Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:40
@morgenrot37
das kenne ich. ich habe mich auch noch nicht getraut, diesen mel gibson film zu schauen. ich glaube ich könnte es nicht ertragen.

ich fand es anfangs beängstigend, dass er so alles weiß und ich keine geheimnisse habe, aber im grunde ist es doch schön. eben weil er alles weiß, mehr als man selbst über sich weiß, und trotzdem immer für einen da ist.
ich sage auch ständig im gebet, wenn mir die worte fehlen, herr schau in mein herz, du weißt, wie ich es meine, du weißt was ich getan habe, du weißt was ich fühle.

@GiusAcc
ich schreibe sowieso ständig mit. im hauskreis und im godi. ist nen tick den ich aus meinem studium mitgenommen habe.

vor ein paar wochen hatten wir eine predigt, in der gesagt wurde, dass es auch egal ist, ob man bibelverse auswendig kann oder nicht, wichtig ist, sie immer wieder zu lesen. das sprach mir so aus dem herzen, weil ich mich schlecht fühle, dass ich mir bibelverse nicht merken kann.

aber wenigstens meinen taufspruch hab ich drauf :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:47
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ch fand es anfangs beängstigend, dass er so alles weiß und ich keine geheimnisse habe, aber im grunde ist es doch schön. eben weil er alles weiß, mehr als man selbst über sich weiß, und trotzdem immer für einen da ist.
Im Grunde genommen macht mir das auch keine Angst, aber jedem ist das bestimmt nicht recht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:49
@morgenrot37
vor allem nicht denen, die nicht an ihn glauben.
kennst du das lied 'privileg'? da gibt es eine großartige zeile, in der es in etwa heißt: 'auch wenn du sagst, an gott glaub ich nicht, sag ich dir, gott glaubt an dich.

find ich großartig :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:50
Zitat von feallaifeallai schrieb:das sprach mir so aus dem herzen, weil ich mich schlecht fühle, dass ich mir bibelverse nicht merken kann.
Kann ich verstehen, mir geht es genauso, kann mir auch nicht alles merken was ich gern hätte.
Dafür gibt es in manchen Webseiten, online Bibeln und gedruckte Bibeln, eine Konkordanz wo man Begriffe nachschauen kann um eine Stelle zu suchen.
Ein wandelndes Bibelzitierer bin ich nicht und gebe manchmal so aus dem Stegreif, Sinngemäß wider.
Zitat von feallaifeallai schrieb:aber wenigstens meinen taufspruch hab ich drauf
Das finde ich schön.
Meinen hab ich 1998 bekommen und weis ihn immer noch auswendig.
Gibt einen Kraft und erinnert an die ersten Schritte die man im Glauben getan hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:51
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:@morgenrot37
vor allem nicht denen, die nicht an ihn glauben.
kennst du das lied 'privileg'? da gibt es eine großartige zeile, in der es in etwa heißt: 'auch wenn du sagst, an gott glaub ich nicht, sag ich dir, gott glaubt an dich.

find ich großartig :)
Oh, das finde ich auch grossartig. sowas ähnliches habe ich hier
im Forum auch mal zu einer/em Atheisten gesagt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:52
@GiusAcc
ich bin als säugling getauft worden und wusste aber immer, dass ich noch einmal getauft werden möchte.
habe mich nur nie bereit gefühlt, ich hab immer gedacht, ich müsste die perfekte christin sein, um mich noch einmal aktiv für jesus zu entscheiden.

aber das war quatsch, das hat gott mir gesagt und letztendlich hab ich mich total spontan und ohne wechselklamotten in einem fluss taufen lassen :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:54
@morgenrot37
ich hab auch schon erlebt, dass die atheisten und agnostiker hier im forum total allergisch auf gläubige menschen reagieren. ich hab hier schon so manchen bösen und gemeinen spruch bekommen.
anfangs hab ich mich einschüchtern lassen. aber das muss ich nicht :D ich hab den mächtigsten freund an meiner seite, den man haben kann


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:55
@feallai
Meinereiner hat sich im Hallenbad taufen lassen wo ich als Kind zur Grundschule gegangen bin, mit 30.
Als Kind wurde ich nicht getauft, nur der Gemeinde vorgestellt wo meine Eltern gingen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 11:58
@GiusAcc
meine eltern sind in einer landeskirchlichen gemeinde, aber nur pro forma.
sie sind auch nicht mit meinem glauben und meiner gemeinde einverstanden. freikirchliche gemeinden sind ja alle so böse!
es ist schade, meine taufe ist jetzt fast vier wochen her und ich konnte es ihnen immer noch nicht sagen. weil ich ihre reaktion darauf kenne...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:01
@feallai
Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich, zu deiner Taufe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:02
@GiusAcc
dankeschön :)

ein freund, kam direkt danach auf mich zu und sagte: na endlich! das war überfällig und hat mich fest gedrückt :) und das obwohl ich klatschnass war ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:02
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ch hab hier schon so manchen bösen und gemeinen spruch bekommen.
anfangs hab ich mich einschüchtern lassen. aber das muss ich nicht :D ich hab den mächtigsten freund an meiner seite, den man haben kann
Die Einstellung finde ich gut. Manche Atheisten kommen doch nur in die Religionsthreads, weil sie
streiten wollen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:04
@feallai
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich, zu deiner Taufe.
Dem schliesse ich mich an. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:06
@morgenrot37
ich finde es ist total schwierig, mit einem christen zu streiten, ich hab noch nie einen getroffen, der tatsächlich streitlustig ist. aber hier im forum sind die provokationen manchmal so heftig, da kann man dann auch nicht mehr unbedingt friedlich bleiben
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dem schliesse ich mich an. :)
danke :)

bist du als kind oder auch als erwachsener getauft worden?

die kinder in unserer gemeinde werden eingesegnet


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:14
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:bist du als kind oder auch als erwachsener getauft worden?
Ich bin als Kind getauft worden, und werde das auch nicht ändern. Ein Pfarrer hat mal zu mir gesagt, bei der Taufe bekommen wir den heiligen Geist, egal wie alt du bist, und den kann man nur einmal bekommen.
Mit 14 wurde ich, nach ausgiebigem Unterricht, konfirmiert, und da bestätigt man die Taufe.
Es gibt zwar Leute die sagen: das gilt nicht, aber da scheiden sich eben die Geister.

Ich hatte bei meiner Konfirmation so ein wunderbares Gefühl, ich spürte das Jesus bei mir war. Ich bin mir ganz sicher, das Jesus mich auch so annimmt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:18
@morgenrot37
ganz bestimmt. wenn sich das bei deiner konfirmation so erfüllt angefühlt hat, dann ist das auch so.
ich hab mich nur des geldes wegen konfirmieren lassen, ich sage dir, ich schäme mich da heute sehr für.
um so wichtiger war es mir, jesus noch einmal deutlich zu zeigen, dass ich mein leben ihm widme. ich wollte auch ein bisschen mein schäbiges verhalten bei der konfirmation wieder ausgleichen.
aber vor allem bedeutete diese taufe für mich, endgültig und ohne vorbehalte unter gottes schutz zu stehen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:22
@feallai
Ein schlechtes Gewissen deswegen zu haben ist meiner Meinung nach nicht das was Gott will, auch wenn man mal ein Fehler getan hat.
Hauptsache man sieht es ein und bittet um Verzeihung.

Aus der Bergpredigt Jesu:

7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.
8 Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:22
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ganz bestimmt. wenn sich das bei deiner konfirmation so erfüllt angefühlt hat, dann ist das auch so.
ich hab mich nur des geldes wegen konfirmieren lassen, ich sage dir, ich schäme mich da heute sehr für.
um so wichtiger war es mir, jesus noch einmal deutlich zu zeigen, dass ich mein leben ihm widme. ich wollte auch ein bisschen mein schäbiges verhalten bei der konfirmation wieder ausgleichen.
aber vor allem bedeutete diese taufe für mich, endgültig und ohne vorbehalte unter gottes schutz zu stehen
Das kann ich verstehen, ich würde mich auch nicht gut fühlen, wenn ich es wegen der Geschenke gemacht hätte. Als ich konfirmiert wurde, da gab es nicht viel zu schenken, ein bisschen für die Aussteuer, mehr war nicht drin, und wer will als 14 jährige schon was zur Aussteuer geschenkt bekommen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.
8 Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.
Das finde ich eben auch am Wichtigsten, denn Gott schaut in unsere Herzen, da weiss er dann, wen er vor sich hat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 12:26
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das finde ich eben auch am Wichtigsten, denn Gott schaut in unsere Herzen, da weiss er dann, wen er vor sich hat.
und wir können ihm nichts vormachen :)


Anzeige

melden