Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:26
@Niselprim

hab jetzt die nachfolgenden Postings alle noch nicht gelesen, möchte Dir aber doch schon mal hierauf antworten:
Jetzt hast du aber Nieselprim ganz schön Wasser auf seine Mühle gegeben. ;) (Gott hatte die Turmbauer doch verwirrt)

-->O:
Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)

-->N:
Erzähl du mal bitte keine Märchen hier über mich :(
Ich meine mich erinnern zu können, dass Du mal geäußert hattest, dass für dich der Vater vom NT nicht JHWH ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und auch heute klang bezüglich der Bibelverse eine oder 2 Äußerungen von Dir so, also siehst du in der Verwirrung das Werk Satans?
Falls nicht, worüber diskutieren wir denn dann hier?

Falls ich dir wegen meiner Äußerung zu nahe getreten bin, dann kläre mich bitte auf, ob du JHWH als den Vater von Jesus siehst oder nicht?
Und falls nicht, wer soll JHWH dann sein? (ich meine, da bliebe ja dann nur noch Satan übrig?)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:32
@Niselprim
M: Wenn ich dich hier richtig verstehe, bist du der Meinung, dass es dem Teufel nicht gefällt, dass die Menschen sich einig sind.!?

--->N:
Absolut richtig verstanden :)

morgenrot37 schrieb:
Ja, und von wem wurde sie verwirrt?
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.

-->N:
Meiner Auffassung nach war es tatsächlich Satan.
Also wenn Du hier nicht suggerieren willst, JHWH sei Satan, dann weiß ich auch nicht?

In dem Bibelvers geht eindeutig hervor, dass es Gott war, der die Menschen zerstreute.
Du hast jedoch zum Ausdruck gebracht, dass Satan die Menschen verwirrt und zerstreut hatte...?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:40
@Optimist
Satan verwirrte die Menschen vorher einen Turm zu bauen uind Gott zu wieder stehen. Obwohl in der Bibel steht das Gott die Menschen verwirrte.
Satan verwirrte ihre Sinne gegenüber Gott. Gott verwirrte nicht ihre Sinne sondern ihre Orientierung.
Die Orientiuerung zu verleiren bedeutet doch das man diesen Weg nicht mehr erkkent.

Sehe ich das falsch ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:41
@GiusAcc
ja, so ungefähr würde ich das auch sehen.
Aber ich hatte @Niselprim's Argumente etwas anders aufgefasst ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:44
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Satan verwirrte die Menschen vorher einen Turm zu bauen uind Gott zu wieder stehen. Obwohl in der
So könnte ich mir das auch vorstellen, da der Satan ja immer die Menschen verführt.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Satan verwirrte ihre Sinne gegenüber Gott. Gott verwirrte nicht ihre Sinne sondern ihre Orientierung.
Die Orientiuerung zu verleiren bedeutet doch das man diesen Weg nicht mehr erkkent.
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Der Satan pfuscht auf jeden Fall immer dazwischen, um die Menschen von Gott ab zubringen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:50
@morgenrot37
@Optimist
Erstmal abwarten was @Niselprim für ein Teufelsker ist. :D Wie er das eben meint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:09
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Kannst du mir das bitte ein bisschen näher erklären?
In wiefern verwechselt der Mensch Gott mit Satan?
Nun, es geht ja schon mit der sogenannten Erbsünde an - nicht Gott hat Adam und Eva aus dem Paradies verbannt und auch nicht den Zugang dort hin versperrt. Das ist Satan.
Johannes:
"""12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen."""

"""3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde."""

"""8,37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet. 8,38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; auch ihr nun mögt tun, was ihr von eurem Vater gehört habt. 8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid."""

Das sind einfache Beispiele, wo Christus erklärt, wie falsch die Menschen liegen.
Satan hat sich wie ein Dieb in der Dunkelheit in den Garten eingeschlichen.


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass Du mal geäußert hattest, dass für dich der Vater vom NT nicht JHWH ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
JHWH, so wie er im AT teilweise dargestellt ist (rachsüchtig, niederschmetternd etc.)
kann nicht der barmherzige und gute Vater im Himmel, der liebe Gott, sein.
Der liebe Gott hat meiner Auffassung nach nur gute Attribute, keine schlechten
- eben so wie Jesus Christus Ihn erklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch heute klang bezüglich der Bibelverse eine oder 2 Äußerungen von Dir so, also siehst du in der Verwirrung das Werk Satans?
Falls nicht, worüber diskutieren wir denn dann hier?
Zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch die Bezeichnung JHWH nicht ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ich dir wegen meiner Äußerung zu nahe getreten bin, dann kläre mich bitte auf, ob du JHWH als den Vater von Jesus siehst oder nicht?
Und falls nicht, wer soll JHWH dann sein? (ich meine, da bliebe ja dann nur noch Satan übrig?)
Mal ist es tatsächlich JHWH, das andere mal ist er es nicht - Verwechslung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wenn Du hier nicht suggerieren willst, JHWH sei Satan, dann weiß ich auch nicht?

In dem Bibelvers geht eindeutig hervor, dass es Gott war, der die Menschen zerstreute.
Du hast jedoch zum Ausdruck gebracht, dass Satan die Menschen verwirrt und zerstreut hatte...?
Wie gesagt: Die Bezeichnung JHWH gab es da noch nicht.


@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Erstmal abwarten was @Niselprim für ein Teufelsker ist. :D Wie er das eben meint.
Da zur Zeit des Turmbaus der Titel praktisch noch nicht vorhanden war,
muss man diesem auch keine Handlung in dieser Aktion zudichten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:14
@Niselprim

Optimist schrieb:
Also wenn Du hier nicht suggerieren willst, JHWH sei Satan, dann weiß ich auch nicht?

In dem Bibelvers geht eindeutig hervor, dass es Gott war, der die Menschen zerstreute.
Du hast jedoch zum Ausdruck gebracht, dass Satan die Menschen verwirrt und zerstreut hatte...?

--->
Wie gesagt: Die Bezeichnung JHWH gab es da noch nicht.
Lenk doch bitte nicht ab :)
ich habe nicht behauptet, dass in 1.Mose 11 etwas von JHWH steht.
Es steht: "der Herr"
Und wer ist nun Deiner Meinung nach mit "Herr" gemeint?
Falls ich dir wegen meiner Äußerung zu nahe getreten bin, dann kläre mich bitte auf, ob du JHWH als den Vater von Jesus siehst oder nicht?
Und falls nicht, wer soll JHWH dann sein? (ich meine, da bliebe ja dann nur noch Satan übrig?)

->
Mal ist es tatsächlich JHWH, das andere mal ist er es nicht - Verwechslung.
Verstehe ich nicht? WER verwechselt was? Die Bibelschreiber etwa?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:20
Ich lenke nicht ab @Optimist Ich versuche auf deine Anmerkungen einzugehen.
Und wenn du meinen Beitrag darüber nochmal lesen würdest,
dann würdest du sehen, dass deine weiteren jetzigen Fragen hierzu bereits erklärt sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe nicht behauptet, dass in 1.Mose 11 etwas von JHWH steht.
Es steht: "der Herr"
Und wer ist nun Deiner Meinung nach mit "Herr" gemeint?
Wohl nicht JHWH.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:23
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sind einfache Beispiele, wo Christus erklärt, wie falsch die Menschen liegen.
Satan hat sich wie ein Dieb in der Dunkelheit in den Garten eingeschlichen.
Ja, er hatte sich eingeschlichen. Aber die Konsequenzen hatte vorher Gott angekündigt, falls sie das Verbot übertreten.

Und GOTT war es, der sie dann des Paradieses verwies und NICHT Satan.
Satan wurde DANACH erst zum Fürst dieser Welt.
Und wer ist nun Deiner Meinung nach mit "Herr" gemeint?

-->
Wohl nicht JHWH.
Wer dann? Du glaubst nun immer noch, Satan wars. Aber lt. Bibel ist mit "Herr" Gott oder Jesus gemeint (in diesem Falle Gott).
Also NICHT Satan hat die Turmbauer verwirrt, sondern Gott.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, er hatte sich eingeschlichen. Aber die Konsequenzen hatte vorher Gott angekündigt, falls sie das Verbot übertreten.

Und GOTT war es, der sie dann des Paradieses verwies und NICHT Satan.
Satan wurde DANACH erst zum Fürst dieser Welt.
Ist mir zwar schleierhaft, wo das so geschrieben steht,
aber kannst du natürlich glauben wie du es willst @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer dann? Du glaubst nun immer noch, Satan wars. Aber lt. Bibel ist mit "Herr" Gott oder Jesus gemeint (in diesem Falle Gott).
Also NICHT Satan hat die Turmbauer verwirrt, sondern Gott.
Ich denke, es ist Satan.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht: "der Herr"
Und wer ist nun Deiner Meinung nach mit "Herr" gemeint?
HERR ist kein name.
wer für gott den allmächtigen keinen namen hat ,der muss ins schlingern kommen ,denn herren gibt es viele.
"herr" ist im deutschen die lutherische übernahme des jüdischen aberglaubens den gottesnamen JHWH nicht mehr aussprechen zu dürfen und dafür "platzhalter" ,wie adonaij=herr einzubauen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:HERR ist kein name....
Bei mir rennst du damit offene Türen ein.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"herr" ist im deutschen die lutherische übernahme des jüdischen aberglaubens den gottesnamen JHWH nicht mehr aussprechen zu dürfen
Genauso ist es, @Niselprim , Wenn "Herr" dasteht, ist immer Gott bzw. JHWH gemeint.


@Niselprim
Also NICHT Satan hat die Turmbauer verwirrt, sondern Gott.

--->
Ich denke, es ist Satan.
steht aber so nicht drin. Mit Herr ist Gott bzw. JHWH gemeint. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genauso ist es, @Niselprim , Wenn "Herr" dasteht, ist immer Gott bzw. JHWH gemeint.
nicht immer.
das macht es ja noch verwirrender, denn jesus wird oft auch als HERR bezeichnet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:36
Du kannst natürlich meinen was und wie du es willst ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:39
@pere_ubu
Genauso ist es, @Niselprim , Wenn "Herr" dasteht, ist immer Gott bzw. JHWH gemeint.

--->
nicht immer.
das macht es ja noch verwirrender, denn jesus wird oft auch als HERR bezeichnet.
Ja, schon klar. Aber es ging doch jetzt nur ums AT und da ist dann nur Gott bzw. JHWH gemeint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ja, schon klar. Aber es ging doch jetzt nur ums AT und da ist dann nur Gott bzw. JHWH gemeint.
auch im alten testament wird das wort "herr" gebraucht ohne auf den allmächtigen zu verweisen.

1Mo 19:1, 2; Da 12:8 ,1Sa 25:24 ,1Mo 24:9; 42:30; 45:8, 9; 1Kö 16:24;

und an weiteren stellen.
ist also nur eine ursache zum straucheln den heiligen gottesnamen zu unterschlagen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1Mo 19:1
Da steht z.B. nur was von "Herren". Zudem ist dies normal geschrieben. Wenn jedoch Gott gemeint ist, wird das "Herr" immer so geschrieben: "HERR", jedenfalls ist das in meiner Bibel so (damit man es eben unterscheiden kann)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 21:57
Könnte man doch auch einfach nur "Gott" weiterhin schreiben? @Optimist
Sowie in der Schöpfungsgeschichte. Da steht doch auch nur einfach "Gott" geschrieben.
Wenn es doch der Selbe ist, warum wird er dann zu "Herr" und bleibt nicht einfach nur "Gott",
sowie Er ja in den Schöpfungstagen betitelt wird? Hmm... ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 22:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Könnte man doch auch einfach nur "Gott" weiterhin schreiben? @Optimist
Sowie in der Schöpfungsgeschichte. Da steht doch auch nur einfach "Gott" geschrieben.
Wenn es doch der Selbe ist, warum wird er dann zu "Herr" und bleibt nicht einfach nur "Gott",
sowie Er ja in den Schöpfungstagen betitelt wird? Hmm... ?
Zu diesem Zeitpunkt hatte Gott seinen Namen noch nicht bekannt gegeben gehabt.
Nachdem er dies getan hatte - und sein Name ist lt. Bibel zweifelsfrei JHWH - wird er ja nur deshalb nicht bei seinem Namen genannt, weil die Juden Hemmungen hatten, diesen auszusprechen (wegen der Ehrfurcht).


Anzeige

2x zitiertmelden