Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 05:47
@Etta
@Idu
Zitat von EttaEtta schrieb:Sollte es heute einen echten Prophet geben , dann erkennt man ihn das er die Wahrheit sagt und auch sagen kann was passieren wird.
Hallo!

Im biblischen Sprachgebrauch ist nicht nur derjenige ein Prophet, der göttliche Voraussagen für die Zukunft macht, sondern jeder, der inspirierte Botschaften von Gott übermittelt hat.

Ein falscher Prophet wäre demnach auch jemand, der behauptet, eine inspirierte Botschaft von Gott niederzuschreiben doch diese Botschaft wäre gar nicht vom wahren Gott oder von Christus.

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 11:06
@GiusAcc
@Tommy57
@Etta
@Optimist
@Idu
ihr seid hier so fleißig mit dem schreiben, dass ich kaum hinterherkomme mit lesen :)

passt sogar zum thema, was haltet ihr von diesem pater pio über den hier auch diskutiert wird?

Pater Pio, der Wundermönch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 11:43
@feallai
Warum sollte Jesus seine Wundmale die er hier auf Erden trug auf Menschen übertragen oder abgeben ?
Diese Wundmale gehören Jesus, für unsere Sünden.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 11:48
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum sollte Jesus seine Wundmale die er hier auf Erden trug auf Menschen übertragen oder abgeben ?
Diese Wundmale gehören Jesus, für unsere Sünden.
Es gint aber noch mehr Menschen, die diese Wundmale haben, ist für die Welt ein Mysterium.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 12:53
Diesen Post einer Userin finde ich sehr interessant.

Pater Pio, der Wundermönch (Seite 4) (Beitrag von Hovikiara)

Ps: Sorry, ich habe mich da oben verschrieben, soll "es gibt" heissen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:03
Noch was interessantes von diesem Pater Pio.

Pater Pio, der Wundermönch (Seite 4) (Beitrag von Dumas)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:09
@morgenrot37 @feallai

In diesen Post steht:
"Dies ist ein Foto des unvergänglichen Körpers von Padre Pio. "

Dieses kann unmöglich von Gott sein das der Körper eines Menschen innerhalb 40 Jahre nicht verwest.
In der Bibel steht doch, Staub bist du. Aus Erde wurdest du erschaffen zur Erde wirst zurück gehen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:13
@GiusAcc

Ich habe gerade in einem anderen Post gelesen, dass man ihm eine Wachsmaske übergestülbt hat.
Man spricht aber nur vom Kopf, und nicht vom Körper.
Vielleicht erfahre ich noch mehr, muss noch weiter lesen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:23
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:In diesen Post steht:
"Dies ist ein Foto des unvergänglichen Körpers von Padre Pio. "

Dieses kann unmöglich von Gott sein das der Körper eines Menschen innerhalb 40 Jahre nicht verwest.
In der Bibel steht doch, Staub bist du. Aus Erde wurdest du erschaffen zur Erde wirst zurück gehen.
Ja, normalerweise @GiusAcc, aber du weisst auch, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht erklären können, und die auch nicht in der Bibel stehen. Im folgenden Link steht, was mit seinem Körper ist.

Wikipedia: Pater_Pio
Zitat daraus:

Der örtliche Erzbischof Domenico D'Ambrosio sagte nach der Exhumierung, bei der Sargöffnung sei sogleich der Bart des Heiligen erkennbar gewesen. Der obere Teil des Schädels sei teilweise skelettiert, das Kinn war jedoch einwandfrei erhalten und der Rest des Körpers in gutem Zustand.

Das Gesicht Pater Pios wird von einer Silikonmaske verdeckt, die auch die buschigen Augenbrauen und den Bart nachbildet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:24
@GiusAcc
ich denke da genauso wie du und weiter halte ich diesen pater für einen scharlatan und betrüger...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:30
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich denke da genauso wie du und weiter halte ich diesen pater für einen scharlatan und betrüger...
Ich glaube nicht, dass er ein Betrüger ist. Das hat man alles so genau geprüft, vor allen Dingen von Seiten der KK., die wollen sowas nämlich überhaupt nicht.
Es gibt Betrüger diesbezüglich, die werden aber durch bestimmte Untersuchungen alle erkannt, wenigstens war das wohl bisher so.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:33
@morgenrot37
aber wie @GiusAcc schon sagt, warum sollte der herr anderen menschen die stigmata schicken? jesus war das opfer, welches uns erlöste.
und dazu sind die stigmata noch an der falschen stelle.

und nur der herr kann heilen! menschen können keine wunderheiler sein


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:37
@feallai
@GiusAcc

Ich habe jetzt mal noch meine eigenen Gedanken dazu, könnte auch sein, dass der Satan dahinter steckt., um die Menschheit zu verführen. Denn einen Sinn sehe ich darin nicht, warum sollte Gott es so haben wollen, das die Menschen hier auf der Erde, diese Stigmata haben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:38
@morgenrot37
das kann gut sein

wenn man seine 'Prophezeiungen' so liest, bekommt man ja auch das grausen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 13:41
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:wenn man seine 'Prophezeiungen' so liest, bekommt man ja auch das grausen.
Die habe ich noch nicht gelesen, werde es aber bald nachholen. Jetzt mache ich erst mal Augenpflege. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 15:55
@GiusAcc
@morgenrot37
@feallai
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Warum sollte Jesus seine Wundmale die er hier auf Erden trug auf Menschen übertragen oder abgeben ?
Diese Wundmale gehören Jesus, für unsere Sünden.
Sehe ich genauso.
Es gibt aber noch mehr Menschen, die diese Wundmale haben, ist für die Welt ein Mysterium.
Außer dass es ein Wunder seitens Satan sein könnte, wäre mMn auch noch folgendes möglich:
Menschen sind durch Gedankenkraft zu allem möglichen fähig. Es fängt an mit -auf Glasscherben und glühenden Kohlen-Gehen bis hin zu Schwertschluckern usw..

Und so wie man sich auch Krankheiten einbilden kann und diese daraufhin bekommt, halte ich es für möglich, dass sich manche diese Stigmata einbilden und diese dann auch tatsächlich bekommen.

@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:und nur der herr kann heilen! menschen können keine wunderheiler sein
Was die heutige Zeit betrifft, hast Du Recht.
Jedoch bekamen damals die Apostel vom HG bzw. Jesus die Ermächtigung, andere Menschen auf wundersame Weise zu heilen. Sie hatten auch noch andere Wundergaben.
Jedoch mit dem Tod des letzten Apostels hörte dies dann alles auf (lt. Bibel).


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 16:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, dann frage ich noch mal anders:
Hattest Du mal gepostet, dass Paulus's Aussagen nicht die von Jesus sind, dass man sich eigentlich im Grunde nur nach den Aussagen von Jesus richten sollte und nicht nach denen der Apostel, insbesondere die von Paulus, weil er auch seine eigenen Meinungen abgab? Oder hattest Du das nicht sinngemäß so gepostet?
Wo und in welchem zusammenhang ich zu Paulus eine Meinung abgegeben habe, mag ich
jetzt nicht raussuchen.

Das einzige was ich dir auf deine Frage antworten kann, für mich steht einzig und allein
Jesus Christus und sein Wort im Vordergrund.

Aber das Grundlegende, ist ja, das wir auf der einen Seite - biblisch begründet - nach wie vor
Propheten hatten, haben und künftig haben werden.
Auf der anderen Seite - biblisch begründet? - die Meinung, das mit der zusammenstellung der
Schriften alles erledigt sei.

Ich gehe mit der ersten Meinung, sowie einige unserer Mitleser.

Schauen wir uns die einzelnen Bibelstellen an, die du in deinem Beitrag angegeben hast:
2. Thessalonicher 2: 1,2

"Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin,  euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, ANGEBLICH von UNS,..."
Der 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher liegt mir wie folgt vor, und ich nehme hier mehr als nur den 1. und 2. Vers

2. Brief Paulus Thessal. Vers 1 - 12

Das Auftreten des Widersachers vor dem Kommen Christi

Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Vereinigung mit ihm, so bitten wir euch, liebe Brüder,

2 daß ihr euch in eurem Sinn nicht so schnell wankend machen noch erschrecken laßt - weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort oder einen Brief, die von uns sein sollen -, als sei der Tag des Herrn schon da.

3 Laßt euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens.

4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

5 Erinnert ihr euch nicht daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?

6 Und ihr wißt, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit.

7 Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muß der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden,

8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.

9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wunderna

10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, daß sie gerettet würden.

11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, so daß sie der Lüge glauben,

12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.


In deiner Version :
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, ANGEBLICH von UNS,
finden wir dann die inspirierte Äußerung, wohingegen in der Lutherbibel in keinster weise von inspiration gesprochen wird, sonder lediglich:
weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort oder einen Brief, die von uns sein sollen -, als sei der Tag des Herrn schon da.
hier darauf hingewiesen wird, das man nicht jeder Weissagung und jedem Wort bedingungslos
glauben schenken soll.
Also ich lese in diesen Zeilen, das man die Texte sehr genau prüfen soll.

Und hier dein zweiter Part aus dem Galaterbrief:

Galater 1. Kap. Vers 6 - 12
"6 Mich wundert, daß ihr euch so bald abwenden laßt von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,

7 obwohl es doch kein andres gibt; nur daß einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

11 Denn ich tue euch kund, liebe Brüder, daß das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist.

12 Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi. "


Hier spricht der Paulus von den Lehren, die nicht von Jesus Christus sind, also Irrlehren.
Nur leider hat der Paulus hier ein wenig über die Strenge geschlagen, weil Jesus uns doch
sagt:

"Segnet wo ihr Fluchen wollt"

Ich stelle mich auch hier auf die Seite von Jesus Christus.

Ja und was den 2. Brief an den Timotheus betrifft:

3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,

4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.


Da hat der Paulus schon recht weit schauen können, und wir finden es in unserer heutigen
Zeit bestätigt.
Allein dieses Zitat gibt aber keinen Hinweis auf künftige Propheten.

Und die anderen als Zitat angeführten Stellen, die da von Inspiration schreiben, sind bereits
geänderte Texte, vor die uns der Schreiber ausdrücklich warnt.

Und nu?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 18:02
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und die anderen als Zitat angeführten Stellen, die da von Inspiration schreiben, sind bereits
geänderte Texte, vor die uns der Schreiber ausdrücklich warnt.
Hast Du dafür beweiskräftige Belege?
-------------------------------------------------------------

bezüglich meiner Frage zu Paulus:
Zitat von IduIdu schrieb:Das einzige was ich dir auf deine Frage antworten kann, für mich steht einzig und allein
Jesus Christus und sein Wort im Vordergrund.
Ja so hatte ich Deine Postings auch verstanden.
Darüber hinaus eben auch, dass Du auf manche Äußerungen von Paulus nicht viel gibst, wie auch z.B. hier ersichtlich:
Galater 1. Kap. ...
Hier spricht der Paulus von den Lehren, die nicht von Jesus Christus sind, also Irrlehren.
Nur leider hat der Paulus hier ein wenig über die Strenge geschlagen, weil Jesus uns doch
sagt:

"Segnet wo ihr Fluchen wollt"
Ich stelle mich auch hier auf die Seite von Jesus Christus.
Ich verstehe nicht so recht, was Du mit damit sagen möchtest (in Bezug darauf, Paulus hätte über die Stränge geschlagen): "Segnet wo ihr Fluchen wollt"
Kannst Du das bitte näher erklären? Bzw. was meinst Du, wollte Jesus damit aussagen?
Ja und was den 2. Brief an den Timotheus betrifft:

3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,

4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

Da hat der Paulus schon recht weit schauen können, und wir finden es in unserer heutigen
Zeit bestätigt.
Allein dieses Zitat gibt aber keinen Hinweis auf künftige Propheten.
Ja nun kann man es so sehen wie Du - dass es nur für die damalige Zeit gilt. Aber man kann es eben auch auf unsere und zukünftige Zeiten münzen.
Wo nimmst Du die Sicherheit her, dass es nicht auch Zweiteres sein könnte?
----------------------------------------------------

und nun zu 2. Tess.2:

Bei mir steht (Elberfelder):
2 daß ihr nicht schnell erschüttert werdet in der Gesinnung , noch erschreckt, weder durch Geist, noch durch Wort, noch durch Brief als durch uns, ...
-> bei Dir steht da etwas von Weissagung -> HIER nicht.

Bei Dir:
Zitat von IduIdu schrieb:2 daß ihr euch in eurem Sinn nicht so schnell wankend machen noch erschrecken laßt - weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort oder einen Brief, die von uns sein sollen -, als sei der Tag des Herrn schon da.
Aber gut, egal, daran müssen wir uns nicht unbedingt aufhalten.
Das Folgende erscheint mir wichtiger.

Du hast die Verse bis zur 12 zitiert, nun werde ich jetzt noch Vers 14 und 15 hinzunehmen, weil mir das wichtig erscheint:
14 wozu er euch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus. 15 Also nun, Brüder, stehet fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
Es geht also darum, die Überlieferungen (Evangelium) die schon DA SIND beizubehalten. So lese ich das zumindest raus.
Das was schon da ist (existiert) beizubehalten bedeutet für mich, dem nichts hinzuzufügen oder abzuändern.

Mein Fazit dazu:
- Vers 14 und 15 besagt für mich, das Evangelium soll genau SO beibehalten werden wie es vorliegt

- Neuoffenbarungen KÖNNTEN das Gleiche wiedergeben wie die Evangelien, dann wären es aber keine NEU-offenbarungen sondern doppelt-gemoppelt.

- WENN sie dagegen Änderungen enthalten (und wenn sie noch so klein sind), dann wären es zwar wirkliche Neu-Offenbarungen, hätten jedoch die Evangelien NICHT beibehalten.
----------------------------------------------------
Zitat von IduIdu schrieb:Aber das Grundlegende, ist ja, das wir auf der einen Seite - biblisch begründet - nach wie vor
Propheten hatten, haben und künftig haben werden.
Auf der anderen Seite - biblisch begründet? - die Meinung, das mit der zusammenstellung der
Schriften alles erledigt sei.
Kannst Du bitte diesbezüglich noch mal auf folgendes eingehen (aus einem vorhergehenden Posting mit Zitaten von Tommy) - wieder bitte das Fette besonders beachten:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist
 12 denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich [darüber], außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden."

Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus damals nur gewissen Personen die Autorität, zur christlichen guten Botschaft einen schriftlichen Beitrag zu leisten.

Der Apostel Paulus war offensichtlich einer von ihnen, denn er wurde gemäß dem Bibelbericht von dem verherrlichten Jesus Christus persönlich dazu erwählt.
Siehe Apg.: 9:3-22

Alle anderen Schreiber hatten direkt mit Jesus Christus oder seinen ernannten Aposteln zu tun.
Der letzte Schreiber, der zu den anerkannten christlichen Schriften beitrug, war der Apostel Johannes.

Als dieser starb, waren die Offenbarungen zur christlichen Botschaft offensichtlich abgeschlossen.



1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 18:21
@Optimist
Galater 1. Kap. ...
Hier spricht der Paulus von den Lehren, die nicht von Jesus Christus sind, also Irrlehren.
Nur leider hat der Paulus hier ein wenig über die Strenge geschlagen, weil Jesus uns doch
sagt:

"Segnet wo ihr Fluchen wollt"
Ich stelle mich auch hier auf die Seite von Jesus Christus.

Optimist:
Ich verstehe nicht so recht, was Du mit damit sagen möchtest (in Bezug darauf, Paulus hätte über die Stränge geschlagen): "Segnet wo ihr Fluchen wollt"
Kannst Du das bitte näher erklären? Bzw. was meinst Du, wollte Jesus damit aussagen?
Mit über die Stränge schlagen meinte ich die Flüche, die der Paulus ausgesprochen hat.

Der Fluch ist das äußerste Mittel und zeitigt negative Handlungs- und Denkweisen.
Jeder Christ sollte sich davor hüten, seine Mitmenschen zu verfluchen, deshalb auch das Wort
Zitat von IduIdu schrieb: "Segnet wo ihr Fluchen wollt"



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 18:26
@Idu
Ach so, das meinst Du.

Dann noch mal zu dem Vers wo Paulus scheinbar flucht:
Zitat von IduIdu schrieb:8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
Also ich hab das so aufgefasst, als gibt Paulus hier lediglich wieder, was er von Jesus gelernt hat , nämlich dass Jesus bzw. GOTT die Menschen mit einem Fluch belegt, welche das Evangelium verändern. Im Gegensatz zu Menschen darf Gott einiges was Menschen eben verboten ist...

Denn das was Paulus hier von sich gibt, sagt er ja nicht von sich aus, sondern unter Inspiration. So sehe ich das zumindest.

Dazu würde mich jetzt mal sehr die Meinung von Dir @Tommy57 interessieren. Wie fasst Du das mit dem Fluch auf?


Anzeige

melden