Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 16:28
@Optimist
4. Ein zukünftiger Tempel

Die Schrift spricht an vielen Stellen von der Rückkehr der Juden in ihr eigenes Land, wenn sie noch im Unglauben gegenüber dem Herrn Jesus als ihrem Messias sind. Sie werden offenbar einen Tempel bauen. Dieser darf aber nicht mit dem Tempel, der in dem Propheten Hesekiel beschriebenen wird, verwechselt werden, auch wenn die Juden vielleicht versuchen werden, den Tempel so zu bauen, wie er dort beschrieben wird. Gott kann sie aber nicht segnen, bis sein Gesalbter anerkannt wird. Deshalb wird dieser Tempel zerstört werden (Ps 74; Jes 66,1–6
Den Text wollte ich zeigen, ist irgendwie verloren gegangen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 16:39
@morgenrot37
aja danke, jetzt wird einiges klarer. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 20:50
@all

Wir hatten letztens das Thema "1000-j.Reich" (obwohl es in der Bibel gar nicht so heißt, sondern nur von 1000 Jahren die Rede ist, das nur mal als Anmerkung :) ).

Meine hauptsächlichen Fragen zu dem Thema waren:
- können die besagten 1000 Jahre tatsächlich noch nicht angebrochen sein?
- Kann Jesus geistigen Sinne schon wieder gekommen sein bzw. schon dabei sein, sein geistiges Reich zu errichten?

Habe den Link gefunden, den Du @morgenrot37 vermutlich letztens posten wolltest, was nicht geklappt hatte:
http://www.dasgeheimnis.de/web/tausendjaehriges-reich.htm

Wie aus den Schlussfolgerungen in diesem Link für mich hervorgeht, können die besagten 1000 Jahre tatsächlich noch nicht angebrochen sein. Weder im geistigen noch im irdischen Bereich. Sie werden also noch kommen.

Und auch was Jesus betrifft, geht für mich aus den angeführten Bibelstellen nicht hervor, dass er im geistigen Sinne schon wieder gekommen sein kann.

Oder sieht das jemand anders?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 21:50
Mal was aus dem Link:
Fassen wir also zusammen, wo sich die Menschen während der 1000 Jahre befinden:

- Alle Gerechten sind im Himmel
- Alle Ungerechten sind tot

Damit lässt sich nun folgende Bibelstelle sehr leicht erklären:

Offenbarung 20,1-3 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er losgelassen werden eine kleine Zeit.

Da sich in der Zeit des 1000jährigen Reichs kein Mensch auf Erden befindet, kann Satan auch keine Menschen mehr verführen! Er ist für 1000 Jahre an die Erde gebunden, die einem totalen Chaos gleicht
Hier ist mir was unklar.
Es heißt hier:
Und er ergriff den ... Satan, und fesselte ihn ... und warf ihn in den Abgrund
...
Er ist für 1000 Jahre an die Erde gebunden
Was wird denn mit diesem Abgrund gemeint sein? Glaube nicht, dass die Erde der Abgrund sein soll, oder doch?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2013 um 22:50
@Optimist
Hier ist mir was unklar.
Es heißt hier:

Und er ergriff den ... Satan, und fesselte ihn ... und warf ihn in den Abgrund
...
Er ist für 1000 Jahre an die Erde gebunden

Was wird denn mit diesem Abgrund gemeint sein? Glaube nicht, dass die Erde der Abgrund sein soll, oder doch?
Die Erde ist bestimmt nicht der Abgrund. Es ist ein Ort, den wir als Menschen nicht sehen.

In der Offenb. steht irgendwo: Der Abgrund ist der Ort, wo die satanischen Mächte gefesselt werden, nicht wo sie bestraft werden, denn das ist im Feuersee.

Was der Abgrund wirklich für ein Ort ist, und wo er ist, steht so glaube ich, nicht in der Bibel.
Aber vielleicht weiss Etta was darüber, oder sonst Jemand.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 00:06
@Optimist
@morgenrot37

Ich denke, mit Abgrund ist schon die Erde gemeint. Aber die Menschen damals wussten nichts von der Kugelform der Erde, für sie war der Himmel oben und die Hölle, der Abgrund, also alles was unter der Erde war, Unterwelt. In dem Sinne ist es wohl gemeint. Bildlich gemeint. Muss man auch immer im historischen Kontext sehen und dann kann man es nicht wortwörtlich nehmen und auf unser heutiges Weltbild übertragen. Der Sinn ist entscheidend. Unterwelt war eben Hölle/Abgrund und den stellten sich die Menschen eben damals unter der Erde vor... Überhaupt, Offenbahrung ist ziemlich stark Bildlich, also in einer Bildersprache geschrieben!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 01:01
@domitian
ja verstehe wie Du das alles meinst.

Dennoch kann ich hier nicht mitgehen :) :
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich denke, mit Abgrund ist schon die Erde gemeint
Zum einen glaube ich nicht - wenn man vorraussetzt, die Bibel ist von Gott inspiriert - dass er dann solche Ungenauigkeiten zugelassen hätte.
Zum Anderen wird zwischen Abgrund und Hölle ja auch noch mal unterschieden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit "Abgrund" ein - unterhalb der vermeintlichen " ErdenFläche"- gemeint ist.
Wenn die Schreiber von einer Scheibe ausgingen (und nicht von Gott inspiriert waren), dann hätte es vielleicht so geheißen: "UNTER der Erde" oder "IN der Erde" oder sowas.
Aber unter einem "Abgrund" stelle ich mir keinen Ort unterhalb eines "Deckels" bzw. Scheibe vor :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 01:08
@Optimist

Abgrund ist einfach nur Tiefe, ganz tief unten eben.
Wenn der Himmel oben ist... naja sinnbildlich gesehen, dann ist die Hölle wohl ganz unten, eben Abgrund-tief :D


Gott kann den Menschen, denen er sich offenbart nicht vorher die ganze Welt erklären. Weil es darum auch nicht geht. Also spricht er zu den Menschen so, dass sie ihn verstehen. Wenn damals so ein Bild von der Erde bestand, dass da unten, unter der Erde die Hölle, die Unterwelt war, dann bediente sich Gott diesen Vorstellungen und sprach so, dass man das verstand. Man hätte Gott aber sicher nicht verstanden oder an seinem eigenen Verstand gezweifelt, wenn er einem erst mal die ganze Welt so wie wir sie heute kennen, erklärt hätte...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 01:09
@domitian
Hmm, okay, ich denk später mal drüber nach, bin jetzt zu müde. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 01:52
@domitian
Bin noch mal kurz hier, aber nur dazu (das andere im anderen Thread später):
Gott kann den Menschen, denen er sich offenbart nicht vorher die ganze Welt erklären. Weil Also spricht er zu den Menschen so, dass sie ihn verstehen. ...
Gott wusste doch, dass auch wir – aufgeklärten Menschen – die Bibel lesen und uns dann auch wundern werden.
Was hätte ihn hindern sollen, es für die damaligen Menschen so zu formulieren: "Satan wurde auf der Erde gebunden".... das wäre für die damaligen und heutigen Menschen verständlich gewesen.

Das hier gibt mir auch zu denken...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre.
... in bezug darauf, dass in dem Link davon ausgegangen wird, dass während der 1000 Jahre kein Mensch mehr auf Erden ist.
Ich meine, Satan ist doch sowieso schon lange auf die Erde hinabgeworfen worden, er könnte also kein HIMMLISCHES Wesen verführen.
Demnach muss sich doch die Verführung von der hier geschrieben wird, auf eine irdische Verführung beziehen, oder habe ich zu so später bzw. früher Stunde einen Gedankenfehler? :)

Es heißt also, er wurde für die 1000 Jahre gebunden (WO ist jetzt mal unerheblich), damit er keinen Menschen mehr verführen kann. Wen sollte er denn verführen, wenn sowieso kein Mensch mehr da wäre?

Meine Schlussfolgerung:
Entweder leben doch noch Menschen auf der Erde während der 1000 Jahre, oder Satan ist tatsächlich in einem Abgrund (z.B. Hades) und könnte dort - wenn er NICHT gebunden wäre - die Toten verführen.

Glaube ich aber weniger, denn es heißt ja "damit er nicht die Völker verführen kann" -> mit "Völker" sind sicher nicht die Menschen im Totenreich gemeint, damit werden doch immer nur lebende Menschen bezeichnet.

Also irgendwas stimmt doch hier nicht. Bin gespannt, was Du oder auch Andere dazu meint. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 02:13
Hab gerade was gefunden, was Aufschluss über den Abgrund geben könnte :) :
Um den Abgrund verstehen zu können, müssen wir 1. Mose 1,2 betrachten:

Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Der Abgrund und die Tiefe haben denselben Wortstamm. Die Tiefe drückt den chaotischen, ursprünglich wüsten Zustand der Erde aus, bevor sie durch die Schöpfung vollkommen geordnet wurde (vgl. Evolution gegen Schöpfung). Nach der Wiederkunft Jesu wird unsere Erde in ähnlicher Weise aussehen. Da die Nachfolger Jesu bereits im Himmel sind, wird kein Mensch mehr auf Erden leben. Durch die sieben letzten Plagen sind Inseln verschwunden und Berge versetzt worden. Die Erde wird folglich den gleichen wüsten Zustand wie vor der Schöpfung erreicht haben.

Satan wird nun auf dieser Erde, dem Abgrund, gefesselt sein. Da er keine Möglichkeiten mehr besitzt wird, Menschen oder Völker zu verführen, werden ihm im wahrsten Sinne des Wortes "die Hände gebunden" sein. Nachdem Satan während eines langen Zeitraums viele Menschen zur Auflehnung gegen den Gott des Himmels verführte, bedeutet dies eine große Strafe für ihn, für 1000 Jahre gefesselt zu sein.
http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_20.htm


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 02:17
Und noch was - aus dem gleichen Link:
Viele Christen glauben, dass das tausendjährige Friedens-Reich (Millennium) vor der Wiederkunft Christi hier auf Erden sein wird. Doch wie wir noch später sehen werden, kann dies nicht sein. Gerade Matthäus 24 macht uns sehr deutlich, dass vor der Wiederkunft Jesu kein Frieden auf Erden herrschen wird, sondern Kriege und Katastrophen (vgl. Die Zeichen).

Am Ende des tausendjährigen Reiches wird Satan losgelassen. Wenn nun während dieser 1000 Jahre Satan niemand verführen konnte und somit gebunden war, so muss dies zwangsläufig bedeuten, dass nach den tausend Jahren die Völker wieder verführt werden können.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 12:38
@Optimist

Die Bibel ist, wenn man so will in sehr vielen Bereichen in einer Art Bildersprache verfasst. Ob nun die Schöpfungsgeschichte, ob die Träume und Visionen der alten Propheten, oder die Gleichnisse von Jesus, oder die Apokalypse. Das sind alles Bilder aus der jeweiligen Zeit der Menschen damals und die Menschen damals haben das auch verstanden. Hätte Gott anders gesprochen, hätten die Menschen es damals nicht verstanden. Daher kann man solches nicht wortwörtlich nehmen.

Würde Gott heute sprechen, würde er andere Bilder nehmen, die wir zwar verstehen, aber die die Menschen damals sicher nicht verstanden haben. Frag mich nicht, warum Gott damals nicht so gesprochen hat, dass du ihn heute besser verstehst... :D Er wird schon seine Gründe gehabt haben.


Zu deinem Link und deiner Frage in Bezug auf die Gebundenheit Satans in den sogenannten 1000 Jahren. Ich weiß nicht woher diese Leute ihre Überzeugung nehmen, dass in dieser Zeit keine Menschen mehr auf der Erde leben werden und alle im Himmel sind? Und ich glaube das auch nicht! Denn das macht ja überhaupt keinen Sinn! Ich kann so etwas aus der Bibel jedenfalls nicht entnehmen! Das mag vielleicht deren Überzeugung sein, aber meine ist es nicht. Und ich wüsste jetzt auch keine Bibelstelle die das so sagt, also das in diesen 1000 Jahren keine Menschen auf der Erde leben werden. Ausserdem macht das keinen Sinn.

Und was das 1000 jährige Friedensreich auf Erden angeht, das beginnt meiner Meinung nach erst nachdem Jesus wiedergekommen ist und nicht schon vorher. Und wozu bitte ein solches Friedensreich, wenn niemand drin wohnt? ... :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 12:50
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und was das 1000 jährige Friedensreich auf Erden angeht, das beginnt meiner Meinung nach erst nachdem Jesus wiedergekommen ist und nicht schon vorher. Und wozu bitte ein solches Friedensreich, wenn niemand drin wohnt? ... :D
Wenn es ein rein geistliches Reich wäre ("neues Jerusalem".... -> dieses kommt ja nach den 1000 Jahren vom Himmel runter), dann würde es schon Sinn machen, oder nicht? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Zu deinem Link und deiner Frage in Bezug auf die Gebundenheit Satans in den sogenannten 1000 Jahren. Ich weiß nicht woher diese Leute ihre Überzeugung nehmen, dass in dieser Zeit keine Menschen mehr auf der Erde leben werden und alle im Himmel sind?
Er belegt das mit bestimmten Bibelstellen und das klang schon auch ziemlich schlüssig.
Hast Du den Link gelesen?
Zitat von domitiandomitian schrieb: Und ich glaube das auch nicht! Denn das macht ja überhaupt keinen Sinn!
Den Sinn würde ich - wenn es tatsächlich so wäre - auch nicht so richtig verstehen.
Alle Gerechten und Nachfolger von Jesus wären also im Himmel. sie würden sich dort vermutlich 1000 Jahre lang beweisen müssen. Wozu eigentlich, wenn sie doch schon heilig und gerecht sind, wenn sie schon die 1. Auferstehung hinter sich haben und somit im Grunde versiegelt sind?

Zudem passt es auch nicht zu dieser Theorie, dass es in diesen 1000 Jahren (eine lange Zeitspanne, denn genau 1000 Jahre werden es ja nicht sein ; ) auch noch welche geben wird, die nicht mehr als 100 Jahre alt werden (weil sie wieder gesündigt hatten) und demzufolge doch wieder sterben würden.
Es heißt doch aber andererseits, dass diese - welche in den Himmel kommen - den 2. Tod nicht schmecken werden.

Es passt irgendwie hinten und vorne einiges nicht so richtig zusammen für mich. Wie gesagt:
Einerseits kommt das "Himmlische Israel" nach den 1000 Jahren auf die Erde und wird von Satan bekämpft.
Andererseits macht es keinen Sinn, dass die Gerechten (also die aus dem himmlischen Israel) 1000 Jahre lang (eine lange Zeitspanne ) )geprüft werden ...
... und sie sterben, wenn sie der Prüfung nicht standhalten, aber es heißt ja: sie werden den 2. Tod nicht schmecken.

Bin gespannt, wie dieser Widerspruch aufgelöst werden kann. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 13:00
@Optimist

Hab den Link gar nicht gelesen, hab nur auf deine Fragen geantwortet. Aber vielleicht schau ich doch mal rein... Auch wegen der angeblichen "biblischen" Belege. Ist immer auch eine Frage der jeweiligen Interpretation. :D

Deine Bedenken teile ich im übrigen, es sind zu viele Unstimmigkeiten dabei, es macht irgendwie keinen Sinn!

Wieso kommt ein himmlisches Jerusalem herunter? Wohin eigentich herunter? Ich meine, damit kann doch nur die Erde gemeint sein. Was soll aber ein solches auf einer völlig unbewohnten Erde für einen Sinn machen? Damit fängt´s schon an.

Das mit dem Sterben verstehe ich auch nicht, weil, wenn sowieso alle im Himmel sind, wie kann man dann da in der Ewigkeit überhaupt noch von einem Menschenalter, von 100 Jahren, von 1000 Jahren und vom sterben sprechen? Einmal gestorben ist gestorben... Der 2. Tod ist etwas anderes. Aber darüber kann ich dir nicht viel sagen, weil mir dieser selber noch nicht sonderlich klar ist, wie dieser gemeint sein kann. Aber mit einem nochmaligen leiblichen Sterben hat das nichts mehr zutun.

Ich schätze da wird sich auch kein Widerspruch auflösen, es ist meines Erachtens eine falsche Darstellung der Dinge.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 13:15
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wieso kommt ein himmlisches Jerusalem herunter? Wohin eigentich herunter? Ich meine, damit kann doch nur die Erde gemeint sein. Was soll aber ein solches auf einer völlig unbewohnten Erde für einen Sinn machen?
Genau. Das waren auch so meine Gedanken.
Aber gut, da könnte man jetzt sagen: Die Erde wird ja lt. Bibel neu gemacht (also das Chaos wieder geordnet). Dann wäre sie für das neue Jerusalem auch wieder lebenswert.

Aber dann würde es ja bedeuten: Die Gerechten und Nachfolger Christi hatten zunächst eine Hoffnung auf ein himmlisches Leben. Und nach den 1000 Jahren sollte dann die himmlische Hoffnung wieder zunichte gemacht sein, weil "Jerusalem" auf die Erde kommt?

Andererseits kommt mir jetzt gerade der Gedanke:
Vielleicht werden die Gerechten deshalb erst mal im Himmel "aufbewahrt", damit die Erde neu gemacht werden kann? :)
So ähnlich als wenn eine Wohnung rekonstruiert wird und die Mieter müssen in der Zeit vorübergehend in ein anderes Quartier....
Wäre dann aber ganz schön ernüchternd, wenn das Ausweichquartier eine Luxusvilla war und man danach wieder in sein bescheidenes Zuhause kommt, auch wenn dieses wieder schön hergerichtet ist. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das mit dem Sterben verstehe ich auch nicht, weil, wenn sowieso alle im Himmel sind, wie kann man dann da in der Ewigkeit überhaupt noch von einem Menschenalter, von 100 Jahren, von 1000 Jahren und vom sterben sprechen? Einmal gestorben ist gestorben...
Genau.
Zitat von domitiandomitian schrieb: Der 2. Tod ist etwas anderes. Aber darüber kann ich dir nicht viel sagen
Darüber wird in dem Link einiges gesagt. ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber mit einem nochmaligen leiblichen Sterben hat das nichts mehr zutun.
Ja, so sehe ich das auch.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich schätze da wird sich auch kein Widerspruch auflösen, es ist meines Erachtens eine falsche Darstellung der Dinge.
Nein, das glaube ich nicht, weil ich an die Inspiration Gottes glaube und dass er auch dementsprechend über sein Wort wachte.
Ich denke und hoffe, dass ich bald eine Aufklärung bekommen werde. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 17:32
@Optimist
In Jesaja 52,1 und Matthäus 4,5; 27,53 wird Jerusalem als „heilige Stadt" bezeichnet. Durch den Tempelbau und den Berg Zion, der einen Teil der Stadt bildet, wurde Jerusalem zu dem Ort des Segens auf der Erde. Auch in der Zukunft wird Jerusalem der Ort des Segens sein, wenn Israel wiederhergestellt sein wird.
Das habe ich über die heilige Stadt Jerusalem gefunden,mehr nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 18:32
@Optimist
@domitian
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offenbarung 20,1-3 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er losgelassen werden eine kleine Zeit.



Da sich in der Zeit des 1000jährigen Reichs kein Mensch auf Erden befindet, kann Satan auch keine Menschen mehr verführen! Er ist für 1000 Jahre an die Erde gebunden, die einem totalen Chaos gleicht:


Nochmal zur Verständigung. Während der 1000Jahre wird also Niemand auf dieser Erde
wohnen, und deshalb, kann Satan auch Niemanden verführen. Er soll zwar in Ketten liegen, aber das ist es wohl ,was damit gemeint ist, das er eben nicht mehr verführen kann.

Wer dann auf der neuen Erde leben wird, ist mir noch ein Rätsel. Denn es sind ja schon alle im Himmel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 20:12
Es muss bedacht werden, dass das Friedensreich nicht der Abschluss und die
Vollendung des Heilsplans bedeutet, denn es ist nur eine Station auf dem Weg zur
neuen Schöpfung. Insofern sind die Verhältnisse, die in diesem Zeitraum herrschen,
auch noch nicht in jeder Hinsicht vollkommen. Das Leben und den Umgang von Un
-
sterblichen und Sterblichen im Friedensreich näher beschreiben zu wollen, ist nicht
möglich. Würde man es versuchen, käme man zu unbiblischen Spekulationen.
Wesentlich ist allein der Glaube, dass in dieser Epoche das Heil im Diesseits und Jenseits
angeboten werden wird.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 22:08
Lieber @Optimist,

ich habe mir mal deinen Link vorgeknöpft. Ich muss ja nicht alles durchgehen, sondern beziehe mich daher im wesentlichen auf die kritischen Stellen.

Also zunächst wird von dem Engel gesprochen, der eine große Kette in der Hand hält, womit der den Drachen, die Schlange, also den Satan fesselt und in den Abgrund wirft. Lassen wir die Frage wo sich dieser Abgrund befindet mal aussen vor. Der Abgrund wird verschlossen, damit Satan die Völker nicht mehr verführe.

Hier wird’s schon spannend. Denn welche Völker bitte sollen damit gemeint sein, wenn es auf der Erde gar keine Völker mehr geben soll, weil die Erde ja wüst und leer ist, alle Gottesgegner vernichtet und die guten alle im Himmel sind? Es wären dann schlichtweg gar keine Völker zum Verführen mehr da! Das ist ein Widerspruch!

Danach wird er aber für eine kurze Zeit wieder los gelassen. Nun, wenn aber niemand mehr da ist, auf wen oder was wird er da wohl los gelassen? Auf eine Erde, die wüst und leer ist? Das ist auch ziemlich sinnfrei...

Wenn am Ende der 1000 Jahre doch wieder Menschen vom Himmel auf die Erde gesetzt werden, damit sie, nun schon 1000 Jahre im Himmel, dann doch noch mal versucht und verführt werden, als Erdlinge, macht das auch irgendwie keinen Sinn für mich.

Wo sie wohl Recht haben ist, dass das 1000 jährige Friedensreich wohl erst nach Jesu Wiederkunft beginnen wird. Nur, was haben die Menschen von so einem Friedensreich, wenn niemand darin ist? Das macht doch wenig Sinn...


Aber mal der Reihe nach. Zunächst kommt also Jesus wieder und die Gegner Gottes werden dann getötet werden. Wo diese dann sein werden, lasse ich auch mal aussen vor. Die Nachfolger Jesu hingegen erstehen entweder vom Tode auf oder sind noch am Leben und werden dem Herrn entgegen gerückt. Der Herr Jesus kommt aber in den Wolken vom Himmel herab, so wie er auch damals von der Erde in den Himmel aufgestiegen ist.

Wo befinden sich nun die Nachfolger Jesu? Im Himmel oder auf der Erde?
Das lässt sich schwer ergründen. Denn Jesus kommt ja aus den Wolken zur Erde herab. Ist anschließend also nicht mehr im Himmel, sondern auf der Erde. Die Seinen kommen ihm von der Erde gen Himmel entgegen, werden von der Erde entrückt.

Ich glaube das muss man sinnbildlich verstehen. Denn parallel kann das nicht aufgehen, während Jesus herab kommt und schließlich auf der Erde landet, gehen die anderen hinauf zu ihm, der aber ja gleichzeitig herabkommt...

Das einzige, was hier wohl wichtig erscheint ist: Diese entrückten und auch die von den Toten auferstandenen werden beim Herrn Jesus sein! Und zwar allezeit, das steht so in der Bibel! Egal an welchem Ort sie sich dann befinden, sie sind dann für immer in der Gegenwart Jesu.


Den Engel lasse ich mal aus, im weiteren wird der Abgrund erklärt mit dem Wort „Tiefe“. Das hatte ich dir auch schon mitgeteilt. Ob Tiefe jedoch gleichermaßen einen chaotischen und wüsten Zustand der Erde ausdrückt, sehe ich nicht unbedingt. Das ist deren Interpretation. Es kann aber trotzdem sein, dass nach dem Gericht die Erde umgestaltet wird, neu gestaltet wird und zunächst, bevor sie dann paradiesisch wieder hergerichtet wird, erst einmal chaotisch und wüst sein wird und auch leer, da alle Menschen von ihr genommen wurden!

Es ist also schon zunächst durchaus richtig, nach dem Gericht befindet sich kein Mensch mehr auf der Erde! Die Frage ist, ob dies auch so bleibt und wie lange dieser wüste und leere Zustand wohl andauert?

Was sich im Kapitel 20 (die Sache mit dem Engel und den Ketten) anschließt ist die Erzählung über die Trone und das ihnen, also den übrig gebliebenen und den auferstandenen das Gericht übergeben würde. Im weiteren heißt es, dass sie mit Christus 1000 Jahre herrschen. Die Frage ist nur: Wo werden sie die 1000 Jahre über mit Christus herrschen? Im Himmel oder auf der Erde? Das geht aus dem Bibeltext nämlich nicht hervor!

Interessant ist, dass die übrigen Toten nicht auferstehen werden, erst wenn die 1000 Jahre vorüber sind!

In meiner Bibelübersetzung klingt das ein bisschen anders, als in der Übersetzung aus dem Link. Ich benutze die Elberfelder und setze das mal hier rein:


Offenbarung 20:

1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte.
2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden.
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit


So geht es dann ab Vers 7 weiter... Da frage ich mich aber: Welche Nationen will Satan nach den 1000 Jahren denn verführen? Die Toten werden erst nach den 1000 Jahren wieder auferstehen, die anderen sind angeblich ja bei Jesus im Himmel?

Und diese Nationen sind an den vier Ecken der Erde, also hier geht es tatsächlich um einen Endkampf der Nationen auf der Erde. Dann kann sie aber nicht wüst und leer sein! Auch sind Heilige auf der Erde, die umzingelt werden in der geliebten Stadt. Das kann ja nur das neue Jerusalem sein, oder? Ja wo kommen die Heiligen denn auf einmal her? Die, welche nach den 1000 Jahren erst auferweckt werden, können kaum Heilige sein, denn sie wurden ja vorher weil sie Gottes Gegner waren getötet. Und na ja, was ist mit denene, die sowieso Gottes Gegner waren und nach 1000 Jahren auferweckt werden? Sind die nicht schon längst durch Satan verführte? Da wäre für Satan ja nicht all zu viel zu tun... Macht irgendwie alles keinen Sinn, finde ich.


Die Schlussfolgerung die die Bibelinterpreten aus dem Link hier machen ist aber tatsächlich so nicht haltbar, meine ich, denn sie schreiben:

„Wie wir schon weiter oben gesehen haben und wie es dieser Text ebenfalls aussagt, sind die treuen Nachfolger Jesu bereits zu Beginn der 1000 Jahre auferstanden und regieren zusammen mit Jesus im Himmel.“

Auferstanden ja, regieren mit Jesus zusammen 1000 Jahre ist auch richtig, aber vom Himmel steht in der besagten Bibelstelle nichts! Es wird nicht gesagt, wo sie regieren! Das kann man also durchaus auch als eine Regierungszeit zusammen mit Jesus auf Erden betrachten! Der Himmel ist da also hinein interpretiert worden, obwohl das aus der Bibelstelle selber gar nicht hervor geht! Und das ist so als wenn ich meine eigenen Thesen durch eine Interpretation einer Bibelstelle begründen würde...

Du kannst aber Recht haben, dass diejenigen, die am Schluss nach der Umwandlung wieder auf die Erde gesetzt werden, solange im Himmel verbleiben, bis diese Umwandlung der Erde abgeschlossen ist. Die Frage ist halt, wie lange wird das sein? Und wie lange wird es denen im Himmel wohl vorkommen? Nur, mit einem 1000 jährigen Friedensreich hat das nichts zutun. Denn dann wäre das eines, was ausschließlich im Himmel stattfindet. Denn wenn die Gerechten erst nach 1000 Jahren wieder auf die Erde gesetzt werden, ist es dort ja gerade mit den 1000 Jahren des Friedens schon wieder vorbei...

Und wozu sollte sich Gott die Mühe machen, die Erde 1000 Jahre lang neu zu gestalten, wenn es nach den 1000 Jahren, wo die Erde dann gerade wieder frisch Bezugsfertig wäre, sowieso nur noch auf den Endkampf hinaus läuft und dann eh, wie es auch geschrieben steht, einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird? Auch das macht irgendwie keinen Sinn...


Es ist indes interessant, dass es, wenn man es genau nimmt, zwei Gerichte gibt. Das erste ist das, wo das Tier (der Antichrist) und der falsche Prophet bei der Wiederkunft Jesu Christi gerichtet wird und in den Feuersee geworfen wird. Im weiteren werden die Gegner Gottes ebenfalls gerichtet, sie werden getötet und erstehen erst 1000 Jahre später wieder auf. Auch werden alle Gerechten, die bereits gestorben sind wieder auferweckt und zusammen mit den noch lebenden zu Jesus Christus hinauf gezogen, entrückt.

Am Ende kann kein Mensch mehr auf der Erde sein, weil die Gegner Gottes werden getötet und die Gerechten werden entrückt. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie in den Himmel entrückt werden, denn wohin sonst, wenn sie vormals noch auf der Erde waren?

So gesehen sind die übrig gebliebenen also dann erst einmal mit Jesus im Himmel. Wie lange, das steht allerdings nicht geschrieben. Es bleibt also unklar, ob sie zu Beginn der 1000 Jahre auf die Erde gesetzt werden oder erst nach Ablauf der 1000 Jahre.

In diesen 1000 Jahren ist Satan erst einmal gebannt, wird aber nach den 1000 Jahren wieder für eine kurze Weile los gelassen. Und dann entsteht nochmals ein Kampf. Auch wird hier erst Gog und Magog genannt! Das heißt, erst nach Ablauf der 1000 Jahre in denen Satans Macht gebannt ist, kommt diese Schlacht zustande! Danach wird der Satan dann selbst auch in den Feuersee geworfen, wo bereits das Tier und der falsche Prophet sind.
Alsdann wird erneut noch mal Gericht gehalten. Anschließend wird sogar der Tod selbst und der Hades in den Feuersee geworfen. Dies sei der zweite Tod, also der Feuersee!

Anschließend sieht Johannes einen neuen Himmel und eine neue Erde!
Und dann erst sieht er die heilige Stadt, das neue Jerusalem vom Himmel auf die Erde herniederkommen!


Anzeige

3x zitiertmelden