Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja und?
@morgenrot37

es kommen immer welche an die einem widersprechen. deshalb werden erkannte wahrheiten aber nicht zur lüge und falsch.
Sie müssen nicht zur Lüge werden, oder falsch sein, aber wer will das bestimmen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das wir hier in unserer jetzigen welt irgendwann alle mal zur wahrheit ( liebe usw.. ;) ) finden ,so naiv ist doch wohl niemand mehr.
Wir werden nie zur Wahrheit finden, auch nicht in der jetzigen Welt.
morgenrot37 schrieb:
Jede Glaubensgemeinschaft legt die Bibel anders aus,

ja und?
hat damit etwa jeder recht? bzw. keiner?
lässt sich da nichts unterscheiden?
Wenn du es streng nimmst, hat niemand recht, denn sie glauben ja alle nur.
Wie willst du denn da unterscheiden? Wer will das festlegen, wer recht hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, genau WISSEN können wir es aber auch nicht (dann wäre es auch kein Glaube mehr ;) ).
Wenn man etwas nicht weiß, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Spekulation (oder eben der Glaube), oder?
Jedenfalls habe ich nicht von Spekulation gesprochen ;) @Optimist
Ich spekuliere im Glauben nicht. Entweder ich suche oder ich habe gefunden.
Solange ich noch am Suchen bin, mache ich auch keine bestimmten Aussagen.
Und wenn ich sage, dass sich die Geister über etwas streiten können,
dann muss es nicht bedeuten, dass ich es nicht weiß oder keine Vorstellung selbst darüber habe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also sag sag dazu immer ,dass es im grunde schon schwer genug ist zu glauben , aber innerhalb des glaubens unwissend zu sein macht es natürlich nicht grade einfacher und glaubensstärkender.
Eben @pere_ubu hast absolut recht. Denn der Glaube funktioniert eigentlich nur durch Überzeugung. Und Überzeugung erhält man über das Wissen, welches man sich angesammelt hat.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie findet man die Wahrheit ?

Nun, ich sehe das so, Antworten finden.
Wie findet man Antworten ? Indem man fragt. Wie fragt man ? Indem man die für sich, "richtige" Fragen stellt.
Auch absolut richtig @GiusAcc


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:01
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Wer will das festlegen, wer recht hat?
unser ehrliches und aufrichtiges gottgegebendes unterscheidungsvermögen !

sprüche2
2 Mein Sohn, wenn du meine Reden annehmen+ und meine eigenen Gebote bei dir verwahren wirst,+ 2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst,+ so daß du dein Herz dem Unterscheidungsvermögen+ zuneigst, 3 wenn du überdies nach Verständnis+ selbst rufst und zum Unterscheidungsvermögen deine Stimme erhebst,+ 4 wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst+ und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,+ 5 dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen,+ und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes* finden.+ 6 Denn Jehova selbst gibt Weisheit;+ aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen.+ 7 Und für die Rechtschaffenen wird er praktische Weisheit+ aufbewahren; für die, die in unversehrter Lauterkeit wandeln, ist er ein Schild,+ 8 dadurch, daß die Pfade des Rechts eingehalten werden,+ und er wird den Weg seiner Loyalgesinnten* behüten.+ 9 In diesem Fall wirst du Gerechtigkeit und Recht und Geradheit verstehen, die ganze Bahn des Guten.+

10 Wenn Weisheit in dein Herz einkehrt+ und Erkenntnis selbst deiner eigenen Seele lieblich wird,+ 11 so ist es Denkvermögen, das stets über dich wachen wird,+ ja Unterscheidungsvermögen wird dich behüten,+ 12 um dich von dem schlechten Weg zu befreien,+ von dem Mann, der verkehrte Dinge redet,+ 13 von denen, die die Pfade der Geradheit verlassen, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln,+ 14 von denen, die sich freuen, Schlechtes zu tun,+ die über die Verkehrtheiten der Schlechtigkeit frohlocken,+ 15 denen, deren Pfade krumm sind und die in ihrem allgemeinen Lauf abwegig sind,+ 16 um dich von der fremden Frau zu befreien, von der Ausländerin+, die ihre eigenen Reden glattgemacht hat,+ 17 die den vertrauten Freund ihrer Jugend+ verläßt und die sogar den Bund ihres Gottes vergessen hat.+ 18 Denn wahrlich, zum Tod hinab senkt sich ihr Haus, und hinab zu den im Tode Kraftlosen* [führen] ihre Spuren.+ 19 Keine von denen, die Beziehungen mit ihr haben, werden zurückkehren, noch werden sie wieder auf die Pfade der Lebenden gelangen.+


es sei auch daran erinnert das disteln keine trauben hervorbringen ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es sei auch daran erinnert das disteln keine trauben hervorbringen ;)
Wer wohl das jetzt in diesem Bezug verstehen mag :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:14
@Niselprim
pere_ubu schrieb:
es sei auch daran erinnert das disteln keine trauben hervorbringen ;)

Wer wohl das jetzt in diesem Bezug verstehen mag :D
Ich verstehe sehr wohl was er damit meint, also ich glaube es, zu verstehen. :)
Er will wohl damit sagen, dass alle Religionsgruppen Disteln sind und keine Trauben hervorbringen können, ausser die Zeugen Jehovas, die bringen Trauben hervor. Oder irre ich mich pere?
Es wäre mir sehr recht, wenn ich mit dieser Annahme falsch liegen würde.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:15
Die Wahrheit findet man in Gott.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:16
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Wahrheit findet man in Gott.
Das ist ein bisschen zu einfach gedacht, liebe leserin.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Er will wohl damit sagen, dass alle Religionsgruppen Disteln sind und keine Trauben hervorbringen können, ausser die Zeugen Jehovas, die bringen Trauben hervor. Oder irre ich mich pere?
ich habe gar keine namen ins spiel gebracht.

ich wollte nur darauf hinweisen , genauso wie die bibel , dass es auf dem vorzüglichen acker auch reichlich unkrautsamen gibt....

ein unterscheidungsvermögen muss man sich erarbeiten ,das fällt einem weder durch glaubenwollen zu ,noch ist es eine extrabeigabe bei der taufe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:18
@morgenrot37

Nein, ist es ist nicht
16Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:18
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Wahrheit findet man in Gott.
Schön Oberflächlich gesagt. :)

Wo ist Gott ?
Welcher Gott ?
Wie kann man von "Ihm" erfahren ?
Welches oder welche Bücher schreiben über ihn. Und welches davon ist Wahr ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:23
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: 6Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
Weißt du, wen Jesus mit diesen anderen Schafen gemeint hat?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:25
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich verstehe sehr wohl was er damit meint, also ich glaube es, zu verstehen. :)
Er will wohl damit sagen, dass alle Religionsgruppen Disteln sind und keine Trauben hervorbringen können, ausser die Zeugen Jehovas, die bringen Trauben hervor. Oder irre ich mich pere?
Es wäre mir sehr recht, wenn ich mit dieser Annahme falsch liegen würde.
Nun ja @morgenrot37 ohne Jehova mitspielen zu lassen ;)
Johannes:
""" Der wahre Weinstock.
Kapitel 15
15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 15,2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, daß sie mehr Frucht bringe. 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 15,4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. 15,8 Hierin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
"""


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:26
@pere_ubu
Er will wohl damit sagen, dass alle Religionsgruppen Disteln sind und keine Trauben hervorbringen können, ausser die Zeugen Jehovas, die bringen Trauben hervor. Oder irre ich mich pere?


ich habe gar keine namen ins spiel gebracht.
Richtig, du hast keine Namen ins Spiel gebracht, aber fast alle Kommentare von dir, deuten darauf hin, und das weisst du auch. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:28
Gott ist überall, wo Du ihn suchst.@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Welcher Gott ?
Es gibt nur einen Allmächtigen Gott
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie kann man von "Ihm" erfahren ?
In Deinem Herzen.

Wenn das Herz auch geistlich geöffnet ist ,dann sendet Dir Gott zu Den Fragen, wenn Du ihn fragst Antworten.

Glaube bedeutet auch Vertrauen.., nicht nur das was in der Bibel steht ist wichtig, eigentlich gilt es als Leitfaden.. immer noch.

Durch die Gesetze wird vor Gott kein Mensch gerecht . Weil das niemand kann, aber durch Vertrauen. Zu glauben, dass der Vater in uns handelt , mit seiner Liebe antwortet .

Nicht jede Antwort ist aus Euch heraus.., viele Antworten werden Euch von Gott gegeben und ihr bemerkt es nicht . Das ist alles.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Welches oder welche Bücher schreiben über ihn. Und welches davon ist Wahr ?
Schreib ein Buch in Deinem Herzen.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Weißt du, wen Jesus mit diesen anderen Schafen gemeint hat?
das sind die Schafe aus einem anderen Glauben, die aber trotzdem an Gott glauben ,aber andere Lehren haben. Die auch seine Schafe werden.

Nichts ist beendet bevor Gott etwas beendet.

@GiusAcc Gott ist in Deinem Herzen .., Gott ist um Dich , über Dich , neben Dich , hinter Dich vor Dich.. und in Jedem Vogel , der sich in die Lüfte hebt, in Jedem Wasser welches fliesst, plätschert ,

Liebe , das ist Gott, Leben , das ist Gott.., In jeder Blume und in jedem Schmetterling entfaltet sich Gott.

Wie kann man meinen , dass Gott irgendwo begrenzt ist , oder befähigt ist mit Grenzen Antworten zu geben.

Wie ihr einem Kind antwortet in Liebe, so antwortet Gott in Euch . Nur ihr erkennt es nicht.

Was denkt Ihr wo Eure Liebe in Euch herkommt? Mitgefühl,Mitleid,Freude,Stärke,Mut,u.s.w.
Das ist nicht Euch , das ist von Gott, das ist Gott in Euch .

LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:29
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Richtig, du hast keine Namen ins Spiel gebracht, aber fast alle Kommentare von dir, deuten darauf hin, und das weisst du auch. :)
völlig egal.
ist es denn nicht einmal möglich etwas sachlich hier zu diskutieren ,ohne dass man ad hominem immer festgenagelt wird?

ist das jetzt schon hilflosigkeit das immer wieder auszupacken statt am thema zu bleiben?

nimm dir das bitte mal zu herzen , denn dieses festnageln des anderen führt in der sachdiskussion zu rein gar nichts ,ausser das es vom eigentlichen thema ablenkt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:völlig egal.
ist es denn nicht einmal möglich etwas sachlich hier zu diskutieren ,ohne dass man ad hominem immer festgenagelt wird?
Ich glaube nicht, dass ich vom Thema abgekommen bin, es geht immer noch darum, wer Gottes Wort am besten versteht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist das jetzt schon hilflosigkeit das immer wieder auszupacken statt am thema zu bleiben?
Ich fühle mich nicht hilflos, und wie schon geschrieben, ich bin noch beim Thema.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nimm dir das bitte mal zu herzen , denn dieses festnageln des anderen führt in der sachdiskussion zu rein gar nichts ,ausser das es vom eigentlichen thema ablenkt.
Ich nagele niemanden fest, und wie ich jetzt schon zum 3. mal schreibe, ich bleibe beim Thema.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:41
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie kann man von "Ihm" erfahren ?
Welches oder welche Bücher schreiben über ihn. Und welches davon ist Wahr ?
Natürlich in der Bibel
Sprüche:
"""Die Weisheit als Gottes ewiger Besitz.

8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.

Vorzüge der Weisheit und Nachteile der Torheit.

8,32 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich, denn glücklich sind, die meine Wege wahren! 8,33 Hört auf Zucht und werdet weise, laßt sie niemals fahren! 8,34 Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 8,35 Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN. 8,36 Wer mich aber verfehlt, tut sich selbst Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod. V. 1-12: vgl. Kap. 2,1-11; 3,1-26; 8,1-21.

Kapitel 9

9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen. 9,2 Sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt. 9,3 Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt: 9,4 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,5 Kommt, eßt von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt! 9,6 Laßt fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht! 9,7 Wer den Spötter zurechtweist, holt sich nur Schande; und wer den Gottlosen rügt, [holt sich] selbst einen Makel. 9,8 Rüge nicht den Spötter, damit er dich nicht haßt; rüge den Weisen, so wird er dich lieben! 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so lernt er noch mehr! 9,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des [allein] Heiligen ist Einsicht. 9,11 Denn durch mich werden zahlreich deine Tage, und es mehren sich dir die Jahre des Lebens. 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so mußt du allein es tragen. 9,13 Frau Torheit ist leidenschaftlich im Verführen, sonst kann sie nichts. 9,14 Und sie sitzt an der Tür ihres Hauses, auf einem Sitz auf den Höhen der Stadt, 9,15 um einzuladen, die des Wegs vorübergehen, die geradehalten ihre Pfade: 9,16 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! - Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,17 Gestohlenes Wasser ist süß, und heimliches Brot schmeckt lieblich. - 9,18 Und er weiß nicht, daß dort die Schatten sind, in den Tiefen des Scheol ihre Geladenen.
"""

Mach dir selbst ein wahres Bild draus @GiusAcc


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:42
@morgenrot37


das thema war aber ,ob man über den glauben hinaus ( bzw. dem "glaubenwollen ) , noch etwas gibt was den glauben sichert ,und damit auf ein "wissensfundament" stellt.

es war also das thema ,OB man überhaupt zu der wahrheit ( der biblischen ) finden kann -- und nicht WER sie gefunden hat ,oder das meint.

also ,sorry ,muss ich dir widersprechen ,du bist vom thema abgekommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:43
@Niselprim
Ich kenne die Bibel. :)

Was spricht gegen die Veden, Urantia Buch, Theosophie usw ???
Beinhalten diese keine Wahrheit ? Wie willst das belegen das es eine Lüge ist, anhand der Bibel ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 23:47
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich kenne die Bibel. :)

Was spricht gegen die Veden, Urantia Buch, Theosophie usw ???
Beinhalten diese keine Wahrheit ? Wie willst das belegen das es eine Lüge ist, anhand der Bibel ?
Schön, dass du die Bibel kennst :) @GiusAcc

Ich habe, denke ich, nie behauptet, dass alle anderen Schriften außerhalb der Bibel ein Lüge seien.
Im Gegenteil. Ich arbeite auch mit anderen Schriften - wie auch hier bereits aufgeführt ;)
Aber mir ist dieses auch bewußt, dass ganz bestimmt nicht alles der Wahrheit entspricht.


Anzeige

1x zitiertmelden