Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

1.358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Obst, Halle (westfalen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 11:08
Merkwürdigerweise scheinen viele Richter der Meinung zu sein, sie seien tatsächlich in der Lage, die Wahrheit besser von der Unwahrheit unterscheiden zu können als andere Menschen. Vermutlich hilft so eine Selbstein- und -überschätzung sogar bei der Urteilsfindung. Weil die gerade aber nicht nur in Indizienprozessen eine äußerst schwierige Angelegenheit ist, gilt – auch ohne dass es ausdrücklich in der Strafprozessordnung stünde – der alte Rechtssatz „in dubio pro reo“, also „im Zweifel für den Angeklagten“. Es soll eben ohne vernünftige Zweifel feststehen, dass der Angeklagte schuldig ist. Damit der Zweifelssatz zum Zug kommen kann, muss der Richter sich überhaupt einmal zum Zweifeln durchringen. Manche scheinen nie zu zweifeln. Für Angeklagte und Verteidiger zum Verzweifeln.
http://www.theeuropean.de/heinrich-schmitz/6822-fehlurteile-in-der-deutschen-justiz

Anzeige
melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 11:20
@Sonadora
Wie passend! Da der Richter in seiner Urteilsbegründung an mehreren Stellen zwei Möglichkeiten benannt hat, nenne ich das Zweifel, sonst hätte er sich festgelegt.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 11:42
Wir haben ja jetzt sehr viele Punkte aus der Urteilsverkündung herausgearbeitet,
die total hanebüchen klingen. Hätte die Verteidigung diese Schlussfolgerungen her-
vorgebracht, hätte die StA sich wahrscheinlich totgelacht......

Mir macht ein Punkt noch Sorgen, der überhaupt nicht vom Gericht berücksichtigt
wurde: Der Gutachter sagte aus, dass Frau Obst noch bis zu 3 Tage nach ihrem
Verschwinden gelebt haben könnte. Das wäre doch höchstwahrscheinlich ein Punkt
FÜR den Angeklagten gewesen; denn wie hätte er das bewerkstelligen sollen; er
war ja ständig in Kontakt mit der Kripo, musste zudem befürchten, observiert zu
werden usw. Ich könnte mir dagegen gut vorstellen, dass Frau Obst nicht sofort
am Morgen ihrer Entführung oben in der Senke erschossen wurde.

Da das Gericht aber felsenfest davon ausging, dass der Angeklagte seine Frau
sofort nach der Überwältigung auf den Teuto brachte, spielte dieser Aspekt
überhaupt keine Rolle; ohne schlüssige Beweise des Gerichts für ihre Annahme!


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 11:51
Ähm, vielleicht sollte man die ganzen Widersprüche mal zusammenfassen und dem Anwalt für die Revision an die Hand geben.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:05
@uko Ich denke die Widersprüche werden dem Anwalt schon selbst bekannt sein. Hat er in seinem Plädoyer ja auch erwähnt. ;)


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:38
@ fortylicks
Wo hätte man denn dann Frau O.3 Tage lang festhalten können.......Zuhause unter dem Bett oder vielleicht in einer abgelegenen Hütte??????????


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:44
@steppche
Ich finde die Hütte gar nicht mal so abwegig, man weiß halt nicht, ob man die Hütten im Umkreis untersucht hat, allerdings wäre eine Untersuchung angebracht gewesen, spätestens als feststand, dass Frau Obst evtl. noch bis zu 3 Tage am Leben gewesen sein könnte. Einfach um zu versuchen, so ein Szenario auszuschließen.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:46
Kardinalsfehler...wenn man als Ermittler sich nur auf Herrn Obst konzentriert, bleiben manchmal.....wichtige Dinge im Verborgenen


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:49
@fortylicks
Ich hätte mir auch eine weit souveränere Urteilsbegründung gewünscht. Aber anhand von fehlenden Indizien wohl Wunschdenken. Wieso man dann aber alle zweifelhaften Dinge zu Ungunsten von Herrn Obst auslegt, ist die Frage.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:50
@steppche
Vielleicht wurden sie aber auch untersucht und kamen nicht zur Sprache, weil nichts relevantes gefunden wurde.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:53
@Thorhardt
vielleicht war man froh, einen Täter präsentieren zu können :(
Ich hatte beim ersten Prozesstag schon mehrere Male dieses Gefühl,
das Du auch beschrieben hast; Unverständnis und man möchte eigentlich
HALT rufen; so kann es doch niemals gewesen sein.

Das ging mir schon bei der Klageverlesung durch den StA Mackel so;
völlig teilnahmslos wie er vorlas; Herr Obst hat seine Frau am Steinhausener
Weg abgefangen, zur Egge verbracht, sie in die Senke geführt und dann
erschossen. Ich hätte laut rufen mögen: Und WIE hat er das alles gemacht??


1x zitiertmelden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 12:57
@fortylicks
Herr Mackel wirkte am Donnerstag irgendwie... weiß nicht recht. Er war mit seinen Unterlagen beschäftigt, während Herr Kammel beispielsweise der Begründung lauschte. Als wäre es für Herrn Mackel wirklich nur ein Fall von vielen. Ist wahrscheinlich auch so. Aber wie ich gestern schon schrieb: Ich möchte weder mit Richter noch Staatsanwälten tauschen.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 13:06
Staatsanwalt Christoph Mackel wird keine Revision einlegen: „Das war ein schwieriges Indizienverfahren. Aber die Ermittlungen haben so viele Indizien gebracht, dass festgestellt werden konnte: Günter Obst hat die Tat begangen.”
Quelle: http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2013/10/11/es-kommt-nur-guenter-obst-als-taeter-in-frage/

Dann verwundert umso mehr, wieso die Begründung in Teilen derart vage ist.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 13:26
Weiß jemand, ob man mit Mantrailerhunden am Leichenfundort war?


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 14:01
@MrSmith
Wenn dem so gewesen wäre, hätten die Hunde ganz sicher die Spur von GüO vom Leichenfundort bis zur verdächtigen Autospur finden müssen... oder denke ich da gerade falsch? Da hiervon jedoch nirgends zu lesen war, waren entweder keine Suchhunde am Leichenfundort oder sie haben keine Spur von GüO dort aufnehmen können, weil er nicht am Tatort war.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 14:14
@Sonadora Ich dachte eher an Spuren von GaO. Dass man hätte erkennen können aus welcher Richtung sie kam. Oder ob sie getragen wurde usw usw...


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 14:21
@MrSmith
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich hatte beim ersten Prozesstag schon mehrere Male dieses Gefühl,
das Du auch beschrieben hast; Unverständnis und man möchte eigentlich
HALT rufen; so kann es doch niemals gewesen sein.
Dem kann ich mich nur anschließen. So schnell und oft kann man gar nicht "HALT!" rufen, wie man meint, dass das eigentlich angebracht wäre. Und das Schlimmste ist, dass darauf dann auch noch argumentations-technisch in einer derartigen Geschwindigkeit weiter aufgebaut wird, dass es einem glatt die Sprache verschlägt und man im sprichwörtlich falschen Film zu sein glaubt. So geht es mir, wenn ich Informationen zur die Anklageschrift lese.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 14:29
@MrSmith

Diese Gedankengänge kamen mir nur gerade bei deiner Frage, aber du hast vollkommen recht, auch diese Spur hätten Mantrailer sicherlich aufgreifen müssen...


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 15:29
@Sonadora Ich hab mich das jetzt auch zum Ersten Mal gefragt, wahrscheinlich waren einfach keine da, sonst hätte man ja sicher was dazu gehört.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 15:41
@MrSmith

Das denke ich auch ...


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 16:13
Allerdings wäre das mit den Mantrailerhunden sicher auch eine Möglichkeit gewesen, Herrn Obst nachzuweisen, dass er tatsächlich dort gewesen ist.


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 16:15
@obskur

Egal in welche Richtung die mantrailer, was auch immer, angezeigt hätten, heute wäre aber eventuell eine andere Sicherheit für alle gegeben! Das wäre für alle Seiten bedeutend besser.....


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 16:17
Da hat sich die Anschaffung des Laufbandes also doch gelohnt ..... *Zynismus off*


melden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 16:20
Warum greift man denn nicht auf solche Tools zurück, wenn man sie doch hat? Oder wäre es zu dem Zeitpunkt an dem man Herrn Obst erstmals verdächtigte zu spät für sowas gewesen? Oder da Frau Obst mit Herrn Obst in einem Haushalt lebte, hätten die Hunde das evtl. falsch deuten können?


1x zitiertmelden

Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.10.2013 um 16:22
@MrSmith
Das glaube ich in jedem Fall. Kann man denn die Stimmung der Haller wiedergeben? Ist man froh den Täter zu haben oder eher unsicher, dass weil es der falsche ist bzw. man nicht sicher ist, ob es der richtige ist?


Anzeige

melden