Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:23
In deiner Annahme
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gott hat sich nicht selbst verkündet sondern Jesus brachte die Kunde über ihn.
unterscheidest du noch Jesus und Gott.

Hier mal aus dem Johannesevangelium

Joh. Evang. Kap. Vers 18
"18
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. "


das ergibt ganz neue Ansätze.

Gleich auch noch den Jesaja dazu
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Mit diesem Text gibt es Schwierigkeiten, denn in Jes.6.v. 5. steht geschrieben: Ich habe den König , den Herrn Zebaoth, mit meinen eigenen Augen gesehen.
Jesaja Kapitel 6 Vers 5:
5
Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.


Wer dann so jubeln kann, wie Jesaja, der hat dann auch schon alle Schrift verstanden.
:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:24
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@morgenrot37
In Jesaja 6.5 steht was ganz anderes.
Du hast recht, hab ich falsch zitiert, muss noch mal schauen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:25
Zitat von feallaifeallai schrieb:wird in deiner gemeinde die trinität denn außer acht gelassen?
Nicht ausser acht gelassen. Ich bin in keiner Gemeinde.
Habe aber Gemeinden besucht die das eine und / oder das andere Lehren.

@morgenrot37
Ich hatte mich geirrt, es steht wirklich da.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:27
@GiusAcc
@morgenrot37
also bei mir steht in jes. 6, 5 das oben zitierte *wunder*


@GiusAcc
und was wird dann dort gelehrt? das finde ich wirklich sehr interessant


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:29
Zitat von feallaifeallai schrieb:und was wird dann dort gelehrt? das finde ich wirklich sehr interessant
Aus dem Stegreif kann ich das nicht wiedergeben, habe mich längerer Zeit nicht mehr damit beschäftigt.
Zitat von IduIdu schrieb:unterscheidest du noch Jesus und Gott.
Ja.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:30
ich schon nicht mehr


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:32
@GiusAcc
ah oki, trotzdem danke ;) ich versuche das nachher mal zu googlen. finde das thema sehr spannend. und ich schaue mir gerne gegenpole an, um ein möglichst großes gesamtbild zu haben

@Idu
@GiusAcc
auch wenn ich glaube, dass alle drei verbunden sind, unterscheide ich auch. Gott ist der vater, der heilige geist ist in mir und macht mich high und jesus ist mein hippiefreund :)

ich weiß wie das klingt. aber so siehts in meinem kopf aus :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:32
Zitat von feallaifeallai schrieb:und was wird dann dort gelehrt? das finde ich wirklich sehr interessant
Vielleicht kann dir das Tommy erklären wenn er hier ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:34
@feallai
Zur Trinität:

Ich sehe es alles so. Es gibt in der Bibel Verse, welche man FÜR die Trinität auslegen kann und welche GEGEN die Trinität.
Da ich davon ausgehe, dass die Bibel sich nicht widerspricht (ich halte sie ja von Gott inspiriert), mache ich mir darauf - anhand der gesamten Bibelverse - folgenden "Reim":

Der Vater ist NICHT der Sohn, Beide sind eigenständig. Jedoch sehe ich Jesus als TEIL Gottes. Und lt. Joh.1 ist er ja auch Gott - zumindest EIN Gott.
In vielen Bibelstellen kommt ja auch zum Ausdruck, dass er göttlich ist.

Mal ein bildlicher Vergleich wie ich das sehe:
Wenn man einen Stempel hat, dann entspricht der gesamte Stempel Gott (Vater) - also der Griff, die Stempelplatte usw.

Die Buchstaben auf der Stempelplatte entprechen dem Wort Gottes. Und das was dann auf Papier oder sonstwo raufgestempelt wird, entspricht dann Jesus (er ist das Abbild Gottes). :)

Und nun warte ich darauf, dass sich @GiusAcc wie immer über diese Metapher amüssiert. ;) - viel Spaß dabei. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:35
@Optimist
ich finde diese metapher ganz wunderbar. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:39
@feallai
Danke. Die ist ursprünglich gar nicht von mir sondern von einem anderen user. Ich hab sie nur noch bissel ausgefeilt.

Ich finde so faszinierend, dass sich anhand dieser Metapher für mich keine Widersprüche mehr ergeben.
Wie gesagt, die Buchstaben sind das Wort Gottes und somit Jesus, als er noch als Geist BEI Gott war.
Als er dann ins Fleisch gekommen war, hat er den "Stempelabdruck" bei uns Menschen erzeugt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ein bildlicher Vergleich wie ich das sehe:
Wenn man einen Stempel hat, dann entspricht der gesamte Stempel Gott (Vater) - also der Griff, die Stempelplatte usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun warte ich darauf, dass sich @GiusAcc wie immer über diese Metapher amüssiert. ;) - viel Spaß dabei.
Du arbeitest wohl im Büro ? :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:40
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:also glaubst du, jesus und der heilige geist sind nicht verbunden mit gott. eigenständige wesen? und damit also nicht gott?

ich versuche das gerade irgendwie zu verstehen...
Für mich sind das 3 verschiedene Wesen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:41
@GiusAcc
Und nun warte ich darauf, dass sich @GiusAcc wie immer über diese Metapher amüssiert. ;) - viel Spaß dabei.

-->
Du arbeitest wohl im Büro ? :D
Ich wusste es :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:41
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Für mich sind das 3 verschiedene Wesen.
Ist der heilige Geist auch ein Wesen, oder das Wesen Gottes ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:43
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ist der heilige Geist auch ein Wesen, oder das Wesen Gottes ?
woah, was für schwierige fragen heute abend :D
ich glaube ich mache mir noch nen kaffee ;)

@Optimist
und, arbeitest du im büro? oder bei der post? *hihihihihi*


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:44
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:@Optimist
und, arbeitest du im büro? oder bei der post? *hihihihihi*
Jetzt fängst Du auch noch an :D
Ich hatte tatsächlich mal im Büro gearbeitet. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:45
Zitat von feallaifeallai schrieb:woah, was für schwierige fragen heute abend
Ich finde das man als Neubekehrter mit solchen Themen erst mal langsam machen müßte / sollte.
Kann einen verwirren oder sogar Angst machen, hat es alles schon gegeben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:45
@feallai
@morgenrot37
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ist der heilige Geist auch ein Wesen, oder das Wesen Gottes ?
Umgemünzt auf die Stempelmetapher sehe ich es so:

Der HG ist die Farbe des Stempels. Diese befindet sich im Griff und wird bei Bedarf auf Knopfdruck rausgelassen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:47
@Optimist
diese stempelmetapher ist der hammer :) danke dafür!


@GiusAcc
sie schrecken mich nicht ab, ganz im gegenteil. sie machen mich neugierig.
und ich bin ja nicht neubekehrt. bekehrt hab ich mich 2010. bin nur jetzt erst getauft.... hab eine dunkle zeit hinter mir...
aber das passiert nicht noch mal. und jetzt bin ich auch bereit alles über gott und die bibel zu lernen, was nur eben geht!


Anzeige

melden