Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:06
@Optimist
pere_ubu schrieb:
namen hat GOTT nur einen

--->
Sicherlich - nämlich Gott :)
"Gott" ist nur eine Herrschaftsbezeichnung oder eine Art Titel - wie z.B. König :)
Satan wird in der Bibel auch als ein "Gott" bezeichnet ("Gott diieser Welt"). Und sogar ein Bauch wurde in einem Bibelvers als "Gott" bezeichnet.

Götter gibt es also einige, aber lt. Bibel gibts nur DEN Einen allmächtigen Gott.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan wird in der Bibel auch als ein "Gott" bezeichnet ("Gott diieser Welt").
Wo steht denn das? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:25
@Niselprim
(Johannes 16:11) dann hinsichtlich Gericht, weil der Herrscher dieser Welt gerichtet worden ist.
aber das verstehst du ja nicht ,da gott für dich ein NAME ist und kein begriff für "herrscher" oder "mächtiger".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:34
Allerdings.

Wenn man von Gott spricht, dann sollte man auch Gott meinen!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:34
@Niselprim

übrigens nicht die einzige erwähnung:

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. 


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Allerdings.

Wenn man von Gott spricht, dann sollte man auch Gott meinen!
mit deinem bibelverständnis musst dringend nochmal bei null anfangen.

(1. Korinther 8:5, 6) 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:41
übrigens nicht die einzige erwähnung:

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. 
Wer sonst erkennt noch den Widerspruch in diesem Zitat,
wenn """Gott""" und """Gott dieser Welt""" das gleiche sein sollte?
mit deinem bibelverständnis musst dringend nochmal bei null anfangen.

(1. Korinther 8:5, 6) 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Warum? Demnach gibt es tatsächlich nur einen Gott.


Was ist nun mit meiner Bitte an dich? @pere_ubu
Beitrag von Niselprim (Seite 344)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:47
@Niselprim


sinnlos dir da was zu antworten ,wenn du titel und namen nicht zu unterscheiden weisst.

sinnlos und ermüdend .... GOTT ist kein name.
das kann man hundertmal erklären , wird hundertmal ignoriert oder als nebensächlich betrachtet.
versteh das endlich , und stell mir keine unsinnigen fragen ,bevor du überhaupt grundlegendes verstanden hast.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:50
@Optimist

dürfte dir übrigends hier grad ganz gut demonstrieren ,was dabei rauskommt , wenn man den namen gottes durch gott,herr, oder vater ersetzt.

dass das wort gott an sich nur ein begriff für mächtiger ist geht dabei nämlich völlig unter , und zwar sogar so weit ,dass man den "gott dieser welt" plötzlich nicht mehr zu erkennen vermag.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 17:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sinnlos dir da was zu antworten ,wenn du titel und namen nicht zu unterscheiden weisst.

sinnlos und ermüdend .... GOTT ist kein name.
das kann man hundertmal erklären , wird hundertmal ignoriert oder als nebensächlich betrachtet.
versteh das endlich , und stell mir keine unsinnigen fragen ,bevor du überhaupt grundlegendes verstanden hast.
Schau: Beitrag von Niselprim (Seite 344)
Um was bitte ich dich da?
Schau: Beitrag von Niselprim (Seite 344)
Um was bitte ich dich da nochmal?

Da waren jetzt alle guten Dinge drei
und du hast es nicht fertig gebracht, einfach nur vernünftig zu reagieren :(


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 18:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dürfte dir übrigends hier grad ganz gut demonstrieren ,was dabei rauskommt , wenn man den namen gottes durch gott,herr, oder vater ersetzt.
Aus der Bibel :D

..."""1,2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! """...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass das wort gott an sich nur ein begriff für mächtiger ist geht dabei nämlich völlig unter , und zwar sogar so weit ,dass man den "gott dieser welt" plötzlich nicht mehr zu erkennen vermag.
:cool:


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 18:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aus der Bibel :D
da musst schon selbst lachen wenn du bibel sagst ,da dir ja nicht mal klar ist was dazugehört und was nicht ,wie du es mit dem thomasevangelium bereits verdeutlicht hast....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 18:08
Du hast doch vom Thomas keine Ahnung :D @pere_ubu



..."""Der zweite Brief an die Korinther.
Verfasser, Empfänger und Gruß.
Kapitel 1

1,1 Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder, der Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind: 1,2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
"""...


Du @pere_ubu
hast eben selbst aus dem selben Brief zitiert und weißt nicht was drin steht Oo :(


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 18:13
und wie heisst "gott" demnach?

und wer ist dann der "gott" dieser welt.

wie ich bereits sagte , sinnlos mit dir darüber zu reden ,weil du grundlegendes nicht erkennst , und nicht demütig genug bist ,dir dein unverständnis einzugestehen ,und es zu revidieren.

das typische problem von leuten ,die sich einbilden ,die weisheit bereits mit löffeln gefuttert zu haben.

ich brauch mitdenker als diskutanten ,und keine denkverweigerer!

schönen tag noch ! @Niselprim


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 19:17
@pere_ubu
werde bitte nicht immer gleich persönlich, wenn jemand etwas nicht sofort begreift.
"wer Wind sät, wird Sturm ernten" ... wenn Nieselprim irgendwann seinerseits übellaunig reagiert, braucht dich dann auch nicht wundern.


@Niselprim
(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. 

Wer sonst erkennt noch den Widerspruch in diesem Zitat, wenn """Gott""" und """Gott dieser Welt""" das gleiche sein sollte?
Dass es KEIN Widerspruch ist, erkennt man im Gesamtkontext der Bibel. Weil es eine Stelle gibt, wo von "Gott dieser Welt" die Rede ist und damit Satan identifiziert ist.
Jesus als Gott kann damit gar nicht gemeint sein, weil Jesus "NICHT von dieser Welt ist".
Und der Vater als Gott kann es schon gleich gar nicht sein, weil ER erst recht nicht von dieser Welt ist. :)

Man kann es also drehen und wenden wie man will, mit "Gott DIESER Welt" kann nur Satan gemeint sein.


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dürfte dir übrigends hier grad ganz gut demonstrieren ,was dabei rauskommt , wenn man den namen gottes durch gott,herr, oder vater ersetzt.
Nicht zwingend. Ich zB. verstehe es doch schon mal, wer gemeint ist, wenn in der Bibel "Herr" steht. :)
Und außer mir auch viele Andere.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass das wort gott an sich nur ein begriff für mächtiger ist geht dabei nämlich völlig unter , und zwar sogar so weit ,dass man den "gott dieser welt" plötzlich nicht mehr zu erkennen vermag.
Ja wird wohl so sein, dass es alles verwirrend ist.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 19:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werde bitte nicht immer gleich persönlich, wenn jemand etwas nicht sofort begreift.
warum immer gleich so mimosenhaft?
ich seh doch das unverständnis deutlich ,und habs auch dargelegt.

wenn einer partout nicht verstehen will , dann erlaube ich mir nach wie vor unverständnis unverständnis zu nennen ,und denjenigen , der es nicht begreifen will als unverständigen.

wieviel post im kreis solls denn noch geben ? @Niselprim kommt nicht weiter , egal ob er nicht will ,oder nicht kann : unverständnis bleibt unverständnis.

dich betrachte ich da schon als weiter fortgeschritten ,da dir im grunde klar ist ,dass "gott" an sich erstmal nur mächtiger bedeutet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 19:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja wird wohl so sein, dass es alles verwirrend ist.
das ist die traurige konsequenz davon ,wenn man den UNVERWECHSELBAREN namen gottes unterschlägt.

dürfte dir grad hier wie schuppen von den augen fallen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 19:27
@pere_ubu
solche Formulierungen meine ich mit "persönlich werden".
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und nicht demütig genug bist ,dir dein unverständnis einzugestehen ,und es zu revidieren.

das typische problem von leuten ,die sich einbilden ,die weisheit bereits mit löffeln gefuttert zu haben.
Das muss doch nicht sein, egal ob man den Anderen für unverständig hält oder was auch immer man von ihm hält.
Ich möchte, dass hier der Ton entspannt bleibt und sich keine Fronten verhärten.

Anderen sowas zu unterstellen und sie damit herabzuwürdigen "...nicht demütig genug ...die sich einbilden ... "
zeugt doch auch nicht gerade von Demut, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es KEIN Widerspruch ist, erkennt man im Gesamtkontext der Bibel. Weil es eine Stelle gibt, wo von "Gott dieser Welt" die Rede ist und damit Satan identifiziert ist.
Jesus als Gott kann damit gar nicht gemeint sein, weil Jesus "NICHT von dieser Welt ist".
Und der Vater als Gott kann es schon gleich gar nicht sein, weil ER erst recht nicht von dieser Welt ist. :)

Man kann es also drehen und wenden wie man will, mit "Gott DIESER Welt" kann nur Satan gemeint sein.
Ich habe doch nichts anderes behauptet @Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer sonst erkennt noch den Widerspruch in diesem Zitat,
wenn """Gott""" und """Gott dieser Welt""" das gleiche sein sollte?
Also, wenn "Gott" und "Gott dieser Welt" das gleiche sein sollte,
dann wäre da ein Widerspruch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2016 um 19:31
@Niselprim
Also, wenn "Gott" und "Gott der Welt" das gleiche sein sollte,
dann wäre da ein Widerspruch.
Ach so hattest du das gemeint.
Verstehe jetzt halt nur nicht, weshalb Du das erwähnt hattest? :) (ich meine, diese "Selbtverständlichkeit")


Anzeige

melden