Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:05
@morgenrot37
Ja, ich wollte auch niemanden zu nahe treten damit, wollte es nur mal erwähnen, wie ich das anhand der Bibel sehe. :)
Letzten endes muss ja jeder für sich persönlich entscheiden, was ihm gefällt, was er möchte. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Letzten endes muss ja jeder für sich persönlich entscheiden, was ihm gefällt, was er möchte. :)
Ja, du sagst es.

Ich gehe jetzt, meine Augen tun mir wieder weh. ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:08
@morgenrot37
Ja, Dir auch noch einen schönen Abend. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Zeit der Tempel ist doch aber im AT gewesen. Jesus hatte aber den Tempel zerstört und sagte: Mein Leib ist der Tempel. Er ging mit den Christen einen neuen Bund ein.
Das hatten die Juden damals nicht verstanden, ist schon klar. Wenn man es wörtlich nehmen würde, dann müssten wir unsere Gottesdieste IM Leib Jesus verbringen. Das geht natürlich nicht. Immerhin ist er aufgefahren. Sellbst wenn nicht dann wäre sein Leeib vermodert. Sein Leib ist der Tempel , weil er sein Leben für unsere Leben gab.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:39
@Etta
Die Zeit der Tempel ist doch aber im AT gewesen. Jesus hatte aber den Tempel zerstört und sagte: Mein Leib ist der Tempel. Er ging mit den Christen einen neuen Bund ein.

-->
...Wenn man es wörtlich nehmen würde, dann müssten wir unsere Gottesdieste IM Leib Jesus verbringen.
Du hast es erfasst, genauso ist es :)
Was bedeutet es, im Leib Christi zu sein? Ich lese es so raus: Dass man in der Taufe Christus "angezogen hat" (neues "Kleid angezogen"), somit wurde man dann dem Leib Christi hinzugefügt und ist IM Leib.
Wer im Leib Chrisus ist, ist autmatisch in Gemeinschaft mit anderen getauften Christen - egal wo sie sich befinden. Die Gesamtheit dieser Christen bilden ja quasi den Leib Christus, also sind IN ihm.

Wenn sich mehrere Getaufte zusammenfinden bilden sie eine Gemeinde. ("wenn 2 oder 3 in meinem Namen zusammen sind, dann bin ich unter Euch..." -> getauft wurde man u.a. auf den Namen Christi...)
Zitat von EttaEtta schrieb:Das geht natürlich nicht.
nach meiner Herleitung geht das ;) ... halt im geistigen Sinne. So fasse ich es auch nur auf, dass es geistig gemeint ist. Denn in einem realen Körper können wir natürlich nicht drin sein. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Immerhin ist er aufgefahren. Sellbst wenn nicht dann wäre sein Leeib vermodert. Sein Leib ist der Tempel , weil er sein Leben für unsere Leben gab.
Ich sehe es so, dass auch derzeit sein GEISTIGER (mehr ein feinstofflicher) Leib der Tempel ist. Und die getauften Christen sind also in DIESEM Tempel vereint.

lies mal bitte hier, vielleicht verstehst Du dann besser, wie ich das alles meine. :)
Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 377) (Beitrag von Optimist)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 20:44
@Optimist
Ich verstehe dich schon. Was meinte er denn dann bei der Tempelreinigung? Ihr macht aus das Haus meines Vaters eine Mördergrube? Ich verstehe das so, das Haus seines Vaters ist der Tempel, Kirche. Damit meinte er bestimmt nicht sin Leib.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:00
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Was meinte er denn dann bei der Tempelreinigung? Ihr macht aus das Haus meines Vaters eine Mördergrube?
Damals zu Zeiten des AT gab es nur das Gesetz (noch keine Gnade). Jesus war ja noch nicht da.
Da die damaligen Menschen unter dem Gesetz standen, konnten sie sich mit Gott auch nur über die Tieropfer versöhnen (dies war was Materielles). Und deshalb brauchten sie auch eine materielle Stätte für die Opferungen und für die Anbetung Gottes.

Wir heutigen Menschen haben aber mittels Jesus die Gnade Gottes.
Wir brauchen aufgrund des neuen Bundes keine materiellen Opfer mehr zu bringen, wir haben ja das universelle "Opferlamm" Jesus, an diesen wir lediglich nur noch glauben müssen.

Wir brauchen, weil wir unter Gnade und nicht unter dem Gesetz stehen, auch ansonsten glaubensmäßig nichts Materielles mehr, sondern unser Glaube kann und soll völlig durch das Geistliche bestimmt sein ("GLAUBE rettet...").
Die damaligen Menschen mussten NICHT glauben, sie hatten ja direkte Beweise für Gott...

Und aus diesen Gründen brauchen wir auch keinen materiellen (also realen) Tempel mehr, sondern für uns reicht der Leib Christi als Tempel.
Weißt was ich meine?
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich verstehe das so, das Haus seines Vaters ist der Tempel, Kirche.
Ja, damals WAR das so, aber wie gesagt, heutzutage gilt das nicht mehr. Und deswegen brauchen wir auch keine Kirchen mehr, sondern die geistige Gemeinschaft mit anderen Christen und der Glaube (aus Werken) an Jesus reicht vollkommen. Und natürlich sind die Gemeinden wichtig (aber die Anzahl der jeweiligen Gemeindemitglieder ist vollkommen egal. ("wenn 2 oder 3 in meinem Namen... )

Diese virtuelle Hauskreis zählt in meinen Augen auch dazu. Theoretisch könnten sich hier ganz viele Christen im Namen Jesu versammeln (auch hier gilt wieder: "wenn 2 oder 3 in meinem Namen... ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:05
@Optimist
Es gab zur Zeit Jesus diesen Tempel den er das Haus meines Vaters nannte. Jetzt verstehe ich nicht wa das mit dem AT zu tun hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:07
@Etta
noch mal dazu:
Zitat von EttaEtta schrieb:Was meinte er denn dann bei der Tempelreinigung? Ihr macht aus das Haus meines Vaters eine Mördergrube?
Es war ja so, dass in dem Tempel Handel getrieben wurde (sicher auch mit Wucher usw...) und es wurden einige Dinge dort getrieben , die Gott sicher nicht gefielen.
Deshalb empfand Jesus dies natürlich als Verspottung von Gott, was die dort drin machten.

Da die Tempel sowieso nicht mehr nötig waren (sh. oben), ließ Jesus diesen zerstören. Er hätte ja auch einfach nur im Tempel aufräumen können. Damit hatte er sich aber nicht begnügt, sondern sagte, er wird einen neuen Tempel aufbauen.
Damit meinte er einen geistigen, bzw. seinen Leib, aus lauter getauften Christen bestehend.

Denke mal bitte an das Gleichnis mit der Weinrebe: Jesus ist die Rebe und wir die Christen sind die Trauben. Die Trauben zusammen bilden die Rebe (den Leib Christi).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da die Tempel sowieso nicht mehr nötig waren (sh. oben), ließ Jesus diesen zerstören
Das ist nicht richtig lieber @Optimist

Matthäus 21, 12- 14: Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und Stühe der Taubenkrämer
13. und sprach zu ihnen Es steht geschrieben; Mein Haus soll ein Bethaus heißen ; ihr habt aber eine Mördergrube daraus gemacht.
14. Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel , und er heilte sie.


Er hat den Tempell nicht zerstört sondern gereinigt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:20
@Etta
Ach so, da hast Du Recht.

Aber mir ist so als hätte ich an anderer Stelle mal gelesen, dass Jesus auch einen Tempel zerstört hatte?

Zumindest heißt es doch irgendwo, dass Jesus einen neuen Tempel errichten will. DAS ist dann aber wirklich in geistiger Hinsicht gemeint, oder nicht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest heißt es doch irgendwo, dass Jesus einen neuen Tempel errichten will. DAS ist dann aber wirklich in geistiger Hinsicht gemeint, oder nicht?
Das ist richtig. Damit meinte er seinen Leib. Er wusstee da schon ganz genau das er gekreuzigt werden würde, um unserer Sünden wegen. Das hatten die Juden aber damals nicht verstanden was er meinte, er würde den Tempel abrei0ßen und in 3Tagen wieder aufbauen. Er meinte damit seine Kreuzigung unseine Auferstehung nach 3 Tagen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:45
@Etta
Zumindest heißt es doch irgendwo, dass Jesus einen neuen Tempel errichten will. DAS ist dann aber wirklich in geistiger Hinsicht gemeint, oder nicht?

-->etta:
Das ist richtig. Damit meinte er seinen Leib. Er wusstee da schon ganz genau das er gekreuzigt werden würde, um unserer Sünden wegen. Das hatten die Juden aber damals nicht verstanden was er meinte, er würde den Tempel abreißen und in 3Tagen wieder aufbauen. Er meinte damit seine Kreuzigung und seine Auferstehung nach 3 Tagen.
Ach ja, so war es. Danke für die Aufklärung. :)

Genau, er meinte mit Tempel immer nur seinen "Leib", sein "Tempel" wurde zerstört (durch seinen Tod) und dann wieder aufgebaut.

Es bleibt aber in meinen Augen dabei, dass die realen Tempel nicht mehr nötig waren - sh. meinen Beitrag weiter oben - (somit auch keine Kirchen). Wie ich nun von Dir gelernt habe, waren diese jedoch ERST nach seinem Tod nicht mehr nötig.
VORHER konnte er vermutlich den Juden auch schlecht begreiflich machen, wieso die Tempel überflüssig sind, da hätten sie ihn sicher sofort gesteinigt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:51
@Optimist
Naja, ist eben Ansichtsache. Wenn 2 oder 3 Leute beisammen sind, dann reicht auch in Zimmer. Bei einer größeren Anzahl der Gemeinnde braucht manmehr Platz. Also ein Haus.
Wie ich schon mall geschrieben habe, in Mauthausen wird der Gottesdienst im Standesamt gehalten. In diesem Moment ist es das Haus Gottes, welches man in unserer Zeit Kirche nennt.

Ich muß morgen früh wieder raus. Schlaf schön und gute Nacht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 21:55
@Etta

Wünsche Dir auch eine gute Nacht. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn 2 oder 3 Leute beisammen sind, dann reicht auch in Zimmer. Bei einer größeren Anzahl der Gemeinnde braucht manmehr Platz. Also ein Haus.
Ja, wie gesagt, ich habe ja nichts gegen Häuser (meine Gemeinde trifft sich ja auch in einem Privathaus. :) ).

Mir geht es, wie ich weiter oben schon mal schrieb, um die Institution bzw. den Dachverband (was ja im Grunde die Kirchen ausmacht), was meiner Meinung nach lt Bibel nicht nötig ist oder sogar evtl. gar nicht von Jesus gewollt ist.
Aber darüber kann man halt wirklich geteilter Meinung sein. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 09:07
@Optimist
@Etta
Der Tempel war einigartig und mit keiner Kirche zu vergleichen.

Dieser Tempel wurde wahrlich unter Gottes Befehl gegründet im gegensatz zu den Kirchen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 10:33
@Citral
ja ich sehe es auch so, dass der Tempel damals eine Sonderstellung hatte und nicht mit einer Kirche gleichzusetzen ist.
Wollte im Gespräch mit @Etta jedoch nicht weiter darauf eingehen, weil mir das nicht relevant erschein.
Denn ich bin der Meinungr, das hier
Zitat von CitralCitral schrieb:Dieser Tempel wurde wahrlich unter Gottes Befehl gegründet
traf eben wirklich nur für die die Menschen zu, welche noch nichts von der Auferstehung Jesu Christus wissen konnten, da er ja noch lebte.
Oder meinst Du, das ist falsch gedacht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 13:56
Hier ein paar Zeilen vom
Tempel, vielleicht interessant für euch.

@Optimist
@Etta

Weitere Stellen im Neuen Testament

In Johannes 2,19 bezeichnet Christus seinen Leib als einen Tempel, und die Gläubigen sind jetzt Gottes Tempel, in welchen der Geist Gottes wohnt (1. Kor 3,16 ).

Von dem Körper des wiedergeborenen Christen wird ebenso als von einem „Tempel des Heiligen Geistes" gesprochen (1. Kor 6,19 ).

In Offenbarung 11,9 wird der Tempel Gottes im Himmel geöffnet, in Verbindung mit den Gerichten, die die Erde treffen werden (Off 14,15.17; 15,5–8; 16,1.17 ).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 14:37
@Optimist

Der Tempel in Jerusalem sollte in gewisser Weise ein Abbild unseres eigenen Tempels in uns Menschen sein. Eigentlich war und ist der Mensch selbst ein Tempel Gottes, sein Leib ein Tempel des Hl. Geistes, der in ihm selbst wohnt!

Es ist überhaupt vieles in der Bibel in gewisserweise Übertragen zu betrachten. So eben auch die Sache mit dem Tempel. In diesem wird nur äusserlich, materiell das dargestellt, was sich in uns selbst befindet. Der materielle Bau ist unser Leib. Und das Heiligtum (die Bundeslade) ist der kleine Gottesfunke, sein Geist in uns selbst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 16:20
@morgenrot37
Danke für Deine Bibelstellen.

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der Tempel in Jerusalem sollte in gewisser Weise ein Abbild unseres eigenen Tempels in uns Menschen sein.
Ja das sehe ich auch so. der Tempel im AT war sozusagen eine Vorrausschau auf die Zukunft, genauso wie die Opferlämmer eine Vorrausschau auf das Opfer von Jesus waren.
Es gibt im AT noch andere "Schatten" auf die zukünftige Zeit.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Eigentlich war und ist der Mensch selbst ein Tempel Gottes, sein Leib ein Tempel des Hl. Geistes, der in ihm selbst wohnt!

Es ist überhaupt vieles in der Bibel in gewisserweise Übertragen zu betrachten. So eben auch die Sache mit dem Tempel. In diesem wird nur äusserlich, materiell das dargestellt, was sich in uns selbst befindet. Der materielle Bau ist unser Leib. Und das Heiligtum (die Bundeslade) ist der kleine Gottesfunke, sein Geist in uns selbst.
Ja so kann man es sicher sehen. :)


Anzeige

melden