Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 11:28
Zum Thema Beschneidung:

Als nach Jesu Tod die Apostel begannen "ihre Gemeinden" aufzubauen, haben sich Petrus und Paulus einen heftigen Streit geliefert. (Geht auch aus den Gemeindebriefen hervor).
Da Paulus vor seiner Bekehrung dem jüdischen Glauben angehörte, war ihm natürlich der Brauch der Beschneidung geläufig und selbstverständlich. Also forderte er, daß sich auch ein nichtjüdischer Mann, welcher die christliche Taufe anstrebte, zuerst einmal beschneiden lassen sollte.
Petrus hingegen lehnte das ab, er meinte das sei überflüssig, man müsse nicht erst Jude werden und sich beschneiden lassen, um die Taufe zu erhalten. Bis die beiden sich einigen konnten gab es eine Weile arge Diskussionen. Am Ende willigte Paulus ein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 11:43
@Optimist
-->M:
Die Beschneidung vollziehen doch nur die Juden und die Moslems, wenn ich richtig informiert bin.
Das machen die aber auch heute noch.

Im Prinzip richtig was Du schreibst. Aber mal eine Ergänzung dazu:
Danke für deine Ergänzungen, war mir aber bekannt. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 12:09
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Danke für deine Ergänzungen, war mir aber bekannt. :)
Dann ums so besser. Es war mir deshalb wichtig meine Ergänzung - für Andere, weil man Deine Zeilen auch hätte anders auffassen können. Ich wollte Dich also keinesfalls belehren :)

@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb: Bis die beiden sich einigen konnten gab es eine Weile arge Diskussionen. Am Ende willigte Paulus ein.
Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt.
Steht das so in der Bibel?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 12:13
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Danke für deine Ergänzungen, war mir aber bekannt. :)

Dann ums so besser. Es war mir deshalb wichtig meine Ergänzung - für Andere, weil man Deine Zeilen auch hätte anders auffassen können. Ich wollte Dich also keinesfalls belehren :)
Das habe ich auch nicht so aufgefasst, es hätte ja auch sein können, dass ich es nicht wusste, und dann wäre es ja gut gewesen, es von dir zu erfahren. Wir lernen doch immer dazu. Nochmal danke. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 12:18
@morgenrot37
Alles klar. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wir lernen doch immer dazu. ...
Bestes Beispiel hier :) ... was ich nachträglich noch anfügte:

Fritzi:
Bis die beiden sich einigen konnten gab es eine Weile arge Diskussionen. Am Ende willigte Paulus ein.

-->O:
Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt.
Steht das so in der Bibel?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 12:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: -->O:
Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt.
Steht das so in der Bibel?
Solange wir leben, lernen wir dazu, und das ist auch richtig so. Wenn das mal nicht mehr so ist, sind wir halb tot. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 12:51
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und wie ist das mit der Einäscherung? .. ich glaube immer , dass das was ganz Schlimmes und Böses ist, warum weiß ich nicht , das ist tief in mir. Es heißt Asche zu Asche und Staub zu Staub.., aber Asche ist immer in einer Urne und die kann nie zerfallen. glaub ich zumindest :-) weiss es nicht genau. LG Euch
Ich habe mich auch mal hier im Hauskreis danach erkundigt, da waren noch mehr hier die geschrieben haben.
Also ich habe auch vor mich verbrennen zu lassen, und dann möchte ich in einem Ruhewald begraben werden. Noch bis vor einigen wenigen Jahren, konnte ich mich nicht damit abfinden, verbrannt zu werden. Das hat sich mittlerweile geändert.
Hier im Hauskreis hat man mir gesagt, das nichts negatives darüber in der Bibel steht.
Du bekommst auch Urnen, die mit der Zeit zerfallen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 19:30
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und wie ist das mit der Einäscherung? .. ich glaube immer , dass das was ganz Schlimmes und Böses ist, warum weiß ich nicht , das ist tief in mir. Es heißt Asche zu Asche und Staub zu Staub.., aber Asche ist immer in einer Urne und die kann nie zerfallen. glaub ich zumindest :-) weiss es nicht genau. LG Euch
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Du bekommst auch Urnen, die mit der Zeit zerfallen.
Das wollte ich auch sagen. Bio-Urnen sind das. Diese Urnen zerfallen mit der Zeit und die Asche kann sich daann i9eder mit der Erde vermischen. Selbst wenn einer in keiner Bio-Urne und in einem Urnengrab liegt ist das kein Problem.
Menschen die von der Sozialhilfe oder Hartz 4 Leben werden verbrannt, weil es billiger für den Staat ist. Gott hat auch das vorher schon gewusst, deshalb kann es kein Problem sein.
Wenn ich sterbe lasse ich mich auch verbrennen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.07.2014 um 20:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Steht das so in der Bibel?
Wenn ich mich recht erinnere, findest du diese Diskussion in den Paulusbriefen...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:07
@feallai

Willkommen im Hauskreis.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:08
@GiusAcc
@Fritzi
@Etta
@morgenrot37
@Optimist
@leserin
hallo :)
ich freue mich sehr, dass ich hier sein darf und fühle mich geehrt :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:13
Herzlich willkommen @feallai freue mich dich hier zu sehen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:16
@morgenrot37
dankeschön :)
ich bin ganz gespannt, auf den online-hauskreis :)
meine gemeinde ist sehr klein, aber wir haben intensiven kontakt, auch wenn der gottesdienst nur alle 14 tage stattfinden kann.
ich freue mich aber immer, wenn ich gleichgesinnte treffe, die mich nicht für verrückt halten, nur weil ich jesus liebe ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:19
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich freue mich aber immer, wenn ich gleichgesinnte treffe, die mich nicht für verrückt halten, nur weil ich jesus liebe ;)
Du passt zu uns, deine Antwort in dem Thread "Gott" hat mir super gefallen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:21
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich bin ganz gespannt, auf den online-hauskreis
Natürlich kann man einen Online - Hauskreis nicht mit einen echten vergleichen, aber das Prinzip ist der gleiche.
Jemand hat ein Thema und wir antworten darauf.
Zitat von feallaifeallai schrieb:ch freue mich aber immer, wenn ich gleichgesinnte treffe, die mich nicht für verrückt halten, nur weil ich jesus liebe
Hier im Hauskreis (Gruppe), erklärt niemand jemanden für verrückt da wir alle auf dem Weg mit Gott sind und ebenfalls Jesus lieben. In den öffentlichen Threads kanns anders aussehen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:21
@morgenrot37
danke :) es ist tatsächlich so, dass ich nicht ausdrücken kann welche freude es in mir auslöst, dass gott immer da ist, dass er schon vor jahren wusste, welchen blödsinn ich heute wieder anstelle und mich trotzdem lieb hat.
und was er für uns auf sich genommen hat, damit wir erlöst sind, unfassbar schön :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:27
@GiusAcc
ich bin es ja gewohnt, dass die leute mich schief angucken... ;)
sollen sie ruhig, sie wissen nicht was sie verpassen.

das find ich gut, dass man sich hier austauschen und fragen stellen kann. theologisch geschult bin ich nämlich leider nicht und aufgrund der medikamente, die ich nehmen muss, kann ich mir ganz schwer dinge merken oder auswendig lernen, das macht das bibelstudium schwierig.

achso, mein paul liest die 'neues leben' ;) ich persönlich bevorzuge die schlachter 2000


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:32
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:danke :) es ist tatsächlich so, dass ich nicht ausdrücken kann welche freude es in mir auslöst, dass gott immer da ist, dass er schon vor jahren wusste, welchen blödsinn ich heute wieder anstelle und mich trotzdem lieb hat.
Ja, er weiss eben alles von uns, kann manchmal beängstigend sein,gell?
Zitat von feallaifeallai schrieb:und was er für uns auf sich genommen hat, damit wir erlöst sind, unfassbar schön :)
Ja, das ist unfassbar, kein anderer Mensch hier auf Erden würde sowas auf sich nehmen.
Diese Schmerzen, und diese Schmach,diese seelischen Verletzungen, wenn ich einen Film darüber sehe, muss ich immer weinen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:36
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:theologisch geschult bin ich nämlich leider nicht und aufgrund der medikamente, die ich nehmen muss, kann ich mir ganz schwer dinge merken oder auswendig lernen, das macht das bibelstudium schwierig.
Da stehst du nicht alleine da. Ich glaube, dass hier keiner Theologisch geschult ist. Es gibt wohl Leute die sich besser in der Bibel auskennen, ich gehöre nicht dazu, aber sonst stehen wir wohl alle auf der gleichen Stufe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:37
Zitat von feallaifeallai schrieb:theologisch geschult bin ich nämlich leider nicht
Das sind die meisten hier nicht.
Zitat von feallaifeallai schrieb:und aufgrund der medikamente, die ich nehmen muss, kann ich mir ganz schwer dinge merken oder auswendig lernen, das macht das bibelstudium schwierig.
Darf ich dir da ein Tip geben, wenn es nicht schon tust ?
Schreibe doch deine Ergebnisse auf die du beim lesen oder beim Studieren der Bibel hast.
Entweder auf Papier, irgendein Schreibprogramm am PC oder hier im Allmy - Blog.
Zitat von feallaifeallai schrieb:achso, mein paul liest die 'neues leben' ;)
:)


Anzeige

melden