Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 15:54
@Etta
O:
Es würde dann von ihrem Glaubensgebäude einiges einstürzen. Und wer hat schon gerne einen Einsturz?

-->etta:
Ein altes marodes Gebäude wird auch abgerissen um ein festes solides Gebäude dann bauen zu können.
...
Vielleicht macht man sich Gedanken darüber. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nein da bin ich trotz meines Nicks sehr pessimistisch. Ich kenne das von Leuten im realen Leben - wer einmal von gewissen Neuoffenbarern überzeugt ist, kommt von diesen nicht mehr los. Scheint wie eine Droge zu sein.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 15:58
@Optimist
Ich habe mal eine Frage. Wofür sind Neuoffenbarungen gedacht? Ich bin hier und da etwas naiv und kenne mich mit solchen Sachen nicht aus. Für mich ist die Bibel das Wort Gottes. Ich lese sie, und was ich nicht verstehen kann, das verstehe ich eben nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 16:22
@Optimist
Habe im Internet die Antwort auf meine Frage bhekommen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 16:22
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wofür sind Neuoffenbarungen gedacht?
Wie der Name "neu" schon sagt, geht es um neue Offenbarungen.
Nun frage ich mich, wenn die Bibel schon alles offenbart hat, was Christen bezüglich Rettung wissen müssen, also die ganzen Evangelien und am Ende die "Offenbarung", wozu es dann noch anderweitige "Offenbarungen" braucht?

Offenbarungen der Offenbarung oder wie oder was? ;)
Zitat von EttaEtta schrieb: Für mich ist die Bibel das Wort Gottes.
Für mich auch. Und darin steht, dass diese zur Lehre und Zurechtweisung usw. nütze ist.
Da steht nichts, dass die Bibel irgendwann von Neuoffenbarern erklärt werden müsste.
Denn für Diejenigen, welche vom HG geleitet werden, erklärt sich die Bibel als solche selbst.

Ich meine das so: Die Bibel legt sich an vielen Stellen selbst aus, wenn man das richtige Verständnis entwickelt, dies zu erkennen.
Zum Beisp. gibt es Verse, wenn man die einzeln betrachtet, kann man den Sinn dahinter nicht oder falsch sehen. Wie in dem Beispiel mit Jesaja. Wenn man jedoch noch einige Verse dazu nimmt, dann weiß man wie es gemeint ist.
Die Verse die man hinzunimmt, können manchmal sogar in einem ganz anderen Kapitel stehen....

Und diese Menschen von denen ich weiter oben sprach (die gibt es sicher in jeder Glaubensgemeinde) geben ihr Wissen in Form von Predigten usw. weiter.
Das sind jedoch keine Neuoffenbarer, sondern sie interpretieren die Bibel nur.

Sie nennen sich auch nicht selbstherrlich "Neuoffenbarer" und behaupten auch nicht, dass sie irgendwelche Eingebungen von irgendeinem Geist oder gar Gott bekommen hätten, sondern sie geben ehrlich zu, dass es ihre eigene Interpretation ist.

Diese kann vom HG gelenkt sein muss es jedoch vielleicht nicht in jedem Falle.
Man sollte mMn auf alle Fälle selbst anhand der Bibel prüfen, ob deren Auslegung stimmig ist.. Deshalb steht in der Bibel auch: prüfet und behaltet das Gute. :)
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich lese sie, und was ich nicht verstehen kann, das verstehe ich eben nicht.
Das mache ich genauso. Und ich glaube in der Bibel steht sogar irgendwas in der Richtung, dass wir nicht alles bis ins Kleinste verstehen können und dies auch gar nicht müssen.
Aber was aus der Bibel hervorgeht: Dass man die Evangelien verstanden haben sollte, bevor man sich taufen lässt.
Für mich geht also hervor, dass der Glaube an Jesus, die Nachfolge, Buße usw... - kurz der Errettungsplan Gottes - für Christen das Wichtigste ist, was sie wissen müssen.

Alles Andere kann sicher nicht schaden zu wissen, aber wenn man es nicht so genau weiß, wird man es irgenwann schon noch erfahren. :)

Jedenfalls würde ich da niemals einem Neuoffenbarer trauen. Denn über deren "Quellen" kann man sich nicht sicher sein.
Die Bibel ist für mich die einzig sichere Qelle. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 16:23
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Habe im Internet die Antwort auf meine Frage bhekommen.
Zu spät, hab inzwischen schon geantwortet :)

Kannst mal die Antwort verlinken?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 16:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst mal die Antwort verlinken?
Habe ich bei Wiki nachgelesen.

Deine Antwort war echt super, danke dir.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 16:28
@Etta
gern geschehen. ... nach bestem Wissen und Gewissen und in aller Demut. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 16:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedenfalls würde ich da niemals einem Neuoffenbarer trauen. Denn über deren "Quellen" kann man sich nicht sicher sein.
Die Bibel ist für mich die einzig sichere Qelle.
Wenn jemand etwas anderes sagt als es in der Offenbarung steht, dem würde ich auch nicht glauben. Oder wie das Buch der Wahrheit. Naja, sehr suspekt das Ganze. Diese Quellen sind bestimmt nicht von Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offenbarungen der Offenbarung oder wie oder was? ;)
Hahaha, hört sich gut an.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 17:21
@Etta
@Optimist


Lutherbibel 1912
Joh. 16.13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.


Warum sollen damit nicht auch Neuoffenbarungen gemeint sein ?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 17:29
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Das glaube ich schon. Es kann doch sein das die Gläubigen nur verkehrt denken. ZB. wie ich es immer wieder sage, wir stehen kurz vorm jüngsten Gericht.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum sollen damit nicht auch Neuoffenbarungen gemeint sein ?
Das hat aber mit Neuoffenbarungen nichts zu tun. Es steht in der Bibel , dass das jüngste Gericht kommen wird.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 17:32
@Optimist
Wie kommt es eigentlich dass Du dazu nichts sagst?:

Hab gleich mal noch geschaut, ob ich auf die Schnelle paar Verse finde, wo hervorgeht, dass Gott Opfer wollte bzw. sich darüber freute und bin tatsächlich ganz schnell fündig geworden:

3. Mose 1
3. Mose 6
Es gibt noch unzählige Weitere, kannst Du alles hier sehen:
Was soll ich denn dazu schreiben?

Du rechfertigst deine Tieropferrituale mit dem Buch Levitikus und beachtest nicht;
das es sich hier um Vorschriften - von den Priestern zusammengetragen - handelt!

Aber wenn du den Levitikus wörtlich nehmen magst, nur zu:

" Strafbestimmungen für schwere Sünden
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.

3 Und ich will mein Antlitz kehren gegen einen solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, weil er dem Moloch eins seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum unrein gemacht und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

4 Und wenn das Volk des Landes bei dem Menschen durch die Finger sehen würde, der eins seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, daß es ihn nicht tötet,

5 so will doch ich mein Antlitz gegen diesen Menschen kehren und gegen sein Geschlecht und will ihn und alle, die wie er mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volk ausrotten.

6 Wenn sich jemand zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern wendet, daß er mit ihnen Abgötterei treibt, so will ich mein Antlitz gegen ihn kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.

7 Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott.

8 Und haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt.

9 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Seine Blutschuld komme über ihn, weil er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat.

10 Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.

11 Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

12 Wenn jemand mit seiner Schwiegertochter Umgang pflegt, so sollen sie beide des Todes sterben, denn sie haben einen schändlichen Frevel begangen; ihr Blut lastet auf ihnen.

13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

14 Wenn jemand eine Frau nimmt und ihre Mutter dazu, der hat eine Schandtat begangen; man soll ihn mit Feuer verbrennen und die beiden Frauen auch, damit keine Schandtat unter euch sei.

15 Wenn jemand bei einem Tiere liegt, der soll des Todes sterben, und auch das Tier soll man töten.

16 Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

17 Wenn jemand seine Halbschwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und sie miteinander Umgang haben, so ist das Blutschande; sie sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks. Er hat mit seiner Schwester Umgang gehabt; sie sollen ihre Schuld tragen.

18 Wenn ein Mann bei einer Frau liegt zur Zeit ihrer Tage und mit ihr Umgang hat und so den Brunnen ihres Blutes aufdeckt und sie den Brunnen ihres Blutes aufdeckt, so sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.

19 Mit der Schwester deiner Mutter und mit der Schwester deines Vaters sollst du nicht Umgang haben. Wer das tut, schändet seine Blutsverwandte; sie sollen ihre Schuld tragen.

20 Wenn jemand mit der Frau seines Oheims Umgang hat, der hat seinen Oheim geschändet. Sie sollen ihre Schuld tragen; ohne Kinder sollen sie sterben.

21 Wenn jemand die Frau seines Bruders nimmt, so ist das eine abscheuliche Tat. Sie sollen ohne Kinder sein, denn er hat damit seinen Bruder geschändet.

22 So haltet nun alle meine Satzungen und meine Rechte und tut danach, auf daß euch nicht das Land ausspeie, in das ich euch führen will, damit ihr darin wohnet. "

Levitikus Kap. 20


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 17:52
@Etta
Ich meinte es so das, die Bibelstelle auch sagen könnte das Neuoffenbarungen gegeben werden könnten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 17:54
@GiusAcc
Welche Bibelstellen meinst du konkret damit?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 17:56
@Etta
Na die hier:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Lutherbibel 1912
Joh. 16.13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:02
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Ist das dann auch eine Neuoffenbarung? Weil, davon bin ich überzeugt. Allerdings braucht Gott einen Menschen dafür der eine außergewöhnliche Gabe hat.
Dazu fällt mir noch etwas ein, steht in der Apostelgeschichte 2, 17-19
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben; 18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. 19 Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:09
@GiusAcc
Allerdings an die Neuoffenbarungen des Jakob Lorber glaube ich nicht.
Der Zeitpunkt der Wiederkunft Christi soll ungefähr 2000 Jahre nach seinem Wirken in Palästina (um 30 n.Chr.) sein;[22] an einer Stelle nennt Lorber jedoch einen früheren Zeitpunkt, nämlich um 1920; demnach sollte Christus seinerzeit Folgendes gesagt haben:

„So man nach dieser Meiner Gegenwart 1000, 800 und nahezu 90 Jahre zählen wird, da wird es beinahe keinen Krieg mehr auf dieser Erde geben, und um diese Zeit wird auch Meine persönliche Ankunft auf dieser Erde stattfinden, .
Keiner weiß den Zeitpunkt wann Jesus wiederkommen wird, weder Jesus noch die hl. Engel. Nur Gott kennt den Zeitpunkt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:09
@GiusAcc
@Etta
GiusAcc schrieb:
Lutherbibel 1912
Joh. 16.13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Ich denke dasselbe, es ist für mich nicht unmöglich, dass es Neuoffenbahrungen gibt.

Für mich ist die Bibel nicht mehr Wortgetreu wie sie mal geschrieben wurde, das ist bewiesen. Gott hat das natürlich mitbekommen, deshalb hat er Neuoffenbahrungen schreiben lassen.
Ausserdem sind die Schriften damals für die damaligen Menschen geschrieben worden, die einen ganz anderen Verstand hatten, wie wir heute.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:14
@morgenrot37
Neuoffenbarungen sollen nicht die Bibel nicht ersetzen sondern bestätigen.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:16
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Neuoffenbarungen sollen nicht die Bibel nicht ersetzen sondern bestätigen.
Beides @GiusAcc Bestätigen, und berichtigen.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.06.2014 um 18:18
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Beides @GiusAcc Bestätigen, und berichtigen.
Ich schrieb aber, nicht ersetzen sondern bestätigen.


Anzeige

1x zitiertmelden