Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

17.07.2014 um 23:34
Tommy:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Schriften des Paulus sind eindeutig von Gott inspiriert!
Das wird u. a. vom Apostel Petrus bestätigt, da er darauf Bezug nimmt!

2. Petrus 3: 15, 16
"Betrachtet ferner die Geduld unseres Herrn als Rettung, so wie euch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit ebenfalls schrieb, 16 indem er von diesen Dingen redete, wie er das auch in all [seinen] Briefen tut. Darin sind jedoch einige Dinge schwer zu verstehen, die die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie [sie es] auch, zu ihrer eigenen Vernichtung, mit den übrigen Schriften tun...."
@Idu

Du beziehst doch nicht etwa DAS auf Paulus?
Zitat von IduIdu schrieb:17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im voraus wißt, so hütet euch, daß ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.
Und Vers 18 besagt auch nicht, dass man NUR den Worten Jesu Beachtung schenken sollte. Immerhin hatten ja die Apostel die Ermächtigung, Jesu Lehren weiterzugeben. Nur DAS vernachlässigst Du leider immer in Deinem Denken.

(Hier noch mal Vers 18: "Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen." )

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.07.2014 um 23:41
Nachtrag:

Solche Sätze (bezüglich Paulus):
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:so wie euch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit ebenfalls schrieb, 
scheinst Du zu ignorieren.
Ich mache es noch mal ganz deutlich: "der ihm verliehenen Weisheit " -> von wem kommt diese Weisheit? Die Antwort weißt Du sicherlich. ;)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 12:37
@Optimist
Du beziehst doch nicht etwa DAS auf Paulus?

Idu schrieb:
17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im voraus wißt, so hütet euch, daß ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.
Nicht ich sondern Tommy hat doch den Vers ins Spiel gebracht.
Das ist übrigens der 17. Vers aus dem 3. Kapitel des 2. Brief des Petrus.

Als Bibelgläubiger solltest du das eigentlich wissen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Vers 18 besagt auch nicht, dass man NUR den Worten Jesu Beachtung schenken sollte.
Jesus ist das Wort!
Was willst du denn mit dem letzten Vers 18. Aussagen?
Im Zusammenhang hier die Textstelle nochmal extra für dich:
Zitat von IduIdu schrieb: Folgerung und Ermahnung
14 Darum, meine Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, daß ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden befunden werdet,

15 und die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im voraus wißt, so hütet euch, daß ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.

18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nur DAS vernachlässigst Du leider immer in Deinem Denken.
Diese, deine Unterstellung, muß ich dir leider selber an den Kopf werfen, weil ich zu diesem
Bibelzitat bisher überhaupt noch keine Stellungnahme abgegeben habe.

Was ich kommentiere und was nicht,
Solche Sätze (bezüglich Paulus):

Tommy57 schrieb:
so wie euch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit ebenfalls schrieb, 

scheinst Du zu ignorieren.
sollte wirklich nicht dein Problem sein.
Das was Tommy da schreibt, sind doch seine eigenen Worte oder aber ein zerrupftes
Bibelzitat, aus welcher Bibel auch immer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich mache es noch mal ganz deutlich: "der ihm verliehenen Weisheit " ->
Und ich mag es dir noch einmal ganz klar vor Augen führen;
ich bin nicht daran interessiert, deine bruchstückhaften Bibelzitate zu kommentieren.

Wenn du wirklich, wie du ja behauptest, der Bibel solch ein Vertrauen schenken möchtest,
dann zitiere bitte vollständige Bibelstellen, denen man dann, in einem verständigeren
Zusammenhang folgen kann.

Also
nur mal wieder blinder Alarm :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 12:43
@GiusAcc
@Idu
@Optimist
@Tommy57
@morgenrot37
@leserin
@Etta
ich habs geschafft ein paar lieder in der gruppe zu posten :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 12:49
@feallai
:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 13:00
@feallai
sehr schön, Danke :)

@Idu
Du beziehst doch nicht etwa DAS auf Paulus?

Idu schrieb:
17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im voraus wißt, so hütet euch, daß ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.

-->
Nicht ich sondern Tommy hat doch den Vers ins Spiel gebracht.
Dann lies bitte noch mal richtig nach: Nicht Tommy, sondern Du hast u.a. ab Vers 17 zitiert. Tommy nur bis Vers 16.
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist übrigens der 17. Vers aus dem 3. Kapitel des 2. Brief des Petrus.
Als Bibelgläubiger solltest du das eigentlich wissen.
Hatte ich geschrieben, dass ich das NICHT wüsste?
Ich wüsste aber zu gerne, wozu DU die Verse 17 und 18 gepostet hattest. Denn irgendwas wolltest Du ja dann offensichtlich damit aussagen.
Und Vers 18 besagt auch nicht, dass man NUR den Worten Jesu Beachtung schenken sollte. Immerhin hatten ja die Apostel die Ermächtigung, Jesu Lehren weiterzugeben. ...

(Hier noch mal Vers 18: "Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen." )

Nur DAS vernachlässigst Du leider immer in Deinem Denken.

-->Idu:
Diese, deine Unterstellung, muß ich dir leider selber an den Kopf werfen, weil ich zu diesem
Bibelzitat bisher überhaupt noch keine Stellungnahme abgegeben habe.
Ich kenne jedoch diesbezüglich Deine Meinung aus anderen Postings.
Ich mache es noch mal ganz deutlich: "der ihm verliehenen Weisheit " ->

-->
Und ich mag es dir noch einmal ganz klar vor Augen führen;
ich bin nicht daran interessiert, deine bruchstückhaften Bibelzitate zu kommentieren.
Wer reißt denn immer die Kapitel auseinander und beruft sich auf Vers 17 und 18 und sagt dann, die Meinung der Apostel ist nebensächlich und nicht von Gott inspiriert?
Bist Du das oder ich?
Ich sehe diesbezüglich den größeren Zusammenhang - auch in Verbindung mit anderen Kapiteln.
Du dagegen scheinst Dir immer nur EIN Kapitel rauszupicken, was Deine Meinung bestätigt und von diesem Kapitel jeweils auch immer nur die Rosinen, welche Wasser auf Deine Mühle zu geben scheinen.
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du wirklich, wie du ja behauptest, der Bibel solch ein Vertrauen schenken möchtest,
dann zitiere bitte vollständige Bibelstellen, denen man dann, in einem verständigeren
Zusammenhang folgen kann.
Zusammen mit Tommys und Deinen Zitaten war das Kapitel ziemlich vollständig.
DU hattest es WORTLOS zitiert und nun sage mir bitte nicht, dass das keinen Grund hatte bzw. dass Du damit nichts sagen wolltest.
Wie gesagt, ich kenne ja Deine Meinung aus früheren Postings was die Aussagen von Paulus und die Inspiration Gottes betrifft.

Außer Ausflüchte und Provokationen kam von Dir bis jetzt nichts was hinsichtlich Paulus und Jesu Worten bibelkonform ist.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer reißt denn immer die Kapitel auseinander und beruft sich auf Vers 17 und 18 und sagt dann, die Meinung der Apostel ist nebensächlich und nicht von Gott inspiriert?
Bist Du das oder ich?
Du bist es, der die Bibelzitate nur bruchstückhaft zitiert, und nicht nur die Kapitel, sondern sogar die
Verse noch zensiert.
Ich habe dazu gar nichts gesagt, sondern lediglich den Gesamtzusammnehang hergestellt.!

Wenn du einer solchen Meinung bist :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Meinung der Apostel ist nebensächlich und nicht von Gott inspiriert?
dann ist das deine persönliche Meinung.
Bitte als solche dann auch kenntlich machen!

Und im übrigen, sehe ich,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer Ausflüchte und Provokationen kam von Dir bis jetzt nichts was hinsichtlich Paulus und Jesu Worten bibelkonform ist.
das du dein Bibelverständnis noch nicht scharf genug ausgebildet hast.

Deine Lästerungen treffen mich nicht mehr


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 19:13
@Idu
@Optimist
Um was geht es eigentlich bei euch beiden ? Bitte kurz und bündig wenns geht, und bitte von jeden von euch "ein" Post. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 19:20
@GiusAcc

Mit dem Beitrag von Tommy auf der vorhergehenden Seite, habe ich für den größeren
Zusammenhang seine Verse in das entsprechende Kapitel eingebunden.

Was unser Optimist da dann daraus macht

O je hat wohl das Kriegsbeil ausgegraben :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 20:22
@Idu
@Optimist
Zitat von IduIdu schrieb:O je hat wohl das Kriegsbeil ausgegraben :D
Hallo!

Also das will ich jetzt aber nicht hoffen, dass hier ein Kriegsbeil ausgegraben wurde!

Ich denke auch nicht, dass das der Beweggrund von Optimist ist.

Vielmehr wurde wohl auf die richtige Betrachtungsweise der gesamten Heiligen Schrift aufmerksam gemacht.

Das ist wichtig, denn:

Man möchte doch gut und lieb gemeint eventuelle falsche Denkansätze ansprechen.

Eigentlich sollte man sehr dankbar sein für gut gemeinten biblischen Rat, denn schließlich hängt ja von der richtigen Betrachungsweise des Wortes Gottes die Gunst Gottes und sogar unsere Hoffnung auf Rettung und das Ewiges Leben ab.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 20:32
@Tommy57
Mir scheint das du nicht auf jeden Posting reagierst, ist auch nicht schlimm und dein gutes Recht. :)

Aber sag mir bitte, was hälst du von Neuoffenbarungen unserer Zeit, die bekanntlich bis zu ca. 100 Jahre zurück gehen ?

Gruß


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 20:55
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:..., sondern sogar die Verse noch zensiert.
Ich habe dazu gar nichts gesagt, sondern lediglich den Gesamtzusammnehang hergestellt.
Genau das, dass Du nichts dazu gesagt hattest, hatte ich ja bemängelt. Du bist bis jetzt nicht darauf eingegangen, weshalb Du wirklich diese Verse gepostet hattest und hattes vorgeschoben, den Zusammenhang herstellen zu wollen.

Ich hatte Dir - und das kannst auch Du @GiusAcc nachlesen ;) - geschrieben, dass ich Deine Meinung über Paulus kenne und dass ich nicht glaube, dass Du diese Verse einfach so gepostet hattest.

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Möchte Dir ja nicht unterstellen, dass Du Dich jetzt absichtlich dumm stellst oder mich irgendwie blöd dastehen lassen willst, mit dem was Du hier geschrieben hast - z.B.:
Wenn du einer solchen Meinung bist :

Optimist schrieb:
die Meinung der Apostel ist nebensächlich und nicht von Gott inspiriert?

dann ist das deine persönliche Meinung.
Bitte als solche dann auch kenntlich machen!
Warum stehst Du nicht einfach dazu dass Du der Meinung bist, auf die Aussagen von Paulus kann man nicht viel geben, weil er nicht von Gott inspiriert wurde usw.? (hattest es jedenfalls sinngemäß mal so gepostet).
Stattdessen tust Du so als bin ICH dieser Meinung... verdrehst also die Tatsachen.

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Um was geht es eigentlich bei euch beiden ? Bitte kurz und bündig wenns geht, und bitte von jeden von euch "ein" Post. :)
Wenn Du ab der angegebenen Stelle von Idu nachliest, wird ersichtlich worum es geht. ;)

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also das will ich jetzt aber nicht hoffen, dass hier ein Kriegsbeil ausgegraben wurde!

Ich denke auch nicht, dass das der Beweggrund von Optimist ist.

Vielmehr wurde wohl auf die richtige Betrachtungsweise der gesamten Heiligen Schrift aufmerksam gemacht.

Das ist wichtig, denn:

Man möchte doch gut und lieb gemeint eventuelle falsche Denkansätze ansprechen.

Eigentlich sollte man sehr dankbar sein für gut gemeinten biblischen Rat, denn schließlich hängt ja von der richtigen Betrachungsweise des Wortes Gottes die Gunst Gottes und sogar unsere Hoffnung auf Rettung und das Ewiges Leben ab.
Ich wollte wirklich nur
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:eventuelle falsche Denkansätze
ansprechen.
Und mir ist - im Interesse aller Gläubigen - daran gelegen, dass jeder diese Neuoffenbarer mit großer Vorsicht genießt.

Was nun diesen Streit um Paulus betrifft, das ist eben für Idu anscheinend so ein gewisser Aufhänger, der Bibel nicht vollends zu vertrauen.
DESHALB "ziehe ich mich u.a. an soetwas hoch" und nicht um irgendwie Recht zu bekommen oder mich zu streiten (ich hätte echt was besseres zu tun :) ).
Aber leider faste Idu meine Einwände anscheinend immer irgendwie persönlich oder als Angriff gegen ihre Person auf, das finde ich sehr schade.

Und wie ich jetzt zuletzt feststellte (kann auch jeder nachlesen) versuchte sie daraufhin offensichtlich irgendwie den Spieß umzudrehen.

Also von meiner Seite - ich möchte kein Kriegsbeil, sondern eine ehrliche und offene und vor allem wohlwollende Diskussion um die strittigen Punkte.
Bist Du bereit @Idu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 21:12
@GiusAcc

Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aber sag mir bitte, was hälst du von Neuoffenbarungen unserer Zeit, die bekanntlich bis zu ca. 100 Jahre zurück gehen ?
Hallo!

Wir haben doch die ganze Bibel als das inspirierte Wort Gottes.

Haben wir da nicht genug zum Lesen und Studieren?

Aus welchem Grund sollte es denn dann noch Neuoffenbarungen geben?

Interessanterweise warnt die Bibel davor:

2. Thessalonicher 2: 1,2

"Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin, 2 euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns,..."

Galater 1: 6 -12

"Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. 7 Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht.
10 Versuche ich jetzt tatsächlich, Menschen zu überreden oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, wäre ich nicht Christi Sklave. 11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist; 12 denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich [darüber], außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden."

Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus damals nur gewissen Personen die Autorität, zur christlichen guten Botschaft einen schriftlichen Beitrag zu leisten.

Der Apostel Paulus war offensichtlich einer von ihnen, denn er wurde gemäß dem Bibelbericht von dem verherrlichten Jesus Christus persönlich dazu erwählt.
Siehe Apg.: 9:3-22

Alle anderen Schreiber hatten direkt mit Jesus Christus oder seinen ernannten Aposteln zu tun.
Der letzte Schreiber, der zu den anerkannten christlichen Schriften beitrug, war der Apostel Johannes.

Als dieser starb, waren die Offenbarungen zur christlichen Botschaft offensichtlich abgeschlossen.

Offenbarung 22: 18,19
"Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen."


Gruß, Tommy


4x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 21:29
Sicher kann man sich über die unterschiedlichen Auffassungen aus tauschen, deshalb sind wir doch hier.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum stehst Du nicht einfach dazu dass Du der Meinung bist, auf die Aussagen von Paulus kann man nicht viel geben, weil er nicht von Gott inspiriert wurde usw.? (hattest es jedenfalls sinngemäß mal so gepostet).
Stattdessen tust Du so als bin ICH dieser Meinung... verdrehst also die Tatsachen.
Nur weil ich in einem komplett anderen Zusammenhang, ein Zitat von Paulus als seine
eigene Meinung dargestellt habe, willst du das jetzt so sehen, als würde ich von den
Schriften des Paulus genau was halten.. ?

Wer anderen eine Meinung unterstellt, verdreht halt öfter die Tatsachen.
(macht nix :D )
Ich wollte wirklich nur

Tommy57 schrieb:
eventuelle falsche Denkansätze

Optimist:
ansprechen.
Und mir ist - im Interesse aller Gläubigen - daran gelegen, dass jeder diese Neuoffenbarer mit großer Vorsicht genießt.
Was soll den da mit so großer Vorsicht genoßen werden?
Sprichst du hier für eine Sekte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Interesse aller Gläubigen
oder von den
streng Bibelgläubigen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich jetzt zuletzt feststellte (kann auch jeder nachlesen) versuchte sie daraufhin offensichtlich irgendwie den Spieß umzudrehen.
Da braucht niemand den Spieß auf sich zu richten, weil du bist mir noch nach wie vor die
Grundsatzerklärung schuldig, wie sich der Levitikus zum Jesaja verhält.
Also Bälle hübsch flach halten und an die eigene Nase fassen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also von meiner Seite - ich möchte kein Kriegsbeil, sondern eine ehrliche und offene und vor allem wohlwollende Diskussion um die strittigen Punkte.
Sachliche Gespräche sind mir alle mal lieber als subjective Vorverurteilungen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 21:43
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Also Bälle hübsch flach halten und an die eigene Nase fassen!
Vorweg mal zu solchen etwas unfreundlichen Äußerungen.
Und damit meine ich jetzt nicht nur Dich, sondern auch mich.
Denn ich ließ mich das eine oder andere Mal leider dazu verleiten (was man nicht machen sollte), auf zynische Kommentare oder etwas in der Art wie sh. oben, dementsprechend ähnlich zu reagieren.
Das artete dann manchmal in einem unschönen Ping-Pong aus.
Also ich möchte mich jetzt ausdrücklich dafür entschuldigen und hoffe, dass wir das gegenseitig mal sein lassen können und zu einem freundlichen Ton finden.
Und mir ist - im Interesse aller Gläubigen - daran gelegen, dass jeder diese Neuoffenbarer mit großer Vorsicht genießt.

-->
Was soll den da mit so großer Vorsicht genoßen werden?
Sprichst du hier für eine Sekte
Nein für die Bibel.
Wen oder was hast Du jetzt mit Sekte gemeint?
Hast Du das Posting von Tommy schon durchgelesen? Darin geht hervor, dass die Bibel selbst vor Neuoffenbarungen warnt...
im Interesse aller Gläubigen

->
oder von den streng Bibelgläubigen?
Im Interesse aller Gläubigen, auch derer welche sagen, Paulus redet NUR von SICH aus und man braucht auf seine Meinung nicht allzu viel geben...
Denn wenn man das so sieht, dann kann man gleich die gesamte Bibel infrage stellen.
Zitat von IduIdu schrieb:du bist mir noch nach wie vor die
Grundsatzerklärung schuldig, wie sich der Levitikus zum Jesaja verhält.
Weiß jetzt - nach der lange Zeit - nicht mehr was hier gemeint ist?
Zitat von IduIdu schrieb:willst du das jetzt so sehen, als würde ich von den
Schriften des Paulus genau was halten.. ?
Zu meiner Unterstellung was die Bibelstelle bezüglich Paulus betrifft. Ja, es war sicher nicht in Ordnung, nur weil ich Deine Meinung über Paulus kannte, dies dann auch hinsichtlich dieses Postings zu unterstellen.

Nun frage ich also ganz direkt: Wie stehst Du zu den Aussagen von Paulus hinsichtlich dessen was er bezüglich der Lehren von Jesus verbreitet hatte? Hatte er Deiner Meinung nach im Sinne Jesu gesprochen oder eher nicht? Hatte er das wieder gegeben, was Jesus gelehrt hatte oder nicht?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 21:58
ja der Paulus hat die Lehre des Christentums unter die Heiden gebracht,

persönliche Stellungnahme zum Paulus muß ich leider ablehnen, weil ich ihn nur aus
der Schrift kenne
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast Du das Posting von Tommy schon durchgelesen? Darin geht hervor, dass die Bibel selbst vor Neuoffenbarungen warnt...
Das ist deine persönliche Einschätzung.
Wir konnten ja im Bibelthread schon andere Argumente lesen!

Das Wort "Neuoffenbarungen" gab es zur Zeit der Bibelschreibung nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 22:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:persönliche Stellungnahme zum Paulus muß ich leider ablehnen, weil ich ihn nur aus
der Schrift kenne
Gut, dann frage ich noch mal anders:
Hattest Du mal gepostet, dass Paulus's Aussagen nicht die von Jesus sind, dass man sich eigentlich im Grunde nur nach den Aussagen von Jesus richten sollte und nicht nach denen der Apostel, insbesondere die von Paulus, weil er auch seine eigenen Meinungen abgab? Oder hattest Du das nicht sinngemäß so gepostet?
Hast Du das Posting von Tommy schon durchgelesen? Darin geht hervor, dass die Bibel selbst vor Neuoffenbarungen warnt...

-->
Das ist deine persönliche Einschätzung.
Was ist damit? (das ist nicht meine Meinung sondern steht in der Bibel) - bitte besonders das Fette beachten:
2. Thessalonicher 2: 1,2

"Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin,  euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, ANGEBLICH von UNS,..."

Galater 1: 6 -12

"Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. 7 Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht....
11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist
 12 denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich [darüber], außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden."

Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus damals nur gewissen Personen die Autorität, zur christlichen guten Botschaft einen schriftlichen Beitrag zu leisten.

Der Apostel Paulus war offensichtlich einer von ihnen, denn er wurde gemäß dem Bibelbericht von dem verherrlichten Jesus Christus persönlich dazu erwählt.
Siehe Apg.: 9:3-22

Alle anderen Schreiber hatten direkt mit Jesus Christus oder seinen ernannten Aposteln zu tun.
Der letzte Schreiber, der zu den anerkannten christlichen Schriften beitrug, war der Apostel Johannes.
Als dieser starb, waren die Offenbarungen zur christlichen Botschaft offensichtlich abgeschlossen.
------------------------------------------------------------------------
Zitat von IduIdu schrieb:Wir konnten ja im Bibelthread schon andere Argumente lesen!
Das heißt nicht zwangsläufig, dass diese Argumente biblisch belegbar und richtig waren...
Zitat von IduIdu schrieb:Das Wort "Neuoffenbarungen" gab es zur Zeit der Bibelschreibung nicht.
Nun sag mir bitte nicht, Du wüsstest nicht, dass solch eine Aussage z.B. auf das Gleiche hinaus läuft?
von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns
...
7 Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen.



1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 22:26
Dieser Vers passt u.a. auch ziemlich gut zu diesem Thema:
2. timotheus 4
Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten* zuwenden.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 23:00
@Optimist
@Idu
Idu:Das ist deine persönliche Einschätzung.
Wir konnten ja im Bibelthread schon andere Argumente lesen!

Das Wort "Neuoffenbarungen" gab es zur Zeit der Bibelschreibung nicht.
Hallo!

Ja, das ist richtig, das Wort "Neuoffenbarungen" gab es zur Zeit der Bibelschreibung nicht.

Wohl aber den Begriff "inspirierte Äußerung" und sogar "von Dämonen inspirierte Äußerungen".

1. Tim. 4: 1
"Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben,..."

Was hat der Apostel Paulus damit gemeint?

Unser Herr Jesus Christus sagte dazu schon vorher bemerkenswerte Worte, die sich speziell in den Tagen seiner Wiederkunft erfüllen sollten:

Matthäus 24: 24,25

"Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. 25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt."


"Falsche Christusse" und "Falsche Propheten", was kann unser Herr Jesus Christus damit gemeint haben? 

Zum einen gibt es und gab es Personen, die sich in neuerer Zeit als Messiase oder als eine Inkarnation von Jesus Christus ausgaben.

Des weiteren gibt es Personen, die behaupten, unter der Leitung des Christus "inspirierte Briefe" geschrieben zu haben, so als ob Jesus Christus uns heute direkt Briefe schreiben würde.


Was sagte Jesus Christus also nochmal für die heutige Zeit voraus?

"Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen."

Und was sagte Jesus Christus dazu noch? 


"25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt."

Wir brauchen somit nicht die Schriften des Paulus allein, um aus biblischer Sicht vor Neuoffenbarungen zu warnen.

Außerdem warnte auch der Apostel Petrus vor "falschen Propheten"!

2. Petrus 2:1
"Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen."


Wenn jemand HEUTE behauptetvon Jesus inspiriert zu sein und in seinem Namen einen Brief zu schreiben, ist er ein falscher Prophet.

Denn wie will er biblisch begründen, dass Gottes Wort noch unvollständig wäre? 




Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.07.2014 um 23:57
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn jemand HEUTE behauptetvon Jesus inspiriert zu sein und in seinem Namen einen Brief zu schreiben, ist er ein falscher Prophet.

Denn wie will er biblisch begründen, dass Gottes Wort noch unvollständig wäre?
Sollte es heute einen echten Prophet geben , dann erkennt man ihn das er die Wahrheit sagt und auch sagen kann was passieren wird. Das hat dann aber nichts mit Neuoffenbarungen zu tun, sondern es steht alles in der Bibel. Dieser Mensch weiß dann dass das Ende der Welt nahe bevorsteht. Vom Ende der Welt hat Jesus damals auch schon gesprochen.Das genaue Datum weiß allerdings nur Gott alleine.


Anzeige

1x zitiertmelden