Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2014 um 18:51
http://www.lombardiabeniculturali.it/img_db/bcsmi/1q030/1/l/434_671.jpg


LG Euch

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2014 um 19:56
@leserin


was ist denn besonders erwähnenswert an dem bild?

wollt ihr jetzt "kunstexperten" werden? obwohl ,selbst als kunst fällt das bildchen noch durch :D

das ist mittelalterlich trivial.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2014 um 23:32
ich mag schon wissen , was man da sieht @pere_ubu **bin neugierig** :-) LG


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2014 um 23:34
@leserin
Bei solchen Bildern kannst du 10 Leute fragen und du hast dann 10 Meinungen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2014 um 23:51
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb am 02.04.2014:Vater Jesus nicht zu uns kommen, trotz der Zeit der angekündigten Wiederkunft Christi, die zwar vor der Tür steht, aber nicht geschehen kann, weil unsere Herzen nicht rein und die göttlichen Lehren der Heiligen Schrift durch Mißverständnisse verfälscht sind.
Das sehe ich aber nicht so. Siehe ich komme wie ein Dieb, heißt es in der Bibel. Wenn das so wäre wie du denkst, dann würde Jesus nie kommen können. Außerdem wurde die Bibel nicht verfälscht. Mißverständnisse hätte Gott nie zuelassen. Jesus wird kommen egal ob alle Herzen rein sind . Noch hat der Mensch Zeit zum Glauben an den einzigen wahren Gott und seinen Sohn zu kommen. Wenn aber die Zeit vorbei ist, dann ist sie vorbei. Es wird soviel Leid auf Erden eben das kein Mensch mehr lücklich wird. Aber um der Auserwählten willen wird der Herr im Himmel die Zeit verkürzen und seinen Sohn mit den Engel senden. Dann wird es ein großes Zähneklappern und Geheule eben. Warum wohl? Weil dann jeder Jesussehen kann und die Wahrheit erkennt. Aber dann ist es zu spät. Der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steini, der Weg der in die Verdammnis führt ist breit und viele sinds die darauf wandeln.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 00:01
@Etta

Es ging doch da um den Schumi und seine Offenbarungen.
Du hast da ja nur einen teil zitiert:
Deshalb hier noch mal der Gesamtzusammenhang:
Und hier auch noch ein Zitat aus der Einleitung:

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Der liebe Vater gab durch mich dieses Buch, und Er will euch damit die Augen öffnen, daß ihr klar sehet, wie es mit eurer religiösen Anschauung steht; und daß ihr aufgrund dieser Einsicht von nun an laut Johannes 6.45 euch von Gott direkt durch Seine Bücher lehren lassen sollet. Denn sonst kann der Vater Jesus nicht zu uns kommen, trotz der Zeit der angekündigten Wiederkunft Christi, die zwar vor der Tür steht, aber nicht geschehen kann, weil unsere Herzen nicht rein und die göttlichen Lehren der Heiligen Schrift durch Mißverständnisse verfälscht sind.
Wie sieht es bei dir aus: glaubst du nur an die Bibel oder auch an den lebendigen Gott
der sich offenbart?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 00:06
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wie sieht es bei dir aus: glaubst du nur an die Bibel oder auch an den lebendigen Gott
der sich offenbart?
Ich glaube an den lebendigen Gott, seinen Sohn. Außerdem laube ich an Gottes Wort, die Bibel. Jede andere Schrift ist für mich nicht Gottes Wort sondern Satanss Werk um die Menschen zu verführen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 00:11
Zitat von EttaEtta schrieb: Jede andere Schrift ist für mich nicht Gottes Wort sondern Satanss Werk um die Menschen zu verführen.
Nach dieser sehr strengen Auslegung wäre ja jeder Bibelkommentar bereits ein Werk
des Satans.
Und mit welcher der vielen Bibelübersetzungen arbeitest du dann.

Wir haben doch viele verschiedene Versionen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 00:16
@Idu
Mit der Luther- Bibel


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 01:46
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wie sieht es bei dir aus: glaubst du nur an die Bibel oder auch an den lebendigen Gott
der sich offenbart?
du bist schon lustig , ist das rhetorik oder nur unbewusst : das "ODER"

da gibt es kein oder ,die bibel ist das wort des lebendigen gottes , und vermittelt uns alles was wir brauchen als christen:

(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.


ich halte auch nichts von neuoffenbarungen ,die bestenfalls eh nichts neues erzählen ,aber schlimmstenfalls oftmals im widerspruch stehen zur bibel der kanonisierten 66 bücher,
so wie dein "grosses johannesevangelium" , dass allein deshalb schon eine frechheit ist ,weil es nicht von johannes stammt , sondern sein name dort missbraucht wird.
vielleicht bist du ja so unkritisch und denkst es sei von johannes .


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 15:36
Friede zuvor
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du bist schon lustig , ist das rhetorik oder nur unbewusst : das "ODER"
Nein, das ist keine Rhetorik sondern sehr bewußt geschrieben, weil ich alleine die
reinen Buchstaben der Bibel als noch tote Worte sehe und sie erst dann zum leben
erwecken kann, wenn ich nach der Lehre, die Jesus uns gab lebe.

Du beziehst dich in deiner Begründung auf den 2. Brief des Paulus an seinen Freund
Timotheus. Vers 16 und 17
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

17 daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
In deiner Bibelübersetzung lautet diese Passage ja wie folgt:
(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Hieran läßt sich ja schon sehr gut ein Unterschied festmachen.
In deiner Übersetzung ist die ganze Schrift von Gott inspiriert; jedoch in der mir vorliegenden
Fassung wird davon gesprochen das alle Schrift - von Gott eingegeben - nützlich zu Lehre ist.
Auch fehlt in meiner Übersetzung der Hinweis "zum Richtigstellen der Dinge"

Was für mich allerdings viel entscheidender in diesem Brief an den Timotheus ist sind die erste
Verse des Kapitel 3 die da lauten:
Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.

2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,

3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind,

4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;

5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!

6 Zu ihnen gehören auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen einfangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Begierden getrieben werden,

7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.

8 Wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.

9 Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah.
Der Paulus zeichnet hier also ein düsteres Bild unserer Zeit.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich halte auch nichts von neuoffenbarungen ,die bestenfalls eh nichts neues erzählen ,aber schlimmstenfalls oftmals im widerspruch stehen zur bibel der kanonisierten 66 bücher,
Das ist selbsverständlich jedem frei und unbenommen diese neuen Offenbarungen zu hinterfragen.
Das diese allerding im Widerspruch zu den Bibeltexten stehen, konnte ich bisher nicht feststellen.
Im Gegenteil sind sie nach meinem Verständnis eine Ergänzung und Vertiefung der
Schriften.
Wenn du da Widersprüchliches gefunden hast, können wir das ja gerne Thematisieren.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so wie dein "grosses johannesevangelium" , dass allein deshalb schon eine frechheit ist ,weil es nicht von johannes stammt , sondern sein name dort missbraucht wird.
vielleicht bist du ja so unkritisch und denkst es sei von johannes .
Es ist ja nicht mein Großes Evangelium des Johannes, sondern eine von Gott inspirierte Schrift
der neueren Zeit.
Wenn das eine Frechheit sein soll, so müßte ja nach deiner Logik die gesamte Bibel eine
Frechheit sein, weil wir doch wissen, das alle 4 Evangelien eben nicht von den Aposteln
geschrieben wurden sondern von ihren Nachfolgern.

Und warum sind in den Kanon nur die von dir erwähnten 66 Bücher aufgenommen worden;
aber das Zeugnis des Jakobus (als Zeitzeuge) eben nicht.

Wenn Paulus also von der ganzen Schrift spricht, was hat er dann genau damit gemeint?
Weil der Kanon ist ja erst 200 Jahre später beschlossen worden.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 18:15
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn Paulus also von der ganzen Schrift spricht, was hat er dann genau damit gemeint?
Weil der Kanon ist ja erst 200 Jahre später beschlossen worden.
Damals gab es noch kein Neues Testament wie wir ihn heute kennen, nur das alte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 19:18
Zitat von IduIdu schrieb:Und warum sind in den Kanon nur die von dir erwähnten 66 Bücher aufgenommen worden;
aber das Zeugnis des Jakobus (als Zeitzeuge) eben nicht.
ich weiss nicht was du als grundlage des christlichen glaubens akzeptieren möchtest ,aber dir ist ja scheinbar nicht mal bewusst ,dass jakobus zur bibel gehört.

Namen und Reihenfolge der Bücher
der Hebräisch-Aramäischen Schriften
SEITE ABKÜRZUNG BUCH
  17 1Mo 1. Mose (Genesis)
  87 2Mo 2. Mose (Exodus)
 144 3Mo 3. Mose (Levitikus)
 186 4Mo 4. Mose (Numeri)
 242 5Mo 5. Mose (Deuteronomium)
 293 Jos Josua
 325 Ri Richter
 359 Ru Ruth
 364 1Sa 1. Samuel
 410 2Sa 2. Samuel
 448 1Kö 1. Könige
 491 2Kö 2. Könige
 531 1Ch 1. Chronika
 569 2Ch 2. Chronika
 615 Esr Esra
 628 Ne Nehemia
 647 Est Esther
 657 Hi Hiob
 706 Ps Die Psalmen
 833 Spr Sprüche
 867 Pr Prediger
 879 Hoh Das Hohelied (Das Lied Salomos)
 884 Jes Jesaja
 960 Jer Jeremia
1041 Klg Klagelieder
1051 Hes Hesekiel
1125 Da Daniel
1150 Hos Hosea
1161 Joel Joel
1165 Am Amos
1174 Ob Obadja
1175 Jon Jona
1178 Mi Micha
1185 Nah Nahum
1188 Hab Habakuk
1191 Ze Zephanja
1195 Hag Haggai
1197 Sach Sacharja
1210 Mal Maleachi

der Christlichen Griechischen Schriften
SEITE ABKÜRZUNG BUCH
1215 Mat Matthäus
1257 Mar Markus
1284 Luk Lukas
1329 Joh Johannes
1362 Apg Apostelgeschichte
1407 Rö Römer
1426 1Ko 1. Korinther
1444 2Ko 2. Korinther
1456 Gal Galater
1462 Eph Epheser
1469 Php Philipper
1474 Kol Kolosser
1478 1Th 1. Thessalonicher
1482 2Th 2. Thessalonicher
1485 1Ti 1. Timotheus
1490 2Ti 2. Timotheus
1494 Tit Titus
1496 Phm Philemon
1498 Heb Hebräer


1512 Jak Jakobus


1517 1Pe 1. Petrus
1523 2Pe 2. Petrus
1526 1Jo 1. Johannes
1531 2Jo 2. Johannes
1532 3Jo 3. Johannes
1533 Jud Judas
1534 Off Offenbarung


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2014 um 19:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist selbsverständlich jedem frei und unbenommen diese neuen Offenbarungen zu hinterfragen.
Das diese allerding im Widerspruch zu den Bibeltexten stehen, konnte ich bisher nicht feststellen.
Im Gegenteil sind sie nach meinem Verständnis eine Ergänzung und Vertiefung der
Schriften.
Du hast es selbst gepostet. Es gibt keine göttliche Ergänzung. Viele sind auf neue Lehren aus und kommen so nie zur Wahrheit.
Zitat von IduIdu schrieb:.

Es ist ja nicht mein Großes Evangelium des Johannes, sondern eine von Gott inspirierte Schrift
der neueren Zeit.
Da haben wir es wieder. Auch das angebliche große Evangelium des Johannes ist eine neue Lehre und garantiert keine von Gott inspirierte Schrift.
Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt , so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen , die in diesem Buch geschrieben stehen.

Das ist eine klare Aussage Gottes, also Finger weg von neue Lehren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2014 um 09:59
@Idu

zu:
(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Zitat von IduIdu schrieb:In deiner Übersetzung ist die ganze Schrift von Gott inspiriert; jedoch in der mir vorliegenden
Fassung wird davon gesprochen das alle Schrift - von Gott eingegeben - nützlich zu Lehre ist.
könntest du mir mal den unterschied zwischen eingegeben und inspiriert erklären?
Auch fehlt in meiner Übersetzung der Hinweis "zum Richtigstellen der Dinge"
ἐπανόρθωσιν = correction (korrektur ,korrigieren .... also: richtigstellen)

richtigstellen , korrigieren ,irgendwas in dem sinn sollte auch schon in deiner übersetzung auftauchen

zum selbstüberprüfen einfach mal eine interlinearübersetzung benutzen!

http://biblehub.com/interlinear/2_timothy/3-16.htm


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2014 um 10:38
@pere_ubu
In deiner Übersetzung ist die ganze Schrift von Gott inspiriert; jedoch in der mir vorliegenden
Fassung wird davon gesprochen das alle Schrift - von Gott eingegeben - nützlich zu Lehre ist.

-->
könntest du mir mal den unterschied zwischen eingegeben und inspiriert erklären?
Ich denke mal, idu sieht den Unterschied in "ganze Schrift " und "alle Schrift".

-> "Ganze" bedeutet für sie wahrscheinlich NUR die Bibel, aber "alle" wohl dann wirklich ALLE Schriften, auch die welche nach der Bibel kamen. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2014 um 10:45
@Optimist


auch da wäre es schleierhaft wo ein unterschied zwischen "aller" von gott eingegebenen/inspierten schrift und der "ganzen" von gott eingegebenen/inspierierten schrift liegen sollte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2014 um 11:29
@pere_ubu
sehe ich auch so. Aber diesen Unterschied machen Manche offensichtlich. ;)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2014 um 12:44
@GiusAcc
Idu schrieb:

Wenn Paulus also von der ganzen Schrift spricht, was hat er dann genau damit gemeint?
Weil der Kanon ist ja erst 200 Jahre später beschlossen worden.

Giusacc:
Damals gab es noch kein Neues Testament wie wir ihn heute kennen, nur das alte.
Als Paulus den Brief geschrieben hatte, gab es keine Einteilung bezüglich der Testamente.
Es gab die Schriften und damit waren alle Schriften gemeint die den Priestern zur
Verfügung standen.

Die Einteilung wie wir sie heute kennen ist erst durch allerlei Kompromisse entstanden.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2014 um 12:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich weiss nicht was du als grundlage des christlichen glaubens akzeptieren möchtest ,aber dir ist ja scheinbar nicht mal bewusst ,dass jakobus zur bibel gehört.
Da hast du natürlich recht, der Brief des Jakobus ist in der Bibel enthalten.

Ich bezog mich allerdings auf das Evangelium des Jakobus, der ja als Sohn des Joseph
wie ein leiblicher Bruder mit Jesus zusammne gelebt hat.
Er hat die ersten 12 Lebensjahre Jesus detailliert in einem Tagebuch beschrieben.


Anzeige

melden