Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu diesem Zeitpunkt hatte Gott seinen Namen noch nicht bekannt gegeben gehabt.
Wann wurde der Name den Menschen bekannt gegeben? @Optimist
Und wann ändert sich die Bezeichnung in deiner Bibel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 22:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann wurde der Name den Menschen bekannt gegeben?
aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht. Aber kann ja demnächst mal suchen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wann ändert sich die Bezeichnung in deiner Bibel?
ich denke mal ganz stark, das war nach der Bekanntgabe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 22:10
Jo. Mach dich mal schlau - vielleicht können wir dann darüber weiterreden ;) @Optimist
Wünsch dir eine gute Nacht :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 22:13
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mach dich mal schlau
Warum eigentlich ich? :) DU wolltest das doch wissen und DU zweifelst doch an, dass es Gott war in 1.Mose 11?

Wünsche Dir auch eine gute Nacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 22:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:JHWH - wird er ja nur deshalb nicht bei seinem Namen genannt, weil die Juden Hemmungen hatten, diesen auszusprechen (wegen der Ehrfurcht).
mit ehrfurcht hatte das nichts zu tun.
aus ehrfurcht gebraucht man den namen!!

es wurde dabei eine sorge vorgeschoben ,dass der gottesname MISSbraucht werden könnte.

also mal ehrlich jetzt:
was ist das für ein okkultistischer schrunz ,dass sich gott und sein name missbrauchen liesse?
das sind eindeutig magisch- okkullte vorstellungen dass das überhaupt möglich wäre.

@Optimist
wenn übersetzer wissen , dass HERR an unzähligen stellen den heiligen gottesnamen JHWH meint ,warum wird es dann nicht eingefügt.
die NWÜ hat dies längst ,und auch ,soweit ich weiss die neue evangelische übersetzung ,die den namen "jahwe" einsetzt.
wenn man sich im klaren darüber ist ,dann sollte man aus übersetzungen doch auch endlich mal abergläubige jüdische vorstellungen weglassen.
aber offenbar sind da viele übersetzer weniger gottesfürchtige christen als vielmehr mit abergläubigen jüdischen vorstellungen behaftet.

Anstelle des göttlichen Namens verwendet. Während des zweiten oder dritten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung ersetzten die Abschreiber den göttlichen Namen Jehova in Abschriften der Septuaginta-Übersetzung der Hebräischen Schriften durch die Wörter Kýrios (Herr) und Theós (Gott). In anderen Übersetzungen wie z. B. in der Vulgata und in der Lutherbibel sowie in zahlreichen modernen Übersetzungen (Br, EÜ, Me, RevEB, SB) wurde ähnlich verfahren. Statt des Gottesnamens gebraucht man meist den Ausdruck „Herr“, und zwar oft in Großbuchstaben, um anzudeuten, daß dieses Wort für das Tetragrammaton, für den Namen Gottes, steht.

Das Übersetzungskomitee der American Standard Version von 1901 wich von diesem Brauch ab und erklärte: „Die amerikanischen Revisoren kamen nach sorgfältiger Betrachtung zu der einmütigen Überzeugung, daß ein jüdischer Aberglaube, der den göttlichen Namen für zu heilig hielt, um ausgesprochen zu werden, nicht länger in der englischen oder irgendeiner anderen Übersetzung des Alten Testamentes maßgeblich sein sollte, wie dies in den zahlreichen Übersetzungen moderner Missionare glücklicherweise auch nicht der Fall ist. . . . Dieser persönliche Name [Jehova], der mit einer Menge heiliger Dinge verknüpft ist, ist nun im heiligen Text an den Platz zurückversetzt worden, auf den er unbestritten Anspruch hat“ (AS, Vorwort, S. iv).

Seither ist das Tetragrammaton in einer Anzahl von Übersetzungen (EB, Her, KFB, An [englisch], JB [englisch und französisch], NC, BC [beide spanisch] und andere) durchweg oder weitgehend mit „Jehova“, „Jahwe“ oder ähnlich wiedergegeben worden.

Unter dem Stichwort JEHOVA (In den Christlichen Griechischen Schriften) werden Beweise dafür dargelegt, daß der göttliche Name Jehova in den Urschriften der Christlichen Griechischen Schriften (Matthäus bis Offenbarung) verwendet wurde. Auf dieser Grundlage wurde der Gottesname in der Neuen-Welt-Übersetzung, auf die sich das vorliegende Werk stützt, an insgesamt 237 Stellen in den Christlichen Griechischen Schriften wiedereingeführt. Eine ähnliche Wiederherstellung war bereits in anderen Übersetzungen vorgenommen worden, insbesondere in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften ins Hebräische.

Das New World Bible Translation Committee erläutert die „Wiedereinführung des göttlichen Namens“ wie folgt: „Um festzustellen, an welchen Stellen der göttliche Name durch die griechischen Wörter Κύριος und Θεός ersetzt wurde, haben wir untersucht, an welchen Stellen die inspirierten christlichen Schreiber Verse, Textpassagen und Ausdrücke aus den Hebräischen Schriften zitiert haben, und haben dann im hebräischen Text ermittelt, ob der göttliche Name dort erscheint. So war es uns möglich, die Identität von Kýrios und Theós festzustellen und die gemeinte Person zu ermitteln.“ Das Komitee erklärt weiter: „Um die Grenzen, die einem Übersetzer gesetzt sind, nicht zu überschreiten und um uns nicht in die Exegese zu begeben, waren wir äußerst vorsichtig, den göttlichen Namen in den Christlichen Griechischen Schriften wiederzugeben, und haben ständig mit Sorgfalt die Hebräischen Schriften als Grundlage herangezogen. Ebenso haben wir darauf geachtet, daß unsere Wiedergabe mit hebräischen Übersetzungen übereinstimmt und somit von ihnen bestätigt wird.“ Eine solche Übereinstimmung mit hebräischen Übersetzungen besteht an allen 237 Stellen, an denen das New World Bible Translation Committee in seiner Übersetzung den Gottesnamen wiedergegeben hat (NW, Anhang, S. 1628 bis 1630).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002771#h=10:0-14:1285


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 00:04
Die Juden nannten den Namen nicht aufgrund der Ehrfurcht vor Gott, begründet auf dem dritten Gebot

"Du sollst den Namen des JHWH, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn JHWH wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht."

Er wird im alten Testamen deshalb nicht vollständig ausgeschrieben, weil nur die Hohepriester diesen aussprechen durften und auch nur jene wußten wie er korrekt ausgesprochen wird, heute weiß es niemand mehr 100%ig. Jehova genauso wie Jahwe sind berechtigte Annahmen aber es ist keine völlige Gewissheit da das dies die genaue Aussprache ist. Im neuen Testament kommt in den Abschriften der Handschriften der Name überhaupt nicht vor, dem gut gemeinten Vorsatz der ZJ in Ehren aber den Gottesnamen eigenmächtig bei der Übersetzung des NT wieder einzufügen find ich ein wenig zwielichtig, da manipulieren sie am Text rum weil sie eine Manipulation vermuten aber eigentlich auch egal, das neue Testament macht direkte Aussagen darüber wie wir unseren Vater im Himmel anzureden haben, nämlich mit "Vater".

"Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name." Matthäus 6,9

"Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist." Matthäus 23,9

"Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch wiederum fürchten müßtet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!" Römer 8,15

Die Lehre dass man den Namen kennen MUSS ist Quatsch mit grüner Soße und Pellkartoffeln, abgesehen davon das man diesen heute nicht mehr ganz genau kennt. Nach Apostelgeschichte 4,12 gibt es keinen anderen Namen der wichtig ist außer Jesus Christus.

Ist nur eine Meinung, meine persönliche Sicht der Dinge, bitte rauf Dir nicht wieder die Haare, okay @pere_ubu ? :)

Friede sei mit euch.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 00:24
@BibleIsTruth


du hast die herleitung offenbar nicht nachvollzogen?

was meinst wieviel zitate von jesus oder den aposteln aus den hebräischen schriften ist , in denen dann der name auftaucht. dann ist es folgerichtig den namen auch im neuen testament zu nennen.

dass es keine "eigenart" der zeugen ist hättest aus dem oben zitietiertem text aber auch entnehmen können :

Das Übersetzungskomitee der American Standard Version von 1901 wich von diesem Brauch ab und erklärte: „Die amerikanischen Revisoren kamen nach sorgfältiger Betrachtung zu der einmütigen Überzeugung, daß ein jüdischer Aberglaube, der den göttlichen Namen für zu heilig hielt, um ausgesprochen zu werden, nicht länger in der englischen oder irgendeiner anderen Übersetzung des Alten Testamentes maßgeblich sein sollte, wie dies in den zahlreichen Übersetzungen moderner Missionare glücklicherweise auch nicht der Fall ist. . . . Dieser persönliche Name [Jehova], der mit einer Menge heiliger Dinge verknüpft ist, ist nun im heiligen Text an den Platz zurückversetzt worden, auf den er unbestritten Anspruch hat“ (AS, Vorwort, S. iv).

desweiteren die erwähnte:
Wikipedia: Neue evangelistische Übersetzung

die den namen jahwe in den griechischen schriften benutzt, ebenso ja wohl auch die unrevidierte elberfelder bibel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 08:17
@pere_ubu
Gottes Namen gibt es und man darf ihn auch sagen, das ist schon alles richtig.
Und unabhängig davon ob @BibleIsTruth etwas falsch oder richtig hergeleitet hatte, aber das folgende ist doch AUCH ein Fakt, der so in der Bibel steht? :
das neue Testament macht direkte Aussagen darüber wie wir unseren Vater im Himmel anzureden haben, nämlich mit "Vater".

"Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name." Matthäus 6,9

"Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch wiederum fürchten müßtet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!" Römer 8,15
Das kann man doch auch nicht einfach so außer acht lassen - wie ordnest Du das ein, bezüglich Deiner Meinung, man MÜSSTE Gott bei seinem Namen nennen? (Betonung also auf dem "Muss").
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Nach Apostelgeschichte 4,12 gibt es keinen anderen Namen der wichtig ist außer Jesus Christus.
Das kommt ja noch hinzu, aber meine 1. Frage ist mir wichtiger.

Aber jetzt bitte nicht kontern mit "warum willst ihn denn NICHT nennen..."?
Nein, ich möchte jetzt einfach nur wissen, weshalb man ihn Deiner Meinung nach nennen MUSS und stattdessen nicht IMMER "nur" VATER sagen könnte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber jetzt bitte nicht kontern mit "warum willst ihn denn NICHT nennen..."?
Genau das wäre aber wichtig "zu wissen". Du bist doch kein Jude. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:13
@GiusAcc
ich habe absolut kein Problem damit den Gottes-Namen zu nennen. Mir gehts nur darum (weil es mich einfach interessiert), weshalb die Zeugen meinen, dass der Name genannt werden MUSS.
Also um dieses "Muss" geht es mir nur.

So viel ich weiß, fühlen sich die meisten Zeugen verpflichtet, den Namen Gottes auszusprechen usw. - DARUM geht es mir.
Wie kommen sie darauf, wenn es doch heißt, dass wir Gott "Vater" nennen dürfen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:16
@Optimist
Ich kann dir kein Argument bieten das dich zufrieden stellen würde. :)
Kann nur aus Erfahrung sagen das die Beziehung zu Gott intensiver wird.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:28
@morgenrot37
Gebrauchst du Gottes Namen, Jehova / Jahwe, beim Gebet ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Kann nur aus Erfahrung sagen das die Beziehung zu Gott intensiver wird.
Weil du den Namen nennst?

Bei mir ist es intensiver, seit ich ihn Vater nenne - so unterschiedlich ist das nun. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gebrauchst du Gottes Namen, Jehova / Jahwe, beim Gebet ?
nein, wie gesagt, ich sage immer "Vater".
Jesus hatte uns doch das Beispielgebet gegeben - und dies OHNE den Namen. Was meinst du, weshalb er diesen bei diesem Beispiel nicht nannte?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gebrauchst du Gottes Namen, Jehova / Jahwe, beim Gebet ?
Nein, ich habe das so nicht gelernt, deshalb denke ich auch nicht daran. Müsste mich unbedingt umstellen, Oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:37
@morgenrot37
Umstellen ? Nö, war nur ne Frage.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:40
eil du den Namen nennst? /ZITAT]
Ja.
Bei mir ist es intensiver, seit ich ihn Vater nenne - so unterschiedlich ist das nun. :)
Ja, schon. Okay. :)
Verstehe dein Smiey nicht, diesbezüglich.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:41
Irgendwie klappt das nicht mit dem Zitieren. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:44
@GiusAcc
mein Smily sollte nur eine nette versöhnliche Geste sein. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:44
@Lamm

Da du schon länger nicht mehr geschrieben hattest, löschte ich dich, ist schon eine Weile her.
Könntest wieder ? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:46
Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?


Anzeige

melden