Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:51
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Sünde wird durch die Menschen begangen, also musst du wenigstens die Menschen auch verurteilen, und nicht nur die Sünde.
Oho, da muss ich dir Widersprechen.
Die Sünde kam nicht durch den Menschen sondern in dem Menschen hinein, aber von jemand anders.
Da diese Welt von jemand anders regiert wird, nur nicht von Gott ( noch nicht ), begeht der Mensch Sünde.

Naja, man kann versuchen ohne Sünde zu leben, das wird aber nicht klappen. Deswegen die Berühmte "Waffenrüstung".
Pere hat sie gerade rein gesetzt. :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:51
@GiusAcc
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich verurteile keine sünder ,sondern sünde.
ist das so schwer zu unterscheiden?
Achso, dann hab ich dich falsch verstanden, heute ist scheinbar ein Tag, wo ich alles falsch verstehe. :D

Bist du hiermit einverstanden?

Die Herrschaft Jesu "vom" Himmel aus über die Menschen auf der Erde. Jesus wird die Erde nicht zerstören sondern "Erneuern".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:52
@morgenrot37
schon ok ,ich kenne auch solche tage. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schon ok ,ich kenne auch solche tage. ;)
Da bin ich aber richtig glücklich, sonst hätte man es noch auf mein Alter geschoben. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:57
ach ,das würd mir im traum nicht einfallen ,zumal man im alter ja zwar körperlich nachlässt ,aber geistig bereits schon etliche gipfel bestiegen haben kann ;) @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 19:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ach ,das würd mir im traum nicht einfallen ,zumal man im alter ja zwar körperlich nachlässt ,aber geistig bereits schon etliche gipfel bestiegen haben kann ;) @morgenrot37
Ja, da hast du in beiden Fällen Recht. :) :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 19:51
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Was versteht ihr, du, unter dem Königreich ?
Darunter verstehe ich das geistige Reich von Jesus ("ich bin nicht von dieser Welt") ... und natürlich auch das von Gott (es ist quasi das gleiche Reich).

Königreich heißt es deshalb, weil Jesus als König in diesem Reich eingesetzt ist (er ist das Haupt der Gemeinde). Im Grunde sehe ich die Gemeinde (sein Leib) als dieses geistige Königreich

Einverstanden, oder wie siehst Du es?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 03:58
@Optimist

In Verbindung mit dem "Jerusalem droben":
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde es nicht Organisation nennen, sondern Gemeinde (Jesu Leib), denn Jesus sprach nie wörtlich von einer Organisation, sondern immer nur von Versammlungen und Gemeinden.
Dass dazu auch ein gewisses Organisieren nötig ist, ist schon auch klar. Aber wie gesagt, das Wort "Organisation" nahm er nie in den Mund. :)
Hallo lieber Optimist!

BIBELSTUNDE:

Galater 4: 26:

"Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter."

In deinem obigen Zitat setzt du das "Jerusalem droben" mit der Gemeinde Jesu Christi gleich!

Ist das tatsächlich damit gemeint?

Nun, der Apostel Paulus bezieht sich im Kontext des 4. Kapitels des Galaterbriefes auf zwei Frauen, die in einem symbolischen Drama im Vorsatz Gottes eine Rolle spielen sollten, Hagar und Sarah, die Magd und die Freie, die zu Gottes bestimmter Zeit jeweils Kinder hervorbringen sollten.

Paulus zitierte auch aus der Prophezeiung Jesajas K. 54 und wendet diese Prophezeiung auf das "Jerusalem droben" an.

Der wahre Gott verstand sich in einem Bundesverhältnis mit seinem auserwählten Volk, ähnlich wie sich ein verheirateter Mann in einem Ehebund mit seiner Frau befand. Das irdische Jerusalem, das unter dem Gesetzesbund stand, stand für diese symbolische FRAU Jehovas auf Erden.

Von wessen Frau ist also hier nun die Rede? Von der "FRAU" JEHOVAS und NICHT von der "FRAU" JESU CHRISTI!

Deswegen bezeichnete Paulus als geistgesalbter Christ ja dann auch "das Jerusalem droben" als seine MUTTER, wohingegen GOTT sein "VATER" war.

Gottes himmlische Organisation ( das Jerusalem droben ) von Geistgschöpfen ( sind ihm ebenso untertan wie eine Frau ihrem Mann in einem Ehebund ) brachte bei der Taufe Jesu Christi ihren "ersten Sohn" hervor. Weitere Söhne folgten!

Folglich ist das in der Bibel erwähnte "Jerusalem droben" Gottes himmlische Organisation von Geistgeschöpfen.

Des weiteren nennt die Bibel den Begriff: "himmlisches Jerusalem":

Hebräer 12: 22:
"Sondern ihr habt euch einem Berg, Zion, genaht und einer Stadt [des] lebendigen Gottes, [dem] himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln,..."

Der Berg Zion steht für den Regierungssitz Gottes und die Stadt des lebendigen Gottes für sein Königreich.
Da in diesem Vers die "Myriaden von Engeln" getrennt vom himmlischen Jerusalem erwähnt werden, können wir erkennen, dass hier mit dem "himmlischen Jerusalem" Gottes Königreich gemeint ist, bestehend aus Jesus Christus als König und seine "Braut" die verherrlichten gesalbten Christen, die nach ihrer himmlischen Auferstehung mit ihm als Mitkönige auf Thronen sitzen.
Sie werden im nachfolgenden Vers auch als die Versammlung der Erstgeborenen bezeichnet, die in den Himmeln eingetragen worden sind.

Das himmlische Jerusalem ist auch die Stadt, die wahre Grundlagen hat, das Königreich Gottes, worauf Abraham gemäß Hebräer 11: 10 wartete.

Dann: das neue Jerusalem:

Offenbarung 21: 2:

"Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut."

Das NEUE JERUSALEM ist die Braut oder Gemeinde Jesu Christi.

Interessanterweise kommt das NEUE JERUSALEM in der Vision der Offenbarung 21 vom Himmel herab.
Wozu kommt das NEUE JERUSALEM vom Himmel herab und welche Auswirkungen hat das dann auf Erden?

Offenbarung 21: 3,4:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Aha, das NEUE JERUSALEM wendet seine Aufmerksamkeit den Völkern der Erde zu.

FAZIT zur Bibelstunde:

1.) das Jerusalem droben = Gottes "Frau" bestehend aus Myriaden Engeln die Gott in Treue dienen.

2. ) himmlisches Jerusalem = Gottes Königreich, Jesus Christus ( König ) und seine verherrlichten gesalbten Nachfolger im Himmel ( Mitkönige )

3. neues Jerusalem: die Braut Christi, alle seine gesalbten Nachfolger, die als Könige im Himmel herrschen.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 04:01
@Optimist

In Verbindung mit dem "Jerusalem droben":
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde es nicht Organisation nennen, sondern Gemeinde (Jesu Leib), denn Jesus sprach nie wörtlich von einer Organisation, sondern immer nur von Versammlungen und Gemeinden.
Dass dazu auch ein gewisses Organisieren nötig ist, ist schon auch klar. Aber wie gesagt, das Wort "Organisation" nahm er nie in den Mund. :)
Hallo lieber Optimist!

BIBELSTUNDE:

Galater 4: 26:

"Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter."

In deinem obigen Zitat setzt du das "Jerusalem droben" mit der Gemeinde Jesu Christi gleich!

Ist das tatsächlich damit gemeint?

Nun, der Apostel Paulus bezieht sich im Kontext des 4. Kapitels des Galaterbriefes auf zwei Frauen, die in einem symbolischen Drama im Vorsatz Gottes eine Rolle spielen sollten, Hagar und Sarah, die Magd und die Freie, die zu Gottes bestimmter Zeit jeweils Kinder hervorbringen sollten.

Paulus zitierte auch aus der Prophezeiung Jesajas K. 54 und wendet diese Prophezeiung auf das "Jerusalem droben" an.

Der wahre Gott verstand sich in einem Bundesverhältnis mit seinem auserwählten Volk, ähnlich wie sich ein verheirateter Mann in einem Ehebund mit seiner Frau befand. Das irdische Jerusalem, das unter dem Gesetzesbund stand, stand für diese symbolische FRAU Jehovas auf Erden.

Von wessen Frau ist also hier nun die Rede? Von der "FRAU" JEHOVAS und NICHT von der "FRAU" JESU CHRISTI!

Deswegen bezeichnete Paulus als geistgesalbter Christ ja dann auch "das Jerusalem droben" als seine MUTTER, wohingegen GOTT sein "VATER" war.

Gottes himmlische Organisation ( das Jerusalem droben ) von Geistgschöpfen ( sind ihm ebenso untertan wie eine Frau ihrem Mann in einem Ehebund ) brachte bei der Taufe Jesu Christi ihren "ersten Sohn" hervor. Weitere Söhne folgten!

Folglich ist das in der Bibel erwähnte "Jerusalem droben" Gottes himmlische Organisation von Geistgeschöpfen.

Des weiteren nennt die Bibel den Begriff: "himmlisches Jerusalem":

Hebräer 12: 22:
"Sondern ihr habt euch einem Berg, Zion, genaht und einer Stadt [des] lebendigen Gottes, [dem] himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln,..."

Der Berg Zion steht für den Regierungssitz Gottes und die Stadt des lebendigen Gottes für sein Königreich.
Da in diesem Vers die "Myriaden von Engeln" getrennt vom himmlischen Jerusalem erwähnt werden, können wir erkennen, dass hier mit dem "himmlischen Jerusalem" Gottes Königreich gemeint ist, bestehend aus Jesus Christus als König und seine "Braut" die verherrlichten gesalbten Christen, die nach ihrer himmlischen Auferstehung mit ihm als Mitkönige auf Thronen sitzen.
Sie werden im nachfolgenden Vers auch als die Versammlung der Erstgeborenen bezeichnet, die in den Himmeln eingetragen worden sind.

Das himmlische Jerusalem ist auch die Stadt, die wahre Grundlagen hat, das Königreich Gottes, worauf Abraham gemäß Hebräer 11: 10 wartete.

Dann: das neue Jerusalem:

Offenbarung 21: 2:

"Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut."

Das NEUE JERUSALEM ist die Braut oder Gemeinde Jesu Christi.

Interessanterweise kommt das NEUE JERUSALEM in der Vision der Offenbarung 21 vom Himmel herab.
Wozu kommt das NEUE JERUSALEM vom Himmel herab und welche Auswirkungen hat das dann auf Erden?

Offenbarung 21: 3,4:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Aha, das NEUE JERUSALEM wendet seine Aufmerksamkeit den Völkern der Erde zu.

FAZIT zur Bibelstunde:

1.) das Jerusalem droben = Gottes "Frau" bestehend aus Myriaden Engeln die Gott in Treue dienen.

2. ) himmlisches Jerusalem = Gottes Königreich, Jesus Christus ( König ) und seine verherrlichten gesalbten Nachfolger im Himmel ( Mitkönige )

3.) neues Jerusalem: die Braut Christi, alle seine gesalbten Nachfolger, die als Könige im Himmel herrschen.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 04:03
@Optimist

Das Posting ist aus Versehen 2x Mal eingesetzt worden!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 05:12
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:physichen Auferstehung (in einem veränderten Geistkörper)
Es gibt natürlich eine "geistige Auferstehung" wenn jemand nach der Taufe ein Leben gemäß Gottes Willen führt, das geschieht noch während sich ein Christ als Mensch auf Erden im physischen Leib befindet.

Jedoch eine physische Auferstehung in einem veränderten Geistkörper kann ich aus der Bibel nicht erkennen.

Es gibt eine geistige himmlische Auferstehung, die wäre jedoch nicht physisch, wenn man den Begriff "physisch" mit einem materiellen Körper verbinden würde.
Es ist eine Auferstehung mit einem rein geistigen Leib, so wie ihn auch Engel haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt eine erneuerte Erde wo nur die Tiere und Pflanzen leben (neuer Garten Eden). der auferstandene Mensch mit erneuertem Geistköper kann sich materialisieren (so wie das Engel auch können) und bei Bedarf, Lust und Laune im Garten Eden lustwandeln. Es ist aber nicht sein fester Wohnsitz, sondern dieser ist in einer anderen Dimension, nämlich dort wo auch Gott lebt - also im geistigen Bereich.
Das stelle ich mir jedenfalls schön vor. Man kann ab und zu einen Ausflug in die materielle Welt machen. :) ...
... aber man ist eben nicht mehr fleischlich, man hängt nicht mehr an der Materie, ist nicht mehr von ihr abhängig und auf sie angewiesen.

Wäre das nicht ein guter Kompromiss zwischen unseren konträren Ansichten? ;)
Alle, die mit einem himmlischen Geistkörper auferstehen, hätten natürlich wie die Engel die Möglichkeit, sich irgendwo in der materiellen Welt zu materialisieren, wenn Gott ihnen das gestattet. Die Bibel erwähnt das zwar nicht, doch möglich wäre das und es ist gewiss nicht auszuschließen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre das nicht ein guter Kompromiss zwischen unseren konträren Ansichten? ;)

Das würde dann auch gleich eine plausible Erklärung liefern, wieso Gott überhaupt die materielle Welt mit ihren Schönheiten der Natur geschaffen hatte. :)
Es ist ja nett, dass du einen Kompromiss suchst, doch soltest du bedenken, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat.

Es stehen ja auch nicht alle unter dem Neuen Bund, z. B. alle die vor Jesus gestorben sind und auch alle, die nach Jesu irdischem Auftritt nicht mit der christlichen Botschaft in Berührung kamen.

Diese können aber Nutzniesser des Neuen Bundes werden, der ja nur besagt, dass Gott Menschen für den himmlischen Bereich erwählt um als Könige und Priester zu amten.

Warum sollen diese himmlischen Könige nicht über Menschen regieren dürfen, die eine irdische Auferstehung haben, weil sie eben nicht unter dem Neuen Bund stehen?

Was spricht dagegen, dass Gott das irdische Paradies wieder herstellt?

Warum gibt es gemäß göttlicher Verheißung einen NEUEN HIMMEL und eine NEUE ERDE?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 06:37
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man bedenkt, dass es ja nach der Auferstehung offensichtlich keine Geschlechter mehr geben wird (Engel sind doch z.B. sicher auch geschlechtsneutral), dann ist dieser Punkt doch eigentlich noch mehr "Wasser auf diese gedankliche Mühle", oder? :)
Ja, die Engel sind geschlechtsneutral und die Auferstehung die Jesus in Verbindung mit der Fangfrage der Sadduzäer erwähnte, war eine Auferstehung wo die Auferstandenen wie Engel sind.
Es ist gut möglich, dass Jesus hier, um die Sache abzukürzen, von der himmlischen Auferstehung sprach.
Das schließt jedoch eine irdische Auferstehung für andere Personen nicht aus.

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 06:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Dir gibt es da halt 2 verschiedene Gruppen und in meinen Augen besteht der Neue Bund nur aus einer Gruppe, nämlich dem Leib Christi.
Hallo lieber Optimist!

Da hast du mich offensichtlich falsch verstanden!

Der neue Bund betrifft nur EINE Gruppe, nämlich geistgesalbte Christen die mit Gott und Jesus Christus als Mittler in einem Bundesverhältnis stehen.

Menschen mit einer irdischen Auferstehung stehen NICHT im Neuen Bund, sind aber Nutznießer des Neuen Bundes.

Inwiefern? Sie sind die Menschen, über die Gottes Königreich herrschen wird.

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 06:51
@Optimist
Auch Jehovas himmlische Organisation durchlief gleichsam eine lange Zeit der Unfruchtbarkeit. Bereits in Eden verhieß Jehova, seine „Frau“ werde den „Samen“ hervorbringen (1. Mose 3:15).
Hier z.B. ist auch schon wieder einer unserer Diskrepanzen:
ich sehe es so, dass Gottes geistiger Same (in Form von Jesus und seiner Gemeinde) von Anfang an fruchtbar war, wenn auch teilweise Unkraut dazwischen stand und noch steht.
Hallo lieber Optimist!

Nein, da ist keine Diskrepanz, denn Gottes Geistiger Same kam ab Jesu Taufe zur Fruchtbarkeit!

Du hast den oberen Satz falsch verstanden und verwechselst die "Frauen" !

Die "Frau" in 1. Mose 3: 15 ist nicht die Braut Christi sondern Gottes "Frau", seine ihm untertane himmlische Organisation von Myriaden Geistgeschöpfen ( Engel )!


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 06:55
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen Augen nach wie vor die Gemeinde DERjenigen Christen, welche sich im Verständnis des Evangelium hatten taufen lassen und sich ständig bemühen, Jesus WIRKLICH nachzufolgen.
Die "MUTTER" ist Gottes himmlische Organisation treuer ihm untertane Geistgeschöpfe!

Die GEMEINDE oder Braut Christi ist die symbolische "FRAU" vom verherrlichten Jesus Christus!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 09:41
@Tommy57


Nochmal kurz wie ich es sehe - anhand dieser Verse:
Gal. 4:
22 Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd war nach dem Fleische geboren, der aber von der Freien durch die Verheißung, 24 was einen bildlichen Sinn hat; denn diese sind zwei Bündnisse: eines vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft13 gebiert, welches Hagar ist. 25 Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Knechtschaft14; 26 aber das Jerusalem droben ist frei, welches unsere Mutter ist. 27 Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst; brich in Jubel aus und schreie, die du keine Geburtswehen hast! denn die Kinder der Einsamen sind zahlreicher als derjenigen, die den Mann hat“.15 [Jes 54,1] 28 Ihr aber, Brüder, seid, gleichwie16 Isaak, Kinder der Verheißung. 29 Aber so wie damals der nach dem Fleische Geborene den nach dem Geiste Geborenen verfolgte, also auch jetzt. 30 Aber was sagt die Schrift? „Stoße hinaus die Magd und ihren Sohn, denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohne der Freien.“17 [1. Mo 21,10] 31 Also, Brüder, sind wir nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.
Es geht hier um 2 Bündnisse. Und diese werden jeweils durch 2 Frauen symbolisiert.

Der alte Bund (AB) wird mit der unfreien Hagar gleichgesetzt und zudem auch als Mutter der damaligen Juden gesehen, welche unter dem Gestz standen. Und zudem wird mit Hagar das buchstäbliche damalige Jerusalem gleichgesetzt.

Und der neue Bund (NB) wird mit der freien Sarah gleichgesetzt, die zudem auch als Mutter der Christen gesehen wird, welche die Gnadenszeit haben (deshalb sind sie ja FREIgesprochen ... vom Gesetz, jedoch ist das Gesetz deswegen nicht aufgehoben, sondern wurde in 2 Geboten vereint -> Liebe zu Gott und Liebe zum Nächsten).
Und zudem wird mit Sarah das geistige Jerusalem gleichgesetzt, also mit dem "Jerusalem droben".

So wie du es alles ausgelegt hast, kann ich es aus den Versen nicht rauslesen, nämlich das:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Folglich ist das in der Bibel erwähnte "Jerusalem droben" Gottes himmlische Organisation von Geistgeschöpfen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das himmlische Jerusalem ist auch die Stadt, die wahre Grundlagen hat, das Königreich Gottes, worauf Abraham gemäß Hebräer 11: 10 wartete.
Aus all meinen Überlegungen heraus (die noch folgen) und so wie ich die Bibelverse (auch im Kontext) auffasse, sehe ich das "himmlische Jerusalem" und das "Jerusalem droben" als das Gleiche an. Auch das "neue Jerusalem" ist in meinen Augen das Gleiche ... alles unterschiedliche Bezeichungen für ein und das selbe - in meinen Augen.
---------------------------------------------------------------
Ich würde es nicht Organisation nennen, sondern Gemeinde (Jesu Leib), denn Jesus sprach nie wörtlich von einer Organisation, sondern immer nur von Versammlungen und Gemeinden.
Dass dazu auch ein gewisses Organisieren nötig ist, ist schon auch klar. Aber wie gesagt, das Wort "Organisation" nahm er nie in den Mund. :)


---->
Galater 4: 26:
"Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter."

In deinem obigen Zitat setzt du das "Jerusalem droben" mit der Gemeinde Jesu Christi gleich!
Ist das tatsächlich damit gemeint?

Nun, der Apostel Paulus bezieht sich im Kontext des 4. Kapitels des Galaterbriefes auf zwei Frauen, die in einem symbolischen Drama im Vorsatz Gottes eine Rolle spielen sollten, Hagar und Sarah, die Magd und die Freie, die zu Gottes bestimmter Zeit jeweils Kinder hervorbringen sollten.

Der wahre Gott verstand sich in einem Bundesverhältnis mit seinem auserwählten Volk, ähnlich wie sich ein verheirateter Mann in einem Ehebund mit seiner Frau befand. Das irdische Jerusalem, das unter dem Gesetzesbund stand, stand für diese symbolische FRAU Jehovas auf Erden.
Ja, sehe ich auch so, dass es beim AB um Hagar die Magd geht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Von wessen Frau ist also hier nun die Rede? Von der "FRAU" JEHOVAS und NICHT von der "FRAU" JESU CHRISTI!
Die (unfreie) Frau Gottes ist also Hagar. Aber die (freie) Frau Jesu ist gleichzusetzen mit der "Sarah" und diese (also Sarah) ist gleichzusetzen mit dem "Jerusalem droben". So geht es für mich aus den Versen hervor.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen bezeichnete Paulus als geistgesalbter Christ ja dann auch "das Jerusalem droben" als seine MUTTER, wohingegen GOTT sein "VATER" war.
Genau.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gottes himmlische Organisation ( das Jerusalem droben ) von Geistgschöpfen ( sind ihm ebenso untertan wie eine Frau ihrem Mann in einem Ehebund ) brachte bei der Taufe Jesu Christi ihren "ersten Sohn" hervor. Weitere Söhne folgten!
Hier finde ich, hast du was falsch ausgedrückt: Nicht die Geistgeschöpfe Gottes (seine Organisation droben) brachte Jesus Christi hervor, sondern Gott SELBST war es - durch seinen HG (einmal bei der Zeugung und dann auch bei der Taufe des Jesu). Und JESUS war es, welcher dann mit seinen Jüngern den NB schloss, und dieses Bündnis brachte dann weitere Söhne hervor (Nachfolger von ihm).

Deshalb sehe ich DAS als falsch an ...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Folglich ist das in der Bibel erwähnte "Jerusalem droben" Gottes himmlische Organisation von Geistgeschöpfen.
... weil für mich in Gal.4 eindeutig hervorgeht, dass es dabei NICHT um Gottes Organisation geht, sondern um seine Bündnisse mit den Menschen.
Und DIESE Menschen, mit welchen diese Bündnisse geschlossen worden waren (der unfreie AB im AT und demgegenüber der freie NB im NT) sind die Bräute (Gottes und Jesu) und somit gleichzeitig AUCH die Mütter welche die weiteren Söhne geboren hatten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Weitere Söhne folgten!
-----------------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren nennt die Bibel den Begriff: "himmlisches Jerusalem":

Hebräer 12: 22:
"Sondern ihr habt euch einem Berg, Zion, genaht und einer Stadt [des] lebendigen Gottes, [dem] himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln,..."

Der Berg Zion steht für den Regierungssitz Gottes und die Stadt des lebendigen Gottes für sein Königreich.
Das kann nicht sein, denn Sinai ist es, der für den Berg Gottes steht. Gott hatte mit Hagar (die in Verbindung mit Sinai gebracht wird und die für sein Volk Israel steht) den AB geschlossen:
24 was einen bildlichen Sinn hat; denn diese sind zwei Bündnisse: eines vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, welches Hagar ist.
Bei Hebräer 12: 22 muss es bei der Redewendung "des lebendigen Gottes" also um Jesus gehen und nicht um JHWHH. Jesus wird doch immerhin in Joh.1 als (ein) Gott bezeichnet.
Und dass in Hebr.12 ausdrücklich "lebendiger" Gott betont wird, ist für mich auch ein Hinweis auf Jesus, denn wenn es um JHWH ginge, bräuchte doch nicht betont werden, dass dieser lebendig ist oder (das ist doch selbstverständlich)?
Das "lebendig" sehe ich eher so an, dass ausgedrückt werden soll, dass Gottes Wort (also Jesus) ins Fleisch gekommen ist und dass Jesus DER Gott ist, welcher lebendig macht (Jesus ist das Leben usw...).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da in diesem Vers die "Myriaden von Engeln" getrennt vom himmlischen Jerusalem erwähnt werden, können wir erkennen, dass hier mit dem "himmlischen Jerusalem" Gottes Königreich gemeint ist
Ja, aber halt auch das Königreich, was an JESUS übergeben worden ist. Deshalb ist es nun (im Moment zumindest) SEIN Königreich und ER ist der König. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:bestehend aus Jesus Christus als König und seine "Braut" die verherrlichten gesalbten Christen, die nach ihrer himmlischen Auferstehung mit ihm als Mitkönige auf Thronen sitzen.
Richtig.
Aber in diesen Gesalbten sehe ich alle getauften Christen (bzw. seine echten Nachfolger) und für mich geht es auch aus der Bibel hervor, dass alle DIESE die Mitkönige und Priester sind (im geistigen Sinne).
Immerhin werden ja auch alle Christen von Jesus als seine "Mitbrüder" bezeichnet (es sind also AUCH alles Söhne Gottes).
Und wenn sie demnach Jesus GLEICHgestellt sind, warum sollten sie dann nicht mit ihm zusammen regieren können?
Wie ich das "herrschen" und "mitregieren" verstehe, hatte ich Dir schon mal erklärt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das himmlische Jerusalem ist auch die Stadt, die wahre Grundlagen hat, das Königreich Gottes, worauf Abraham gemäß Hebräer 11: 10 wartete.
Wie gesagt, aus all meinen Überlegungen heraus und so wie ich die Bibelverse (auch im Kontext) auffasse, sehe ich das "himmlische Jerusalem" und das "Jerusalem droben" als das Gleiche an.
Auch das "neue Jerusalem" ist in meinen Augen das Gleiche.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dann: das neue Jerusalem, Offenbarung 21: 2:
"Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut."

Das NEUE JERUSALEM ist die Braut oder Gemeinde Jesu Christi.
Interessanterweise kommt das NEUE JERUSALEM in der Vision der Offenbarung 21 vom Himmel herab.
Wozu kommt das NEUE JERUSALEM vom Himmel herab und welche Auswirkungen hat das dann auf Erden?
Dafür habe ich auch eine andere Erklärung als Du, aber das würde im Moment zu weit führen. :)

Nur noch kurz dazu etwas:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Offenbarung 21: 3,4:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.
Glaubst Du, die Offenbarung im Allgemeinen und im speziellen HIER ist wörtlich zu nehmen?
Oder glaubst Du wirklich, Gott - als Geistgeschöpf - kommt buchstäblich auf die Erde um DORT mit den Menschen zu leben?
Das kann doch demnach alles nur ein Sinnbild für etwas sein. Was es vermutlich ausdrücken soll, wie gesagt, dazu später mal.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:FAZIT zur Bibelstunde:
1.) das Jerusalem droben = Gottes "Frau" bestehend aus Myriaden Engeln die Gott in Treue dienen.
2. ) himmlisches Jerusalem = Gottes Königreich, Jesus Christus ( König ) und seine verherrlichten gesalbten Nachfolger im Himmel ( Mitkönige )
3. neues Jerusalem: die Braut Christi, alle seine gesalbten Nachfolger, die als Könige im Himmel herrschen.
Aus den vorgenannten Gründen kann ich mit allem nicht mitgehen. :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 10:02
@Tommy57

physichen Auferstehung (in einem veränderten Geistkörper)

-->
Es gibt natürlich eine "geistige Auferstehung" wenn jemand nach der Taufe ein Leben gemäß Gottes Willen führt, das geschieht noch während sich ein Christ als Mensch auf Erden im physischen Leib befindet.
So sehe ich das auch. Und was passiert eigentlich mit diesem auferstandenen Geist nach dem physichen Tod? ;) (könnten wir am besten mal im Jenseits-Faden oder im Bibel-Faden besprechen, das würde hier jetzt sicher den Rahmen sprengen. :) )
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jedoch eine physische Auferstehung in einem veränderten Geistkörper kann ich aus der Bibel nicht erkennen.
okay, da werde ich noch mal nachforschen. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt eine geistige himmlische Auferstehung, die wäre jedoch nicht physisch, wenn man den Begriff "physisch" mit einem materiellen Körper verbinden würde.
Es ist eine Auferstehung mit einem rein geistigen Leib, so wie ihn auch Engel haben.
Für mich gibt es eine geistige Auferstehung (bei der Taufe) - diese sehe ich als die 1. Auferstehung an und eine 2. Auferstehung beim Endgericht. Da geht es in meinen Augen dann um den Geistkörper.
Aber hier wäre es mir lieb, wenn wir das (und auch deine weiteren Argumente) auch im Bibelfaden besprechen würden, denn wenn wir HIER das gesamte Bibelstudium reinpacken, wird es zu viel denke ich.
Optimist schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass es ja nach der Auferstehung offensichtlich keine Geschlechter mehr geben wird ...

Ja, die Engel sind geschlechtsneutral und die Auferstehung die Jesus in Verbindung mit der Fangfrage der Sadduzäer erwähnte, war eine Auferstehung wo die Auferstandenen wie Engel sind.
Es ist gut möglich, dass Jesus hier, um die Sache abzukürzen, von der himmlischen Auferstehung sprach.
Das schließt jedoch eine irdische Auferstehung für andere Personen nicht aus.
Das ist reine Spekulation. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 10:16
@Optimist

Lieber Optimist, entschuldige, dass ich dir noch nicht geantwortet habe. Gestern kam mir "peres" Post dazwischen, und da ich Dienstags bei der Tafel arbeite ,hatte ich danach auch keine Lust mehr. ich werde dir aber heute noch antworten. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 13:14
@Optimist
Und hier machst du das gleiche, wie die Zeugen Jehovas, du grenzt aus. Ich fühle mich da wirklich sehr angesprochen, weil ich als Baby getauft wurde.
Ich habe hier schon mal erklärt, das jeder Mensch, der die Babytaufe bekommen hat, sie bei der Konfirmation, durch Jahrelange Unterrichtung, bestätigen kann, wohl gemerkt KANN.

Hier hast Du mich auf einen "falschen Zungenschlag" in meiner Argumentation aufmerksam gemacht, danke :)

Was für Menschen ich gemeint hatte:
Jemand der als Baby getauft worden war - das Evangelium also nicht verstanden haben konnte - aber danach sich auch NIE mit dem Evangelium BESCHÄFTIGT hatte ...
... denn so jemand kann sich zwar humanitär, liebevoll und sehr vorbildlich verhalten, jedoch nicht christlich im BIBLISCHEN Sinne, weil er ja das Evangelium nicht kennt.
Ja, hab ich verstanden, ist ok.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, lt. Bibel kann man Jesus nur dann nachfolgen, wenn man ihn und seine Lehren auch richtig kennt.
Wie ich schon schrieb, das und viele andere Babygetaufte, mache/n das auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich selbst urteile nicht darüber, wie gesagt, das möchte ich wirklich Gott überlassen, ich gebe nur wieder was für mich aus der Bibel hervorgeht. :)
Ok. akzeptiere ich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.11.2014 um 13:47
@morgenrot37
Danke für Dein Feedback. :)


Anzeige

melden