Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:48
@Nicolaus
morgenrot37 schrieb:
Wir sind hier auch nicht immer der gleichen Meinung.


Das hab ich auch schon gemerkt :D
Geht ja auch nicht, da Jeder die Bibel anders versteht.

Und mit der Evolution beim Menschen, das müßte man mal in Erwägung ziehen.
Dazu hätte ich aber auch gerne die Meinung der Anderen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:51
@Nicolaus
Ich gebe dir mal ein Beispiel.

Jesus wurde gekreuzigt, blieb 3 Tage im Grab, danach ist er auferstanden.

Das soll ein Zusammenhang darstellen.
Jetzt sag mir was du davon Wortwörtlich nimmst und was nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:53
@GiusAcc

Die Kreuzigung und die Auferstehung nehme ich wörtlich. Die drei Tage nicht, weil es keine drei vollen Tage waren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:53
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und mit der Evolution beim Menschen, das müßte man mal in Erwägung ziehen.
Dazu hätte ich aber auch gerne die Meinung der Anderen.
Mit Evolution verstehe ich die "Entwicklung" des Menschen. Nicht unbedingt den Urknall aus dem Nichts.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:54
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Geht ja auch nicht, da Jeder die Bibel anders versteht.
Das macht die Sache ja auch gerade so interessant. Was wäre das langweilig, wenn wir immer alle ein und derselben Ansicht wären in allem :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:55
@Nicolaus
Wahrscheinlich waren es keine 3 Tage oder vielleicht auch doch.
Am dritten Tag erstand er von den Toten. Steht so drin.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:57
@GiusAcc

ich weiß, dass es so in der Bibel steht. Aber deswegen muss ich die drei Tage nicht wörtlich nehmen. Wenn wir von Karfreitag gegen 15.00 Uhr ausgehen, dann wären das bis zum Ostermorgen noch nicht einmal ganz zwei volle Tage.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 20:59
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:

Und mit der Evolution beim Menschen, das müßte man mal in Erwägung ziehen.
Dazu hätte ich aber auch gerne die Meinung der Anderen.


Mit Evolution verstehe ich die "Entwicklung" des Menschen. Nicht unbedingt den Urknall aus dem Nichts.
Ja, so verstehe ich das auch, aber damit wissen wir immer noch nicht, wieso so viele unterschiedliche Rassen? Wohl gemerkt, ich meine nicht nur die Hautfarbe, sondern das ganze Aussehen,
ist ja doch sehr unterschiedlich.
Und die zwei Menschen die Gott geschaffen hat, sahen ja wohl gleich aus.

Sollten denn die Menschen während der Evolution, im Aussehen, verschiedene Richtungen gehen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:00
@morgenrot37

Vielleicht evolutionierten die Menschen ja auch erst nach ihrer Erschaffung?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:00
@Nicolaus
morgenrot37 schrieb:
Geht ja auch nicht, da Jeder die Bibel anders versteht.


Das macht die Sache ja auch gerade so interessant. Was wäre das langweilig, wenn wir immer alle ein und derselben Ansicht wären in allem :D
Ja, da hast du Recht, das wäre stinklangweilig, und eigendlich auch keine Diskusion.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:05
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Vielleicht evolutionierten die Menschen ja auch erst nach ihrer Erschaffung?
Ja, kann sein, aber dann in verschiedene Richtungen.
Ich habe bisher gedacht, die Entwicklung der Menschen in der Evolution, würde so aussehen, das der Mensch in seinem Denken und Handeln fortschreitet, und nicht in seinem Aussehen. Höchstens dass es schöner wird. :D aber nicht eine andere Farbe bekommt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:06
@morgenrot37

Eine andere Farbe macht doch auch schöner? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:11
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eine andere Farbe macht doch auch schöner? :D
Na gut, mit einer anderen Farbe kann man auch schön sein. Aber du weisst genau was ich meine, und DAS meine ich nicht. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:13
@morgenrot37

Vielleicht ist eine Entwicklung gar nicht unbedingt immer nach vorne gerichtet, also positiv, sondern kann sich auch negativ auswirken durch unsere Sünden zum Beispiel, die sich dann auch irgendwie genetisch niederschlagen?

Warum waren die Menschen in der Anfangszeit denn so alt geworden (nach der Bibel) und starben danach immer früher? Ist nur mal so ein Gedankengang von mir...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 21:44
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Vielleicht ist eine Entwicklung gar nicht unbedingt immer nach vorne gerichtet, also positiv, sondern kann sich auch negativ auswirken durch unsere Sünden zum Beispiel, die sich dann auch irgendwie genetisch niederschlagen?
Da könntest du recht mit haben, denn wie sagt man so schön? Die Wege des Herrn, sind unergrünlich. Wir werden es nie verstehen, und nie fassen können, wie Gott vorgeht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Warum waren die Menschen in der Anfangszeit denn so alt geworden (nach der Bibel) und starben danach immer früher? Ist nur mal so ein Gedankengang von mir...
Ja, das könnte eine Strafe Gottes sein. Weißt du auch, dass die Menschen erst seit der Sintflut nicht mehr das hohe Alter erreichen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 22:13
@morgenrot37

Laut wissenschaftlicher Aussage (so habe ich es im TV einmal gehört) kommen die Menschen aus dem Delta von Euphrat und Tigres, also Afrika.
Die Menschen sind dort dunkelhäutig, weil es sie vor der Sonne schützt.
Im Laufe der Entwicklung wanderten die Menschen nun in alle Himmelsrichtungen, Hautfarbe und Aussehen haben sich langsam der Umgebung und den Umständen angepasst.
So habe ich damals die Dokusendung verstanden ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 22:31
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Aussehen haben sich langsam der Umgebung und den Umständen angepasst.
So habe ich damals die Dokusendung verstanden ...
Kann ich nicht ganz glauben, denn, warum sehen die Indianer aus, wie Indianer, und die Amerikaner, die ja alle in das Land eingewandert sind, wie wir? Oder wenn Europäer nach Afrika auswandern, werden sie zwar braun wie hier auch, wenn sie viel in der Sonne liegen, aber trotzdem ist es ein ganz anderer Menschenschlag. Du kannst Zeitlebens in Afrika leben, und deine Kinder und Kindeskinder auch, aber keiner wird so aussehen wie die Afrikaner, ich meine jetzt nicht die Farbe, sondern das ganze Aussehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 22:35
@morgenrot37

dazu kann ich nur noch meine ganz private Ansicht äussern:
wenn einer von uns auswandert, wie du anführst, wird auch nach einigen Generationen kaum oder keine Änderung festzustellen sein.
Die Änderungen im Aussehen sind im Laufe von tausenden Jahren ebenfalls durch Evolution entstanden.
Hinzu kommen dann noch "Vermischungen", wenn Chinesen einen Europäer heiraten oder andere Verbindungen zustande kommen ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 22:50
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Hinzu kommen dann noch "Vermischungen", wenn Chinesen einen Europäer heiraten oder andere Verbindungen zustande kommen ...
Die Vermischungen, klar das sehen wir ja jetzt auch. Es kommt aber doch noch ein ABER von mir, weil ich es noch nicht verstehe. Gehen wir jetzt mal nur vom Afrikaner aus, egal wo der hingeht, wenn der sich nicht vermischt, dann bleibt er schwarz, egal in welchem Land der wohnt...... nehme ich wenigstens mal an. @GiusAcc meinte schon mal, dass das in die Gene übergeht, das wäre für mich noch akzeptabel. Die Umgebung macht es bestimmt nicht. Die Umgebung verändert die Haut, aber nicht das Aussehen. So denke ich mir das mal.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2014 um 05:02
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Was hatten Adam und Eva für eine Hautfarbe? Waren sie Beide weiß, oder waren sie braun?
Oder war Einer weiß und der Andere braun?
Wenn sie weiß waren, wo kommen dann die Braunen her, oder wo kommen die Gelben her, oder die Japaner, oder die Indianer, oder Eskimos?
Gott kann ja, wenn er nur zwei Menschen erschaffen hat, nur zwei Farben benutzt haben.
Kann mir das Jemand erklären....... glaubwürdig?
Hallo Morgenrot!

Deine Frage:


Wie sind denn die Rassen mit ihren so unterschiedlichen Merkmalen entstanden? Wie erklärt man sich, daß die Skandinavier groß sind, helle Haut und blondes Haar haben, daß die Eskimo untersetzt sind, dickes, schwarzes Haar, eine platte Nase und Schlitzaugen haben oder daß die Neger dunkelhäutig sind, kurzes, krauses Haar und wulstige Lippen haben?“


Die wissenschaftliche Forschungen haben z. B. ergeben, dass Unterschiede bei Lebewesen hauptsächlich auf die Gene (Erbfaktoren) zurückzuführen sind.

WICHTIG!

Die VARIATIONSMÖGLICHKEIT ist bei allen Lebewesen, auch beim Menschen, von Natur aus in den GENEN vorhanden, damit sich die Lebensformen den unterschiedlichsten Lebensräumen und Bedingungen auf unserer vielseitigen Erde anpassen können!

Der Zoologe Ernst Mayr sagt: „Nach ,reinen Rassen‘ zu suchen und von ihnen zu sprechen ist völliger Unsinn!
Variabilität gehört zu jeder natürlichen Population.“

Das heißt: ADAM und EVA, die ersten beiden Menschen, hatten die Variationsmöglichkeiten von Körpermerkmalen bereits in ihren Genen einprogrammiert. Ihr eigenes Aussehen zur Zeit ihrer Erschaffung spielt daher im Grunde eine untergeordnete Rolle!

Doch wie haben sich nun die heutigen unterschiedlichen Rassenmerkmale der Menscheitsfamilie herausgebildet?


Wie aus der Variabilitätsmöglichkeit der vorhandenen GENE dann die Rassen entstanden sind, lässt sich am besten anhand der Pflanzenzucht veranschaulichen:

Pflanzenzüchter können z. B. gewisse Abweichungen (zum Beispiel außergewöhnliche Größe) bei Pflanzen AUSSONDERN? Das ermöglicht es ihnen dann, NEUE ZUCHTSTÄMME dieser Pflanzen zu entwickeln, die alle die gleichen Merkmale haben.


Übertragen wir dieses Beispiel nun auf den Menschen.

Angenommen, eine Gruppe von Menschen würde von der übrigen Menschheit geographisch ISOLIERT ( in dem Fall auch genetisch, da eine solche Gruppierung dann nur noch untereinander heiratet und Nachkommen hervorbringt ), wie ein Pflanzenstamm von einem Pflanzenzüchter ausgesondert werden kann, dann wären bei den Nachkommen dieser Menschen GEWISSE MERKMALE mit der Zeit besonders ausgeprägt oder „dominant“.

Schließlich würde eine NEUE „Rasse“ entstehen, mit den genetisch bedingten ausgeprägten Merkmalen, sie sind und bleiben jedoch immer noch die EINE ART Mensch.


Dass die Menschenrassen auf diese Weise entstanden sind, ist sowohl wissenschaftlich als auch geschichtlich belegt.

Nach Professor S. A. Barnett, einem Zoologen der australischen Nationaluniversität, ist eine Rasse „eine Gruppe, die gemeinsam einen bestimmten Gensatz hat und die sich zufolge ihrer geographischen Isolation von anderen Gruppen unterscheidet“.


Wissenschaftler können nur vermuten, wie es zu dieser „geographischen Isolation“ gekommen ist.

Es gibt jedoch eine geschichtliche Quelle, deren Aufschluß den vorhandenen Tatsachen entspricht.

Im Geschichtsbericht der Bibel wird eine Zeit beschrieben, in der es die Ausprägung der heutigen Menschenrassen noch nicht gab.

Nach den geschichtlichen Aufzeichnungen der Bibel konnte damals von der Menschheit folgendes gesagt werden: „Sie sind e i n Volk und sprechen alle e i n e Sprache.“ (1. Mose 11:6, Jerusalemer Bibel)

L. C. Dunn, Professor der Zoologie, stimmt damit überein. Er schreibt: „Es mag eine Zeit gegeben haben, in der die Menschen alle miteinander verschwägert waren; denn selbst heute sind bei allen Rassen viele ihrer Gene gleich, als ob sie sie alle von derselben Quelle erhalten hätten.“


Aus religiösen und politischen Gründen war einst, gemäß dem Bibelbericht von dem gottlosen NIMROD versucht worden, alle Menschen zusammenzuhalten. (Siehe 1. Mose 11:1-9.)

Dieser Versuch mißlang. Wäre er gelungen, so hätten sich die Menschen nicht so schnell über die ganze Erde ausgebreitet.

Das wäre im Widerspruch mit dem Vorhaben des Schöpfers gewesen. Er hatte kurz vorher gesagt: „Seid fruchtbar und werdet viele und füllet die Erde.“ — 1. Mose 9:1; siehe ferner 1:28.


Wurde dieses Vorhaben verwirklicht? Ja, und zwar auf eine sehr wirkungsvolle Weise. Der Schöpfer bewirkte, daß die Menschen plötzlich verschiedene Sprachen redeten, so dass sie sich nicht mehr verstehen konnten. Hätte es eine bessere Möglichkeit gegeben, sie zu veranlassen auseinanderzugehen?

Wir können uns vorstellen, was geschehen sein muß: Da sich die Menschen nicht mehr verständigen konnten, zogen sie in kleinen Gruppen, die durch die Sprachenschranke voneinander getrennt waren, auseinander.

Dadurch, dass sie sich immer weiter voneinander entfernten, entstand eine weitere Schranke für die Verständigung. Der Bericht über jene Ereignisse lautet: „[Jehova] zerstreute sie . . . von dort über die ganze Erdoberfläche.“ (1. Mose 11:8)

Die Nachkommen jeder Gruppe, durch die geographische Lage und die Sprache isoliert ( GENISOLATION ), vermehrten sich und entwickelten so die ihrer „Rasse“ eigenen Merkmale.


Hier erhebt sich nun vielleicht noch eine Frage: „Sind die Rassen voneinander so verschieden geworden, dass jede eine andere Art darstellt?“

Der Zoologe Mayr beantwortet diese Frage folgendermaßen:
„All die verschiedenen Gruppen des rezenten Menschen auf dem Antlitz der Erde gehören zu einer einzigen Art. . . . Es ist ein Faktum: Die verschiedenen Menschenrassen sind weniger unterschiedlich voneinander als die Unterarten vieler . . . Tierarten. Trotzdem haben es einige wenige Irregeleitete fertiggebracht, eine typologische Speziesdefinition auf den Menschen anzuwenden, und haben ihn, indem sie solche künstlichen Kriterien wie weiße, gelbe, rote oder schwarze Hautfarbe herangezogen, in fünf oder sechs getrennten Spezies aufgeteilt.

Solch eine Klassifikation . . . steht auch in ausgesprochenem Gegensatz zu dem biologischen Artbegriff“!


Der inspirierte Bibelbericht ist somit mit den bekannten wissenschaftlichen Tatsachen in Verbindung mit der Entstehung der heutigen Menschenrassen in völliger Übereinstimmung.

Der Apostel Paulus sagte im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung unter Inspiration zu den Männern von Athen, Gott habe „aus e i n e m Menschen jede Nation der Menschen gemacht“.

Oder nach dem Wortlaut der New English Bible: „Er hat aus e i n e m Stamm jede Rasse der Menschen erschaffen, damit sie die ganze Erdoberfläche bewohnen.“ — Apg. 17:22-26.

FAZIT:

Alle Menschen auf Erden mit den unterschiedlichst ausgeprägten Körpermerkmalen können untereinander heiraten, so z. B. auch Eskimos und Afrikaner.

Werden aus solchen Verbindungen unterschiedlichster Rassen Nachkommen gezeugt, sind diese in der Regel Mischlinge,mit einer Rückentwicklung der ausgeprägten Rassenmerkmalen, je nach genetischer Dominanz.
Das zeigt uns z. B. deutlich, wie schnell sich die durch eine Genisolation stark ausgeprägten Rassenmerkmale wieder zurückbilden können, wenn sehr unterschiedliche Gensätze bei der Zeugung eines Nachkommens wieder vermischt werden!




Gruß, Tommy


Anzeige

melden