Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:08
@Etta
Jesus las aus der Jesaja Rolle.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:11
@GiusAcc
Danke dir. Da fällt mir noch ein, Jesus sagte auch: Habt ihr nie die Psalme gelesen? Ist auch das AT.

Haben die Juden das AT heute auch noch?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:13
Zitat von EttaEtta schrieb:Haben die Juden das AT heute auch noch?
Nicht nur den, sie haben noch zusätzlich den Talmud.
Der Talmud enthält selbst keine Gesetzestexte, sondern zeigt auf, wie die Regeln der Tora in der Praxis und im Alltag von den Rabbinen verstanden und ausgelegt wurden.
Wikipedia.

Ist eine Sammlung von Auslegungen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:15
@GiusAcc
Danke für die Antwort.
Schlaft schön und bis bald.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:16
Schlaf du auch schön etta.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 00:17
Danke Gleichfalls @etta.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 02:30
@GiusAcc
Was die damalige Zeit betrifft, da musste man natürlich den Aposteln glauben oder auch nicht, es gab ja noch nicht die Bibel und somit nicht das niedergeschriebene "Wort Gottes".

-->
Aus welchen Schriften unterredete sich Paulus denn ?
Damals gab es die Schriften des alten Testament. :)
Ja, das AT bzw. Tora gab es schon.
Was ich jedoch meinte, und das gab es noch nicht: Das Evangelium.
Und wie ich ja auch schrieb gab es die Bibel noch nicht, denn die Bibel beinhaltet das AT und NT.
Das NT ist ja im Grunde für Christen wichtiger. Im AT gab es noch keine Christen.

Lange Rede kurzer Sinn - was ich gemeint hatte: Die Apostel hatten das Evangelium noch nicht und mussten dieses mündlich verbreiten/predigen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 08:51
@Optimist
Richtig, habe da was verwechselt. :)

Es gab das AT in Schriftrollen, die Tora ( 5 Bücher Mose ), die Propheten ( sogenannte,kleine und grosse ), usw.
Jedoch gab es das neue Testament nicht, das was du meintest.

Dieser Satz gefällt mir irgendwie nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gab ja noch nicht die Bibel und somit nicht das niedergeschriebene "Wort Gottes".
Die Bibel gab es nicht aber das niedergeschriebene Wort Gottes gab es sehr wohl, das AT.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 08:56
@GiusAcc
es gab ja noch nicht die Bibel und somit nicht das niedergeschriebene "Wort Gottes".

->
Die Bibel gab es nicht aber das niedergeschriebene Wort Gottes gab es sehr wohl, das AT.
Ja, da hast Du auch recht. :)
Sagen wir mal so: es gab noch nicht das VOLLSTÄNDIGE Wort Gottes, denn die Bibel SO wie sie JETZT vorliegt, sehen ja Viele (so auch ich) als das Wort Gottes an.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 22:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehen ja Viele (so auch ich) als das Wort Gottes an.
Glaubst du wirklich, daß die Bibel so, wie sie uns heute vorliegt, tatsächlich wörtlich als "Wort Gottes" anzunehmen ist?
Ich glaube vielmehr, daß die Verfasser/Schreiber zwar nach einer Eingabe Gottes die Worte niederschrieben, daß aber durch die vielen Übersetzungen, Neufassungen und die kirchlichen "Mitmischer" der ursprüngliche eigentliche Wortlaut verfälscht und geändert wurde.
Also sehe ich die Bibel heute eher als eine Art "Leitfaden" für mich ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 23:06
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Glaubst du wirklich, daß die Bibel so, wie sie uns heute vorliegt, tatsächlich wörtlich als "Wort Gottes" anzunehmen ist?
Ja.
Denn ich glaube, wenn Gott schon den Schreibern etwas eingab, dann war er auch so konsequent, über das was er uns Menschen mitteilen wollte zu WACHEN, damit es nicht verfälscht wird.
Ich denke also ganz stark, dass er gedanklich auch die Übersetzer beeinflusst hatte und dann auch diejenigen, welche den Kanon zusammenstellten usw...

Sogar bei der Verbreitung der Bibel könnte er seine "Hände" im Spiel gehabt haben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 23:33
@Optimist
Wenn du so stark daran glaubst, das Gott alles überwachte, was er den Schreibern seines Wortes eingab, wieso steht dann in Offb.22,v.18. folgender Text?

8 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; 19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.

Wenn Gott alles überwachte, dann bestand ja nicht die Gefahr, das etwas hinzu oder hinweg genommen wurde.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 23:37
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:8 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; 19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Diese Textpassage bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes.

Nicht für die anderen Schriften der Bibel.

Damit ist aber auch jeder gemeint, der diese Offenbarung des Johannes in seinen
Predigten eigenwillig interpretiert.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.06.2014 um 23:41
@Idu
@morgenrot37
Zitat von IduIdu schrieb:Diese Textpassage bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes.

Nicht für die anderen Schriften der Bibel.

Damit ist aber auch jeder gemeint, der diese Offenbarung des Johannes in seinen
Predigten eigenwillig interpretiert.
Sehe ich genauso.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.06.2014 um 00:10
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Diese Textpassage bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes.

Nicht für die anderen Schriften der Bibel.
Ja, dass hab ich mir auch so gedacht,
aber warum steht dann dieser Text, den ich oben erwähnte in der Offenbahrung? Gott überwacht doch alles!?
Dann brauch er doch in der Offenbahrung nicht zu stehen.......oder kapier ich da was nicht?
Helft mir da mal auf die Sprünge.:)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.06.2014 um 00:37
@morgenrot37
eine sehr gute Frage von Dir. :)
Weiß da jetzt leider auch keine Antwort, habe nur Spekulationen:

Man könnte nun denken, Gott wollte, dass nur die Offenbarung nicht verfälscht wird. Aber das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Andererseits hätte Gott so und so die Macht, darüber zu wachen, dass sein Wort nicht verfälscht wird, ganz egal ob es in der Offenbarung steht oder nicht, warum betont er es dort also so?

Vielleicht wollte er einfach nur deutlich machen, wieviel Wert er auf die unverfälschte Schrift legt? Und vielleicht meinte er doch nicht nur die Offenbarung, sondern die gesamte Bibel?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.06.2014 um 00:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@morgenrot37
eine sehr gute Frage von Dir. :)
Weiß da jetzt leider auch keine Antwort, habe nur Spekulationen:

Man könnte nun denken, Gott wollte, dass nur die Offenbarung nicht verfälscht wird. Aber das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Andererseits hätte Gott so und so die Macht, darüber zu wachen, dass sein Wort nicht verfälscht wird, ganz egal ob es in der Offenbarung steht oder nicht, warum betont er es dort also so?
Ich hoffe, dass uns Jemand anderes das erklären kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht wollte er einfach nur deutlich machen, wieviel Wert er auf die unverfälschte Schrift legt? Und vielleicht meinte er doch nicht nur die Offenbarung, sondern die gesamte Bibel?
Ist einfach nicht so richtig zu erkennen, ob er die ganze Bibel meint, oder nur die Offenbahrung.
@Idu meint ja, das bezieht sich nur auf die Johannes Offenbahrung, dann bleibt aber trotzdem die Frage, die ich oben gestellt habe.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

23.06.2014 um 15:18
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, dass hab ich mir auch so gedacht,
aber warum steht dann dieser Text, den ich oben erwähnte in der Offenbahrung? Gott überwacht doch alles!?
Dann brauch er doch in der Offenbahrung nicht zu stehen.......oder kapier ich da was nicht?
Helft mir da mal auf die Sprünge.:)
Bei dem göttlichen Wort oder Wort Gottes gibt es so manche Unterschiede in der Reinheit.

Der Johannes gilt ja als lieblingsjünger Jesus. Er hat seine Offenbarung in einem sehr hohen
Lebensalter auf der Insel Pathmos erhalten.
Hier handelt es sich um eine ewig gültige Offenbarung, die für jedes Menschenkind eine
besondere Bedeutung hat.

Gott überwacht wohl alles, läßt aber den Menschen ihren freien Willen. Dieser freie Wille
hat ja auch dazu geführt, das so manche Schrift in der Bibel nicht so wiedergegeben und
verstanden wird, wie es eigentlich sein sollte.

Und das ist eben das einzigartige am Johannes, der auf grund seiner besonderen Liebefähigkeit
sowohl ein sehr reines Evangelium als auch eine sehr aufschlußreiche Offenbarung erhalten
hat, und Gott in diesem Falle ein besonderes Augenmerk auf diesen Nachlaß gelegt hat,
der ja soweit geht, das wir in dem großen Evangelium des Johannes aus der Neuzeit eine
Schrift erhalten haben, die uns tiefer in die göttlichen Geheimnisse einweiht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.06.2014 um 21:14
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und das ist eben das einzigartige am Johannes, der auf grund seiner besonderen Liebefähigkeit
sowohl ein sehr reines Evangelium als auch eine sehr aufschlußreiche Offenbarung erhalten
hat, und Gott in diesem Falle ein besonderes Augenmerk auf diesen Nachlaß gelegt hat,
der ja soweit geht, das wir in dem großen Evangelium des Johannes aus der Neuzeit eine
Schrift erhalten haben, die uns tiefer in die göttlichen Geheimnisse einweiht.
Ja, das verstehe ich ja alles. Wenn aber Gott ein besonderes Augenmerk auf das Johannesevangelium gelegt hat, wieso dann die Warnung in der Offenbahrung 22. v. 18.?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.06.2014 um 21:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:8 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; 19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.

Wenn Gott alles überwachte, dann bestand ja nicht die Gefahr, das etwas hinzu oder hinweg genommen wurde.
Da fällt mir spontan der Koran ein. Viele Episoden vom Koran steht auch in der Bibel. Aber es wurde viel hinzugefügt, zb mit Mohamed und das Jesus Gottes Sohn ist und er gekreuzigt wurde, das wurde hinweggenommen.
Oder das Buch der Momonen. Auch hier wurde etwas zur Bibel hinzugefügt. Dieses Buch ist eine heilige Schrift bei den Momonen.
Buch Mormon
Das Buch Mormon

Das Buch Mormon (englisch The Book of Mormon) ist eine religiöse Schrift der nach diesem Buch benannten religiösen Gemeinschaften der Mormonen. Als Verfasser des Buches gilt Joseph Smith. Die Anerkennung dieses Werkes als Heilige Schrift gilt als wesentliches gemeinsames Kennzeichen der verschiedenen mormonischen Gemeinschaften. Das übrige Christentum erkennt das Buch Mormon nicht an. Namensgeber ist ein Prophet namens Mormon, der im Buch selbst als Hauptredakteur des ursprünglichen Berichtes genannt wird. Mit der Erstveröffentlichung des Buches 1830 begann das öffentliche Wirken des Kirchengründers Joseph Smith.
Darum die Warnung das man weder etwas hinzufügen noch Hinwegnehmen soll.


Anzeige

melden