Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 16:42
@morgenrot37

Naja, ich will auch nichts gegen die Evangelische Kirche sagen. Die gefällt mir in anderer Hinsicht wiederum besser, aber was die Ausschmückung und die Gottesdienste angeht, die finde ich in der Ev. Kirche tatsächlich etwas nüchtern und trocken. Und ich gehe ab und an auch in die Ev. Kirche, da ist bei uns hier aber nicht immer Abendmahl, sondern nur ab und zu. Und die Predigten sind unterschiedlich lang oder kurz. Wenn sie richtig gut sind und der Pastor auch, dann hört man ja auch viel interessierter zu und dann kommt es einem auch nicht so lang vor... Da hast du schon Recht, es kommt auch viel auf den Pastor an und wie er predigt. Und auf die jeweilige Gemeinde natürlich, es gibt welche, da ist so gut wie nichts los und andere machen richtig viele tolle Sachen... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 17:57
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Naja, ich will auch nichts gegen die Evangelische Kirche sagen. D
Es gibt drei unterschiedliche evg. Kirchen, sind aber nicht getrennt voneinander. Da gibt es die Unierten, die Reformierten und die Lutherischen.

Die Lutherischen haben sehr viel noch von den Katolischen, gefällt mir auch besser.
Da wo ich drin bin, ist die Reformierte. Die hat etwas von Luther, ist also nicht so kahl innen drinn.

Vielleicht warst du in der Unierten, die haben wirklich garnichts. Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen, da gibt es eine Bildungslücke, die werde ich aber bald schliessen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 18:23
@domitian
War mal sehr interessant Deine Meinung über die Kirchen zu lesen. Ja so kann man es sicher auch sehen und ich respektiere voll und ganz Deine Meinung darüber. Und ich gebe zu, dass auch für mich die Kirchen eine gewisse "Atmosphäre" ausstrahlen.

Aber wie hatte denn Jesus seine "Gottesdienste" abgehalten?
Ich stehe mehr auf dem Standpunkt, ihm auch in diesem Punkt nachzufolgen. :)

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:und Abendmahl gibt es immer.
Wann ist das immer? Jeden Sonntag?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:08
@Optimist
Optimist
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht


Allmys-Online-Hauskreis
heute um 18:23

@domitian
War mal sehr interessant Deine Meinung über die Kirchen zu lesen. Ja so kann man es sicher auch sehen und ich respektiere voll und ganz Deine Meinung darüber. Und ich gebe zu, dass auch für mich die Kirchen eine gewisse "Atmosphäre" ausstrahlen.

Aber wie hatte denn Jesus seine "Gottesdienste" abgehalten?
Ich stehe mehr auf dem Standpunkt, ihm auch in diesem Punkt nachzufolgen. :)

@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
und Abendmahl gibt es immer.

Wann ist das immer? Jeden Sonntag?
Alle Festtage, und einmal im Monat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:13
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Alle Festtage, und einmal im Monat.
Aha.
Ist aber auch nicht so richtig biblisch ;)
Die Aposteln machten es damals jeden Sonntag, weil der Sonntag der "Tag des Herrn" ist. Deshalb wird es außer Gedächtnismahl auch Herrenmahl genannt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:19
@Optimist
Die Aposteln machten es damals jeden Sonntag, weil der Sonntag der "Tag des Herrn" ist. Deshalb wird es außer Gedächtnismahl auch Herrenmahl genannt. :)
[/ZITAT

Aha, so ist das also,aber das ist nun mal sehr aufwendig, wenn du ca. 80-100 Leuten das Abendmahl geben sollst. Der Pfarrer hat nach dem Gottesdienst immer noch eine Predigt bei den Brüdern. Die haben ihn darum gebeten.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:21
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: ...aber das ist nun mal sehr aufwendig, wenn du ca. 80-100 Leuten das Abendmahl geben sollst.
Ja, das wäre wirklich sehr aufwändig.
Zu Jesu Zeiten gab es eben nur kleinere Gemeinden und keine Kirchen.
Das ist ja halt auch so ein Punkt, wo ich mir sage: Wollte Jesus überhaupt solche Großkirchen?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wollte Jesus überhaupt solche Großkirchen?
Warum denn nicht?
Das Volk, oder Gemeinde ist nun mal da, was willst du machen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann ist das immer? Jeden Sonntag?
Frher war das Abendmahl in meiner Kirche nur Sonntags. Jetzt gibt es das Abendmahl bei edem Gottesdienst, So. und Mi. Finde ich echt gut , ich kann nicht jeden So. zum Gottesdienst gehen. So habe ich dann am Mittwoch Abend die Möglickeit daran teilzunehmen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:31
@morgenrot37
Wollte Jesus überhaupt solche Großkirchen?

-->
Warum denn nicht?
Das Volk, oder Gemeinde ist nun mal da, was willst du machen?
Nach dem was ich aus der Bibel rauslese, wollte Jesus Gemeinden - egal wie groß oder klein, aber halt keine Kirchen. :) Er wollte es vermutlich etwas bescheidener, nicht so "hoch angebunden". Er selbst war doch auch immer nur bescheiden...

Und schau Dir doch an, was die Kirchen aus seinen Lehren gemacht haben, wie sie Wasser predigen und Wein... (weißt schon).
Ja, ich weiß, es sind alles nur die Menschen die das machen. Aber ich glaube, weil Jesus DAS ja auch wusste, kann es ja wirklich sein, dass er eben darum keine Kirchen wollte. Nur mal so ein Gedanke :)

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:So habe ich dann am Mittwoch Abend die Möglickeit daran teilzunehmen.
Fänd ich von der Sache her auch gut.
Jedoch denke ich, dass die Aposteln damals (die hatten ja den HG und wussten somit was Gottes Wille ist), es nicht umsonst Sonntags gemacht haben, weil eben der Sonntag der "Tag des Herrn" ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wollte Jesus überhaupt solche Großkirchen?
Jesus hat sein eben für ALLE Menschen gegeben. Es ist doch schön wenn viele Menschen daran teilnehmen möchten. Die Sünde trennt uns von Gottt, darum isst das Abendmahl heilsnotwendig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:35
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus hat sein eben für ALLE Menschen gegeben. Es ist doch schön wenn viele Menschen daran teilnehmen möchten
Ja, es können aber genauso viele Menschen innerhalb von ganz vielen einzelnen Gemeinden daran teilnehmen. Von der Anzahl her kommt es doch auf das Gleiche raus. ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:42
@Optimist
Das was ich aus der Bibel rauslese, wollte Jesus Gemeinden - egal wie groß oder klein, aber halt keine Kirchen. :) Er wollte es vermutlich etwas bescheidener, nicht so "hoch angebunden". Er selbst war doch auch immer nur bescheiden...
Hat sich halt im Laufe der Jahre so ergeben.

Es haben ja auch sehr viele Fürsten und Könige diese Kirchen gebaut,sie wollten sich wohl ein Denkmal damit setzen. Wer weiss, warum das alles so gemacht wurde. Die heutigen Kirchen werden viel einfacher gebaut.

Wenn Jesus nur ein Haus wollte, kann es auch daran liegen, das es damals unmöglich war solche Gebäude her zu richten. Wie willst du aber in einem Haus ca. 80-100 Leute unterbringen?
Wir haben in unserer Stadt grossen Zulauf in der Kirche. Es gibt ein Flüchtlingslager, und die Leute kommen alle zu uns.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, es können aber genauso viele Menschen innerhalb von ganz vielen einzelnen Gemeinden daran teilnehmen. Von der Anzahl her kommt es doch auf das Gleiche raus. ;)
Das ist bei den Grossen Kirchen nicht zu machen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:48
@Optimist
Ja, ich weiß, es sind alles nur die Menschen die das machen und ich glaube, weil Jesus DAS ja auch wusste, kann es ja wirklich sein, dass er eben drum, keine Kirchen wollte. Nur mal so ein Gedanke
Früher hieß es Tempel. Heute nennt man es Kirche bezw. Gotteshaus.
Joh. 2. 16; Traget das von dannenund macht nicht meines Vaters Hauszu einer Mördergrube.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, es können aber genauso viele Menschen innerhalb von ganz vielen einzelnen Gemeinden daran teilnehmen.
Jesus predigte vor 5000 Menschen und speiste sie. Dazu war wohl der Tempel damals zu klein, also wurde die Predigt im freien gehalten. Denke ich mal.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wir haben in unserer Stadt grossen Zulauf in der Kirche. Es gibt ein Flüchtlingslager, und die Leute kommen alle zu uns.
Das ist schön. Auch sie wolleen Gottes Wort von einem Priester, Pastor, hören und nach dem Gottesdienst vielleicht noch über das Erlebte zusammen reden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wir haben in unserer Stadt grossen Zulauf in der Kirche. Es gibt ein Flüchtlingslager, und die Leute kommen alle zu uns.
Das ist schön. Auch sie wolleen Gottes Wort von einem Priester, Pastor, hören und nach dem Gottesdienst vielleicht noch über das Erlebte zusammen reden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:56
@Etta
Ja, ich weiß, es sind alles nur die Menschen die das machen und ich glaube, weil Jesus DAS ja auch wusste, kann es ja wirklich sein, dass er eben drum, keine Kirchen wollte. Nur mal so ein Gedanke

-->
Früher hieß es Tempel. Heute nennt man es Kirche bezw. Gotteshaus.
Die Zeit der Tempel ist doch aber im AT gewesen. Jesus hatte aber den Tempel zerstört und sagte: Mein Leib ist der Tempel. Er ging mit den Christen einen neuen Bund ein. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn Jesus nur ein Haus wollte, kann es auch daran liegen, das es damals unmöglich war solche Gebäude her zu richten.
Nein das glaube ich nicht. :)
Es gab doch schon ziemlich komlizierte Bauwerke, z.B. Tempel. Pyramiden usw...

Es geht mir ja auch nicht um die Gebäude, sondern um die Institution an sich. Um die ganze Hierarchie und die Dachverbände der Kirchen.

Einzelne Gemeinden - auch wenn es Viele sind - brauchen keinen Dachverband. Das sehe ich an meiner Gemeinde.
Ja, es können aber genauso viele Menschen innerhalb von ganz vielen einzelnen Gemeinden daran teilnehmen. Von der Anzahl her kommt es doch auf das Gleiche raus. ;)

-->
Das ist bei den Grossen Kirchen nicht zu machen.
Ja wie gesagt - müsste ja auch nicht, weil es ja viele einzelne Gemeinden auch tun. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 19:57
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist schön. Auch sie wolleen Gottes Wort von einem Priester, Pastor, hören und nach dem Gottesdienst vielleicht noch über das Erlebte zusammen reden.
Es sind viele Moslems dabei, die sich taufen lassen. Diese Menschen haben viel Mut.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:03
@Optimist
Es geht mir ja auch nicht um die Gebäude, sondern um die Institution an sich. An die ganze Hierarchie und die Dachverbände der Kirchen.
Ja, ich weiss, es stoßen sich nun mal viele Leute daran. Meine Mitchristen und mir gefällt das, und das ist für mich wichtig.

Kirchen sind nicht nur für Gottesdienste und Bibelstudium da, sondern sie nehmen auch soziale Aufgaben in Angriff.


Anzeige

melden