Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 17:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus welchen Bibelversen entnimmst Du, dass Tattoos und Percings verboten sind?
Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR. 3.Mose 19-28
@Optimist

LG Dir

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 17:45
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:der Tempel Gottes.., der Körper .. Leib =? was ist damit gemeint?

Was in unserem Körper ist der Tempel Gottes...? der Leib selbst kann es doch gar nicht sein, denn dieser zerfällt irgendwann? was denkt ihr darüber..
In Korinther 6.19-20.steht: Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist,
der IN euch ist, und den ihr von Gott habt, und dass ihr euch nicht selbst gehört.

Also, dieser Vers sagt aus, das der Leib, Gottes Tempel ist.

Welche Auswirkung hat dieser göttliche Anspruch auf unser Leben?
Wir sollten dankbar sein, dass Gott sich in dieser Weise, um unser Wohlergehen kümmert.
Von dem Augenblick an, können wir nämlich sagen: Ich gehöre Gott!

Unser Körper ist sein Tempel !!

Aber warum hat Gott so ein grosses Interesse an unerem Körper?
Er hat ihn ( den Tempel) geschaffen, und er möchte das es ihm gut geht.

Wenn wir unseren Körper missbrauchen, z.B. durch Drogen, dann wehrtschätzen wir ihn nicht so, wie Gott es möchte.
Gott schuf unseren Körper "nach seinem Bilde", und fand ihn sehr gut.

Deshalb ist es unsere heilige Pflicht, gut mit unserem Körper umzugehen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:01
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:der Tempel Gottes.., der Körper .. Leib =? was ist damit gemeint?

Was in unserem Körper ist der Tempel Gottes...? der Leib selbst kann es doch gar nicht sein, denn dieser zerfällt irgendwann? was denkt ihr darüber..

wie verhält sich das mit Tätowierungen? warum ist das verboten? .
Der Tempel Gottes ist der gesamte Mensch.
Der Körper ist der Vorhof.
Die Seele ist der innere Bau.
Der Geist ist das innerste und Allerheiligste.

Die Bemalung des Körpers ist ja nun nicht gerade verboten, allerdings stellt sich die
Frage, warum ein Gottesfürchtig lebender Mensch, die von Gott gegebene Form
noch ausschmücken möchte mit Symbolen der Schlange und der Welt?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:04
Noch eine andere Frage:

Heute laß ich im Amtsblatt folgendes:

Das bestellte Gottlob ist angekommen und kann im Pfarrbüro abgeholt werden

Weis jemand was damit gemeint sein könnte?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:06
@Idu
Noch eine andere Frage:

Heute laß ich im Amtsblatt folgendes:

Das bestellte Gottlob ist angekommen und kann im Pfarrbüro abgeholt werden

Weis jemand was damit gemeint sein könnte?
Welches Pfarrbüro ist es denn? Katholisch? Dann könnte es ein Gesangbuch sein.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:10
@morgenrot37
Habe jetzt nicht genau darauf geachtet, weil wir drei verschiedenen Konfessionen haben.

Kann aber das katholische gewesen sein.

Nur bei mir taucht halt die Frage auf, wie kann ich mir ein Lob kaufen, wo doch bei
Gott alles Kaufen ein Greuel ist.

Ist da ein inneres Gebet nicht um vieles mehr Wert als ein gekauftes Lob?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:14
Zitat von IduIdu schrieb:Nur bei mir taucht halt die Frage auf, wie kann ich mir ein Lob kaufen, wo doch bei
Gott alles Kaufen ein Greuel ist.
Also die bisherigen Gesangbücher der Katholischen hießen"" Gotteslob", soviel ich weiss. Da die Bücher ja gedruckt werden müssen, kosten sie halt auch Geld.
Du bekommst nichts umsonst, ist leider so.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:18
@morgenrot37
Ja danke,
das wird es wohl dann sein.

Ein Lobgesangbuch.
Obwohl doch die Bibel so viele schöne Psalter Davids schon hat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:23
Zitat von IduIdu schrieb:Ein Lobgesangbuch.
Obwohl doch die Bibel so viele schöne Psalter Davids schon hat.
Ja, ich weiss, die Katholischen nehmen aber die Bibel so gut wie garnicht in die Hand. Die haben ein Gebetbuch, und eben dieses Gesangbuch. Ich weiss das aber nicht hundertprozentig.
Lebe in einer Diaspora, und da bekommt man ja doch manches mit, zumal ich katholische Freunde habe.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 19:48
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Lebe in einer Diaspora, und da bekommt man ja doch manches mit, zumal ich katholische Freunde habe.
Ich bin ja auch katholisch erzogen, und früher gab es bei uns am eingang der Kirche
immer diese ähnlich der Bibel aufgemachten Bücher, die dann Evangelientexte und sehr
viele Liedertexte beinhalteten, sodaß dann jeder wenn im Gottesdienst gesungen wurde,
den Text und die Tonleiter vorliegen hatte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:03
Zitat von IduIdu schrieb:die von Gott gegebene Form
noch ausschmücken möchte mit Symbolen der Schlange und der Welt?
Symbole der Schlange??? .. wie kommst Du denn darauf? LG Dir
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn wir unseren Körper missbrauchen, z.B. durch Drogen, dann wehrtschätzen wir ihn nicht so, wie Gott es möchte.
demnach dürfte der Körper ja fast nichts essen.., nur Wasser und pflanzliche Tees trinken und da noch nicht mal alle.., denn auf Dauer tun verschiedene Getränke , Lebensmittel genauso den Leib schädigen ?

warum heißt es in der Bibel , nur was von innen nach aussen geht , soll man beachten , weil das unrein machen kann?

der Vorhof, der leibliche Tempel verwest eines Tages.., mir erschließt sich da keine Logik.

LG Euch


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:07
@leserin
Idu schrieb:
die von Gott gegebene Form
noch ausschmücken möchte mit Symbolen der Schlange und der Welt?

leserin:
Symbole der Schlange??? .. wie kommst Du denn darauf? LG Dir
Die Welt und alle Materie ist entstanden aus dem verlorenen Sohn (Satan, Luzifer).
Unser Körperkleid ist da pur Luzifer, mir genügt das da schon, da mag ich mich nicht
noch zusätzlich mit Materie behaften.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:10
Zitat von IduIdu schrieb:Die Welt und alle Materie ist entstanden aus dem verlorenen Sohn (Satan, Luzifer).
Ich dachte Gott sei der Schöpfer..
Zitat von IduIdu schrieb:da mag ich mich nicht
noch zusätzlich mit Materie behaften.
Farbe? .. wir schminken uns doch auch ab und an , oder tönen die Haare, Wir sonnen uns, nutzen Sonnencreme, nutzen deo .. , Waschmittel.., demnach dürfte man ja gar nichts nutzen , was sich auf der Erde befindet . :-/ LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:11
Zitat von IduIdu schrieb:Unser Körperkleid ist da pur Luzifer,
hmm= ich denke es ist der Tempel der Vorhof von Gott. ??


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:11
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:der Vorhof, der leibliche Tempel verwest eines Tages.., mir erschließt sich da keine Logik.
So wie es von außen sich Anschaut, sieht es normalerweise innen aus.
Ein reichlich verzierter Vorhof wird darauf schließen lassen, das im inneren noch allerlei
Weltsüchte aller Art vorhanden sind.
Der innerste Gottesfunke wird da noch zu sehr verdeckt.

Immerhin hat ja Jesus die Wechsler und Krämer aus dem Tempel getrieben.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:20
@leserin
Idu schrieb:
Die Welt und alle Materie ist entstanden aus dem verlorenen Sohn (Satan, Luzifer).

leserin:
Ich dachte Gott sei der Schöpfer..
Ja richtig, aus dem erstgeschaffenen, der sich dann von Gott entfernte
Allerdings gibt es da auch noch unendlich viele geistige Schöpfungen.
Idu schrieb:
da mag ich mich nicht
noch zusätzlich mit Materie behaften.

leserein:
Farbe? .. wir schminken uns doch auch ab und an , oder tönen die Haare, Wir sonnen uns, nutzen Sonnencreme, nutzen deo .. , Waschmittel.., demnach dürfte man ja gar nichts nutzen , was sich auf der Erde befindet . :-/ LG Dir
Farbe, Schminke und Haartönen sowie auch Deo nutze ich nicht.

Bei Waschmittel nur das nötigste.
"Nichts nutzen" ist sehr weitläufig, ich denke eher wir sollten uns dieser Nutzung besser
Bewußt werden, worin der Nutzen so eigentlich besteht, und ob ich die Welt
mit der Nutzung der Gegenstände ein klein wenig verbessern kann.
Idu schrieb:
Unser Körperkleid ist da pur Luzifer,

leserin:
hmm= ich denke es ist der Tempel der Vorhof von Gott. ??
Ja ich sehe es als beides an.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:36
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ich bin ja auch katholisch erzogen, und früher gab es bei uns am eingang der Kirche
immer diese ähnlich der Bibel aufgemachten Bücher, die dann Evangelientexte und sehr
viele Liedertexte beinhalteten, sodaß dann jeder wenn im Gottesdienst gesungen wurde,
den Text und die Tonleiter vorliegen hatte.
Ich glaube das heisst Gebetbuch, die brauchen dann nichts Anderes. Aber schon längere Zeit haben die auch ein Gesangbuch, das Gotteslob Heisst.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 20:40
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich glaube das heisst Gebetbuch, die brauchen dann nichts Anderes. Aber schon längere Zeit haben die auch ein Gesangbuch, das Gotteslob Heisst.
Gut danke, ja ich denke das wird es sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 21:05
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:demnach dürfte der Körper ja fast nichts essen.., nur Wasser und pflanzliche Tees trinken und da noch nicht mal alle.., denn auf Dauer tun verschiedene Getränke , Lebensmittel genauso den Leib schädigen ?
In der heutigen Zeit, ist es tatsächlich so, dass du kaum noch was essen kannst.
Die Lebensmittelindustrie macht uns kaputt. Aber ich denke, dass Gott das jetzt nicht meint, denn wir müssen ja von etwas leben.
Er meint damit Alkohol, Tabak und andere Drogen. Wenn du es genau nimmst, dann zählt Kaffee auch dazu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 21:22
@leserin
Aus welchen Bibelversen entnimmst Du, dass Tattoos und Percings verboten sind?

-->
Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR. 3.Mose 19-28
Das ist "nur" das AT und da gilt nicht mehr alles für uns.
Wir müssen z.B. keine Tiere mehr opfern und keine Beschneidungen mehr durchführen usw...
Und so denke ich, können wir auch das Ätzen auf unserem Körper nicht auf uns beziehen.
Abgesehen davon finde ich aber Tattoos auch nicht so toll, weil die fast nicht mehr wegzubekommen sind, wenn man es später bereut.
Zitat von leserinleserin schrieb:warum heißt es in der Bibel , nur was von innen nach aussen geht , soll man beachten , weil das unrein machen kann?
Ich denke mal, das "beachten was aus uns raus geht" bezieht sich mehr auf das, was wir sagen/äußern. Denn Worte (verletzende z.B.) können wie Schwerter sein.


Anzeige

melden