Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.06.2014 um 16:14
@morgenrot37
Ja, der hätte mal langsamer sprechen können.
Ich hab auch nicht so schnell lesen können. Man kann jedoch auf Pause drücken und dann kann man sich so viel Zeit nehmen wie man braucht. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.06.2014 um 22:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, der hätte mal langsamer sprechen können.
Ich hab auch nicht so schnell lesen können. Man kann jedoch auf Pause drücken und dann kann man sich so viel Zeit nehmen wie man braucht. :)
Danke für den Tip,habe ich jetzt erst ausprobiert, wusste nicht, dass das geht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 12:34
@morgenrot37
@Optimist
@Etta
Wenn ich das richtig verstanden habe im Video geht es darum das man keine Dogmen braucht um Gott zu folgen.
" Nur die Liebe zählt ".


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 12:43
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe im Video geht es darum das man keine Dogmen braucht um Gott zu folgen.
" Nur die Liebe zählt ".
Ich muss mir das Video erst nochmal ansehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 12:58
@GiusAcc

Da ich mir nicht alles behalten kann, was der gute Mann gesagt hat, zwei wesendliche Dinge die ich verstanden habe. Du hast Recht, im ersten Teil ging es um Liebe.

Im zweiten Teil, ging es darum, dass Jesus keine Religion wollte.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.:)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 15:52
@GiusAcc
@Optimist
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe im Video geht es darum das man keine Dogmen braucht um Gott zu folgen.
Durch Jesus entstand das Christentum. Wenn ich Jesus nachfolgen will dann ganz. Mit der Sündenvergebung und dem hl. Abendmahl. Einfacher ist es schon schön zu Hause zu bleiben oder einen Ausflug zu unternehmen als in das Haus Gottes zu gehen . Dort, egal ob Kirche oder Wohnzimmer, gibt man Gott die Ehre. Sollte auch nicht so schwer sein Gott etwas Zeit zu schenken. Aber, einfacher ist der Weg der im Video gesagt wird. Wie steht es in der Bibel? Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen. Ich halte mich an das was Jesus gesagt hat; Wer mein Fleisch nicht esset und mein Blut nicht trnket, in dem ist kein Leben. Ja ja, der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 16:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Im zweiten Teil, ging es darum, dass Jesus keine Religion wollte.
Habe ich auch so verstanden.
Wobei man definieren müsste, was Religion ist.
Zumindest wollte Jesus keine Kirchen als Institution. Denn er sagte ja z.B. auch: Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch...

Er wollte also Gemeinden im Sinne von Zusammenkünfte was jedoch nicht an irgendwelche Gebäude oder Institutionen gebunden ist, Er wollte also keine Kirchen.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Durch Jesus entstand das Christentum. Wenn ich Jesus nachfolgen will dann ganz.
Bis hier stimme ich Dir zu.
Zitat von EttaEtta schrieb:Einfacher ist es schon schön zu Hause zu bleiben oder einen Ausflug zu unternehmen als in das Haus Gottes zu gehen .
Jesus wollte kein physisches Haus oder Tempel für die Anbetung, sondern unser Körper sollte den (geistigen) Tempel bilden.
Durch das Abendmahl z.B. symbolisiert man unter anderem dass man zum Leib Jesu gehört.
Da braucht es keine Gebäude dafür, das könnte man auch unterm freien Himmel machen (wenn es nicht regnet :) )
Zitat von EttaEtta schrieb:Dort, egal ob Kirche oder Wohnzimmer, gibt man Gott die Ehre.
Wie gesagt, es kommt nicht auf die Örtlichkeit an, sondern DASS man sich überhaupt versammelt und Jesu bzw. seinem Opfer gedenkt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 16:23
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Im zweiten Teil, ging es darum, dass Jesus keine Religion wollte.

Habe ich auch so verstanden.
Wobei man definieren müsste, was Religion ist.
Zumindest wollte Jesus keine Kirchen als Institution. Denn er sagte ja z.B. auch: Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch...
Das habe ich so verstanden, dass Jesus keine Organisationen wollte, damit meinte ich Religionen. Vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er wollte also Gemeinden im Sinne von Zusammenkünfte was jedoch nicht an irgendwelche Gebäude oder Institutionen gebunden ist, Er wollte also keine Kirchen.
Das hat dieser Mann so zum Ausdruck gebracht. Es wird aber in der heutigen , oder vergangenen Zeit nicht zu vermeiden sein, Gebäude zu bauen. Ob man sie nun Kirchen, Tempel oder sonstwie nennt.
Wenn die Kirchen auch immer leerer werden, es gab mal eine Zeit, wo das nicht der Fall war. Wohin dann mit den Leuten?
Was glaubst du wohl, wenn wir heute wieder eine schlimme Zeit kriegen würden (Krieg) wie dann die Leute wieder in die Kirchen laufen?!
Ohne Gebäude geht es nicht, zu allen Zeiten nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 16:47
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ohne Gebäude geht es nicht, zu allen Zeiten nicht.
Das ist richtig.
Aber in unseren Breitengraden doch eigentlich nur deshalb, weil es draußen zu kalt wäre, wenn nicht gerade Sommer ist. :)
Jesus und seine Jünger hatten doch auch oft im Freien vor sehr vielen Leuten gepredigt.

Und wenn schon bei unsereins Gebäude sein müssen, dann denke ich, erstens nicht mit so viel Prunk und zweitens braucht es keinen Dachverband und Kirchendogma.
Denn das einzige Dogma was man HEUTZUTAGE anerkennen kann ist die Bibel, nicht jedoch was irgendwelche MENSCHEN (wie z.B. der Papst oder die WTG) erzählen ...
... WENN man die Bibel als Gottes Wort sieht.

Was die damalige Zeit betrifft, da musste man natürlich den Aposteln glauben oder auch nicht, es gab ja noch nicht die Bibel und somit nicht das niedergeschriebene "Wort Gottes".

Meine bescheidene Meinung. :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 17:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist richtig.
Aber in unseren Breitengraden doch eigentlich nur deshalb, weil es draußen zu kalt wäre, wenn nicht gerade Sommer ist. :)
Jesus und seine Jünger hatten doch auch oft im Freien vor sehr vielen Leuten gepredigt.
Ja, dass stimmt, aber du willst doch wohl nicht die damalige Zeit mit der Heutigen vergleichen. Damals gab es noch nicht soviel Menschen wie heute.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben früher viele Fürsten und Kaiser diese grossen Kirchen gebaut. Entweder aus ihrem Glauben herraus, oder sie wollten sich ein Denkmal setzen.
Die Christen haben es dann nachgemacht, oder umgekehrt, bin da nicht so auf dem Laufenden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn schon bei unsereins Gebäude sein müssen, dann denke ich, erstens nicht mit so viel Prunk
Da hast du Recht, dass machen aber auch nur die k.K. und die Orthodoxen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was die damalige Zeit betrifft, da musste man natürlich den Aposteln glauben oder auch nicht, es gab ja noch nicht die Bibel und somit nicht das niedergeschriebene "Wort Gottes".
Ja, das stimmt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 23:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb::)
Jesus und seine Jünger hatten doch auch oft im Freien vor sehr vielen Leuten gepredigt.
Da fällt mir gerade ein, unser Pfingstgottesdienst heuer war im Münchner Olympiastadium.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 23:31
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Da fällt mir gerade ein, unser Pfingstgottesdienst heuer war im Münchner Olympiastadium.
Das kommt bei den grossen Kirchen auch ab und zu vor. Die Gläubigen wollen dass aber auf Dauer nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 23:51
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das kommt bei den grossen Kirchen auch ab und zu vorDie Gläubigen wollen dass aber auf Dauer nicht.
Wir hatten den ersten Internationalen Kirchentag(e). Und der Pfingstgottesdienst mit unseren Stammapostel war der Höhepunkt dieser Tage. Es waren über 50 000 Menschen dort. Wem es zu heiß wurde, der konnte auch in die Hallen gehen, dort wurde der Gottesdienst übertragen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 23:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wir hatten den ersten Internationalen Kirchentag(
Wo war der etta?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 23:56
@morgenrot37
Was die damalige Zeit betrifft, da musste man natürlich den Aposteln glauben oder auch nicht, es gab ja noch nicht die Bibel und somit nicht das niedergeschriebene "Wort Gottes".

Ja, das stimmt.
Stimmt leider nicht.
Schau mal:

Apostelgeschichte 17. 2, 3
2 Nach seiner Gewohnheit aber ging Paulus zu ihnen hinein und unterredete sich an drei Sabbaten mit ihnen aus den Schriften, 3 indem er eröffnete und darlegte, dass der Christus leiden und aus den Toten auferstehen musste, und dass dieser der Christus ist; der Jesus, den ich euch verkündige.

Aus welchen Schriften unterredete sich Paulus denn ?
Damals gab es die Schriften des alten Testament. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.06.2014 um 23:59
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wo war der etta?
In München. Kannst mal googeln unter IKT München vom 06.06 -08.06 der NAK.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:02
@GiusAcc
Aus welchen Schriften unterredete sich Paulus denn ?
Damals gab es die Schriften alten Testament. :)
Ich weiss das jetzt nicht genau, aber ich denke die Schriftrollen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:05
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Damals gab es die Schriften des alten Testament.
Klar, die Tora. Jesus las doch selber aus der Tora den Schriftgelehrten vor. wenn ich mich recht erinnere ging es doch um den Heiland auf den die Juden gewartet haben und Jesus sagte, und heute ist dieses Wort in Erfüllung gegangen.
Habe ich so in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:07
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Klar, die Tora. Jesus las doch selber aus der Tora den Schriftgelehrten vor
Aber in der Tora stand doch nichts von Jesus, oder doch?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich weiss das jetzt nicht genau, aber ich denke die Schriftrollen?
Genau, die Schriftrollen des heute genannten alten Testament, von Moses 5 Bücher bis Maleachi. Nicht als Buch wie heute sondern wie du schon sagst die Schriftrollen.

@Etta
Die Tora oder auch das Pentateuch genannt, waren die 5 Bücher Mose.
Die fünf Bücher Mose
‏תּוֹרָה‎ Tora (hebr.)
Pentateuch (gr.-lat.)
1. Buch Mose; ‏בְּרֵאשִׁית‎ Bereschit (hebr.); Genesis (gr.-lat.)
2. Buch Mose; ‏שִׁמוֹת‎ Schemot; Exodus
3. Buch Mose; ‏וַיִּקְרׇא‎ Wajikra; Levitikus
4. Buch Mose; ‏בְמִדְבַּר‎ Bemidbar; Numeri
5. Buch Mose; ‏דְבָרִים‎ Devarim; Deuteronomium

Wikipedia.


melden