ist keine qualität an sich. mit ein grund wieso wir alles menschliche leben zerstören können mithilfe unserer waffen ist die komplizierte Technik. komplexität kann ein nachteil fürs überleben sein. auch in einem individuum. stell dir deine geliebte musik würde andere depressiv machen. dann von qualität zu sprechen wäre nicht gerade sinnvoll


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 23:10
@Billy73

die sachen die ich höre u auch die kusnt für die ich mich interessiere ist komplex u doch geht sie von der einfachheit aus..obwohl genau die basis der einfachheit die grundlage ist für die virtuosität..deshalb find ich auch metal od andere musikrichrungen so merkwürdig, gerade weil da keine basis da ist, von der man ausgehen kann, es ist von vorherein oberflächlich künstlich komplex u doch irgendwie nicht wirklich virtuos bzw gibts dabei keine möglichkeit virtuos zu sein..es klingt einfach nur unkreativ..

ich weiß nicht ob du mich da verstehen kannst wie ich das meine?


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 23:17
@georgerus

ja vielleicht ahne ich richtig. du meinst es wie eine wissenschaft. wie z.B.in der mathematik mit einer basis. alles baut aufeinander. hm. ok,macht schon sinn.

allerdings fehlt da die kunst bzw. das lebendige das spontane. die gefahr ist das man aus der kunst eine wissenschaft macht und sie damit evtl. tötet.

die moderen welt braucht das lebendige, da sie dauernd mit den toten dingen hantiert. früher hat der mensch hauptsächlich mit dem menschen interagiert. heutzutage aber mit der technik. wenn jetzt die musik technischer werden würde, wäre es wahrscheinlich nicht "naturgemäss" für den menschen.

klar muss die musik auch auf virtuosität fussen aber das Lebendige ist das Lebenselixier. kunst darf nicht nur von können kommen sondern auch von fühlen, sonst ist es technik ohne menschen und damit sinnlos.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 23:23
@georgerus

Zur Kunst des Jammerns:

"Straighten Sie nicht mit einem Deutschen, wenn Sie mewden sind. Mein Auto fährt sehr schnell, aber es rast gegen Mauern."

Offtopic, aber von einer der guten Scheiben Jefferson Airplanes, hihi - die lege ich gleich mal auf.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

10.03.2012 um 23:25
@Billy73
ja guck dir einfach andy warhole an..eig ein guter zeichner..er hat den kommerz die werbung benutzt u die technik u die kunst damit zerstört..

aber technik muss kein schritt zurück sein..meine bands benutzen die neueste ton u instrumenten technik, u spielen ihre musik weiter

du darfst da nichts durcheinander bringen

bei metal gehts meiner meinung nach nicht wirklich um die musik sondern um eine gruppe von menschen zu spiegeln, es geht nicht wirklich um das musikalsiche..
ich habe ja als junger mensch alle möglichkeiten gehabt u habe mir viele sachen angehört..bei metal bemerkte ich die oberflächlichkeit, bei hiphop die aggresion gegenüber der gesellschaft, bei pop den kommerz u die fehlende menschliche selbsterfahrene emotion in den liedern


melden