Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:05
@ all.

Ich habe mich mit der Überschrift vertan, die soll heissen: Die Heilung der 10 Aussätzigen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:08
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Meine Gedanken dazu sind etwas schwierig.
Dankbarkeit beinhaltet für mich eine gewisse Demut dem gegenüber dem ich diese Dankbarkeit schulde.
Er hat etwas gutes getan.
Wie würdest du aber im vorliegenden Fall deine Dankbarkeit äussern?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:12
@morgenrot37
Jesus wollte damit wahrscheinlich den Übermut der Israeliten zeigen.
Nur einer von 10 kam zurück, ein Ausländer, Samariter.
Die anderen 9 waren wahrscheinlich Israeliten.

Jemand der noch nie was von Gott und seine Wunder gehört hat, geschweige denn erlebt, ist vermutlich Dankbarer als die die "meinen" Gott zu kennen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wie würdest du aber im vorliegenden Fall deine Dankbarkeit äussern?
Respekt. Ihm zur Seite stehen, ihn verteidigen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:16
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Bei mir ist das so, irgendwann hört diese Dankbarkeit auf.
Selbstverständlich hört die Dankbarkeit irgendwann auf, du musst nicht ewig dankbarsein, obwohl, wenn du so eine Krankheit hast, so glaube ich ,bist du ewig dankbar.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:22
@GiusAcc
Wie würdest du aber im vorliegenden Fall deine Dankbarkeit äussern?

Respekt. Ihm zur Seite stehen, ihn verteidigen.
Würdest du auch das Wort "Danke" zu ihm sagen? Ich weiss aus Erfahrung, dass es viele Menschen gibt, denen es schwer fällt, dieses Wort über die Lippen zu bringen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:27
@morgenrot37
Ja, Danke zu sagen gehört auch dazu, an erster Stelle.
Vielleicht auch ein paar mal danach wenn das Thema darauf fällt. Aber nicht sein ganzes Leben lang.
Bei Gott und Jesus sollte es mMn anders sein, Beständig.
Das Opfer Jesu ist etwas was man sein ganzes Leben lang begleitet und Dankbarkeit gehört zum Beten, Gebet, mMn an erster Stelle.

P.S: mMn = meiner Meinung nach. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:35
Ich wäre ihm auf ewig dankbar! :)
Und selbstverständlich würde ich auch danke sagen.

Ich sage immer danke bei den verschiedensten Situationen, es gehört sich einfach so.
Und ich tue es nicht nur weil es sich so gehört, sondern ich tue es weil es auch von von Herzen
kommt und weil ich mich freue.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:37
@Nesca
Schön gesagt. :)
Bei manchen, viele, wird es zur Pflicht und kommt nicht von Herzen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ja, Danke zu sagen gehört auch dazu, an erster Stelle.
Vielleicht auch ein paar mal danach wenn das Thema darauf fällt. Aber nicht sein ganzes Leben lang.
das verlangt Gott auch nicht von uns.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Bei Gott und Jesus sollte es mMn anders sein, Beständig.
Das Opfer Jesu ist etwas was man sein ganzes Leben lang begleitet und Dankbarkeit gehört zum Beten, Gebet, mMn an erster Stelle.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:P.S: mMn = meiner Meinung nach. :)
Danke für deine Erklärung, aber das habe ich im Laufe der Zeit hier im Forum kennen gelernt.:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:42
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und ich tue es nicht nur weil es sich so gehört, sondern ich tue es weil es auch von von Herzen
kommt und weil ich mich freue.
Ja, der Meinung bin ich auch, es ist eine Herzenssache, und eine Sache der Anständigkeit.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:44
Nur manchmal reicht das Wort Danke einfach nicht.
Manchmal denke ich mir; nun ist so etwas wunderbares geschehen und ich sage im Prinzip
einfach nur das Wort "Danke" ... auch wenn es mit Sicherheit von ganz tief drinnen kommt,
ich denjenigen umarme usw.
Trotzdem reicht es mir manchmal nicht aus.
Aber mein Gegenüber spürt es auch das es ein ehrliches danke ist.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Bei manchen, viele, wird es zur Pflicht und kommt nicht von Herzen.
Das stimmt leider... aber man merkt es auch ob es von Herzen kommt oder ob es
einfach nur aus Höflichkeit gesagt wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:52
@Nesca
@GiusAcc

Nur Einer wurde geheilt, und ich denke das er zuerst mal von INNEN geheilt wurde.

Vielleicht gibt es soviele kranke Menschen, weil sie es verlernt haben dankbar zu sein.
Beachtet: Der Samariter war dankbar, nicht der Jude, der zum auserwähltem Volk gehört.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:57
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Vielleicht gibt es soviele kranke Menschen, weil sie es verlernt haben dankbar zu sein.
Könntest du das bitte etwas näher erklären @morgenrot37,
denn ich verstehe gerade nicht ganz genau was du damit meinst.
Bzw welche Krankheiten sprichst du da an?
Meinst du eventuell seelische Krankheiten?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 19:59
@GiusAcc
@Nesca
@morgenrot37

Ich sehe das mit der Dankbarkeit genauso wie Ihr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 20:15
@Nesca
morgenrot37 schrieb:
Vielleicht gibt es soviele kranke Menschen, weil sie es verlernt haben dankbar zu sein.

Könntest du das bitte etwas näher erklären @morgenrot37,
denn ich verstehe gerade nicht ganz genau was du damit meinst.
Wenn das Danke von Herzen kommt, dann, so glaube ich, ist der Mensch auch glücklich.Dankbar sein, heisst für mich von Herzen auch glücklich sein.
Glücklich sein, heisst für mich auch gesund sein.
Ärzte z.B. wissen, dass Krebs durch seelische Krankheiten, Kummer und Sorgen hervorgerufen werden kann, ich sage ausdrücklich KANN.
Meine Schwester die an Brustkrebs erkrankte, wurde von ihrem Arzt gefragt, was denn davor war.
Damit meinte er, welch seelischen Kummer sie vorher hatte.

Also nochmal eine kurze Zusammenfassung. Wer von Herzen danke sagen kann, der ist wohl auch von Herzen gesund, und so eben auch am Körper.
Ist eine Annahme von mir, ich hoffe, dass ich mich da nicht täusche.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 20:21
Okay @morgenrot37, nun verstehe ich was du meinst.
Ich sehe das nicht ganz so wie du, denn auch Menschen die seelische Sorgen haben oder aber
auch krank sind, können sehr sehr dankbar sein.
Und auch Menschen die nicht so glücklich sind können dankbar sein. auch von Herzen.

Ich denke eher die Menschen die kein "Herz" besitzen sind die undankbaren, aber nicht die Kranken
und auch nicht die, die nicht glücklich sind.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 20:24
Ich finde gerade die Menschen die krank und/oder unglücklich sind,
sind manchmal dankbarer als wie die Menschen denen es zu gut geht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 20:32
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und auch Menschen die nicht so glücklich sind können dankbar sein. auch von Herzen.
Ja, ich glaube, da muss ich wohl meine Meinung ein wenig revidieren, war wohl zu kurz gedacht von mir.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke eher die Menschen die kein "Herz" besitzen sind die undankbaren, aber nicht die Kranken
Naja, Kranke sind es manchmal auch, ich habe im Auftrage der Kirche viele Krankenbesuche gemacht, da hörst du schon oft den Satz, warum lässt unser Herrgott das zu, das ich so krank bin, oder dass mein Kind oder mein Mann so krank sind. Was haben wir gemacht, dass er uns so straft?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 20:43
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Naja, Kranke sind es manchmal auch, ich habe im Auftrage der Kirche viele Krankenbesuche gemacht, da hörst du schon oft den Satz, warum lässt unser Herrgott das zu, das ich so krank bin, oder dass mein Kind oder mein Mann so krank sind. Was haben wir gemacht, dass er uns so straft?
Nun, ich denke das sie sehr verzweifelt sind?
Du sprichst, nehme ich nun mal an, von Menschen die gläubig sind?
Wenn ja, kann ich sie verstehen :) wenn man gläubig ist und es trifft einen das Schicksal,
dann kann man doch auch mal wütend sein auf Gott?
Man ist dann sehr verzweifelt und fragt sich dann, wofür habe ich Gott gedient all die Jahre.
Warum lässt er so etwas zu?

Ich meine wenn man an Gott glaubt und man bittet ihn um was und dieses bitten hat erfolg
dann geht der Gläubige ja auch davon aus, das Gott ihm geholfen hat.
So nun trifft es den Gläubigen aber hart wie zum Beispiel mit einer unheilbaren Krankheit
oder man verliert das Kind oder oder oder ......
Dann darf man doch auch seine Zweifel im wahrsten Sinne des Wortes,
gen Himmel schreien?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2014 um 20:54
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Du sprichst, nehme ich nun mal an, von Menschen die gläubig sind?
Das weiss ich nicht, sie waren Christen, aber was heisst das schon, nicht alle Christen sind auch gläubig.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn ja, kann ich sie verstehen :) wenn man gläubig ist und es trifft einen das Schicksal,
dann kann man doch auch mal wütend sein auf Gott?
Ich habe zwei sehr schwere Schicksale erleiden müssen, mein Glaube an Gott ist dadurch nur tiefer geworden.
Zitat von NescaNesca schrieb:So nun trifft es den Gläubigen aber hart wie zum Beispiel mit einer unheilbaren Krankheit
oder man verliert das Kind oder oder oder ......
Dann darf man doch auch seine Zweifel im wahrsten Sinne des Wortes,
gen Himmel schreien?
Ja, verzweifelt darfst du sein, aber nicht Gott die Schuld dafür geben. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das wir Gott nicht für Alles verantwortlich machen können.
Trotz meiner schweren Schicksale, versäume ich es nie ,meinem Schöpfer dankbar zu sein, für Alles was er mir gibt, auch das Schwere.


Anzeige

2x zitiertmelden