Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

11.01.2016 um 19:05
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die Institution Kirche aber ....
Lt. Bibel gibt es keine Institution Kirche :)
... sondern nur Gemeinden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2016 um 18:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel gibt es keine Institution Kirche :)
... sondern nur Gemeinden.
OK - dann sage ich halt: die Firma Rom...
Was aus den Gemeinden, wie sie einst nach Jesu Tod entstanden sind, geworden ist - es macht mich so wütend! Warum Gott da nicht einmal eingeschritten ist, das wundert mich sehr!!!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2016 um 22:47
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:OK - dann sage ich halt: die Firma Rom...
Ja gute Bezeichnung :)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Was aus den Gemeinden, wie sie einst nach Jesu Tod entstanden sind, geworden ist
In der Bibel selbst wurde schon vorrausgesagt, dass ein Abfall vom Glauben kommen wird.

Zitat von FritziFritzi schrieb:Warum Gott da nicht einmal eingeschritten ist, das wundert mich sehr!!!
Wenn er eingeschritten wäre, dann hätten die Menschen keinen freien Entscheidungswillen gehabt, wären wie Marionetten.
Lt. Bibel möchte Gott, dass man an ihn und Jesus freiwillig GLAUBT und sich nicht dazu gezwungen fühlt.

Es bekommt jeder die Chance zu glauben, weil das Evangelium weltweit verkündet wird. Aber ob man diese Chance annimmt oder nicht, das muss jeder für sich persönlich entscheiden.
Diese Entscheidung kann man treffen, ganz egal ob es einen Vatikan oder andere Institutionen gibt. Man ist ja nicht gezwungen, wenn man an Gott glaubt, der KK z.B. beizutreten.
Schon von daher denke ich, hatte Gott gar keine Veranlassung, da einzuschreiten.
Man hat SEIN Wort (in Form der Bibel), kann sich also kundig machen,, was er will und mehr braucht man dann nicht :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 11.01.2016:Lt. Bibel gibt es keine Institution Kirche :)
... sondern nur Gemeinden.
So wie die Gemeinde Laodizea? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laodizea
habe das als Suchwort in der Online-Bibel eingegeben, finde aber nichts.
Mach mal bitte nähere Angaben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:15
"""Sendschreiben an Laodizea.

3,14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

3,15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärest! 3,161 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 3,17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts, und nicht weißt, daß du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist, 3,18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst. 3,19 Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße! 3,20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. 3,21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

3,22 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!"""


Die Elberfelder Bibel ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:18
@Niselprim
Optimist schrieb:
Lt. Bibel gibt es keine Institution Kirche :)
... sondern nur Gemeinden.

--->
So wie die Gemeinde Laodizea? @Optimist
was möchtest du damit sagen oder "beweisen"?

Ich sehe daran nur, dass es selbstverständlich AUCH Gemeinden gibt, welche nicht gottgefällig leben und wirken.

Das sagt doch aber nichts darüber aus, ob es Kirchen als Institution geben sollte oder nicht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:25
Beweisen möchte ich gar nichts :) @Optimist


Dieses Sendschreiben geht an die Gemeinde in Laodizea.
Nun ja - wodurch wird die Gemeinde abfällig?

Und - ich fragte auf deine Aussage dich, ob du auf solch eine Gemeinde abziehlst?
Also, ob du mit deiner Aussage beispielsweise diese Aussage in der Bibel meinst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:32
@Niselprim
Fritzi schrieb:
Die Institution Kirche aber ....

---->
Lt. Bibel gibt es keine Institution Kirche :)
... sondern nur Gemeinden.
das war nur als allgemeine Feststellung gemeint. Ich sprach damit keine bestimmte Gemeinde an.
Allerdings wollte ich damit sagen, dass Jesus nirgends von Institutionen sprach.
Er sprach immer nur davon, dass diejenigen welche an ihn glauben und ihm nachfolgen wollen, seinen Leib bilden.
Sein Leib wird in der Bibel häufig mit Gemeinden gleichgesetzt.

Die INSTITUTION Kirche IST in meinen Augen jedoch KEINE Gemeinde, sondern IN der Kirche sind allenfalls Gemeinden integriert.
Und wie ich weiter oben auch mal schrieb: Die Kirchen haben Dogmen.
Außerkirchliche Gemeinden dagegen sehe ich als lebendiger an, sie sind nicht so festgelegt, diskutieren über die Bibel usw...
... deswegen können sie jedoch trotzdem zu gleichen Ansichten kommen, aber diese werden nicht zwangläufig ALLEN Gemeindemitgliedern aufoktroiert.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die INSTITUTION Kirche IST in meinen Augen jedoch KEINE Gemeinde, sondern IN der Kirche sind allenfalls Gemeinden integriert.
Ich denke eher andersrum: Eine bzw. die wahre christliche Gemeinde ist sozusagen in der Gesellschaft, also in den Ortschaften. Ob und oder von welcher Kirche oder Institution die wahre Gemeinde Christis ausgeht, darüber scheiden sich die Geister. - Mhmm... wobei man wieder einmal an dem Fels, auf dem Jesus Christus seine Kirche aufbauen wollte, angelangt ist.
Verstehst du das? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerkirchliche Gemeinden dagegen sehe ich als lebendiger an, sie sind nicht so festgelegt, diskutieren über die Bibel usw...
Woher haben wir denn die Bibel?
Ich meine, worauf ist es denn zurückzuführen, dass all die Bibelgesellschaften und jeder Mensch heute die Bibel selbst lesen können?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 17:58
@Niselprim

Optimist schrieb:
Die INSTITUTION Kirche IST in meinen Augen jedoch KEINE Gemeinde, sondern IN der Kirche sind allenfalls Gemeinden integriert.

--->
...Eine bzw. die wahre christliche Gemeinde ist sozusagen in der Gesellschaft, also in den Ortschaften.
Sehe ich genauso.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob und oder von welcher Kirche oder Institution die wahre Gemeinde Christis ausgeht, darüber scheiden sich die Geister. - Mhmm...
Kirchen als Institution (mit Dachverband, Dogmen usw... noch dazu auch noch viele Reichtümer...) scheiden in meinen Augen schon mal aus (ist mMn eben NICHT biblisch ... auch von meinem menschlichen Empfinden her sehe ich Kirchen nicht als den Leib Christi).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wobei man wieder einmal an dem Fels, auf dem Jesus Christus seine Kirche aufbauen wollte, angelangt ist.
Verstehst du das? @Optimist
Ich weiß was du meinst. Aber wo steht, dass Jesus Kirchen wie wir sie kennen aufbauen wollte?
Jesus SELBST ist doch der Fels, AUF dem sich alle Gemeinden gründen sollen und den Leib Christi aufbauen sollen, lt. Bibel.
Den Papst z.B. sehe ich jedenfalls NICHT als Fels.


Optimist schrieb:
Außerkirchliche Gemeinden dagegen sehe ich als lebendiger an, sie sind nicht so festgelegt, diskutieren über die Bibel usw...

--->
Woher haben wir denn die Bibel?
Ich meine, worauf ist es denn zurückzuführen, dass all die Bibelgesellschaften und jeder Mensch heute die Bibel selbst lesen können?
Du hebst bestimmt darauf ab, dass die Kirchen ihren Anteil daran hatten?
Zum einen war es doch die KK die irgendwann mal die Bibel für das Volk verboten hatte.
Zum Anderen sehe ich das so: Gott benutzte zuweilen auch Menschen für sein Werk, welche ansonsten nicht unbedingt zu den treuesten Nachfolgern zählten. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kirchen als Institution (mit Dachverband, Dogmen usw... noch dazu auch noch viele Reichtümer...) scheiden in meinen Augen schon mal aus (ist mMn eben NICHT biblisch ... auch von meinem menschlichen Empfinden her sehe ich Kirchen nicht als den Leib Christi).
Die Gemeinden, von denen du sprachst, sind ja auch nicht der Leib Christi - sondern nur die Reben ;)
Was hat der Reichtum damit zu tun?
Im Alten Testament sind viele Verheissene ziemlich reich gewesen.
Zudem braucht man in dieser Welt Reichtum und Macht, um Einfluss zu haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß was du meinst. Aber wo steht, dass Jesus Kirchen wie wir sie kennen aufbauen wollte?
Des war nur wegen der Wortglauberei, ob "Kirche" oder "Gemeinde".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus SELBST ist doch der Fels, AUF dem sich alle Gemeinden gründen sollen und den Leib Christi aufbauen sollen, lt. Bibel.
Lies dir diese deine Aussage nochmal durch.

Erkennst du selbst den Widerspruch?
Ist Er nun bereits der Fels oder sollen die Reben erst den Weinstock aufbauen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Papst z.B. sehe ich jedenfalls NICHT als Fels.
Ich auch nicht.
Du hebst bestimmt darauf ab, dass die Kirchen ihren Anteil daran hatten?
Zum einen war es doch die KK die irgendwann mal die Bibel für das Volk verboten hatte.
Zum Anderen sehe ich das so: Gott benutzt zuweilen auch Menschen für sein Werk, welche ansonsten nicht unbedingt zu den treuesten Nachfolgern zählten. :)
Jep - könnte ich auch so sagen :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 18:24
@Niselprim
Optimist schrieb:
Kirchen als Institution (mit Dachverband, Dogmen usw... noch dazu auch noch viele Reichtümer...) scheiden in meinen Augen schon mal aus (ist mMn eben NICHT biblisch ... auch von meinem menschlichen Empfinden her sehe ich Kirchen nicht als den Leib Christi).

--->
Die Gemeinden, von denen du sprachst, sind ja auch nicht der Leib Christi - sondern nur die Reben ;)
Hier hast du was falsch ausgedrückt. Ich sprach von Gemeinden im Allgemeinen und räumte ein, dass es auch Gemeinden gibt, welche keine guten Früchte tragen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hat der Reichtum damit zu tun?
Im Alten Testament sind viele Verheissene ziemlich reich gewesen.
Ja sicher. Es kommt doch aber auch sehr darauf an, wie man seinen Reichtum einsetzt.
Wird es eingesetzt um die Gemeinden wachsen zu lassen, um anderen Menschen das Evangelium zu erzählen? Oder wird es vielleicht eingsetzt um sich z.B. Prunkbauten hinzusetzen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zudem braucht man in dieser Welt Reichtum und Macht, um Einfluss zu haben.
Ja, das brauchen Politiker, die Finanzelite und eben auch die Kirche.
Soll ich das jetzt gut finden? ;)
Optimist schrieb:
Jesus SELBST ist doch der Fels, AUF dem sich alle Gemeinden gründen sollen und den Leib Christi aufbauen sollen, lt. Bibel.

--->
Lies dir diese deine Aussage nochmal durch.

Erkennst du selbst den Widerspruch?
Ist Er nun bereits der Fels oder sollen die Reben erst den Weinstock aufbauen?

Ich sehe Jesus als Fels (Eckstein) auf dem sich alles weitere aufbaut. Er ist also der "Grund und Boden" auf dem sich alles entwickeln kann. Gleichzeitig wird er ja auch als Haupt der Gemeinde bezeichnet.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier hast du was falsch ausgedrückt. Ich sprach von Gemeinden im Allgemeinen und räumte ein, dass es auch Gemeinden gibt, welche keine guten Früchte tragen.
Okay
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja sicher. Es kommt doch aber auch sehr darauf an, wie man seinen Reichtum einsetzt.
Wird es eingesetzt um die Gemeinden wachsen zu lassen, um anderen Menschen das Evangelium zu erzählen? Oder wird es vielleicht eingsetzt um sich z.B. Prunkbauten hinzusetzen?
Und dann vielleicht noch Ablass verlangen, wenn das Geld ausgeht :}
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das brauchen Politiker, die Finanzelite und eben auch die Kirche.
Soll ich das jetzt gut finden? ;)
Nun ja - ohne Geld jedenfalls wird man nicht viel bewirken, denke ich.
Außer Vielleicht, dass man als Wanderprediger umher läuft, seine Interpretation verkündet und sonst nix bewirkt. Ist mM nach auch nicht gerade aufregend ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe Jesus als Fels (Eckstein) auf dem sich alles weitere aufbaut. Er ist also der "Grund und Boden" auf dem sich alles entwickeln kann. Gleichzeitig wird er ja auch als Haupt der Gemeinde bezeichnet.
Also Sein Wort und Gesetz gilt :D
@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 18:41
@Niselprim


Optimist schrieb:

Zudem braucht man in dieser Welt Reichtum und Macht, um Einfluss zu haben.

--->
Ja, das brauchen Politiker, die Finanzelite und eben auch die Kirche.
Soll ich das jetzt gut finden? ;)

--->
Nun ja - ohne Geld jedenfalls wird man nicht viel bewirken, denke ich.
Außer Vielleicht, dass man als Wanderprediger umher läuft, seine Interpretation verkündet und sonst nix bewirkt. Ist mM nach auch nicht gerade aufregend ;)
Ja, deshalb schrieb ich das hier :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt doch aber auch sehr darauf an, wie man seinen Reichtum einsetzt.
Wird es eingesetzt um die Gemeinden wachsen zu lassen, um anderen Menschen das Evangelium zu erzählen?
Ich verlange also keine "armen Kirchenmäuse", sondern einen vernünftigen Umgang mit den Mäusen :)

Und zudem ging es ja bei dir nicht ums Geld, sondern um Macht und Einfluss. Macht hat in meinen Augen immer irgendwie ein Geschmäckle.
Optimist schrieb:
Ich sehe Jesus als Fels (Eckstein) auf dem sich alles weitere aufbaut. Er ist also der "Grund und Boden" auf dem sich alles entwickeln kann. Gleichzeitig wird er ja auch als Haupt der Gemeinde bezeichnet.

--->
Also Sein Wort und Gesetz gilt :D
Seine Gebote (nicht Gesetze) und eigentlich sind es ja im Grunde die Gebote Gottes.
Und weshalb lachst du draüber ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verlange also keine "armen Kirchenmäuse", sondern einen vernünftigen Umgang mit den Mäusen :)
Jou
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zudem ging es ja bei dir nicht ums Geld, sondern um Macht und Einfluss. Macht hat in meinen Augen immer irgendwie ein Geschmäckle.
Ja, die Macht... Einfluss zu haben, ist wichtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seine Gebote (nicht Gesetze) und eigentlich sind es ja im Grunde die Gebote Gottes.
Nehmen wir mal an, Christus ist Gott ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weshalb lachst du draüber ?
Nehmen wir mal an, dieser Eckstein der Dreifaltigkeit oder Dreieinigkeit oder wie man es nennen mag ist tatsächlich das Haupt der Gemeinde, der "Grund und Boden" auf dem sich alles entwickeln kann (wie du es beschreibst) und gleichzeitig das Haupt der Gemeinde.
Ja. Warum lache ich?
Da doch alle Kirchen oder Gemeinden und Bibelgesellschaften etc. das sogenannte Wort Gottes so interpretieren und auslegen, wie es wohl ihnen gerade am besten in den Sinn passt - welche davon handelt dann nun nach den Geboten Gottes?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:05
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da doch alle Kirchen oder Gemeinden und Bibelgesellschaften etc. das sogenannte Wort Gottes so interpretieren und auslegen, wie es wohl ihnen gerade am besten in den Sinn passt ...
Sehr Viele machen das so, das ist richtig (Betonung auf "in den Sinn PASST")
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- welche davon handelt dann nun nach den Geboten Gottes?
"an den Früchten werdet Ihr sie erkennen" ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:06
Und @Optimist bei welcher Gemeinde erkennst du die guten Früchte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und @Optimist bei welcher Gemeinde erkennst du die guten Früchte?
Wenn ich jetzt sagen würde, bei meiner z.B. NICHT, müsste ich mich ernsthaft fragen was ich dort noch suche ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:11
Oder vielleicht ist die Frage falsch @Optimist
Vielleicht müsste man fragen, ob schlechte Früchte gefunden werden.
Weil, dass gute Früchte vorhanden sein werden, wie bei einem Lügner der auch einen Teil Wahrheit erzählt, kann man annehmen.


Anzeige

melden