Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2014 um 21:52
@leserin
@morgenrot37
Zitat von leserinleserin schrieb:der Tempel Gottes.., der Körper .. Leib =? was ist damit gemeint?
damit ist bestimmt der Leib gemeint. Man soll nicht dauernt wechselnde Geschlechtspartner haben. Gott sagte, liebet und vermehret euch.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.05.2014 um 18:56
Es gibt ein "Gotteslob", das Gesangbuch der RKK, das wird während der Messe von den Gläubigen in die Hand genommen um miteinander ein Lob Gottes zu singen.
Ich kann mir gut vorstellen das es ab und zu erneuert wird, meiner zB ist noch von 1977. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.05.2014 um 21:19
Hallo zusammen :)

Kennt jemand diese Seite?
http://www.frogwords.de/impressum
http://www.frogwords.de/bibel_at_nt/index

Und was haltet Ihr davon? Für mich klingt das bis jetzt eigentlich alles sehr gut.

hier sind viele Predigten:
http://www.frogwords.de/predigten/2014


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

12.05.2014 um 21:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was haltet Ihr davon? Für mich klingt das bis jetzt eigentlich alles sehr gut.
Das scheint mir aber nur eine reine Bibelseite zu sein.
Also eher etwas für die reinen Bibelchristen.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.05.2014 um 21:50
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das scheint mir aber nur eine reine Bibelseite zu sein.
Ja. Deshalb finde ich es auch so gut. :)

Weißt ja wie ich zu biblischem und zu außerbiblischem stehe ;)

@GiusAcc
@Etta
@morgenrot37
@leserin
@Koman
@Etta,
@BibleIsTruth
@domitian
@Slideshow-Bob
@Tommy57
Was meint Ihr dazu?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.05.2014 um 22:17
Fuchs mich mal in den nächsten Tagen in die Predigten rein @Optimist, sag Dir dann meine Meinung :-)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.05.2014 um 22:51
@Optimist

Ich hab mir die Seite erst mal abgespeichert und werd die Tage mal genauer rein schauen...
Aber eines Vorweg: Ich halte nicht all zu viel von diesen reinen Bibelchristen! Das wichtigste ist für mich das Herz und nicht ein Buch!

Dieser Bibelchristen gibt es viele und leider gibt es dabei auch viele Fanatiker. Und die schlimmsten sind die, welche alles rein wortwörtlich nehmen! Mit solchen habe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und die haben mich allesamt verurteilt und als keinen echten Christen gebranntmarkt! - Für den sie sich selbst natürlich aber hielten :D

Wenn wir sterben werden wir NICHTS mitnehmen können! Auch keine Bibel!
Was zählt ist also alleine unser Herz und was DA drinnen geschrieben steht!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.05.2014 um 23:04
@Optimist
In unseren Augen ist die Bibel das einzige Buch, das zu Recht den Anspruch erhebt, Gottes Wort zu sein.
Wie sollte man Got sonst kennen lernen können, wenn man nicht in der Bibel liest? Es ist Gottes Wort. Ich finde das die Bibel das wichtigste Buc für den Menschen ist. Woher hätte man sonst wissen können das der Glaube aus der Predigt kommt? Das der Mensch Buße tun muß für seine Sünden, usw.
Auch würde man nicht wissen das es einen Teufel gibt. Die Bibel ist ein sehr wichtiges Buch. Ich sehe sie wie zb. das Buch "Wstenblume", entweder glaubt man daran., oder man glaubt nicht daran. Ich glaube nicht das man ohne dieses wichtige Buch zum kindlichen Glauben finden kann. Gott ist Liebe , auch wenn er seine Geschöpfe mal züchtigen muß.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 00:11
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:sag Dir dann meine Meinung
freut mich :)

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:... Ich halte nicht all zu viel von diesen reinen Bibelchristen! Das wichtigste ist für mich das Herz und nicht ein Buch!
Herz finde ich ja auch sehr wichtig, aber eben auch dieses Buch.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dieser Bibelchristen gibt es viele und leider gibt es dabei auch viele Fanatiker. Und die schlimmsten sind die, welche alles rein wortwörtlich nehmen!
verstehe Dich da schon.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Mit solchen habe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und die haben mich allesamt verurteilt und als keinen echten Christen gebranntmarkt! -
Wenn die SO drauf waren, können sie keine "richtigen" Christen gewesen sein.
Würde ich aber nicht auf deren Bibelstudium schieben, in meinen Augen ist das Charaktersache.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn wir sterben werden wir NICHTS mitnehmen können! Auch keine Bibel!
Was zählt ist also alleine unser Herz und was DA drinnen geschrieben steht!
Das ist schon richtig.
Und die Bibel kann man nicht mitnehmen. Aber auf den Bibelinhalt hin ist so mancher Christ Jesus ähnlicher geworden und hat somit Herz entwickelt.

@Etta
In unseren Augen ist die Bibel das einzige Buch, das zu Recht den Anspruch erhebt, Gottes Wort zu sein.

-->
Wie sollte man Gott sonst kennen lernen können, wenn man nicht in der Bibel liest?

Es ist Gottes Wort. Ich finde das die Bibel das wichtigste Buch für den Menschen ist. Woher hätte man sonst wissen können das der Glaube aus der Predigt kommt? Das der Mensch Buße tun muß für seine Sünden, usw.
Auch würde man nicht wissen das es einen Teufel gibt. ...
Gott ist Liebe , auch wenn er seine Geschöpfe mal züchtigen muß.
Sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 00:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Herz finde ich ja auch sehr wichtig, aber eben auch dieses Buch.
Dein Herz und alles was darinnen geschrieben steht, wirst du auch mitnehmen können, aber eben nicht dieses Buch...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die SO drauf waren können sie keine "richtigen" Christen gewesen sein.
Würde ich aber nicht auf deren Bibelstudium schieben, in meinen Augen ist das Charaktersache.
Das sagen diese Christen allerdings zu mir! Sie selber halten sich hingegen für echte Christen, ich bin das natürlich nicht, weil ich a) katholisch bin und b) ein Sünder ... Die anderen sind natürlich weder a) noch b) versteht sich...

Charaktersache? Hahaha... Von deren Charakter :D ...Nein, nein, es hat tatsächlich etwas mit ihrem Bibelstudium zutun! Denn ansonsten könnten wir tatsächlich die besten Freunde sein... aber das lehnen sie ab, weil sie sich für etwas "besseres" halten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Bibel kann man nicht mitnehmen. Aber auf den Bibelinhalt hin ist so mancher Christ Jesus ähnlicher geworden und hat somit Herz entwickelt.
Ja das was er in seinem Herzen entwickelt hat, kann er auch mitnehmen, aber die Bibel eben nicht...

Für mich ist die Bibel auch eines der wichtigsten Bücher überhaupt. Aber es kommt nicht darauf an, sie nur zu lesen, sondern in der Hauptsache, sie zu verinnerlichen und danach zu leben. Und das naja, schaffen nicht so sehr viele, ich leider auch nicht so recht :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 00:39
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Für mich ist die Bibel auch eines der wichtigsten Bücher überhaupt. Aber es kommt nicht darauf an, sie nur zu lesen, sondern in der Hauptsache, sie zu verinnerlichen und danach zu leben. Und das naja, schaffen nicht so sehr viele, ich leider auch nicht so recht :D
Das kann ich unterschreiben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 00:40
@Optimist
Ich muss mir mal erst ein Bild davon machen, ist viel zu lesen, was ich nicht so gerne mache, weil ich noch andere Texte lesen muss. Will mich aber nicht ausschliessen. Wirst bald von mir hören. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 00:43
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wirst bald von mir hören. :)
Schön. :)

Ich meinte übrigens nicht, wie Ihr die Predigten findet, sondern mehr die Ansichten dieser Seitenbetreiber bezüglich des Glaubens, falls das bei dem Einen oder Anderen falsch ankam (also braucht nicht alle Predigten lesen oder anhören ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 13:45
@Optimist

Mein erster Eindruck: Mir persönlich zu extrem. Alleine das Wort Jüngerschaftskurse lässt schon tief blicken. Ist auch hauptsächlich für evangelikale Christen gedacht, das lässt ebenfalls schon tief blicken. Bibelverse auswendig lernen, davon halte ich wenig. Es geht nicht ums auswendig lernen, sondern ums Umsetzen ins Leben! Die Bibel wird hier wichtiger genommen als Gott, kann das sein? Und völlig überhöht betrachtet. Sei angeblich das älteste Buch der Welt - Stimmt denn das? Sind die Veden nicht viel älter? Nein, also gerade mit diesen evangelikalen Christen stehe ich mich nicht sonderlich gut. Es ging dir ja nicht darum, wie man die Predigten findet. Also für mich ist das eher nicht das richtige.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 18:33
Hallo @Optimist, mein Gedanke ist das man durch das anhören der Predigten (was ich viel lieber mache als in Websites zu lesen) erkennt welche Geisteskinder die Betreiber sind. Ich hörte mir bislang 2 Stück an und muß sagen das zumindest dieser Jürgen F. auf jeden Fall einen für mein Empfinden sehr gesunden Glaube hat. Ich kann nichts schlechtes an Frogwords finden, uneingeschränkt empfehlenswert :-)

@domitian
Ich versteh den Hintergrund Deiner Kritik, am Ende aller Tage wird Gott nicht danach fragen ob wir die Bibel auswendig gelernt haben, sondern Er wird das Herz prüfen denn es kommt allein auf die Liebe an. Aber woher wissen wir diesen Fakt? Aus der Bibel :-) "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes!". Das was wir im Herzen haben ist das wichtigste aber das macht die Bibel in keinster Weise unwichtig. Les mal bitte Psalm 119.

Die Gnade Jesu Christi sei mit euch allen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 18:46
@Optimist
Ich möchte mich @morgenrot37 anschliessen, sie schreibt:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich muss mir mal erst ein Bild davon machen, ist viel zu lesen, was ich nicht so gerne mache, weil ich noch andere Texte lesen muss. Will mich aber nicht ausschliessen. Wirst bald von mir hören.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 20:38
@Optimist
Der hier ist der Betreiber der Seite.
Der Link zu diesem Video findet man auf deine verlinkte Seite. :)
Klingt seriös, aber wozu ? Das Internet ist voll davon und die Kommentare oder Predigten seinerseits sind eben Auslegungen wie bei Zig - Tausend andere Seiten im Internet. :)
Youtube: Der Frogtube Kanal - Jürgen Fischer stellt sich vor
Der Frogtube Kanal - Jürgen Fischer stellt sich vor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 21:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn ansonsten könnten wir tatsächlich die besten Freunde sein... aber das lehnen sie ab, weil sie sich für etwas "besseres" halten!
Soetwas geht natürlich gar nicht. Hochmut kommt vor dem Fall. Steht sogar in der Bibel.
Sprüche 16,18: Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 21:40
@Etta

So ist es. Mir wäre es auch lieber, man könnte Freunde sein - Allein, sie wollen es nicht! Sie verwechseln da etwas ganz entscheidendes: Den Sünder mit der Sünde!

Denn 1. sind wir alle Sünder, nicht nur ich... und 2. liebt Gott den Sünder, aber er hasst die Sünde. Diese aber hassen auch den Sünder... und dabei sind sie selber auch genauso Sünder wie ich, das vergessen sie aber dabei und halten sich so für etwas besseres. Und das ist der Hochmut, der leider Freundschaft unmöglich macht, was ich im übrigen sehr schade finde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.05.2014 um 21:59
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn 1. sind wir alle Sünder, nicht nur ich... und 2. liebt Gott den Sünder, aber er hasst die Sünde. .
Genauso ist es. Gott liebt die Menschen die ALLE Sünder sind, ohne Ausnahme.
Zitat von domitiandomitian schrieb: Diese aber hassen auch den Sünder... und dabei sind sie selber auch genauso Sünder wie ich, das vergessen sie aber dabei und halten sich so für etwas besseres. Und das ist der Hochmut, der leider Freundschaft unmöglich macht, was ich im übrigen sehr schade finde.
Die sollten mal die Bibel lesen was Jesus gelehrt hat. Liebe deine Nächsten wie dich selbst. Außerdem soll man nicht verurteilen. Ich finde es echt schade das für dich bei diesen Bekannten von dir Ablehnung oder Hochmut entgegenkommt. Wenn das bei mir so wäre, dann würde ich auf diese " Freundschaft" verzichten. Ich kann mir gut vorstellen das solch eine hartherzige Haltung aufs Gemüt schlagen kann. Was für mich nicht gut ist, davon nehme ich Abstand.


Anzeige

melden