Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 20:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Wenn Du auf 'nem Dampfer bist, da wo der liebe Gott bestraft,
dann bist Du auf dem falschen Dampfer :(

Der liebe Gott, unser Vater im Himmel, bestraft nicht
Was war dann im AT, weshalb Jahwe auf Viele so grausam wirkt?
Was war z.B. mit der Sintflut, wo Millionen Menschen umgekommen sind? War das nicht sein Wille?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 20:51
@Optimist
Okay ich geh gleich drauf ein, wenn ich Zeit finde.

@Niselprim
Ja ich weiß warum ich etwas sage....

Hesekiel 28,13-19
13 In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. 14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. 15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. 16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. 17 Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. 18 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen. 19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist für immer dahin!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 20:51
Das war sicherlich nicht Sein Wille @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was war dann im AT, weshalb Jahwe auf Viele so grausam wirkt?
Das mag ja im AT so gewesen sein, aber im NT sind wir DankseiGott! aufgeklärter ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 20:52
@Niselprim
Willst du sagen, das alte Testament ist nicht von Gott bzw. Gott handelte nicht in AT?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 21:02
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ja ich weiß warum ich etwas sage....

Hesekiel 28,13-19
Da geht es nicht um Satan, sondern um Tyrus.

Hesekiel:
"""Drohrede und Klagelied über den Fürsten von Tyrus.
V. 1-19: Kap. 26; 27; Jes 23; Am 1,9.10; Sach 9,2-4.



Kapitel 28
28,1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 28,2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, HERR: Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: `Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere! - während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz - 28,3 siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich; 28,4 durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft; 28,5 durch die Größe deiner Weisheit hast du mit deinem Handel deinen Reichtum vermehrt, dein Herz wollte wegen deines Reichtums hoch hinaus -: 28,6 darum, so spricht der Herr, HERR: Weil du dein Herz erhebst, als wäre es Gottes Herz, 28,7 darum, siehe, ich bringe Fremde über dich, die gewalttätigsten Nationen, die werden ihre Schwerter ziehen gegen die Schönheit deiner Weisheit und werden deinen Glanz entweihen. 28,8 In die Grube werden sie dich hinabfahren lassen, und du wirst den Tod eines Erschlagenen sterben im Herzen der Meere. 28,9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: `Gott bin ich!, während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott, in der Hand derer, die dich durchbohren? 28,10 Den Tod von Unbeschnittenen wirst du sterben durch die Hand der Fremden; denn ich habe geredet, spricht der Herr, HERR.

28,11 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 28,12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder [Art] war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Jade, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 28,14 Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, und ich hatte dich [dazu] gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. 28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 28,17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 28,18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. 28,19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!
"""
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Willst du sagen, das alte Testament ist nicht von Gott bzw. Gott handelte nicht in AT?
Mit dem Aufgeklärtsein spielte ich darauf an,
dass uns Jesus Christus - Gott persönlich - im NT die Zusammenhänge erklärt hat.

Nicht alles im AT stammt von unserem Vater im Himmel. Ist das verständlich? @Salachrist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 21:07
@Niselprim
Ich sehe es als zweideutige Aussage. Über den König sowohl, als auch über den Satan.... lies mal genau und sinn darüber nach...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht alles im AT stammt von unserem Vater im Himmel. Ist das verständlich?
ne ich verstehe immernoch nicht, wer hat Sodom und Gomorra vernichtet?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 21:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:14 Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, und ich hatte dich [dazu] gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.
Konnte dieser Fürst ehemals in Eden und noch dazu ein Cherub gewesen sein?
Wenn Du das auch mit Nein beantwortest, dann kann es doch demnach nicht nur um diesen Fürsten gehen, oder?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 21:30
@Optimist
Ich stelle ein paar Fragen die, wenn du kannst, beantworten sollst. Kannst diese Fragen mit auch in deine Gemeinde nehmen und die Belesenen befragen.

1.
Was ist mit dem Schächer am Kreuz? Er hatte keine Taufe gehabt, da nicht möglich. Wieso wurde er erettet? Wenn es bei ihn einen bestimmten Grund habe sollte, warum gilt diese nicht für andere Christen?

2.
Ich kenne einige bzw. hab von denen gehört, die haben sich am Sterbebett zum Herrn bekehrt und diese sind nicht getauft worden, weil die Missionare nicht der Lehre glauben. Sind diese verloren?

3.
1. Korinther 1,14-16
14 Ich danke Gott, dass ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus; 15 so kann doch niemand sagen, ich hätte auf meinen Namen getauft! 16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft. Sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe;
Wäre diese Aussage nicht komisch, wenn die Taufe heilsentscheidend wäre? Er hätte ja eine unvollendete Mission bei den Korinthern gemacht und ihnen nicht verholfen, gerettet zu werden.

4.
Apostelgeschichte 10,44
Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Waren diese nicht erettet in dem Moment?

5.
Was ist mit den 150 Stellen im NT die alleinig aussagen, dass der Glaube rettet? Warum wird das mit der Taufe nicht dick unterstrichen von Gott, wenn diese so wichtig ist.

6.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:10
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:1.
Was ist mit dem Schächer am Kreuz? Er hatte keine Taufe gehabt, da nicht möglich. Wieso wurde er erettet? Wenn es bei ihn einen bestimmten Grund habe sollte, warum gilt diese nicht für andere Christen?
Das sehe ich so: Der Schächer stand ja evtl. sowieso noch unter dem alten Bund und für ihn galt noch das alte Gesetz, denn Jesus war noch nicht auferstanden.

Aber selbst wenn für ihn schon die Gnadenzeit galt, dann ist es doch so, dass Jesus jedem ganz persönlich vergeben und retten konnte wem er wollte - auch ohne Taufe.
Der Schächer hatte bereut und sich zu Jesus bekannt, das reichte in dem Moment aus.
Wenn Jesus jetzt noch unter uns Menschen weilen würde - als Mensch - dann könnte er sicher auch noch/wieder solche Ausnahmen machen.
Aber er ist jetzt nicht mehr persönlich unter uns, sondern hat einen Tröster geschickt (HG).
Und ich denke bei der Taufe bekommt man genau von diesem Tröster einen Teil ab, denn es heißt doch dass man bei der Taufe den HG bekommt.

Also ich sehe eben einen sehr großen Unterschied zum Schächer und unsereins, was die Erettung betrifft.
2.
Ich kenne einige die haben sich am Sterbebett zum Herrn bekehrt und diese sind nicht getauft worden, weil die Missionare nicht der Lehre glauben. Sind diese verloren?
Darüber kann und möchte ich nicht urteilen. Nur Gott allein wird das entscheiden.
Meine Argumente beziehen sich alle nur aus dem was ich der Bibel entnehme und was den Regelfall betrifft. Darüber hinaus gibt es eben auch Ausnahmen wie das mit dem Schächer.
3.
1. Korinther 1,14-16
14 Ich danke Gott, dass ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus; 15 so kann doch niemand sagen, ich hätte auf meinen Namen getauft! 16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft. Sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe;

Wäre diese Aussage nicht komisch, wenn die Taufe heilsentscheidend wäre? Er hätte ja eine unvollendete Mission bei den Korinthern gemacht und ihnen nicht verholfen, gerettet zu werden.
-->
der größere Kontext:
10 Ich ermahne euch aber, Brüder, ... daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, ... 11 Denn es ist mir von euch kund geworden, meine Brüder, ... daß Streitigkeiten unter euch sind.

12 Ich sage aber dieses, daß ein jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi. 13 Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf Paulus' Namen getauft worden?

14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus, 15 auf daß nicht jemand sage, daß ich auf meinen Namen getauft habe.
Es geht hier mMn um die Spaltungen und falsche Anschauungen, die Brüder sollten alle begreifen, dass sie ALLE ausschließlich auf den Namen Jesu getauft werden, dass nur dieser Name der Richtige ist. Und deshalb ist der Schreiber froh, dass er niemanden weiter getauft hat, damit die Anderen nicht von falschen Prämissen ausgehen, was die Taufe betrifft.
Denn so geht es weiter:
17 Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen;
Er hatte sich also gar nicht berufen gefühlt "fachgerecht" zu taufen.

Oder anders gesagt, es war zwar nicht falsch wie die paar Leute getauft hatte, aber er sah es nicht als seine Berufung an und vor allem hatte er die Besorgnis, dass die Anderen falsche Schlüsse aus seinen Taufaktionen ziehen könnnten.
4.
Apostelgeschichte 10,44
Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.

Waren diese nicht erettet in dem Moment?
Hab mir diese Stelle jetzt noch nicht angeschaut, aber ich vermute, das ist das wo Einige bestimmte Wiundergaben des HG bekommen hatten. Das hat aber gar nichts mit der Taufe zu tun. Durch die Wundergaben die sie hatten waren sie nicht errettet. Und im Weiteren geht dann irgendwo hervor, dass sie sich trotz ihrer Wundergaben zuvor oder danach noch taufen ließen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:5.
Was ist mit den 150 Stellen im NT die alleinig aussagen, dass der Glaube rettet?
Da steht im weiteren Kontext aber auch, dass der Glaube alleine nicht reicht, sondern dass dem Glaube auch Taten folgen müssen. Und eine dieser Taten wäre dann die Taufe. :)
Dieses "der Glaube rettet" kann man ja auch so sehen: Natürlich rettet der Glaube an Jesus und sein hinterlassenes Evangelium. Dies aber nur wenn man auch alles beachtet, was in den Evangelien steht.
Denn die Apostel (welche vom HG bzw. von Gott inspiriert waren), lebten z.B. vor, dass die Taufe ein Gebot von Jesus war und sehr wichtig ist für die Errettung.

Aus der Bibel geht für mich hervor, dass sich die Gläubigen an dem Beispiel der Apostel orientieren sollen, weil ja Jesus nicht mehr da war und den Gläubigen dies alles nicht mehr ganz direkt vorleben konnte.
Er konnte ja nur seinen Jüngern ein ganz DIREKTES Vorbild sein. Und uns wurde dafür dann die Bibel hinterlassen mit allen Beispielen wie die ersten Christen das nachmachten was die Apostel vorgaben. Jesus hatte also für alle seine Nachfolger die Apostel quasi als Vorbild beauftragt. Er hat also sozusagen delegiert.
Die Apostel hatten ja z.T. auch Befugnisse, die nur Jesus hatten - eben durch die Wundergaben des HG - z.B. Kranke heilen usw.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Warum wird das mit der Taufe nicht dick unterstrichen von Gott, wenn diese so wichtig ist.
Für mich sind viele Bibelstellen bezüglich der Taufe ein dicker "Unterstrich" :)


2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:12
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich sehe es als zweideutige Aussage. Über den König sowohl, als auch über den Satan.... lies mal genau und sinn darüber nach...
Da brauch ich nicht weiter drüber nachzusinnen :D




Kann schon sein, dass der liebe Gott in Sodom und Gomorra seine Finger im Spiel hatte.
Aber das ist sehr lange her.
Der liebe Gott, unser Vater im Himmel, hat durch Jesus Chrsitus den Neuen Bund aufgestellt und man kann davon ausgehen, dass da jetzt auch etwas andere Richtlinien gelten. Verstehst Du das? @Salachrist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Konnte dieser Fürst ehemals in Eden und noch dazu ein Cherub gewesen sein?
Wenn Du das auch mit Nein beantwortest, dann kann es doch demnach nicht nur um diesen Fürsten gehen, oder?
Es wird doch ersteinmal klargestellt:
28,1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 28,2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, HERR: Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: `Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere! - während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott;

Hier wird eindeutig ein Mensch angesprochen @Optimist nämlich der König von Tyrus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:19
@Niselprim
Ja, dass ein Mensch angesprochen wird, streite ich nicht ab (und Salachrist auch nicht).
jedoch ist dann weiter unten von einem Engel die Rede. Wie erklärst Du Dir das?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:21
@Niselprim
Noch ein Gedanke dazu:
Könnte es nicht möglich sein, dass sich Satan als dieser Fürst materialisiert hatte (als Mensch)? Dann würde ja alles passen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:28
So wie damals als Schlange :D :D :D Hahahahahahahaah
Passt überhaupt nicht @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedoch ist dann weiter unten von einem Engel die Rede. Wie erklärst Du Dir das?
Dass da nicht die Rede von Satan ist.

Oder steht da irgendwo Satan oder Bal oder dergleichen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:32
@Niselprim

ja genau, Du hast es erfasst - wie damals die Schlange :D

Ich hatte nicht gesagt, dass der Engel Satan sein muss, aber wer soll denn der Engel sein?

fest steht: der Fürst wird mit einem Engel gleichgesetzt. Also wer ist nun dieser Engel?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:36
Hesekiel erklärt nicht nur einmal: während du [doch nur] ein Mensch bist

Also @Optimist @Salachrist wenn Ihr hier zweideutig denken wollt,
dann überlegt doch einfach, auf welchen Menschen die Beschreibung passt ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 22:59
@Niselprim
@Optimist
jedoch ist dann weiter unten von einem Engel die Rede. Wie erklärst Du Dir das?
Dass da nicht die Rede von Satan ist.
Hallo!

Das Herrschergeschlecht der Könige von Tyrus war in König Davids und König Salomos Zeiten gegenüber der Nation Israel freundlich gesinnt. Der König von Tyrus leistete sogar einen Beitrag für den Tempelbau in Jerusalem.

In späteren Jahren veränderte sich jedoch die Gesinnung dieser Könige von Tyrus gegenüber den Israeliten, sie wurden hochmütig und waren dann feindlich gesinnt!

Die prophetischen Worte in Hesekiel 28 galten in erster Linie der Königsdynastie der Könige von Tyrus, die sich nun aufgrund ihrer hochmütigen Haltung Gottes Mißgunst zuzogen.

Die Propheten Joel, Amos und Hesekiel sprachen daher eine göttliche Verurteilung aus.

Das in Hesekiel 28:12-19 aufgezeichnete Totenklagelied ist zwar an den menschlichen „König von Tyrus“ gerichtet, stellt aber allem Anschein nach eine Parallele zur Handlungsweise des Geistsohnes Gottes dar, der als erster sündigte.

Der Stolz des ‘Königs von Tyrus’, die Tatsache, daß er sich selbst zu einem „Gott“ machte, daß er „Cherub“ genannt wird und die Bezugnahme auf ‘Eden, den Garten Gottes’, stimmen zweifellos mit dem überein, was die Bibel über Satan, den Teufel, sagt, der aufgeblasen wurde vor Stolz, mit der Schlange in Eden in Verbindung gebracht wird und als „der Gott dieses Systems der Dinge“ bezeichnet wird (1Ti 3:6; 1Mo 3:1-5, 14, 15; Off 12:9; 2Ko 4:4).

Der König von Tyrus wurde demnach wie Satan hochmütig! Hochmut und Stolz führten bei dem Engel, der zum Satan wurde und beim König von Tyrus dazu, dass sie Gottes Gunst verloren haben!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 23:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Geistsohnes Gottes dar, der als erster sündigte
Wovon träumst Du nachts? @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 23:07
@Niselprim
ich finde Tommys Erklärung sehr einleuchtend.

wovon träumst Du eigentlich?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 23:11
@Niselprim
Wie im 1. Jahrhundert so auch in unserer Zeit, wird dieses Verkündigungswerk des symbolischen Heuschreckenschwarms vom Himmel beaufsichtigt und geleitet!


Gruß, Tommy
Niselprim:
Fragt sich nur von welchem Himmel @Tommy57
Hallo!

Da der Apostel Petrus die Prophezeiung über den Heuschreckenschwarm und die Geistsalbung aus Joel K. 2 in der Erfüllung zu Pfingsten auf die ersten Christen anwandte, ist es doch offensichtlich, von welchem Himmel dieses Predigtwerk im 1. Jahrhundert geleitet wurde.
Dieses Predigtwerk leitete das Ende des jüdischen Systems ein.

Jesus Christus sagte für die Zeit seiner Wiederkunft wieder ein weltumspannendes Predigtwerk voraus! ( Matth. 24: 14 )

Es dürfte genauso offensichtlich sein, von welchem Himmel dann auch dieses Predigtwerk geleitet wird.
Dieses Predigtwerk leitet dann das Ende des gesamten Satanischen Weltsystems ein.

Für die Feinde Gottes gleicht dieses Predigtwerk im 1. Jahrhundert und heute einem einfallenden Heuschreckenschwarm und sie fühlten sich damals und heute davon gequält!



Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.08.2014 um 23:43
@Optimist
Ich möchte noch einmal zum Gebet zurück kommen. Wie die Gebete von Gott für Menschen in Kriesengebete erhört werden kann ich dir nicht sagen. Immerhin bin ich persönlich auch nicht an diesen Orten. Dazu habe ich ein Beispiel gefunden.
TeApostelgeschichte 12, 1-17



Eine neue Verfolgung setzte ein; Jakobus wurde während dieser getötet (V. 1-2). Petrus wurde ins Gefängnis gesetzt, in Ketten gelegt und streng bewacht. Die Lage war hoffungslos, aber die Gemeinde glaubte und betete (V. 3-5). Petrus schlief (V. 6), äußerlich zwar gebunden, aber innerlich frei und dem HERRN hingegeben. Gott griff mächtig ein. Schritt für Schritt folgte Petrus gehorsam, wie ihm der Engel befahl. Die Ketten fielen, die Türen öffneten sich. Er folgte dem Engel nach. Dann ging er zum Haus Marias (V. 7-12). Vor Freude öffnete die Magd die Tür nicht. Die Gläubigen entsetzten sich. Petrus erzählte ihnen die herrliche Befreiung durch den Engel Gottes (V. 13-17).

Anhaltendes gemeinsames Gebet bewegt den mächtigen Arm Gottes zur wunderbaren Hilfe.
Was mit Gottes Zorn, wie der in der Offenbarung geschrieben steht, ist für mich ein logischer Schluß aus dem Handeln der Menschheit. Noch haben die Menschen Zeit sich zu Gott zu bekennen. Man sollte die Bibel mit der heutigen Zeit vergleichen. Unwetter weltweit, Erdbeben und Waldbrände wo die Menschen nicht wissen wie die Brände entstehen. Das ist Gottes Zorn weil die Menschheit ihn lästert oder andere Götter haben.
Offenbarung 6-11
6 denn sie haben das Blut der Heiligen und Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie sind's wert. 7 Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja, HERR, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht. (Offenbarung 6.9-10) (Offenbarung 9.13)
8 Und der vierte Engel goß aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer. 9 Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.
10 Und der fünfte Engel goß aus seine Schale auf den Stuhl des Tiers; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen 11 und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke.



Anzeige

1x zitiertmelden