Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 13:04
@Niselprim
Optimist schrieb:
Und welches Wort sagte er denn? Gottes Wort, stimmts? :)

-->
Das, was Er sagte, als Er das Wort an sie richtete.
Er redete aber immer nur DAS was ihm Gott gebot, es waren also die Infos von Gott, oder nicht?

Gottes Wort ist hier gemeint:
"Das Wort wird euch richten"

Ich zieh jetzt auch mal einen Satz aus aus einer Aussage heraus.
Jeus sagt: Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand.
Toll, gell. Was willst du jetzt mit diesem Satz anfangen? @Optimist
diesen mal im Kontext mit anderen Sätzen sehen. :)
Zum Beisp. dass am ENDE das WORT richten wird (das was Jesus redete, aber was eigentlich Gottes Wort war...)


Optimist schrieb:
Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.

--->
Ist das jetzt nur deine Auffassung oder seid ihr dieser Auffassung?
weiß ich nicht ob die Anderen das auch so sehen. Es ist zumindest das was ich der Bibel entnehme.

Optimist schrieb:
zeige mir mal bitte wo ich abgestritten habe, dass Jesus das Licht und Leben ist?
Nur weil ich sage (seinen Aussagen entnehme), er ist darüber hinaus AUCH Richter?

--->N:
Im selben Post erklärst du:

Optimist schrieb:
Wir sollen nur lieben und sonst nix und niemanden verurteilen....

... und eben auch nicht bewerten was gut und böse ist. Jeden so nehmen wie er ist, akzeptieren und achten, egal was er angestellt hat. So wie es auch Jesus tat.

Vorher sagtest du:

Optimist schrieb:
Jesus ist zwar das Licht, jedoch am ENDE wird die Welt DURCH dieses Licht gerichtet werden. WEIL nämlich dieses LICHT die Taten aufgedecken (offenbaren) wird. "das Wort wird richten" heißt es doch.
Versteh doch mal bitte: Es ist ein großer Unterschied, ob wir MENSCHEN urteilen, bewerten und richten oder ob Gott/Jesus das tun wird (ganz am Ende).
Wir Menschen sollen uns also NICHT als Richter über andere aufspielen, wir sollen niemanden be- und abwerten usw..., sondern die Bewertung liegt ganz alleine in den Händen Gottes.

Da jedoch von der Frucht (Erkenntnis von gut und böse) gegessen wurde, bewerten demzufolge die Menschen auch ohne Ende. Und wie du siehst, sehr zu ihrem Schaden. Sonst gäbe es z.B. schon mal keine Kriege, wenn die Menschen sich nicht ständig gegenseitig abwerten würden....

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er redete aber immer nur DAS was ihm Gott gebot, es waren also die Infos von Gott, oder nicht?
Was fragst du jetzt mich @Optimist wenn du doch die besagte Aussage selbst nachlesen kannst.
Ich zieh jetzt auch mal einen Satz aus einer Seiner Aussagen heraus.
Jesus sagt: Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand.
Toll, gell. Was willst du jetzt mit diesem Satz anfangen? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen mal im Kontext mit anderen Sätzen sehen. :)
Zum Beisp. dass am ENDE das WORT richten wird (das was Jesus redete, aber was eigentlich Gottes Wort war...)
Aha - hmm...
Optimist schrieb:
Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.

--->
Ist das jetzt nur deine Auffassung oder seid ihr dieser Auffassung?

weiß ich nicht ob die Anderen das auch so sehen. Es ist zumindest das was ich der Bibel entnehme.
Also. Es ist deine Auffassung, dass Christus, das Licht, Das Wort Gottes, Gott,
erst ganz am Ende (Endgericht) richtet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Versteh doch mal bitte: Es ist ein großer Unterschied, ob wir MENSCHEN urteilen, bewerten und richten oder ob Gott/Jesus das tun wird (ganz am Ende).
Wir Menschen sollen uns also NICHT als Richter über andere aufspielen, wir sollen niemanden be- und abwerten usw..., sondern die Bewertung liegt ganz alleine in den Händen Gottes.
Ich würde eher meinen, die "Bestimmung" liegt alleine in Gottes Händen.
Aber lassen wir das, da werden wir uns im Moment eh nicht einig ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da jedoch von der Frucht (Erkenntnis von gut und böse) gegessen wurde, bewerten demzufolge die Menschen auch ohne Ende. Und wie du siehst, sehr zu ihrem Schaden. Sonst gäbe es z.B. schon mal keine Kriege, wenn die Menschen sich nicht ständig gegenseitig abwerten würden....
Nun ja. Es sind Kriege nicht nur zwecks Abwertung, sondern aus Bosheit.
Oder andere böse Dinge, wie Vergewaltigung, sind nicht nur Abwertung, sondern Bosheit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 13:50
@Niselprim
Optimist schrieb:
Und welches Wort sagte er denn? Gottes Wort, stimmts? :)

-->N:
Das, was Er sagte, als Er das Wort an sie richtete.

--->O:
Er redete aber immer nur DAS was ihm Gott gebot, es waren also die Infos von Gott, oder nicht?

-->
Was fragst du jetzt mich @Optimist wenn du doch die besagte Aussage selbst nachlesen kannst.
Weil DU es anscheinend anders gesehen hattest (willst mich jetzt ärgern?) :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das, was Er sagte, als Er das Wort an sie richtete.
----------------------------------------


Ich zieh jetzt auch mal einen Satz aus einer Seiner Aussagen heraus.
Jesus sagt: Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand.
Toll, gell. Was willst du jetzt mit diesem Satz anfangen? @Optimist

---> Optimist schrieb:
diesen mal im Kontext mit anderen Sätzen sehen. :)
Zum Beisp. dass am ENDE das WORT richten wird (das was Jesus redete, aber was eigentlich Gottes Wort war...)

-->
Aha - hmm...
Und welches Fazit ziehst du nun?
Optimist schrieb:
Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.

--->N:
Ist das jetzt nur deine Auffassung oder seid ihr dieser Auffassung?

--->O:
weiß ich nicht ob die Anderen das auch so sehen. Es ist zumindest das was ich der Bibel entnehme.

-->
Also. Es ist deine Auffassung, dass Christus, das Licht, Das Wort Gottes, Gott,
erst ganz am Ende (Ebdgericht) richtet?
Meine Auffassung gemäß der BIBEL :)
Optimist schrieb:
Versteh doch mal bitte: Es ist ein großer Unterschied, ob wir MENSCHEN urteilen, bewerten und richten oder ob Gott/Jesus das tun wird (ganz am Ende).
Wir Menschen sollen uns also NICHT als Richter über andere aufspielen, wir sollen niemanden be- und abwerten usw..., sondern die Bewertung liegt ganz alleine in den Händen Gottes.

-->
Ich würde eher meinen, die "Bestimmung" liegt alleine in Gottes Händen.
Aber lassen wir das, da werden wir uns im Moment eh nicht einig ;)
Warum gibst du denn so vorschnell auf. Ich hätte dazu mal noch eine Frage: Was genau meinst du denn mit "Bestimmung"?
Optimist schrieb:
Da jedoch von der Frucht (Erkenntnis von gut und böse) gegessen wurde, bewerten demzufolge die Menschen auch ohne Ende. Und wie du siehst, sehr zu ihrem Schaden. Sonst gäbe es z.B. schon mal keine Kriege, wenn die Menschen sich nicht ständig gegenseitig abwerten würden....

-->
Nun ja. Es sind Kriege nicht nur zwecks Abwertung, sondern aus Bosheit.
Oder andere böse Dinge, wie Vergewaltigung, sind nicht nur Abwertung, sondern Bosheit.
Ich finde, alles (auch die Bosheit) hat mit Abwertung zu tun.
Wenn man einen anderen Menschen NICHT abwertend (nichtachtend usw....) begegnen würde, wäre man dann FÄHIG, boshaft zu ihm zu sein oder würde man ihn gar vergewaltigen können?
DAS kann doch niemand, wenn er andere genauso achtet (also NICHT bewertet) wie sich selbst, oder?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 14:05
Zu der Medaille nochmal @Optimist
Ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie siehst du das mit Finsternis und Licht,
gehören Beide auch in das Modell mit der Medaille?
Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in DIESER Welt ja. Allerdings in der himmlischen Welt gibt es NUR Licht :)
Ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn nun Jesus Christus das Licht der Menschen ist, um in der Finsternis zu scheinen,
die Finsternis Ihn aber nicht erfasst hat.
Was bedeutet das und wie bezieht sich das auf die Medaille?
Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt alles so wie ich es oben sagte. :)

Jesus ist zwar das Licht, jedoch am ENDE wird die Welt DURCH dieses Licht gerichtet werden. WEIL nämlich dieses LICHT die Taten aufgedecken (offenbaren) wird. "das Wort wird richten" heißt es doch.
Den Davidstern kennst ja, gell.
Was siehst du in ihm,
was sagt der dir,
was bedeutet dieses biblische Symbol in deinen Augen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, alles (auch die Bosheit) hat mit Abwertung zu tun.
Also hast du Böses erkannt @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man einen anderen Menschen NICHT abwertend (nichtachtend usw....) begegnen würde, wäre man dann FÄHIG, boshaft zu ihm zu sein oder würde man ihn gar vergewaltigen können?
Dann wäre man wohl nur gut ihm gegenüber ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS kann doch niemand, wenn er andere genauso achtet (also NICHT bewertet) wie sich selbst, oder?
Jep. Das ist Liebe :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil DU es anscheinend anders gesehen hattest (willst mich jetzt ärgern?) :
;) Ich will nur, dass du selber nachliest ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und welches Fazit ziehst du nun?
Nun ja, da ich längst alle Aussagen von Jesus Christus im Vordergrund beachte, brauche ich kein neues Fazit hierzu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum gibst du denn so vorschnell auf. Ich hätte dazu mal noch eine Frage: Was genau meinst du denn mit "Bestimmung"?
Der Mensch denkt, Gott lenkt :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.

--->N:
Ist das jetzt nur deine Auffassung oder seid ihr dieser Auffassung?

--->O:
weiß ich nicht ob die Anderen das auch so sehen. Es ist zumindest das was ich der Bibel entnehme.

-->
Also. Es ist deine Auffassung, dass Christus, das Licht, Das Wort Gottes, Gott,
erst ganz am Ende (Ebdgericht) richtet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Auffassung gemäß der BIBEL :)
Was ist dann dMn der sogenannte "Zorn Gottes",
der vor dem Endgericht über alle Menschen kommt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 14:23
@Niselprim

Jesus ist zwar das Licht, jedoch am ENDE wird die Welt DURCH dieses Licht gerichtet werden. WEIL nämlich dieses LICHT die Taten aufgedecken (offenbaren) wird. "das Wort wird richten" heißt es doch.

-->N:
Den Davidstern kennst ja, gell.
Was siehst du in ihm,
was sagt der dir,
was bedeutet dieses biblische Symbol in deinen Augen?
das ist das Einzige was ich zu Davidstern fand, also gar nichts:
1. Chr 27,23 Und David nahm ihre Zahl von 20 Jahren an und darunter nicht auf; denn der HERR hatte gesagt, daß er Israel mehren würde wie die Sterne des Himmels.
Der Davidstern hat irgendwas mit den Juden zu tun, ist jedoch offensichtlich nicht biblisch, kommt zumindest dort drin nicht vor.
Was haben meine Aussagen nun mit dem Davidstern zu tun?
Optimist schrieb:
Ich finde, alles (auch die Bosheit) hat mit Abwertung zu tun.

-->
Also hast du Böses erkannt @Optimist
könnte man evtl. so sehen. Bin ja ein Nachfahre von denen, welche von dem Baum gegessen hatten ;)
Ob es nun gut oder schlecht ist, dass ich das jetzt erkannt hatte, überlasse ich Gott :)
Für meine EIGENEN Taten brauche ich diese Erkenntnis jedenfalls NICHT ;)



Optimist schrieb:
Wenn man einen anderen Menschen NICHT abwertend (nichtachtend usw....) begegnen würde, wäre man dann FÄHIG, boshaft zu ihm zu sein oder würde man ihn gar vergewaltigen können?

--->
Jep. Das ist Liebe :)
Meine Rede. :) Du jedoch hattest gesagt, wenn jemand vergewaltigt, hat das nichts mit Abwertung zu tun.
Stimmt also so gesehen nicht.
Optimist schrieb:
Und welches Fazit ziehst du nun?

--->
Nun ja, da ich längst alle Aussagen von Jesus Christus im Vordergrund beachte, brauche ich kein neues Fazit hierzu.
Weil du halt den Kontext ALLER Aussagen von ihm nicht mit berücksichtigen willst. :)
---------------------------------
Optimist schrieb:
Versteh doch mal bitte: Es ist ein großer Unterschied, ob wir MENSCHEN urteilen, bewerten und richten oder ob Gott/Jesus das tun wird (ganz am Ende).
Wir Menschen sollen uns also NICHT als Richter über andere aufspielen, wir sollen niemanden be- und abwerten usw..., sondern die Bewertung liegt ganz alleine in den Händen Gottes.

-->N:
Ich würde eher meinen, die "Bestimmung" liegt alleine in Gottes Händen.
Aber lassen wir das, da werden wir uns im Moment eh nicht einig ;)

--->O:
Was genau meinst du denn mit "Bestimmung"?


--->N:
Der Mensch denkt, Gott lenkt :)
Genau, da sind wir doch hiermit nun doch einer Meinung, was du nun gar nicht so gesehen hattest: "da werden wir uns im Moment eh nicht einig"

Dieses "Gott lenkt" ist doch das was ich die ganze Zeit meinte: Nur Gott steht es zu, zu bewerten, zu urteilen usw.
Das sollte eigentlich dem Menschen vorenthalten bleiben, weil der Mensch diese Fähigkeit missbrauchen würde.
(sh Beispiel Kriege und Vergewaltigung).
Nun ist jedoch das Kind in den Brunnen gefallen und der Mensch bewertet.... und somit LENKT er auch selbst....
Optimist schrieb:
Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.

--->N:
Ist das jetzt nur deine Auffassung oder seid ihr dieser Auffassung?

--->O:
weiß ich nicht ob die Anderen das auch so sehen. Es ist zumindest das was ich der Bibel entnehme.

-->
Also. Es ist deine Auffassung, dass Christus, das Licht, Das Wort Gottes, Gott,
erst ganz am Ende (Ebdgericht) richtet?

--->Optimist schrieb:
Meine Auffassung gemäß der BIBEL :)

--->N:
Was ist dann dMn der sogenannte "Zorn Gottes",
der vor dem Endgericht über alle Menschen kommt?
weiß ich nicht. Vermutlich wurde Gott auch vorher schon mal zornig.
Jesus auf alle Fälle vorher schon, als er im Tempel die Händler rausgeschmissen hatte ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Davidstern hat irgendwas mit den Juden zu tun, ist jedoch offensichtlich nicht biblisch, kommt zumindest dort drin nicht vor.
Was haben meine Aussagen nun mit dem Davidstern zu tun?
Da du den Davidstern nicht als biblisches Symbol kennst, natürlich nichts.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob es nun gut oder schlecht ist, dass ich das jetzt erkannt hatte, überlasse ich Gott :)
Für meine EIGENEN Taten brauche ich diese Erkenntnis jedenfalls NICHT ;)
Wennst meinst @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Rede. :) Du jedoch hattest gesagt, wenn jemand vergewaltigt, hat das nichts mit Abwertung zu tun.
Stimmt also so gesehen nicht.
Ich sagte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder andere böse Dinge, wie Vergewaltigung, sind nicht nur Abwertung, sondern Bosheit.
Also: nicht nur. Aber egal.

Da man nun in Liebe nicht bösartig handeln wird/kann bzw. nicht fähig dazu ist,
wird auch der Liebe Gott nicht böse sein/tun/handeln/denken/wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil du halt den Kontext ALLER Aussagen von ihm nicht mit berücksichtigen willst. :)
Doch doch, ich berücksichte alle Aussagen von Jesus Christus.
Aber ihr seid Diejenigen, welche mit anderen Aussagen,
das von Jesus Christus Gesagte, zu widerlegen versuchen.
Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet niemand, dann widerlegt Er sich an anderer Stelle sicherlich nicht selbst. Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet auch Jene nicht, welche Sein Wort nicht annehmen, dann richtet Er auch nicht, wenn Er wiederkommt und auch nicht zwischendrin - Er richtet überhaupt nicht.
Und wenn Er sagt, es richtet das Wort, welches Er geredet hat, dann meint Er, das was Er in diesem Zusammenhang gesagt hat. Denn Er ist Das Wort Gottes und Er hat gesprochen und Er hat aufgeklärt. Wer Es annimt kommt nicht ins Gericht, sondern wird Leben; wer Es nicht annimmt wird von einem Anderen gerichtet, nicht von Ihm. So sagt Er das und so ist es und so wird es sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "Gott lenkt" ist doch das was ich die ganze Zeit meinte: Nur Gott steht es zu, zu bewerten, zu urteilen usw.
Das sollte eigentlich dem Menschen vorenthalten bleiben, weil der Mensch diese Fähigkeit missbrauchen würde.
(sh Beispiel Kriege und Vergewaltigung).
Nun ist jedoch das Kind in den Brunnen gefallen und der Mensch bewertet.... und somit LENKT er auch selbst....
Jetzt bedarf es eigentlich einer Metapher,
damit du dir vor Augen halten kannst, was ich mit der Aussage 'der Mensch denkt, Gott lenkt' ausgesagt habe.
Mach dir mal ein Bild und erzähl mir, was ich ausgesagt habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich nicht. Vermutlich wurde Gott auch vorher schon mal zornig.
Jesus auf alle Fälle vorher schon, als er im Tempel die Händler rausgeschmissen hatte ;)
Mit weiß ich nicht und wahrscheinlich kommst du nicht weiter.
Und wenn du jetzt für den sogenannten "Zorn Gottes" und die damit herbeigeführte "Drangsal" mit dem Tempelrausschmiss der Händler gleichsetzen willst, dann weiß ich nicht, wie du über diese Dinge zu beurteilen vermagst @Optimist


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 15:29
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Oder andere böse Dinge, wie Vergewaltigung, sind nicht nur Abwertung, sondern Bosheit.
JEDE Bosheit hat mit Abwertung bzw. Nichtachtung zu tun, mMn.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da man nun in Liebe nicht bösartig handeln wird/kann bzw. nicht fähig dazu ist,
wird auch der Liebe Gott nicht böse sein/tun/handeln/denken/wollen.
richtig.
Aber wenn GOTT straft oder richtet, dann geschieht das ja NICHT aus Boshaftigkeit. Und wie ich auch schon mal schrieb:
Gott darf Dinge, welche uns Menschen halt NICHT zustehen, weil WIR mit sowas nicht angemessen und gerecht umgehen können (wegen unserer Unvollkommenheit).
Optimist schrieb:
Weil du halt den Kontext ALLER Aussagen von ihm nicht mit berücksichtigen willst. :)

-->
Doch doch, ich berücksichte alle Aussagen von Jesus Christus.
Nein. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet niemand, dann widerlegt Er sich an anderer Stelle sicherlich nicht selbst.
macht er doch auch keineswegs, nur weil er sagt, dass ER (sein Wort usw...) am ENDE richten wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ihr seid Diejenigen, welche mit anderen Aussagen,
das von Jesus Christus Gesagte, zu widerlegen versuchen.
Die Aussagen der Apostel sind von Gott inspiriert und somit Aussagen Gottes. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet auch Jene nicht, welche Sein Wort nicht annehmen
Auf ERDEN tut er das NICHT.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Er sagt, es richtet das Wort, welches Er geredet hat, dann meint Er, das was Er in diesem Zusammenhang gesagt hat.
ja und noch mal: Was ist das was er gesagt hatte? Gottes Wort.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn Er ist Das Wort Gottes
Sag ich doch. Da sind wir uns also einig. :)

Gottes Wort wird am ENDE richten. Und da Gott alles Gericht dem Sohn übergeben hat....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und Er hat gesprochen und Er hat aufgeklärt.
richtig. Aber auf den Steintafeln von Moses war auch alles aufgeschrieben (das war auch quasi ein Wort Gottes).
Über dieses Gesetz heißt es: "der Buchstabe tötet" -> aber NUR diejenigen welche das Gesetz nicht einhalten.

Und so ähnlich ist es mit dem Wort Gottes: es wird nur DENJENIGEN eines Tages mal schaden, welche es NICHT annehmen wollen.

Erkennst du die Parallele?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer Es annimt kommt nicht ins Gericht, sondern wird Leben
Sag ich doch :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:; wer Es nicht annimmt wird von einem Anderen gerichtet, nicht von Ihm.
nein, er wird vom Wort gerichtet. Analog dazu die Steintafeln -> deren Buchstaben töteten (die Gottlosen...)



Optimist schrieb:
Dieses "Gott lenkt" ist doch das was ich die ganze Zeit meinte: Nur Gott steht es zu, zu bewerten, zu urteilen usw.
Das sollte eigentlich dem Menschen vorenthalten bleiben, weil der Mensch diese Fähigkeit missbrauchen würde.
(sh Beispiel Kriege und Vergewaltigung).
Nun ist jedoch das Kind in den Brunnen gefallen und der Mensch bewertet.... und somit LENKT er auch selbst....

--->
Jetzt bedarf es eigentlich einer Metapher,
damit du dir vor Augen halten kannst, was ich mit der Aussage 'der Mensch denkt, Gott lenkt' ausgesagt habe.
Mach dir mal ein Bild und erzähl mir, was ich ausgesagt habe.
Das müssen wir mal vertagen, ich muss jetzt erst mal weg. Erinnere mich bitte noch mal daran und zitiere bitte genau das gleiche wie ich es jetzt zitiert habe (für den Zusammenhang :) )
Optimist schrieb:
weiß ich nicht. Vermutlich wurde Gott auch vorher schon mal zornig.
Jesus auf alle Fälle vorher schon, als er im Tempel die Händler rausgeschmissen hatte ;)

--->
Mit weiß ich nicht und wahrscheinlich kommst du nicht weiter.
Und wenn du jetzt für den sogenannten "Zorn Gottes" und die damit herbeigeführte "Drangsal" mit dem Tempelrausschmiss der Händler gleichsetzen willst, dann weiß ich nicht, wie du über diese Dinge zu beurteilen vermagst @Optimist
Für die Händler war das schon auch eine Drangsal, dass sie jetzt nicht mehr machen konnten was sie wollten.

Aber davon ab, ich weiß schon was du meinst. Aber auch dazu dann später noch mal.
Nur noch so viel: die Sinnflut könnte evtl. auch unter Zorn Gottes zählen. Muss noch mal drüber nachdenken :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 16:12
@Niselprim

du tanzt doch nur um deine einzige vermeintliche belegstelle rum ,das jesus angeblich nicht richtet.

nämlich jene:


(Johannes 12:47) 47 Wenn indes jemand meine Reden hört und sie nicht bewahrt, so richte ich ihn nicht; denn nicht um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten, bin ich gekommen. 


nur verstehst die nach wie vor nicht.
jesus erstes kommen als mensch diente tatsächlich noch nicht dazu um zu richten.
er brachte aber durch sein opfer die rechtliche vorraussetzung dazu ,dass er erhöht wurde , und als könig und richter die befugnis bekommt SPÄTER zu richten , nämlich am ende des tausendjährigen friedensreiches .

johannes schreibt ja auch noch weiter:

(Johannes 12:48) 48 Wer mich mißachtet und meine Reden nicht annimmt, der hat einen, der ihn richtet. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag; 


und wer ist "das wort" ? @Niselprim
ich denke du willst wissen wer das ist .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:JEDE Bosheit hat mit Abwertung bzw. Nichtachtung zu tun, mMn.
Jo, jedenfalls haben boshafte Absichten mit Bosheit zu tun.
Niselprim schrieb:
Da man nun in Liebe nicht bösartig handeln wird/kann bzw. nicht fähig dazu ist,
wird auch der Liebe Gott nicht böse sein/tun/handeln/denken/wollen.
--->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig.
Aber wenn GOTT straft oder richtet, dann geschieht das ja NICHT aus Boshaftigkeit. Und wie ich auch schon mal schrieb:
Gott darf Dinge, welche uns Menschen halt NICHT zustehen, weil WIR mit sowas nicht angemessen und gerecht umgehen können (wegen unserer Unvollkommenheit).
Wenn Gott nicht aus Boshaftigkeit zornig ist, straft oder richtet,
dann hat Er auch nichts Böses an Sich. Demnach Ist Gott die Güte. Oder nicht?
Oder gibt es dMn noch etwas anderes, wo Er böse sein könnte
und wieso sollte Er dann beim Endgericht Böses tun wollen?

Ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ihr seid Diejenigen, welche mit anderen Aussagen,
das von Jesus Christus Gesagte, zu widerlegen versuchen.
Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Aussagen der Apostel sind von Gott inspiriert und somit Aussagen Gottes. :)
Wenngleich deine Aussage jetzt,
die Apostel mit Jesus Christus auf die gleiche Stufe stellt? Na, ich weiß nicht^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet niemand, dann widerlegt Er sich an anderer Stelle sicherlich nicht selbst.
Deine Aussage aber würde bedeuten,
Gott widerspricht sich mit den Aussagen von Aposteln. Na, ich weiß nicht^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auf den Steintafeln von Moses war auch alles aufgeschrieben (das war auch quasi ein Wort Gottes).
Über dieses Gesetz heißt es: "der Buchstabe tötet" -> aber NUR diejenigen welche das Gesetz nicht einhalten.

Und so ähnlich ist es mit dem Wort Gottes: es wird nur DENJENIGEN eines Tages mal schaden, welche es NICHT annehmen wollen.

Erkennst du die Parallele?
Dir fehlt immernoch mit deinem weiß ich nicht und wahrscheinlich die Parallele zum "Zorn Gottes" und die damit herbeigführte "Drangsal", welche alle Menschen betrifft, auch Jene, welche Dem Wort Gottes folgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Über dieses Gesetz heißt es: "der Buchstabe tötet"
Wo hast das her?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur noch so viel: die Sinnflut könnte evtl. auch unter Zorn Gottes zählen. Muss noch mal drüber nachdenken :)
Läuft unter den sogenannten "Zorn Gottes".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 16:32
@Niselprim


um dir auf die sprünge zu helfen ,ebenfalls mit johannes :

37 Unter Inspiration berichtet der christliche Apostel Johannes: „Ich sah den Himmel geöffnet, und siehe! ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. . . . und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes.


dazu muss man aber unterscheiden ,zwischen einzelnen (straf) gerichten an bestimmten gruppen und instutitionen , wie z.b. an der hure babylon , und dem endgericht , am ende des tausendjährigen friedensreiches , was dann JEDEN betrifft.

jesus richtet also sogar in mehrfacher hinsicht , als von gott jehova rechtmässig eingesetzter RICHTER .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 17:41
@Niselprim

O:
Wenn GOTT straft oder richtet, dann geschieht das ja NICHT aus Boshaftigkeit. Und wie ich auch schon mal schrieb:
Gott darf Dinge, welche uns Menschen halt NICHT zustehen, weil WIR mit sowas nicht angemessen und gerecht umgehen können (wegen unserer Unvollkommenheit).

-->N:
Wenn Gott nicht aus Boshaftigkeit zornig ist, straft oder richtet,
dann hat Er auch nichts Böses an Sich. Demnach Ist Gott die Güte. Oder nicht?
Oder gibt es dMn noch etwas anderes, wo Er böse sein könnte
und wieso sollte Er dann beim Endgericht Böses tun wollen?
Ein Gericht ist doch nichts Böses. Sind dMn die Richter, welche einen Straftäter verurteilen etwa böse? Nein, sie sind gerecht (soweit sie tatsächlich unabhängig Recht sprechen ;) ).
Und Gott ist auch gerecht und eben nicht böse.
Niselprim schrieb:
Aber ihr seid Diejenigen, welche mit anderen Aussagen,
das von Jesus Christus Gesagte, zu widerlegen versuchen.

Optimist schrieb:
Die Aussagen der Apostel sind von Gott inspiriert und somit Aussagen Gottes. :)

Wenngleich deine Aussage jetzt,
die Apostel mit Jesus Christus auf die gleiche Stufe stellt? Na, ich weiß nicht^^
Die waren nur im Verkünden und Wundertaten auf der gleichen Stufe. Rein vom Menschsein her natürlich nicht, denn sie waren ja nicht vollkommen, so wie Jesus .
Niselprim schrieb:
Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet niemand, dann widerlegt Er sich an anderer Stelle sicherlich nicht selbst.

--->
Deine Aussage aber würde bedeuten,
Gott widerspricht sich mit den Aussagen von Aposteln. Na, ich weiß nicht^^
Das ist kein Widersprechen, sondern eine Ergänzung - nach seinem Tod.
Vor seinem Tod (als das Auferstehungswunder seinerseits noch nicht vollbracht war) hätte ihm doch kein Mensch geglaubt, wenn er gesagt hätte, dass er NACH seinem Tod irgendwann richten wird, oder?
Also musste er es ja durch seine Apostel übermitteln lassen.

Optimist schrieb:
Über dieses Gesetz heißt es: "der Buchstabe tötet"

-->
Wo hast das her?
Aus dem Kontext der Bibel.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 18:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem Kontext der Bibel.
Ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Er sagt, es richtet das Wort, welches Er geredet hat, dann meint Er, das was Er in diesem Zusammenhang gesagt hat. Denn Er ist Das Wort Gottes und Er hat gesprochen und Er hat aufgeklärt. Wer Es annimt kommt nicht ins Gericht, sondern wird Leben; wer Es nicht annimmt wird von einem Anderen gerichtet, nicht von Ihm. So sagt Er das und so ist es und so wird es sein.
Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig. Aber auf den Steintafeln von Moses war auch alles aufgeschrieben (das war auch quasi ein Wort Gottes).
Über dieses Gesetz heißt es: "der Buchstabe tötet" -> aber NUR diejenigen welche das Gesetz nicht einhalten.

Und so ähnlich ist es mit dem Wort Gottes: es wird nur DENJENIGEN eines Tages mal schaden, welche es NICHT annehmen wollen.

Erkennst du die Parallele?
Da ich Das Wort Gottes kenne, habe auch ich erkannt. Nur halt nicht so wie du;
Johannesevangelium, Jesus Christus:
..."""7,19 Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und keiner von euch tut das Gesetz. Was sucht ihr mich zu töten?"""...
Also. Nicht das Gesetz tötet. Sondern die Gestzesverdreher töten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Gericht ist doch nichts Böses. Sind dMn die Richter, welche einen Straftäter verurteilen etwa böse? Nein, sie sind gerecht (soweit sie tatsächlich unabhängig Recht sprechen ;) ).
Und Gott ist auch gerecht und eben nicht böse.
Wenn du meinst,
ein Todesurteil wäre nichts Böses,
obwohl das Gebot steht: Du sollst nicht töten.
Dann kann man quasi machen was man will und man sündigt nicht.
Oder verstehe ich dich da jetzt falsch? @Optimist

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die waren nur im Verkünden und Wundertaten auf der gleichen Stufe. Rein vom Menschsein her natürlich nicht, denn sie waren ja nicht vollkommen, so wie Jesus .
Du nimmst also eine Verkündung Dem Wort Gottes gleich,
obwohl diese Verkündung Dem Wort Gottes widerspricht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist kein Widersprechen, sondern eine Ergänzung - nach seinem Tod.
Vor seinem Tod (als das Auferstehungswunder seinerseits noch nicht vollbracht war) hätte ihm doch kein Mensch geglaubt, wenn er gesagt hätte, dass er NACH seinem Tod irgendwann richten wird, oder?
Also musste er es ja durch seine Apostel übermitteln lassen.
Wir leben jetzt,
nach Seinem Tod und nach Seiner Auferstehung und nach Seiner Himmelfahrt.
Wenn wir jetzt Seinem Wort nicht folgten, werden wir nicht von Ihm gerichtet.
Ich sehe keinen Unterschied, zudem was Jesus Christus selbst sagt: Er richtet niemand.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 18:17
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Und wenn Er sagt, es richtet das Wort, welches Er geredet hat, dann meint Er, das was Er in diesem Zusammenhang gesagt hat. Denn Er ist Das Wort Gottes und Er hat gesprochen und Er hat aufgeklärt. Wer Es annimt kommt nicht ins Gericht, sondern wird Leben; wer Es nicht annimmt wird von einem Anderen gerichtet, nicht von Ihm. So sagt Er das und so ist es und so wird es sein.

--->
Optimist schrieb:
richtig. Aber auf den Steintafeln von Moses war auch alles aufgeschrieben (das war auch quasi ein Wort Gottes).
Über dieses Gesetz heißt es: "der Buchstabe tötet" -> aber NUR diejenigen welche das Gesetz nicht einhalten.

Und so ähnlich ist es mit dem Wort Gottes: es wird nur DENJENIGEN eines Tages mal schaden, welche es NICHT annehmen wollen.

Erkennst du die Parallele?

-->
Da ich Das Wort Gottes kenne, habe auch ich erkannt. Nur halt nicht so wie du;
Johannesevangelium, Jesus Christus:
..."""7,19 Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und keiner von euch tut das Gesetz. Was sucht ihr mich zu töten?"""...
Also. Nicht das Gesetz tötet. Sondern die Gestzesverdreher töten.
Du hast hier offensichtlich das "Was sucht ihr mich zu töten" falsch verstanden.

Im Gesetz (unter dem die Juden VOR Jesu Tod ja noch standen) steht: du sollst nicht töten. DARAUF bezog sich Jesus.

Nun noch dazu, dass die Buchstaben des Gesetzes töten, wer diese nicht einhält:
Damals im alten Bund war es nun mal so, dass Verstöße gegen das Gesetz normalerweise den Tod zur Folge hatten. Wer dem entgegen wollte, musste Tiere opfern.

Die Parallele: Wer heutzutage dem geistigen Tod entgehen will (weil er ja sowieso nie alle Gebote einhalten kann), muss keine Tiere mehr opfern, sondern Jesus annehmen (SEIN Opfer).
Wer dies nicht will, den wird das Wort richten.
--------------------------------

Optimist schrieb:
Ein Gericht ist doch nichts Böses. Sind dMn die Richter, welche einen Straftäter verurteilen etwa böse? Nein, sie sind gerecht (soweit sie tatsächlich unabhängig Recht sprechen ;) ).
Und Gott ist auch gerecht und eben nicht böse.

-->
Wenn du meinst,
ein Todesurteil wäre nichts Böses, obwohl das Gebot steht: Du sollst nicht töten.
Hierzulande gibts kein Todesurteil. Und wo es das noch gibt, da verstößt es ja auch gegen die Menschen-RECHTE. Ist also ein Fehlurteil von fehlbaren Menschen.
Gott wird aber unfehlbar richten. :)
Optimist schrieb:
Die waren nur im Verkünden und Wundertaten auf der gleichen Stufe. Rein vom Menschsein her natürlich nicht, denn sie waren ja nicht vollkommen, so wie Jesus .

-->
Du nimmst also eine Verkündung Dem Wort Gottes gleich,
obwohl diese Verkündung Dem Wort Gottes widerspricht.
wie oft noch? Es widerspricht NICHT, es ist eine Ergänzung.


Optimist schrieb:
Das ist kein Widersprechen, sondern eine Ergänzung - nach seinem Tod.
Vor seinem Tod (als das Auferstehungswunder seinerseits noch nicht vollbracht war) hätte ihm doch kein Mensch geglaubt, wenn er gesagt hätte, dass er NACH seinem Tod irgendwann richten wird, oder?
Also musste er es ja durch seine Apostel übermitteln lassen.

--->
Wir leben jetzt,
nach Seinem Tod und nach Seiner Auferstehung und nach Seiner Himmelfahrt.
Wenn wir jetzt Seinem Wort nicht folgten, werden wir nicht von Ihm gerichtet.
Hab ich doch nie bestritten.
Jedoch welche nichts von ihm wissen wollen und das WORT aber KENNEN, diejengen WERDEN gerichtet - vom Wort (das sie kennengelernt hatten, aber nicht annehmen wollten).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer dies nicht will, den wird das Wort richten.
Da Das Wort Gottes, Jesus Christus, auch Das Licht des Lebens für die Menschen Ist, die Bösen aber dieses Licht nicht erfasst haben und nicht zum Licht kommen - wen und wann soll dann Das Wort richten?
Wer Christus nicht annimmt, ist schon gerichtet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hierzulande gibts kein Todesurteil. Und wo es das noch gibt, da verstößt es ja auch gegen die Menschen-RECHTE. Ist also ein Fehlurteil von fehlbaren Menschen.
Gott wird aber unfehlbar richten. :)
Demnach wird Er nicht töten.
Wenn also die Guten nicht ins Gericht, sondern ins ewige Leben übergehen,
die Bösen aber nicht Leben werden, weil sie ins Gericht gehen... Ja - interpretier dir selbst.
Für mich ist jedenfalls klar, dass Gott, Christus, vor dem Gericht erettet.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 19:01
@Optimist
Dir fehlt immernoch mit deinem weiß ich nicht und wahrscheinlich die Parallele zum "Zorn Gottes" und die damit herbeigführte "Drangsal", welche alle Menschen betrifft, auch Jene, welche Dem Wort Gottes folgen.
Das würde mich noch interessieren, wie du das siehst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 21:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem Kontext der Bibel.
Das kann ich auch :D Zusammengeschnitten
aus dem Johannesevangelium einige Worte unseres Herrn Jesus Christus:


Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben. Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts. Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag. Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 22:26
@Niselprim
Optimist schrieb:
Wer dies nicht will, den wird das Wort richten.

--->
Da Das Wort Gottes, Jesus Christus, auch Das Licht des Lebens für die Menschen Ist, die Bösen aber dieses Licht nicht erfasst haben und nicht zum Licht kommen - wen und wann soll dann Das Wort richten?
Wer Christus nicht annimmt, ist schon gerichtet.
Das ist richtig: "ist schon gerichtet" ... aber halt DURCH das WORT. Und zwar insofern:
Wer das Wort kennengelernt hat und nimmt es nicht an, der ist schon gerichtet, jedoch das Urteil wird ganz am Ende verkündet und/oder vollstreckt. So fasse ich diese Verse auf.
Optimist schrieb:
Hierzulande gibts kein Todesurteil. Und wo es das noch gibt, da verstößt es ja auch gegen die Menschen-RECHTE. Ist also ein Fehlurteil von fehlbaren Menschen.
Gott wird aber unfehlbar richten. :)

--->
Demnach wird Er nicht töten.
richtig. Geistig Tote kann man auch nicht töten (Gottlose werden ja in der Bibel als geistig tot bezeichnet).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Für mich ist jedenfalls klar, dass Gott, Christus, vor dem Gericht erettet.
Wenn Jesus richtet, dann ist dieses Richten doch keine Rettung, sondern eben ein Richten.
Retten wird er AUCH, jedoch NUR die Menschen die physisch noch leben UND ihn annehmen.
Nach dem physischen Tod ist es zu spät, dann können sie Jesus nicht mehr annehmen (wohlgemerkt gilt nur für diejenigen, welche die Gelegenheit hatten, Jesus anzunehmen, es aber nicht wollten).

Diejenigen welche Jesus NICHT angenommen hatten, obwohl sie Gelegenheit gehabt hätten, die wird am Ende das Wort (Gottes Wort, was Jesus geredet hat) richten.
-----------------------------------
Dir fehlt immernoch mit deinem weiß ich nicht und wahrscheinlich die Parallele zum "Zorn Gottes" und die damit herbeigführte "Drangsal", welche alle Menschen betrifft, auch Jene, welche Dem Wort Gottes folgen.

Das würde mich noch interessieren, wie du das siehst.
Das hatte weiter oben pere im Prinzip erklärt. Sehe ich genauso.
---------------------------------------
Aus dem Kontext der Bibel.

Das kann ich auch :D Zusammengeschnitten
aus dem Johannesevangelium einige Worte unseres Herrn Jesus Christus:

--->
Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe....
Ja und? Das alles steht doch kein bisschen dem entgegen was Jesus darüber hinaus AUCH gesagt hatte bezüglich "richten"....

Weiter aus deinem Text:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
er ist schon gerichtet ... durch das Wort.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist
Genau. DAS ist das Gericht, dass das Wort, was jemand kennengelernt hatte, es aber nicht annimt, gerichtet IST...
... WEIL das Wort in die Welt kam, weil man es somit HÄTTE annehmen KÖNNEN.
Verstehst wie ich es meine?


@pere_ubu und @Sideshow-Bob sagt Ihr mal bitte Eure Auslegung zu folgendem Satz, der dann im Zitat auch noch folgt :):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Nieselprim fasst es ja so auf, dass mit DIESEM Gericht Satan gemeint ist und man deshalb sagen kann, Satan selbst wird richten.

Hier könnte man wirklich fast glauben, @Niselprim hat mit seiner Auffassung Recht, wonach die Errettung durch Jesus das Gericht sei:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben. Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.
Wie fasst IHR diese Texte auf? (pere, bitte keine langen Texte zitieren, ich möchte DEINE Auffassung dazu :) )

Und das hier ist nun wirklich verwirrend, langsam kann ich Nieselprim etwas verstehen ;) :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat
-> schaut Euch mal diese Zeilen an:
"Wer mich verwirft u... hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder" -> hier siehts wirklich so aus als richtet Satan.

Und danach kommt das:
"Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag." -> hier dagegen siehts so aus, als richtet das Wort Gottes (die Worte die Jesus geredet hat, SIND ja die Worte Gottes, Nieselprim).

"Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. " -> wer ist hier gemeint? Ich dachte bis jetzt immer Gott?

Also wie seht ihr das alles? (wie gesagt, bitte keine langen Texte sondern nur die eigene Auffassung dazu :) )
-----------------------------------------

@Nieselprim
was ist denn damit? :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
--> "zur Auferstehung des Gerichts."

und damit?:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

-->erst: "ich richte niemand" und dann: "Wenn ich aber AUCH richte.../ mein Gericht"

Wattn nu, richtet er oder nicht? ;)

Komm bitte nicht damit, das hättest du alles schon beantwortet :) - nein auf diese Verse bist du konkret noch nicht eingegangen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2016 um 08:25
@Niselprim

Grundsätzliches:
Sideshow-Bob schrieb:
Es gibt also Grund genug, weitere Aussagen Jesu in Betracht zu ziehen.......

Niselprim schrieb:
Wäre gut, wenn man nur die Aussagen von Jesus Christus in Betracht ziehen würde, und nicht mit Aussagen von Paulus oder sonst wen, die Aussagen unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen versucht.
Ja – das können wir machen – denn wenn sich Dein Modell nicht mal innerhalb Jesu Worte stimmig verhält, erübrigt sich ein Abgleich mit dem Rest der Bibel ( Bitte übersehe zudem nicht, das es sich nicht unbedingt um ein “Widerlegen“ von Jesu Aussagen gehandelt hat, sondern um ein Widerlegen DEINER Sicht, wie Jesu Aussagen tatsächlich zu verstehen sind – das ist ein Unterschied! )
Niselprim schrieb:
Das habt Ihr offensichtlich noch nicht verstanden, dass Jesus Christus Das Wort Gottes Ist
- nicht Paulus oder sonst irgendeine Interpretation Des Wortes.
Genau das ja ist DER elementare Streitpunkt!

Das “Wort Gottes“, also der Ausdruck von Gottes Gedanken und Willen, findet sich eben nicht nur in Jesu Aussagen ( die von ebensolchen Menschen nach Verständnis aufgezeichnet wurden ) sondern auch durch viele biblische Menschen, zu denen Gott gesprochen hat, oder durch Inspiration seine Gedanken vermittelt hat, die dies ebenso, wie die Aussagen Jesus, in der Bibel aufgezeichnet haben.

Wie kommst Du dazu, dies wären nicht Worte Gottes?

(Was ist mit dem Fall Hiobs, der einen göttlichen Einblick in die Situation im Himmel zwischen Gott und Satan enthält und das Gespräch zwischen Gott und Hiob – sind das keine Worte Gottes, die Orientierung und Aussage bilden? Du hast Dich selber darauf berufen!

Oder hat sich ein Johannes die Offenbarung selber aus den Fingern gesogen – bei der auch klar vom Zorn Gottes und Gericht gesprochen wird ( Off 11: 18 SpoilerUnd die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!) Sollte Johannes dies nicht Aufzeichnen um Aussagen/Worte Gottes zu vermitteln?!)
Niselprim schrieb:
Ich interpretiere nicht, ich nehme an, indem dass ich Das was Jesus Christus sagt, so wiedergebe, wie Er es gesagt hat.
Du erklärst WIE Jesu Aussage zu verstehen ist – das ist Interpretieren – was im übrigen, immer notwendig ist, um eine Aussage in ein Verständnis zu führen, denn es ist mindestens immer zwischen wörtlichen, temporären oder Aussagen im Kontext zu Unterscheiden.

Hier willst Du z.B. eine Aussage völlig losgelöst wortwörtlich nehmen – das würde sich bei anderen Aussagen auch nicht als der Weisheit letzter Schluss erweisen – im Gegenteil, das wäre allgemein ein Konzept für typische Fehlverständnisse von Aussagen.


Werden Aussagen blind verstanden oder mit Bezug?
Niselprim schrieb:
Und nochmal: Wenn Er sagt, Er richtet nicht, dann ist das so.
Nein - Bezug und Kontext entscheiden – immer! – bei allen Aussagen!

Der Bezug: er richtet nicht in der Welt, in die er geschickt wurde bzw. in dem Rahmen und Rolle, in dem er dort geschickt wurde ( denn genau darüber spricht Jesus konkret ) – für seine Wiederkehr und Wirkungsweise aus dem Himmel, muss diese Aussage nicht gelten ( genau wie das Gleichnis vom Weingarten anzeigt, das der Sohn geschickt wurde, DANN getötet wurde, und DANN der Herr die Täter verurteilt und gerichtet hat – ergo: der Sohn war nicht in den Weingarten gekommen um zu richten!

( Wenn es eine Zeit des Gerichts gibt, dann gibt es auch eine Zeit, wo nicht gerichtet wird - genau das bedeutet Jesu Aussage und nicht ein ewiges Personalpronomen)


Der Kontext: ist das gesamte biblische Spielfeld und Prozesse, in das sich Jesu Aussagen betten und auch verstehen, und in keinem Fall davon losgelöst oder gar widersprüchlich verhalten. Jesus selbst bezog sich und seine Aussagen wiederholt auf die Schriften, weil sie die bisherige Aussage Gottes bilden! Zudem machte er deutlich, das noch weitere Erkenntnisse hinzukommen!

Und auch seine GESAMTEN Aussagen und Lehren bilden einen Aufschluss darüber, in welchen Rahmen Einzelaussagen, zu verstehen sind, die ganz sicher nicht in einem "Abnicken losgelöster wortwörtlicher Aussagen", zu verwerten sind.
Niselprim schrieb:
Zieh doch mal alle Aussagen von Jesus Christus - aber nur Seine Aussagen und die ohne Gleichnisse und Bildreden - aus den vier Evangelien raus und zeige uns auf, was Er lehrt!
Bitteschön - ich freu mich drauf, dir Das Wort Gottes zu erklären :ask:
Ok, das werden wir tun – obwohl Deine NEUE (Spoilererst wollten wir hier über die Bibel reden, dann sollen nur die Evangelien aussagekräftig sein, dann nur Jesu Aussagen in den Evangelien, und jetzt nur seine Aussagen ohne seine vielfältigen bildhaften Erklärungen!!!??Wenn das keine Flucht ist, die bei einen Solotanz um zwei Bibelstellen endet?) Einschränkung schon bereits in sich, ein Paradoxon ist – DENN Jesu wesentliche Aussagen und Lehren waren nun mal “Gleichnisse und Bildreden“ - man würde mit Deinem Anspruch praktisch die ganze Bergpredigt über Bord werfen – natürlich gehören Jesus erklärende Methoden, seine Aussagen in das richtige Verständnis zu bringen, DAZU! - ansonsten geht es ja nur um Deine Bilder, die Du in Deinen Kopf hast, wenn Du mit bestimmten Schlüsselwörtern konfrontiert wirst - und nicht wie Jesus sich und seine Rolle erklärt!

( Eine beliebige Auswahl, was wortwörtlich zu verstehen ist, und was dann wieder differenziert werden müsste, wäre dann ja persönliches Gutdünken )

...und damit zu Deiner Ermunterung, den Fokus auf Jesu weitere Aussagen zu richten...



3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2016 um 12:19
@Niselprim

mir ist gerade an Deiner Argumentation ein gravierender Fehler aufgefallen und somit hat sich die EINE Frage an pere und Bob erledigt.

Schau noch mal, das hier meine ich:
Und das hier ist nun wirklich verwirrend, langsam kann ich Nieselprim etwas verstehen ;) :

Niselprim schrieb:
Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat

-> O: schaut Euch mal diese Zeilen an:
"Wer mich verwirft u... hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder" -> hier siehts wirklich so aus als richtet Satan.

Und danach kommt das:
"Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag." -> hier dagegen siehts so aus, als richtet das Wort Gottes (die Worte die Jesus geredet hat, SIND ja die Worte Gottes, Nieselprim).

"Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. " -> wer ist hier gemeint? Ich dachte bis jetzt immer Gott?


Wenn man deine zitierten Bibelverse im obigen Zitat betrachtet, hast du da offensichtlich 2 Verse zusammen gemixt:
Und zwar aus diesen Beiden:
Joh 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tag.

Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden1, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben
Weshalb greifst du für die Untermauerung deiner Thesen zu solch einem billigen Trick?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.04.2016 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer das Wort kennengelernt hat und nimmt es nicht an, der ist schon gerichtet, jedoch das Urteil wird ganz am Ende verkündet und/oder vollstreckt. So fasse ich diese Verse auf.
Wer Das Wort nicht annimmt, ist schon gerichtet, weil Satan Jene(n) noch immer zu sich gezogen gehalten hat. Ganz am Ende kommen nur die Guten, welche Das Wort Gottes angenommen haben, zum Licht. Es steht alles bereits in den Büchern und wer im Buch des Lebens steht, kommt zum Licht, zum Wort Gottes. Die Anderen, welche böses tun und das Wort Gottes, Das Licht, nicht erfasst/angenommen haben, kommen nicht ins Licht, sondern in das Höllenfeuer, ins Gericht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Jesus richtet, dann ist dieses Richten doch keine Rettung, sondern eben ein Richten.
Retten wird er AUCH, jedoch NUR die Menschen die physisch noch leben UND ihn annehmen.
Nach dem physischen Tod ist es zu spät, dann können sie Jesus nicht mehr annehmen (wohlgemerkt gilt nur für diejenigen, welche die Gelegenheit hatten, Jesus anzunehmen, es aber nicht wollten).

Diejenigen welche Jesus NICHT angenommen hatten, obwohl sie Gelegenheit gehabt hätten, die wird am Ende das Wort (Gottes Wort, was Jesus geredet hat) richten.
Mit dieser Erklärung kommst im Leben nicht weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte weiter oben pere im Prinzip erklärt. Sehe ich genauso.
Dir selbst fällt hierzu wohl nichts Vernünftiges ein @Optimist
Als ob mir bei einer Frage an dich die Antwort eines Anderen genügen würde.
Nun, wir wissen ja schon - mit wahrscheinlich und ich weiß nicht kommt man nicht weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. " -> wer ist hier gemeint? Ich dachte bis jetzt immer Gott?
Da meint Er auch Saten, weil Er im selben Vers erklärt, dass der Vater Ihn ehrt und Er den Vater ehrt, und Er erklärt, dass Er sich deshalb nicht Seine Ehre sucht, weil Er den Vater ehrt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier könnte man wirklich fast glauben, @Niselprim hat mit seiner Auffassung Recht, wonach die Errettung durch Jesus das Gericht sei:
Das "Gericht Gottes" und die Vollmacht Des Wort Gottes über das Gericht, ist die Errettung durch den Glauben an den Sohn, welchem der Vater die Vollmacht übergeben hat. Der Wille des Vaters ist das ewige Leben und die Errettung vor dem Höllenfeuer.
@Nieselprim
was ist denn damit? :

Niselprim schrieb:
Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

--> "zur Auferstehung des Gerichts."
Die Guten stehen im Buch des Lebens und sind gerettet,
die Bösen stehen nicht im Buch des Lebens und sind nicht erlöst.
und damit?:

Niselprim schrieb:
Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.


-->erst: "ich richte niemand" und dann: "Wenn ich aber AUCH richte.../ mein Gericht"

Wattn nu, richtet er oder nicht? ;)
Er ist nicht der Richter im Endgericht sondern in der Vollmacht Des Vaters der Erlöser und Er erlöst/errettet vor Satan und der Hölle. Die einziige richterliche Handlung, welche Er vollzieht, ist die Errettung in der Gerechtigkeit Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Komm bitte nicht damit, das hättest du alles schon beantwortet :) - nein auf diese Verse bist du konkret noch nicht eingegangen.
Eigentlich habe ich dir durchaus dies alles hier in den letzten Tagen erklärt @Optimist nur hast du es bis jetzt noch nicht angenommen.


Anzeige

1x zitiertmelden