Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 14:27
Zum Gedenken..

naja.. Geburtstag feiern wir einmal im Jahr.., Todestage.., werden einmal im Jahr beachtet.

bei mir ist jeden Tag ein Gedenktag an Jesus.

Ich schrieb ja.., ich nutze die Bibel eher als Leidfaden. Wenn ich fragen habe für mich suche ich darin nach Antworten ..., und wie Du gesehen hast .. können die auch fehlerhaft von mir aufgenommen werden. Für mich war, zweifelsfrei .., man will gar nicht dass man ein Abendmahl macht . Und es war verkehrt..

Ich such für mich dort nach Antworten..

die Beschneidung des Fleisches hat sich gewandelt in die geistliche Beschneidung..

Ich nehm an , die ist schon beinhaltet in der Taufe.. ***weiß es aber nicht genau**

Aber Beschneidung des Fleisches ist Körperverletzung .. , da wurde früher ein Stück weggeschnitten , was Gott doch eigentlich mitgeschaffen hatte. Ich bin mal gespannt, wie andere das sehen.

den Text , den Link.., ich hatte da für Dich einfach nochmal nach Infos gesucht , ob die zweifelsfrei perfekt und richtig sind, das kann ich nicht beurteilen. Ich hoffte, dass Du da einfach für Dich nochmal Antworten entnehmen kannst . LG Dir

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 14:30
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:naja.. Geburtstag feiern wir einmal im Jahr.., Todestage.., werden einmal im Jahr beachtet.

bei mir ist jeden Tag ein Gedenktag an Jesus.
Genau, SO kann man es auch sehen, das meinte ich :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Aber Beschneidung des Fleisches ist Körperverletzung .. , da wurde früher ein Stück weggeschnitten , was Gott doch eigentlich mitgeschaffen hatte. Ich bin mal gespannt, wie andere das sehen.
Ja, das ist schon irgenwie eigenartig.
Andererseits konnten sich dann die Knaben besser sauber halten, oder? ;)
Zitat von leserinleserin schrieb: Ich hoffte, dass Du da einfach für Dich nochmal Antworten entnehmen kannst .
Ja, konnte ich, noch mal danke dafür.
Werde später noch mal paar Gedanken dazu posten.

Hier noch mal meine vorigen Gedanken, damit man nicht erst blättern muss (mehr für mich, wenn ich noch mal bezug auf das eine oder andere nehmen will ;) ):
Beitrag von Optimist (Seite 105)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 18:32
@leserin
@Optimist
leserin schrieb:
Aber Beschneidung des Fleisches ist Körperverletzung .. , da wurde früher ein Stück weggeschnitten , was Gott doch eigentlich mitgeschaffen hatte. Ich bin mal gespannt, wie andere das sehen.

Ja, das ist schon irgenwie eigenartig.
Andererseits konnten sich dann die Knaben besser sauber halten, oder? ;)
Die Beschneidung hatte nichts mit Sauberkeit zu tun. Das war/ist was Rituelles.
Die Beschneidung ist / war, bei den gläubigen Juden ein äusseres Zeichen der Verbindung mit Gott.
Die Juden machen das ja heute noch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 18:43
@leserin
Du hast gar nicht auf mein Post reagiert, warum nicht ? :)
Das hier: Beitrag von GiusAcc (Seite 103)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 18:47
@morgenrot37
Aber Beschneidung des Fleisches ist Körperverletzung .. , da wurde früher ein Stück weggeschnitten , was Gott doch eigentlich mitgeschaffen hatte. Ich bin mal gespannt, wie andere das sehen.

-->O:
Ja, das ist schon irgenwie eigenartig.
Andererseits konnten sich dann die Knaben besser sauber halten, oder? ;)

-->M:
Die Beschneidung hatte nichts mit Sauberkeit zu tun. Das war/ist was Rituelles.
Ja. Wollte das auch nicht in Zweifel ziehen. Aber es ist doch so, dass die Juden die Anweisung von Gott bekommen hatten, sich zu beschneiden. Und insofern ist es dann schon wirklich eigenartig, denn
Zitat von leserinleserin schrieb:da wurde früher ein Stück weggeschnitten , was Gott doch eigentlich mitgeschaffen hatte
Man könnte es vielleicht höchstens so erklären:
Gott gibt was er will, nimmt aber auch was er will. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 18:59
@Optimist
leserin schrieb:
da wurde früher ein Stück weggeschnitten , was Gott doch eigentlich mitgeschaffen hatte


Man könnte es vielleicht höchstens so erklären:
Gott gibt was er will, nimmt aber auch was er will. :)
Ja, so könnte man das sagen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2014 um 21:36
@domitian
Logisch hat das einen Grund. Wenn ich das Opfer beim Abendmahl nicht annehmen möchte, dann KANN Gott einem die Sünden nicht vergeben. Nicht umonst hat Jesus gesagt: Werdet ihr NICHT essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, SO HABT IHR KEIN LEBEN IN EUCH.
Das ist eindeutig. Wenn man überlegt wieoft der mensch an einem Tag sündigt, ist schon krass, und die SÜNDE trennt uns von Gott. das Abendmahl IST heilsnotwwendig


Das sehe ich nicht so.
Für mich ist das Abendmahl nicht heilsnotwendig! Es ist eine Gedenkfeier an das große Erlösungswerk Jesu, welches er für uns vollbracht hat! Und in diesem Erlösungswerk am Kreuz hat er für uns sein Blut bereits für unsere Sünden vergossen!
Und deshalb mußn man auch sei Fleisch essen und sein Blut trinken damit Leben in einem Menschen ist. Das sind Jesus Worte die du hier anzweifelst. Ich bin froh das ich nicht in Süden gebunden bin , sondern Jesus Fleisch und sein Blut im treuen Glauben annehmen kann. Aber dafür muß ich auch in ein Gotteshaus gehen, und damit haben die meisten ihre Probleme. Man muß wirklichh Gott ein Stündchen Zeit schenken und ihm dir Ehre geben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 00:00
@Etta

Man "muss" erst mal gar nichts!
Glaube ist kein Zwang!

Wenn, dann tut man das freiwllig, wenn man in allem nur ein muss und einen Zwang sieht, kann man es auch gleich bleiben lassen.

Das Leben ist sowieso im Menschen, sonst wären wir ja alle schon längst tot :D

Das was Jesu Worte sind, zweifle ich nicht an. Du bist recht schnell mit deinen Vorverurteilungen. Ich verstehe sie nur anders als Du!

Ich gehe ja auch zum Abendmahl und auch in Gotteshäuser, ich hab damit doch keine Probleme. Aber ich sehe das wirklich nicht als Heilsnotwendig an, das ist der Unterschied.

Und Jesu Worte beim Abendmahl waren laut Bibel: Dies ist mein Blut, dass für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden. Also geht für mich daraus hervor, dass damit seine bevorstehende Kreuzigung angedeutet wurde, und dort auf Golgatha hat er für uns sein Blut vergossen, durch seinen Tod unsere Sünden bereits vergeben. So verstehe ich das.

Und selbst wenn durch das Abendmahl auch Sündenvergebung erfolgt, heißt das ja nicht, dass es ansonsten keine andere Form der Sündenvergebung gibt. Wenn jemand im stillen zu Gott betet und seine Sünden bekennt, bereut und um Vergebung bittet, denke ich, wird sie ihm Gott auch so vergeben. Dazu muss er dann nicht extra am Abendmahl teilnehmen.

Aber ich sehe schon, die Glaubensauffassungen hier sind doch alle sehr verschieden. Nuja, jeder tue nach seinem Glauben :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 00:33
Mich beschäftigt was.
Deshalb die Frage: Hat Gott die Bibel für sich gepachtet oder offenbart, beschreibt, zeigt sich, Gott auch in andere heiligen Schriften ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 00:36
@GiusAcc
Das könnte Dir evtl. Aufschluss darüber geben:
Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen (Seite 5) (Beitrag von BibleIsTruth)

sehr interessant. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 03:47
Es ist doch schon erstaunlich, wie weit die Sichtweisen allein schon beim Abendmahl unter christlich motivierten Menschen auseinander gehen. Ob nun ein quasi alltägliches Wahrnehmen des Abendmahls, oder gar nicht und dafür im alltäglichen Bewusstsein untergebracht, über die Sicht der Transsubstantiation (der Verwandlung von Brot & Wein in Jesu Blut & Leib), bis zum jährlichen Gedenktag oder sogar einer merkwürdigen Abstinenz der Symbole – ist die Bandbreite nach über 2000 Jahren doch recht breit gefächert.

( nach meinen rein menschlichen Verständnis, ragt dieser Tag, aus der Geschichte heraus wie kein anderer – und alle Nachfolger Christi müssten doch einen Anteil daran haben – allerdings gibt es gar keine Gruppe, wo der Gedenktag und der direkte Anteil von den Nachfolgern gegeben ist ?! )

Was religiöse Zeremonien betrifft, lässt die Bibel zumindest in alter Zeit, nicht soviel persönlichen Spielraum, abgesehen von persönlichen unabhängigen Überlegungen Gott auf eigene Art zu schätzen und ihm nah zu sein, haben die gottgegebenen Bräuche ihre festgelegte Bedeutung ( zB. alle Anweisung rund um den jüdischen Tempel usw.).

An dem Abendmahl hängt offenbar viel mehr als nur eine gesellige Brüderlichkeit, wie es auch bei den Liebesmahlen ein Gedanke war. Es war auch nicht “nur“ das “Abschiedsessen“ mit seinen Jüngern. Im Mittelpunkt steht sicher Wertschätzung und Anerkennung von Jesu Opfer für die Sünden der Menschen.

( ...hier bleibt nebenbei anzumerken das ein Großteil von Menschen Jesus, als einen “Menschen“ ( "nur" im wahrsten Sinne des Wortes "Mensch") anerkennt, der lediglich für seine Ideale gestorben ist – ähnlich wie Gandhi – ohne den göttlichen Hintergrund)

Es fallen allerdings bibliche Nuancen auf, die hier auch schon zum Teil erwähnt wurden, und über die oben erwähnten Hintergründe hinausgehen...

Hinter der Zeremonie stand auch ein Bündnis, das Jesus mit seinen Jungern schloss, das im Kontext zu einem alten Bund stand.
Markus14:24Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.
Lukas22:20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Unmittelbar beim/nach dem Abendmahl mit Jesus, kommt es wieder zu einen Wortstreit zwischen den Jüngern, "wer der Größte unter Ihnen sei" – dann kommt es zu folgender Aussage:
Lukas 22:29 So vermache ich euch denn die Königswürde (oder: Königsherrschaft), wie mein Vater sie mir vermacht (= bestimmt) hat:
30ihr sollt (dereinst) in meinem Reiche an meinem Tische essen und trinken und sollt auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten (= als Herrscher zu leiten).
1.Kor 10:16 spricht auch über einen Anteil/ eine Gemeinschaft
16Der Kelch des Segens, den wir segnen: ist (= bedeutet) er nicht die Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen: ist (= bedeutet) es nicht die Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?
17Weil es ein einziges Brot ist, sind wir trotz unserer Vielheit doch ein einziger Leib, denn wir alle teilen uns in das eine Brot (oder: haben Anteil an dem einen Brote).
18Sehet das irdische Israel an: stehen nicht die, welche die Opfer essen, in engster Gemeinschaft mit dem Opferaltar?
Diese Bedeutung vom Bündnis bzw. Gemeinschaft bleibt in der Bibel nicht bodenlos, die ersten Kapitel an die Hebräer erweisen sich hier als komplexe Fachliteratur für die rechtliche Bedeutung des Abendmahls und Jesus Tod, sowie den neuen Bund usw.....

( wo da oben oder unten ist kann ich für mich noch nicht sagen ;) - aber da steckt so einiges drin )

... allerdings wurde mir dort bewußt, das auch die Juden in einer Zeremonie an einem Tag im Jahr der "Notwendingkeit" eines Opfers für den "Himmel" gedacht haben" und zwar in der Zeremonie als der Hohepriester jährlich das Blut im Allerheiligsten dargebracht hatte - dieser Prozess wird im Hebräerbrief Jesu Opfer in gewisser Weise gleichgestellt.

Obwohl die Israeliten damals ständig persönliche Opfer gegeben haben, (das könnte unseren alltäglichen Opfern und Gedanken für Gott entsprechen) - gab es diese jährliche besondere Zeremonie - die der Sühnetag hieß ( an dem der Hohepriester Blut einerseits für die Priesterschaft und anderseits für das Volk darbrachte). Da der religiöse Apparat aus dem alten Israel in einem ständigen Symbol für späteres, insbesondere Jesu Rolle steht - halte ich ein jährliches besonders Gedenken daher biblisch für absolut stimmig.

Und tatsächlich gibt es auch eine direkte Verbindung: denn als Jesus starb, riss der Vorhang im Tempel zum Allerheiligsten inzwei - um u.a. anzuzeigen das nun Jesus für dieses Sühnopfer steht.
Heb:9:24Denn Christus ist nicht in ein von Menschenhänden hergestelltes Heiligtum eingegangen, das nur eine Nachbildung des wahren (oder: eigentlichen) Heiligtums wäre, sondern in den Himmel selbst, um jetzt uns zum Heil (persönlich) vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen
Auch wenn ich mich natürlich wieder an dem jährlichen Gedenken hochziehe, finde ich den gesamten Gedanken in der Bibel schön zusammengeführt!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 11:47
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:dieser Prozess wird im Hebräerbrief Jesu Opfer in gewisser Weise gleichgestellt.
Das glaube ich nicht, kann auch gar nicht sein. Sonst hätte Jesus dieses Opfer nicht bringen müssen.
Zu bdieser Annahme hätte ich erne die Bibelstelle. Ich glaube ehr das du den Sinn in jenem Kapitel nicht richti verstanden hast.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 11:56
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Man "muss" erst mal gar nichts!
Glaube ist kein Zwang!
Ist erauch nicht. Man MUß keine Buße für seine Sünden tun, auch Muß man Jesu Fleisch nicht essen. Klar, ich muß gar nichts. Trotzdem steht in der Offenbarung das alle Lügner, Gottlosen usw in den heißen Pfuhl landen werden. Wer da nicht landen will MUß sein Leben schon anders gestalten. Ind sie werden gerichtet werden nach ihren Taten. Wer das erkannt hat, für den ist es kein MUß mehr, sondert er freut sich auf die Gemeinschaft mit Jesus im Gottesdienst. Und da der Glaube, laut Bibel, aus der Predigt kommt kann man im Gottesdienst auch noch lernen.
Man kann sich hin und her winden, vorbei kommt man an dass Gotteshaus nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 12:03
@Etta

Ich hab auch schon gelogen - Du noch nie? :D
Würde heißen: Wir landen alle im heißen Pfuhl! Und dann wär sowieso alles egal...

Ich gehe trotzdem in die Kirche, allerdings nicht so regelmäßig. Und ich lerne gerne, wenn es eine gute Predigt war auch aus Predigten.

Wir sind aber jetzt etwas am Thema vorbei. Es ging doch darum, ob das Abendmahl wie du sagtest "Heilsnotwendig" ist?

Wenn wir nach unseren Taten gerichtet werden, dann bleibt eine Lüge nunmal eine Lüge. Da kann man sich noch so sehr drehen und wenden... also wäre jeder, der schonmal gelogen hat, verloren.

Du meinst also, wenn man immer brav in die Kirche geht und zum Abendmahl, dann kommt man automatisch dadurch schon in den Himmel? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 12:12
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du meinst also, wenn man immer brav in die Kirche geht und zum Abendmahl, dann kommt man automatisch dadurch schon in den Himmel?
Es hilft dir natürlich nichts wenn du Jesus Fleisch nicht würdevoll zu dir nimst. dann ist es besser man geht nicht zum Abendmahl. Aber sonst, was auch logisch ist, das ist der sichere Weg. Und genau daran stößt sich der Mensch und will es nicht wahrhaben. Nicht umsonst heißt es, der Weg ist schmal und steinig der ins Himmelreich führt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 12:18
@Etta

Es heißt doch du sollst Gott über alles lieben und deinen Nächsten wie dich selbst. Ich meine, dass man eher dadurch in den Himmel kommt. Aber ich denke, da selbst das uns oft sehr schwer fällt, ist ohnehin alles nur Gnade. Aber einfach nur zur Kirche gehen und das Abendmahl zu sich nehmen und dann meinen, es sei alles in Butter ist glaub ich eher ein Trugschluss. Aber das lasse ich lieber Gott beurteilen.

Ich stoße mich nicht am Gottesdienst und auch nicht am Abendmahl und wenn ich in die Kirche gehe, dann gehe ich auch zum Abendmahl. Ich glaube allerdings nicht, dass ich mir dadurch den Himmel verdienen kann. Wie gesagt, wir sind alle Sünder und daher ist sowieso alles Gnade.

Der wirklich schmale und steinige Weg ist wohl eher das Leben selbst, zumindest mein Lebensweg, denn ich lebe nicht gerade in Saus und Braus :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 12:22
@Etta

Und was bedeutet eigentlich würdevoll? Also ich packe mir beim Abendmahl in der Kirche ja nicht meine Butterbrote aus und ich gehe auch nicht betrunken in die Kirche. Aber würdevoll vor Gott habe ich mich eigentlich noch nie gefühlt!

Und wenn das Abendmahl ohnehin nur für die ganz sündlosen und reinen Menschen gedacht wäre, dann dürfte es überhaupt niemand zu sich nehmen. Zu wem ist Jesus nochmal gekommen? Zu den Kranken, den Armen, den Schwachen und den Sündern. Denn die anderen bedürfen sowieso keines Helfers.

Wenn du schon glaubst, dass das Abendmahl dich von deinen Sünden reinigt, ja dann ist es sogar ganz wichtig, gerade als Sünder da hin zu gehen! Als Sünder bin ich aber vor Gott sicher nicht würdevoll. Also was meinst du mit würdevoll?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 13:32
@Etta
ich stimme in allem @domitian zu.
Denn die eigentliche Sündenvergebung hatte Jesus am Kreuz ermöglicht. Es ist nun an jedem, dieses Opfer auch anzunehmen.
Die Annahme des Opfers bekundet man u.a. durch die Taufe. Ich kann aber nicht aus der Bibel herauslesen, dass man diese Annahme auch beim Abendmahl bekundet. Beim Abendmahl bekundet man, dass man seines Opfers gedenkt, dass man es zu schätzen weiß, dass man dafür dankt.
Das ist aber etwas anderes als die ANNAHME des Opfers.
Desweiteren kann man auch in normalen Gebeten nach der Taufe immer wieder seine Sünden bekennen und um Vergebung bitten. Dafür braucht man also nicht das Abendmahl. :)
Dieses hat - wie gesagt - in meinen Augen eine andere Funktion.


@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:nach meinen rein menschlichen Verständnis, ragt dieser Tag, aus der Geschichte heraus wie kein anderer
Hierin stimme ich Dir zu. Jedoch sehe ich das so:
Dass Jesus das Abendmahl - anstelle - des Passahfestes eingesetzt und somit einen neuen Bund besiegelt hatte, DAS war ein herausragender Moment - also die Einsetzung an sich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und alle Nachfolger Christi müssten doch einen Anteil daran haben – allerdings gibt es gar keine Gruppe, wo der Gedenktag und der direkte Anteil von den Nachfolgern gegeben ist ?! )
Wenn es um den JÄHRLICHEN Anteil geht, da hast du Recht.
Was religiöse Zeremonien betrifft, lässt die Bibel zumindest in alter Zeit, nicht soviel persönlichen Spielraum und ihm nah zu sein, haben die gottgegebenen Bräuche ihre festgelegte Bedeutung ( zB. alle Anweisung rund um den jüdischen Tempel usw.).
Du sagst es - in "alter" Zeit.
Damals standen die Menschen unter dem Gesetz, mussten ganz getreu sich nach den Buchstaben des Gesetzes halten. Zum Beisp. mussten sie ganz exakt die Anweisungen für die Stiftshütte befolgen.
Es heißt doch aber auch sinngemäß: Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Darin sehe ich den Unterschied zwischen AT und NT
-> Das AT beinhaltete die exakte Ausführung des Gestzes und mit Jesus (NT) kam dann der lebendigmachende Geist.
Was für mich bedeutet, dass man eben nicht mehr alles machen muss wie damals (z.B. auch keine Beschneidung mehr...) ... weil wir durch das Opfer von Jesus unter Gnade stehen und eben nicht mehr unter Gesetz.
Natürlich hatte Jesus damit nicht die Gesetze und Gebote für den zwischenmenschlichen Bereich außer Kraft gesetzt - wie z.B. liebe Deinen Nächsten.
Wenn jedoch jemand ausversehen gegen diese Gebote verstößt und dies dann aufrichtig bereut, dann muss er eben kein Tieropfer mehr zur Sühne bringen, sondern kann Jesus um Vergebung bitten, weil er schon im Vorhinein alle Sünden die noch passieren werden getilgt hatte.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:An dem Abendmahl hängt offenbar viel mehr als nur eine gesellige Brüderlichkeit, wie es auch bei den Liebesmahlen ein Gedanke war. Es war auch nicht “nur“ das “Abschiedsessen“ mit seinen Jüngern. Im Mittelpunkt steht sicher Wertschätzung und Anerkennung von Jesu Opfer für die Sünden der Menschen.
Das sehe ich auch so. Jedoch geht für mich aus dem NT nicht hervor, dass es nur jährlich abzuhalten wäre. Und wie gesagt, die Buchstaben des Gesetzes - was solche Dinge (Rituale) betrifft - gelten für unsereins meiner Meinung nach nicht mehr.
..
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hinter der Zeremonie stand auch ein Bündnis, das Jesus mit seinen Jungern schloss, das im Kontext zu einem alten Bund stand.
Ja.
Aber soll man dieses Bundes nur einmal im Jahr gedenken oder diesen ausleben?
1.Kor 10:16 spricht auch über einen Anteil/ eine Gemeinschaft

16Der Kelch des Segens, den wir segnen: ist (= bedeutet) er nicht die Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen: ist (= bedeutet) es nicht die Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?
Auch richtig. Besagt doch aber auch nicht, dass es nur 1 Mal jährlich zu machen ist?
... allerdings wurde mir dort bewußt, das auch die Juden in einer Zeremonie an einem Tag im Jahr der "Notwendingkeit" eines Opfers für den "Himmel" gedacht haben" und zwar in der Zeremonie als der Hohepriester jährlich das Blut im Allerheiligsten dargebracht hatte - dieser Prozess wird im Hebräerbrief Jesu Opfer in gewisser Weise gleichgestellt.
Ja das mag ja sein, dass Jesus Opfer gleichgestellt ist - es wird ja auch Passah genannt.
Aber wie ich weiter oben schrieb, denke ich, man muss einen Unterschied zwischen den Gepflogenheiten des alten Bundes und des Neuen machen.
Und Jesus hat durch die Apostel NICHT explizit übermitteln lassen, dass das Abendmahl nur 1 Mal jährlich zu halten ist. Warum NICHT? (... wenn es ihm - Deiner Meinung nach - hätte wichtig sein müssen, es SO zu machen?)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Obwohl die Israeliten damals ständig persönliche Opfer gegeben haben, (das könnte unseren alltäglichen Opfern und Gedanken für Gott entsprechen)
sehe ich nicht so. Die Entspechung ist Jesus selbst - als Opferlamm.


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 14:07
@Optimist
Mal kurz was dazu ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Abendmahl bekundet man, dass man seines Opfers gedenkt, dass man es zu schätzen weiß, dass man dafür dankt.
Das ist aber etwas anderes als die ANNAHME des Opfers.
Warum sollte man denn das Abendmahl zum Gedächtnis an Jesu Opfer nehmen, wenn man diese ( das Opfer ), nicht angenommen hat ? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 14:14
@GiusAcc
Beim Abendmahl bekundet man, dass man seines Opfers gedenkt, dass man es zu schätzen weiß, dass man dafür dankt.
Das ist aber etwas anderes als die ANNAHME des Opfers.

-->
Warum sollte man denn das Abendmahl zum Gedächtnis an Jesu Opfer nehmen, wenn man diese ( das Opfer ), nicht angenommen hat ? :)
So ganz richtig verstehe ich Deine Fragestellung zwar nicht, aber ich versuche trotzdem mal auf Verdacht hin eine Antwort.

Ich sehe es so:
Wer sich hat taufen lassen - also das Opfer von Jesus angenommen hat - nur Derjenige sollte das Abendmahl mitmachen und auch vom Brot und Wein nehmen.
Wer sich NICHT zu Jesus bekannt hat (DAS tut man ja erst durch die Taufe), der ist - so glaube ich zumindest - "unwürdig" (im biblischen Sinne).
Die Aposteln und Jünger die das Abendmahl hielten waren doch sicher auch alle getauft?


Anzeige

melden