Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:49
@Niselprim
Diese Frage wäre an @snafu besser gerichtet. :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:55
Hmm...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 20:56
Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?
@Optimist
@morgenrot37
@pere_ubu
@BibleIsTruth


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:04
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?
Denke ich schon.
Lt. Bibel wird ja in Mose GOTT als Elohim (so kenne ich dieses Wort ;) ) bezeichnet. Da wiederum Gott als JHWH bezeichnet wird, ist also JHWH auch der gleiche Elohim.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:10
@Niselprim
Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?

@Optimist
@morgenrot37
@pere_ubu
@BibleIsTruth
Was ich bisher in christliche Dokumentationen gehört habe, ist es wohl dasselbe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:12
@Niselprim
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?

@Optimist
@morgenrot37
@pere_ubu
@BibleIsTruth
Warum fragst du nicht den ganzen Hauskreis, würde mich schon interessieren, was die Anderen meinen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:14
Ja klar - natürlich sind alle gefragt ;)

@all
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar - natürlich sind alle gefragt ;)

@all
Muß jetzt mal dumm fragen, mit diesem @all, erreichst du da alle?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:35
@GiusAcc
@leserin
@Etta
@Fritzi
@feallai
@Tommy57
@Salachrist
@Sideshow-Bob
@djohnson
@Lamm
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?
Besser so? @morgenrot37 :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 21:46
@Niselprim
@GiusAcc
@leserin
@Etta
@Fritzi
@feallai
@Tommy57
@Salachrist
@Sideshow-Bob
@djohnson
@Lamm

Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe




Besser so? @morgenrot37 :)
Ja, das ist perfekt, danke dir. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 22:17
@Niselprim
Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe

Im Grunde sind es Namen ( Bezeichnungen ) Gottes.
Kommt darauf an wer in Benutzt^^

Schau mal hier ;)
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-name-gottes/ (Archiv-Version vom 15.02.2015)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2015 um 23:21
1Mos. 2,1 (Nach DaBhaR) [Vervollständigung, Segnung, Heiligung: 7. Tag] Und wurden vervollständigt die Himmel und das Erdland und all ihr Heer.
1Mos. 2,2 Und ÄLoHIM vervollständigte in dem siebten Tag seinen Auftrag, welchen er getätigt. Und er hörte auf in dem siebten Tag von all seinem Auftrag, welchen er getätigt.
1Mos. 2,3 Und ÄLoHIM segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn in ihm hörte er auf von all seinem Auftrag, welchen ÄLoHIM erschuf zum Tun.
Quelle:http://www.gerhard-kringe.de/nr203c.html


@Niselprim ja das sind Namen von Gott..

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.02.2015 um 02:39
@GiusAcc
@leserin
@morgenrot37
@Niselprim
@pere_ubu
@BibleIsTruth

Weil wir letztens den Turmbau zu Babel thematisiert hatten...
... das hier passt wie die Faust aufs Auge dazu :) :
Warum auf Gott warten wenn der Mensch viel schneller ist als er. Gott lässt soviel elend zu das wir daran lernen und wenn wir gelernt haben rufen nur die Dummen und interessierten das wir Gott spielen und dies nicht dürfen

Der Mensch kann alles und lässt sich davon nicht aufhalten und warum, weil er es kann oder habt Ihr einem Gott gesehen der Ihn daran hindert. „Wollt Ihr ewig leben“ ja das wollen wir und wer Nein sagt ist ein Idiot.
Hatte ich hier gefunden: Wie steht ihr zur Gentechnologie? (Seite 14) (Beitrag von momes)

---> "Der Mensch kann alles ..." So ungefähr wurde es doch in dem Bibelvers auch formuliert, @Niselprim ;)
... ich denke mal, genau dieser Überheblichkeit des Menschen wurde vermutlich von Gott Einhalt geboten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.02.2015 um 12:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind ""'älohîm"" und ""JHWH 'älohîm"" dasselbe?
Hallo Niselprim!

Aus verschiedenen früheren Posts von dir wurde deutlich, dass du zu obiger Frage in der Bibel NICHT die Bezugname auf den --gleichen Gott-- verstehst!

Wie kannst und würdest du diese deine Meinung BIBLISCH begründen und belegen?

Das würde mich einmal interessieren!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2015 um 00:04
@Optimist

der Mensch ist schneller als Gott? , das ist mir Neu , Gott ist in allem perfekter , viel perfekter als wir Menschen.

@GiusAcc
@Tommy57
@Optimist
@Lamm
@morgenrot37
@Niselprim
@pere_ubu
@BibleIsTruth

vor dieser Frau habe ich respekt, sie ist sehr weise.., schaut mal .. es steht auf Bild.de mehr dazu , hier das ganz kurze video

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RPydDifLRgY

die ganze Seite dazu , zum lesen und worum es geht nochmal hier..

Quelle:
http://www.bild.de/politik/ausland/isis/video-zegt-mutige-oma-bruellt-isis-kaempfer-an-39770250.bild.html-- was für eine tolle Persönlichkeit.. , sie ist sehr weise.. LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2015 um 02:47
jetzt mal ehrlich?
wer liesst denn schon die bild zeitung?
du? @leserin
manchen leuten ist einfach nicht mehr zu helfen bei ihrer "informationsbeschaffung".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2015 um 13:41
@pere_ubu

Jetzt mal ehrlich
Es ist vollkommen schnuppe woher diese Information herkommt.
Der Inhalt u. nur der Inhalt ist wichtig. Ach ja u. übrigens auch was man daraus macht.

Wir wissen alle das Mainstream zum größten Teil aus Kacka besteht.
Dennoch gibt es hin u. wieder dinge die Positiv sind, so wie die Botschaft der alten Frau an diese fehlgeleiteten Honks.^^


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2015 um 22:34
@pere_ubu

ich wußte gar nicht , dass das verboten ist :-) .., das Video ist zwar auf Bild.de aber das tut eigentlich nichts zur Sache.., aber verbieten muss ich mir das ja jetzt nicht , wenn ich Bild.de aufrufe, oder?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:manchen leuten ist einfach nicht mehr zu helfen bei ihrer "informationsbeschaffung".
vielen dank, dass Du mir da gerade ja jetzt helfen wolltest . :-) ciao LG


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2015 um 23:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:aber verbieten muss ich mir das ja jetzt nicht , wenn ich Bild.de aufrufe, oder?
Nö, bestimmt nicht.

Was für eine tapfere alte Frau.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2015 um 23:49
Zitat von EttaEtta schrieb:Was für eine tapfere alte Frau.
ja das ist sie. und sie ist wie meine Oma in Sizilien.., sie hat auch ihre ganz starke Meinung und hat auch keine Angst was zu sagen . Diese alte Dame in dem Video ist eine wundervolle Frau, die lehrt , dass man Frieden stiften soll..Sie lehrt Gottes Wort. LG Dir


Anzeige

1x zitiertmelden