Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr versteht mich nicht. WENN Gott STRAFEN und vernichten will (sh. Sintflut), dann nützen keine Gebete etwas.
aber er will das nicht , was sagte er denn?

13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde. 14 Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde führe, so soll der Bogen in den Wolken erscheinen, 15 und ich werde meines Bundes gedenken, der zwischen mir und euch ist und jedem lebendigen Wesen, von allem Fleische; und nicht mehr sollen die Wasser zu einer Flut werden, alles Fleisch zu verderben. 16 Und der Bogen wird in den Wolken sein; und ich werde ihn ansehen, um zu gedenken des ewigen Bundes zwischen Gott und jedem lebendigen Wesen von allem Fleische, das auf Erden ist.
--------------------------------------------

Gott will sowas nie wieder machen, er selbst werde an seinem Bund gedenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 00:41
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott will sowas nie wieder machen, er selbst werde an seinem Bund gedenken.
Er wird aber die Posaunengerichte usw. über die Menschen bringen. Lies bitte noch mal hier wie ich das mit dem Beten meinte:
http://www.allmystery.de/themen/np107324-206#id12782501



melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 00:44
ich weiss nicht inwiefern da was uns gilt.., aber ich glaube nicht , dass Gott ein bösartiger Gott ist.
Ich selbst .., ich hab unheimlich viel Liebe und Mitgefühl in mir.., und selbst bei Streiten geb ich lieber nach , als dass man mit mit bös ist .. real. Ich glaube nicht , dass Gott weniger Mitgefühl hat als ich . Von wem habe ich das dann , wenn nicht von Gott? Gott ist die wahre Liebe und ich glaube wahre Liebe ist bedingungslos.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 00:46
@leserin
Ja, Gott ist Liebe, aber er straft darüber hinaus auch. So steht es zumindest in der Bibel. Er hat viele Facetten.
So für heute muss ich erst mal weg. Wünsche dir eine gute Nacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 00:52
aber im alten Testament steht auch

@Optimist


Jeremia Kapitel 31,31-34
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.


ich glaube an diese Liebe , ich kann nicht anders, denn dann wäre meine Liebe, meine Nächstenliebe , mein Mitgefühl, wohl nicht von Gott, dann mag ich aber wissen woher. denn ich selbst bin nicht strafend. Nichtmal bei meinen Hunden. Als Welpe haben sie mir auch Handys kaputt gemacht, türen gekratzt und was nicht alles. Meine Liebe zu ihnen ist bedingungslos, würden sie jemanden etwas tun, was mir nicht gefällt, selbst dann würde ich den Fehler bei mir suchen , aber nicht bei den Hunden. Bei mir gibts keine Strafen, nur Verbesserungen, aber ohne Strafen. Ich mach meinen Hunden keine Angst und zerstör Vertrauen. woher, wenn nicht von Gott , hab ich das dann, dieses Mitgefühl und Liebe in mir? sicher nicht von Satan. LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 00:53
@Optimist
Dir auch Gute Nacht, schlaf schön LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 03:29
@Niselprim


Hallo!

Offenbarung: 5. und 6. Posaune leiten auch 2 der 3 Wehe! ein.

Aus dem Zusammenhang ist ersichtlich, dass es sich bei den beschriebenen Ereignissen in diesen Visionen über insgesamt 7 Posaunen, die von Engeln geblasen werden, um GÖTTLICHE Gerichte an der von Satan beeinflussten Menschheit handeln muss und keinesfalls um dämonische Mächte die auf Erden irgendwelches Unheil anrichten!!!

In Offenbarung 8: 13 sieht Johannes einen symbolischen Adler in der Mitte des Himmels fliegen, der 3 Wehe! ankündigt.

In Offenbarung 4: 6, 7 sah Johannes in der Vision einen der 4 Cherube direkt bei Gottes Thron mit einem Adlerangesicht!

Der Adler symbolisiert in der Bibel göttliche Weitsicht oder Weisheit!
Ein himmlisches Geistgeschöpf mit göttlicher Weitsicht kündigt also diese 3 Wehe! der Offenbarung an.



Nach dem Blasen der 5. Posaune sieht Johannes das ERSTE von Gott angekündigte WEHE!, ein Heuschreckenheer das Plagen verursacht.

Prophetische Parallele:

Die "Vision einer Heuschreckenplage" als Folge des Blasens der 5. Posaune erinnert an eine Vision, die Gott dem Propheten Joel schon einmal früher übermittelt hatte, nachzulesen in Joel 2 : 1 - 11, 25.

Gemäß den inspirierten Worten des Apostels Petrus aus Apg. 2: 1 - 21, erfüllte sich die Vision der Heuschreckenplage aus Joel K. 2 an der jüdischen Nation, als Gott im 1. Jahrhundert durch Juden, die bereuten und Jesus Christus als den vorhergesagten Messias annahmen. Der wahre Gott goß dann auf diese Gruppe erster Christen in besonderem Maße seinen heiligen Geist aus.
( ab Pfingsten! )

Das bewirkte, dass sie "Prophezeiten", ja sie predigten ohne Unterlaß und breiteten sich aus wie eine Heuschreckenplage und "quälten" durch die Verkündigung der guten Botschaft in Verbindung mit der Auferstehung Jesu Christi, die reuelose abtrünnige jüdische Nation und ihre geistlichen Führer. ( Apg. 5: 17 - 21; 17: 5,6; )

Dieses christliche Verkündigungswerk im 1. Jahrhundert dehnte sich wie ein verheerender Heuschreckenschwarm ausgehend von Jerusalem über Judäa nach Samaria überall in den Provinzen des damaligen römischen Reiches aus. Juden, die dort lebten und Jesus Christus nicht als den verheissenen Messias annahmen, fühlten sich durch das Verkündigerheer der ersten Christen äusserst gequält, wie im Bericht der Apostelgeschichte des öfteren erwähnt wurde.

Dieses christliche Verkündigungswerk stand gemäß Joels Prophezeiung auch mit "Gottes Gerichtstag an der jüdischen Nation" in Verbindung, ein Gericht, dass sich dann im Jahre 70 n. Chr. durch die Vernichtung der abtrünnigen jüdischen Nation, der heiligen Stadt Jerusalem und des Tempels erfüllte.
Gott gebrauchte dazu die römischen Heere unter General Titus!

Nachfolger Jesu wurden durch göttliche Prophezeiungen von Jesus in Verbindung mit diesem Strafgericht Gottes gewarnt und wurden verschont, wenn sie Jesu prophetischen Anweisungen Folge leisteten, Jerusalem und das Umland bei der Erfüllung des vorausgesagten Zeichens zu verlassen.
Als Jerusalem im Jahre 70 n. Chr. zerstört wurde, markierte dieses Ereignis das vorausgesagte Ende des jüdischen Systems!

Das Predigen der guten Botschaft im 1. Jahrhundert hatte natürlich auch die ewige Rettung zur Folge, alle die demütigen Herzens waren und Jesus Christus als Messias von Herzen annahmen.
------------------

Die Visionen der Offenbarung, die sich alle in Verbindung mit Christi Wiederkunft erfüllen sollen
( Offenbarung 1: 10 ), wurden erst nach der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 gesehen und aufgeschrieben!

Jesus Christus hatte damals in Verbindung mit seiner Wiederkunft als himmlischer König, noch ein weiteres göttliches Gericht angekündigt. Von diesem Gericht ist dann das gesamte Weltsystem betroffen und diese Erfüllung ist gemäß biblischer Prophetie im 20. Jahrhundert, in unseren Tagen und in naher Zukunft zu erwarten.

Eine weitere Heuschreckenplage:

Aus den Visionen der Offenbarung geht demnach hervor, dass in der Zeit der Wiederkunft Christi wiederum ein umfangreiches Verkündigungswerk stattfinden wird, wodurch Menschen, die Gottes guter Botschaft feindlich gesinnt sind, wiederum eine "Qual" ähnlich einer Heuschreckenplage, bereitet wird.
Dieses Verkündigungswerk beinhaltet auch Gerichtsbotschaften, die ähnlich wie im 1. Jahrhundert auch in der Neuzeit abtrünnigen vermeintlichen Dienern Gottes gelten, vornehmlich der Geistlichkeit der Christenheit!

Matthäus 24: 14:

"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."

Anmerkung:

Dass ein Stern vom Himmel zur Erde fällt, ein mächtiges Geistgeschöpf mit dem Schlüssel eines Abgrundes, muss keine Parallele zum Hinauswurf Satans aus dem Himmel bedeuten.
In Offenbarung K 20 wird nämlich deutlich, dass dieser Engel des Abgrunds den Satan binden und in den Abgrund gefangensetzen wird.

Die Symbolik in dieser Vision richtet somit den Fokus auf Geschehnisse, die auf Erden stattfinden sollen, deswegen das symbolische Bild eines Sterns, der vom Himmel zur Erde fällt.


Die weiteren Erklärungen und Beschreibungen dieses symbolischen Heuschreckenheeres in der Offenbarung zeigen viele Parallelen zu Joels Prophezeiung.

Wie im 1. Jahrhundert so auch in unserer Zeit, wird dieses Verkündigungswerk des symbolischen Heuschreckenschwarms vom Himmel beaufsichtigt und geleitet!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 04:10
@Optimist
Du siehst das richtig bezüglich des Gebets und Gottes Wille.

Unsere Gebete nützen nichts, wenn Gott etwas fest entschlossen hat und eines davon wäre das Gericht. Wir können auch nur generell für die Dinge beten die im Willen Gottes wären, wenn etwas nicht mit ihm konform geht, dann wird er die Gebete nicht beachten.
1. Johannes 5,14-15
Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. 15 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.
z.B. Du und ich wir beten für etwas mehr Geld. Der allwissende Gott sieht, der Optimist braucht das Geld, um sein Leben zu finanzieren und er weiß auch, dass du nicht dein Herz daran hängen wirst. Somit widerspricht es nicht dem Willen Gottes. Der Salachrist dagegen, verliert Gott aus den Augen nach einer langen finanziellen Durststrecke und rennt weltlichen Dingen hinterher. Salachrist´s Gebet wird schon im vornhinein nicht erhöht, aber der arme weiß natürlich nicht wieso, weil es noch nicht eingetroffen ist.

Also so absolut kann man es nicht sagen, denn Gott sieht mehr und hat andere Kriterien ;). Will es nur mal versinnbildlichen.

Ein Vers weiter...
1. Johannes 5,16
Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht.
Es gibt also eine Sünde zum Tod. Für mich ist es keine Sünde, mit der man das Heil verlieren kann. Es ist eine Sünde z.B. in der man verharrt und auf die Züchtigung Gottes nicht reagiert. z.B. rauchen und trotz tausendfacher Züchtigung ist de Mensch so verstockt, dass ihm irgendwann der Krebs heimsucht. Das ist wieder nur ein Beispiel, wenn auch nicht grad das beste ;).

Jedenfalls sollte man für so eine Sünde nicht beten, da Gott entschlossen hat, ihm aus dem Leben zu nehmen, wegen seines schlechten Zeugnisses.

In Apostelgeschichte 5 (der Betrug von Ananias und Saphira) sehen wir so eine Sünde zum Tode.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 04:47
@leserin
Ich möchte dir etwas zum besseren Verständnis etwas ausführlicher erklären.

Du siehst das richtig, Gott ist Liebe und jede Person die echte Liebe kennt, wird dies bestätigen. Wir dürfen jedoch Gott nicht vermenschlichen.

Gott ist absolut. Mit absolut meine ich absolut absolut. Die tiefste Reinheit ohne irgendeinen kleinen Mackel. Eines Tages spielte einer seiner Engel verrückt und er erkannte die Sünde in ihm. Im Reich Gottes war ab dem Zeitpunkt ein Fleckchen Unreinheit. Der Engel verführte viele seiner Mitgenossen und reiste sie mit sich.

Ab hier ist die Geschichte noch nicht zuende, aber dank der BIbel wissen wir, wie diese Enden wird. Gott muss handeln, er kann nicht zulassen, dass in seinem Reich die Sünde existiert.

Deswegen muss der Satan eines Tages geistig sterben und für all seine Taten muss er Rechenschaft ablegen. Stell dir vor wieviele Milliarden Menschen und Engel auf sein Konto sind. Es ist gerecht, wenn er ihn richtet.

Der Satan hat leider durch den Sündenfall auch diese Welt angesteckt, wodurch wir von Natur aus Kinder des Zorns geworden sind und ebenso wie der Satan, den Willen Gottes verfehlen und unreinheit in seinem Reich zulassen. Uns muss er genauso richten wie den Cherubim "Satan" und wir würden in Ewigkeit unsere Strafe abbüßen.

Hier wäre das Kapitel zuende, wenn Gott nicht ein Gott der Liebe wäre oder der Allah aus dem Koran wäre ;).
Johannes 3,16
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Er hat etwas unvorstellbares gemacht. Ich kann es hier gar nicht zum Ausdruck bringen, wie groß das Werk gewesen ist und was er wirklich gemacht hat.

Gott gab seinen Sohn, seinen einzigen und das ist sein wertvollstes, was er hat, für uns dreckige Sünder, die rein Rechtmäßig alle verurteilt gehören. Wer das Erlösungswerk auch nur ansatzweise versteht, wie überdimensional groß Gottes Liebe ist.
Matthäus 26,39
Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!
Jesus betete zu seinem Vater und fragte ihm, ob es einen anderen Weg geben kann, um uns zu retten, darauf folgte ein Schweigen, was zeitgleich eine Antwort ist.

Es gibt in Gottes absoluter Weisheit und Allwissenheit keinen anderen Weg uns zu erlösen. Gott ist so gerecht, dass er richten muss. Genauso wie er in seine Liebe jedes seiner Wesen über alles liebt.

Wir dürfen nicht auf Menschen gucken und dann auf Gott schließen, wir sind wetterwindische und keine absolute Wesen. z.B. sollten wir das richten komplett Gott überlassen und hier niemanden auf Erden in Gedanken verurteilen, weil das allein Gott zusteht, deswegen können wir vergeben, aber ich denke jeder weiß, dass bevor man jemanden etwas vergibt, dass es eine Wunde gibt und diese hat Gott auch.

Liebe Leserin, ich sehe du hast ein großes Herz (aus menschlicher Sicht) und kannst es nicht wirklich verstehen, aber vertraue Gott insoweit, dass er das "absolut" richtige für jeden einzelnen machen wird.


2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 11:38
@Salachrist
Ich versteh das was Du geschrieben hast . Danke Dir dafür.

Was ich aber nicht verstehe, wenn Gott richtet die zur Linken und die zur Rechten ..

kein Mensch kann ohne Sünden sein. wer sind dann die Rechten? Jesus sagte selbst , da ist nicht einer gerecht . Weswegen hat Gott Satan zu seinen Menschen herabgeschleudert ? weswegen nicht weit weg von uns in den Abgrund und da zugemacht ? Weswegen zu seinen Menschen.

Nur ein Beispiel: angenommen einer Meine Hunde hätte Flöhe. Dann sammle ich sie nicht und werf sie auf den Nächsten Hund, der nichts dafür kann , dass es Flöhe sind.

Jesus sagte betet auch für Eure Feinde. Das wäre in dem Fall auch für die IS Miliz , richtig?

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 11:42
@Salachrist

was ist dann hiermit ?

Jeremia Kapitel 31,31-34
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 12:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:kein Mensch kann ohne Sünden sein. wer sind dann die Rechten
Das stimmt, niemand ist frei von Sünde, deswegen konnte auch niemand das Gesetz halten, außer Jesus.

Wir sind jedoch keine Sünder mehr, wir werden vom Vater so rein gesehen, wie es Jesus ist, weil er die Sünden von uns trug und wir unsträflich sind. Natürlich sündigen wir weiter, aber wir werden regelmäßig gewaschen versinnbildlicht durch die Fußwaschung, die er seinen Jüngern gab.
Johannes 13,10
Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat es nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.
Wir sind rein, seit dem Moment der Wiedergeburt (Johannes 3) wir sündigen jedoch weiter, aber dürfen uns glücklich schätzen, dass der Herr uns weiterhin die Füße wäscht bzw. uns von Sünden reinigt.

Es gibt jedoch Menschen die den Herrn Jesus Christus nicht angenommen haben, auch unter den Scheinchristen die in die Kirchen gehen.

Jeder wiedergeborene Christ ist ein Schaf, alles andere gehört zu den Böcken.
Zitat von leserinleserin schrieb:Weswegen hat Gott Satan zu seinen Menschen herabgeschleudert ? weswegen nicht weit weg von uns in den Abgrund und da zugemacht ? Weswegen zu seinen Menschen.
Wie war es bei Satan? Er war ein reines gottgefälliges Wesen, bis er aus freien Willen nicht mehr gehorsam sein wollte. Adam und Eva entschieden sich auch dafür, sie durften ja alles machen bisauf von der Frucht zu essen. Das war der Moment wo die Sünde in den Menschen geboren wurde und der Mensch der Sünde folgte anstatt Gott und der Satan ist der Herr der Sünder, deswegen ist zu recht sein Platz hier auf Erden unter gleichgesinnten.

Die Menschen würden auch ohne den Satan sündigen, dass liest sich aus der Offenbarung und Jesaja rauslesen.
Jesaja 65,20
Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Diese Stelle handelt vom 1000 Jährigem Reich, wo der Satan vorher gebunden wurde und die Menschen nicht mehr verführen kann (Offenbarung 20) und offensichtlich gibt es trotzdem Menschen dort die aus freiem Willen wie der Satan und seine Engel sündigen.

Ein Bruder in Christus sagt immer dieses passende Zitat
"Wir sind keine Sünder, weil wir sündigen, sondern wir sündigen, weil wir Sünder sind"

Ich glaube, wenn es die Eva nicht als erstes getan hätte, würde spätestens ich in die Frucht beißen und wir tragen alle Mitschuld, dass ist nicht die Schuld von Adam, Eva und dem Satan. Also im vollem Umfang bin ich nicht in der Lage zu erkennen, welchen Willen Gott dabei hatte, aber ich weiß nach langem nachsinnen, dass es irgendwie doch seine richtigkeit hat, so wie es ist.

Irgendwie hat ja ein unsündiges Wesen einfach angefangen zu sündigen. Was ist, wenn es irgendwann in der Ewigkeit, wäre es nicht zu dieser Weltgeschichte gekommen, ein Mensch anfängt zu sündigen. Dann hat Gott wieder den selben Spaß, wie er in der jetzigen Zeit mit dem Satan hat. Ich glaube deswegen lässt er die entscheidung den Menschen.... Willst du nun der Sünde oder mir folgen, ehe du in mein Reich kommst.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jeremia Kapitel 31,31-34
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Ich gebe dir zu dem Text passende Parallelstellen, damit du dir selber Schlüsse daraus ziehen kannst. Lies vorher bitte die Stelle aus Jeremia und dann die Parallelstelle
Zu Vers 31:
2. Korinther 3,6-11, Lukas 22,20, Hebräer 8 !! sehr wichtig, weil dort genau die Stelle komplett zitiert wird.
Zu Vers 33:
2. Korinther 3,3-6

Also worauf bezieht sich die Stelle von Jeremia? Auf den besonderen Bund, den Jesus errichtet hat. Dieser ist zwar für alle Menschen, aber nicht alle Menschen nehmen das Erlösungswerk in Anspruch. Die Stelle aus Jeremia bezieht sich auf gerettete Christen, die Sündenvergebung bekommen haben durch den Glauben an Jesus. Wir sind somit Abrahams Same geworden.
Johannes 3,36
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 12:48
Kolosser 1,19-23
Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen 20 und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist. 21 Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt 22 in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht, 23 wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und festbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 13:19
@Salachrist
finde Du hast alles sehr schön erklärt und ich kann Dir nur zustimmen - von meinem Bebelverständnis her.

Eins fehlte mir zwar etwas, und zwar bezüglich der Wiedergeburt die Erwähnung der Taufe. Diese halte ich nämlich für sehr wichtig bzw. heilsentscheidend, aber das schmälert nicht Deine übrigen Aussagen. :)

Ich weiß, dass es christiliche Gruppierungen gibt - z.B. die Brüdergemeinde - welche die Taufe nicht als heilseintscheidend ansehen bzw. wo man sich auch schon vor der Taufe als Christ sehen kann.
Das sehe ich als biblisch nicht korrekt an, aber darüber hatten wir vor ein paar Seiten schon mal diskutiert. :)

Mal was ganz anderes. Könnte sein, dass ich das schon mal fragte, aber wieder vergessen hatte: Kann es sein, dass Du irgendwann mal anders geheißen hattest? (C... ? ) :)
Wenn Du es hier nicht beantworten möchtest, dann gerne auch per PN.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 14:07
@Salachrist

dankeschön, so will es weitergeben.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wie war es bei Satan? Er war ein reines gottgefälliges Wesen, bis er aus freien Willen nicht mehr gehorsam sein wollte. Adam und Eva entschieden sich auch dafür, sie durften ja alles machen bisauf von der Frucht zu essen. Das war der Moment wo die Sünde in den Menschen geboren wurde und der Mensch der Sünde folgte anstatt Gott und der Satan ist der Herr der Sünder, deswegen ist zu recht sein Platz hier auf Erden unter gleichgesinnten.
ja, verstehe ich , deswegen hat Gott , Jesus nochmal in die Wüste geschickt um ihn zu prüfen, damit er es richtig macht . Gott treu bleiben. Und das wußte Gott, deswegen sagte er nach der Taufe, dies ist mein Sohn an ihm habe ich wohlgefallen. Er hat praktisch das Gleiche wiederholt , was bei Adaam und Eva einst schief ging, durch Ungehorsamkeit. Jesus war Gehorsam.. :-) deswegen dürfen wie ihm folgen , sei weg ist der richtige. Vielen Dank :-)

LG Dur


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 14:13
Ich finde , wir können auch für alle Feinde , die wir hier haben und Ungläubigen beten und auch für Andersgläubige, dass Gott ihr Herz erweichen lässt und hilft ihnen umzukehren , zu Jesus hin. Ich mach das :-) Das wir Ihnen vergeben , dass Gott Ihnen auch Hilft, den richtigen Weg zu finden. Dass Gott in Ihnen Nächstenliebe groß wachsen lässt. Je Größer unsere Liebe ist , zu unseren Nächsten und unseren Feinden , desto Kleiner wird Satan. Ja , ich denke schon. Wenn wir uns vorstellen unsere Erde wäre voll mit Nächstenliebe, da könnte sich Satan direkt verkrümmeln :-)

LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 15:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass es christiliche Gruppierungen gibt - z.B. die Brüdergemeinde - welche die Taufe nicht als heilseintscheidend ansehen bzw. wo man sich auch schon vor der Taufe als Christ sehen kann.
Das sehe ich als biblisch nicht korrekt an, aber darüber hatten wir vor ein paar Seiten schon mal diskutiert. :)
Das ist allgemein unter Christen ein Streitthema. Katholiken sehen es heilsentscheidend an, Evangelikale eher nicht bzw. ist nicht in den Grundsätzen verankert. Einige glauben es und andere nicht.

Wollen wir das hier mal zum Thema machen? Du sorgst für Pro-Taufe rettet und ich dagegen ;). Ich weiß noch, dass wir schonmal das Thema per PN gehabt haben.
Zitat von leserinleserin schrieb am 23.08.2014:(C... ? )
Jep, mich erkennt man von weitem :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 15:09
@leserin
Amen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 20:35
@Salachrist

(C... ? )
Jep, mich erkennt man von weitem :D
:D
alles klar. Schön, dass es Dich noch gibt. :)

Mal noch eine Frage zu Deinem Nick (glaube das hatte schon mal jemand gefragt, hab aber die Antwort vergessen), was bedeutet das "Salachrist"?
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wollen wir das hier mal zum Thema machen? Du sorgst für Pro-Taufe rettet und ich dagegen ;)
Ja, können wir gerne machen.


Ich leg schon mal ganz grob was vor, wie ich das mit der Taufe verstehe:

Bevor man sich taufen lässt muss man erst mal die Evangelien verstanden haben, muss wissen was Gott und Jesus wollen, die Lehren von Jesus begriffen haben...
Wenn man sich dann entscheidet, Jesus nachfolgen zu wollen, lässt man sich taufen (auf den Namen Jesu...). Jesus gab das Gebot zur Taufe.

Erst mit der Taufe legt man dann sozusagen das Bekenntnis ab, Jesus folgen zu wollen, sich zu ihm zu bekennen.

Beim Untertauchen im Wasser wird man mit Jesus begraben (Sünden abgewaschen, man bekommt symbolisch gesehen ein neues "Kleid") und wenn man aus dem Wasser auftaucht ersteht man zusammen mit Jesus auf. Erst ab DIESEM Zeitpunkt ist man zu einem echten Nachfolger Christi (also zu einem Christ) geworden.

Vorher war man lediglich wie eine Art Sympathisant von Jesus (ein Fan...). Nach der Taufe gehört man zu ihm - man wurde seinem Leib hinzugefügt (und somit der Gemeinde der Christen, was ja die Glieder des Leibes Christi sind). In diesem Zusammenhang auch das Bild mit dem Ölbaum und den Zweigen.
Erst nach der Taufe wurde man "in den Ölbaum eingepropft". Deshalb u.a. sehe ich die Taufe als heilsentscheidend an, denn ohne Taufe gehört man eben nicht zum Leib Christi (und ist somit auch kein Zweig des Ölbaumes).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann frage ich mich wiederum, wozu sollte dann das Beten nützen, wenn das sowieso alles so kommen soll/muss?
Es steht Dir frei trotzdem zu beten ;) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wenn dieses ganze schreckliche Geschehen der Wiille Gottest ist, dann muss doch alles SO und nicht anders laufen. Weißt was ich meine?
Nur weil Gott weiß was kommen wird,
muss es doch nicht heissen, dass es dem Willen Gottes entspricht.
Der Wille Gottes diesbezüglich ist doch, die Menschen zu retten - und zwar soviel wie Ihn finden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch das muss doch sein Wille sein, denn das sind doch alles Strafgerichte (ich meine die Posaunen, Zornesschalen usw...)
Wenn Du auf 'nem Dampfer bist, da wo der liebe Gott bestraft,
dann bist Du auf dem falschen Dampfer :(
Der liebe Gott, unser Vater im Himmel, bestraft nicht
- er freut sich, wenn man zu Ihm findet :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll dann das Beten nützen, wenn Gott strafen will?
Da nun der liebe Gott, unser Vater im Himmel, nicht bestraft,
ist doch Deine beharrliche Frage längst überflüssig geworden :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie im 1. Jahrhundert so auch in unserer Zeit, wird dieses Verkündigungswerk des symbolischen Heuschreckenschwarms vom Himmel beaufsichtigt und geleitet!


Gruß, Tommy
Fragt sich nur von welchem Himmel @Tommy57
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wie war es bei Satan? Er war ein reines gottgefälliges Wesen, bis er aus freien Willen nicht mehr gehorsam sein wollte. Adam und Eva entschieden sich auch dafür, sie durften ja alles machen bisauf von der Frucht zu essen. Das war der Moment wo die Sünde in den Menschen geboren wurde und der Mensch der Sünde folgte anstatt Gott und der Satan ist der Herr der Sünder, deswegen ist zu recht sein Platz hier auf Erden unter gleichgesinnten.

Die Menschen würden auch ohne den Satan sündigen, dass liest sich aus der Offenbarung und Jesaja rauslesen.
Seid Ihr Beiden, Du @Salachrist und @leserin , euch sicher, über das was Ihr von Euch gebt?

Wo steht geschrieben, dass Satan ein reines gottgefälliges Wesen war?


Anzeige

1x zitiertmelden