Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 11:22
@Citral
Wenn wir glauben, das wir kurz vor der Wiederkunft Jesu stehen, dann begeben wir uns auf den selben Pfad wie die Zeugen Jehovas. Das ist schon so oft gesagt worden, das brauch ich hier garnicht erst betonen.

Ich find deine Einstellung sehr traurig.

Wir sollen immer und jederzeit mit der Wiederkunft des Herrn rechnen, selbst die ersten Christen taten es.
Du missverstehst mich, zu glauben, das unsere jetzige Zeit nicht mehr langen Bestand hat, glaube ich auch.
Ich mag es nur nicht, wenn gesagt wird, !"jetzt zu unserer Zeit wird Christus kommen"!
Ich muss auch nicht extra erklären, warum ich das nicht mag, das weiss jeder Bibelgläubige .
Zitat von CitralCitral schrieb:Wir sollen immer und jederzeit mit der Wiederkunft des Herrn rechnen, selbst die ersten Christen taten es.

Nicht das er wiederkommt und du dich schämen brauchst.
Ich weiss, was Jesus diesbezüglich gesagt hat. "Wir sollen nämlich nicht spekulieren, wann Jesus kommt, und das wird hier,meiner Meinung, gesagt.

Und schämen brauch ich mich wirklich nicht. Ich kann von mir behaupten, das ich ein christliches Leben führe, so wie es meine Schwächen zulassen.
Zitat von CitralCitral schrieb:@morgenrot37
Der Tag der Wiederkunft kann immer und überall sein. Also pass auf dich auf, dass du nicht ohne Öl an dem Tage dastehst.
Ich weiss, das der Tag, und die Stunde jederzeit kommen kann, und ich werde nicht ohne Oel da stehen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 12:02
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ja ebenfalls! und trotzdem wusste unser Herr nicht wann der Tag kommen wird.
Das meinte ich@Citral, keiner weiss, wan der Herr kommen wird. Aber jede Generation glaubt, so auch jetzt und hier, zu wissen das es zu ihrer Zeit sein wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 12:13
@morgenrot37
Okay dann ist gut :)

Eins steht fest.Jede Minute die vergeht, bringt uns eine Minute näher zum Herrn :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 12:29
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Eins steht fest.Jede Minute die vergeht, bringt uns eine Minute näher zum Herrn :)
Das kann ich nur bestätigen!!!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 18:21
Hallo liebe Gemeinde.

Mir kamen gerade paar Gedanken zu Jesu Geburt.

Manche meinen ja, heute wäre dieser Tag. Andere gehen davon aus, dass das nicht sein kann, weil zur Zeit seiner Geburt irgenwo Schafe gehütet worden sind.
Daraus wird geschlossen, dass es höchstens Herbst gewesen sein kann.

Jetzt habe ich mich gefragt, wieso muss es unbedingt Herbst gewesen sein, es könnte doch auch Winter gewesen sein. Manche Bauern lassen doch ihre Schafe auch im Winter raus (angeblich macht es ihnen wegen ihrer dicken Wolle nichts aus).
Könnte also Jesus doch im Dez. geboren worden sein?

Was meint Ihr dazu?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 19:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte also Jesus doch im Dez. geboren worden sein?
Ich weiß nicht wann er geboren wurde. An Weihnachten gedenkt man der Geburt Jesus, und das sollte man nicht vergessen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 20:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere gehen davon aus, dass das nicht sein kann, weil zur Zeit seiner Geburt irgenwo Schafe gehütet worden sind.
Daraus wird geschlossen, dass es höchstens Herbst gewesen sein kann.
Ich weiss leider nicht, was wir damals für Temperaturen hatten.
Heute sind die Temperaturen wie bei uns, wenigstens zur Zeit.

Ist es möglich, das es in Jerusalem wärmer ist als bei uns? Es liegt zwar östlich von uns, aber immerhin am Mittelmeer.Dort sind doch immer mildere Temperaturen.

Weiss vielleicht von Euch Jemand mehr über die Temperaturen des ganzen Jahres in Israel?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 21:11
@Optimist
In Israel ist es zur Zeit wärmer als hier 10-13C. Am Freitag sollen es 20 Gr, sein.
Nun ist es allerdings so, und das wissen wir ja alle, dass das Wetter Kapriolen wirft.

Aber es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob es dort immer wärmer ist als hier.
Dann wäre nämlich die Frage
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso muss es unbedingt Herbst gewesen sein, es könnte doch auch Winter gewesen sein.
geklärt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 21:51
@morgenrot37
Andere gehen davon aus, dass das nicht sein kann, weil zur Zeit seiner Geburt irgenwo Schafe gehütet worden sind.
Daraus wird geschlossen, dass es höchstens Herbst gewesen sein kann.

-->
Ist es möglich, das es in Jerusalem wärmer ist als bei uns? Es liegt zwar östlich von uns, aber immerhin am Mittelmeer.....
Ja da hast Du Recht, das kommt ja noch hinzu (ich denke auch, dass es dort in der Regel wärmer muss, weil es näher am Äquator liegt.).

Ich werde mit dieser Frage, ob Jesus nicht doch zu Weihnachten geboren sein könnte, in den Bibelthread gehen, da schreiben mehr Leute ... vielleicht weiß da jemand Genaueres. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 21:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde mit dieser Frage, ob Jesus nicht doch zu Weihnachten geboren sein könnte, in den Bibelthread gehen, da schreiben mehr Leute ... vielleicht weiß da jemand Genaueres. :)
Ich werde vielleicht auch dort hin kommen. Wie heisst der Thread genau?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2013 um 22:00
@morgenrot37
hier ist es. :)
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 434) (Beitrag von Optimist)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 09:48
Guten Morgen zu eurer Zeit,

ich war vorhin im ortszentralen orthodoxen Götzentempel.

Ohje hat ich ein ungutes Gefühl dabei.

Dort sind viele biblische Personen bildlich dargestellt und werden ebenso verehrt wie der Herr Jesus.
Zu jedem Götzen zündet man eine Kerze an, einer soll zur Beruhigung sein, der andere zur Trauer. Völliger Humbug.

Am Anfang der Kirche gibt es etliche Souvenirs und die Kerzen eben zu kaufen. Errinnerte mich direkt wie Jesus die Verkäufer im Tempel rausjagte.

Bei meiner Oma traf das auf wenig Verständnis, dass ich da ziemlich abweisend war und die Rituale wie diesen Kruzifix symbolisch an Stirn und Brust zu machen und sich zu beugen oder eine Kerze anzuzünden.

Auch wollt ich kein Foto in oder mit der Kirche machen, was ebenfalls auf Unverständnis traf.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 10:23
zenkov-cathedral-interior


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 10:32
@Citral

Kann Dich gut verstehen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Katholiken diesen ganzen "Zauber" nicht durchschauen.

Schon alleine bei diesem Prunk wie auf dem Bild zu sehen ist, müssten doch nicht nur die Glocken, sondern Alarmglocken leuten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 10:33
@Optimist
Das sind Orthodoxe... auch sehr weit verbreitet. Vorallem in den slawischen Regionen

Die sind da aber in gewissen Punkten ähnlich z.B. Marienverehrung.

Weltreligionen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 10:36
@Citral
Ach ja, hatte mich vorhin im Wort vergriffen (hattest es ja in deinem 1. Posting schon gesagt, dass es Ortho... sind).
Ist für mich aber letzten Endes alles "ein Aufwasch" ;) ... Die Katholiken beten halt außer Jesus zusätzlich noch Maria an und solchen Prunk haben sie ebenso.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 11:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Katholiken beten halt außer Jesus zusätzlich noch Maria an und solchen Prunk haben sie ebenso.
Das ist nicht ganz richtig, die Katoliken beten Maria nicht an, sondern sie bitten für eine Führsprache bei Gott.
Aber sie verehren natürlich Maria sehr, und das gefällt mir auch nicht. Sie kriegen es so gelehrt, weil für sie die" Maria" Jesus (Gottes) Mutter ist.

Ich wohne in einer katholischen Gegend, in der Diaspora. Habe aber Katholische Freunde. Die haben mich aufgeklärt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 11:55
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die sind da aber in gewissen Punkten ähnlich z.B. Marienverehrung.
Die Orthodoxen sind die dritt grösste Kirche, mit 3 Milionen Gliedern.

Wikipedia: Orthodoxe Kirchen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 12:32
@Citral
@Optimist

Jetzt muss ich für die Katholiken und die Orthodoxen aber mal ´ne Lanze brechen :D

Über den ganzen Prunk und Pomp in den Kirchen kann man sich ja streiten. Aber in solchen gut ausgeschmückten Kirchen finde ich, ist es immer noch heimeliger als in einer ganz kahlen, nackten reformierten Kirche, wo man alles alles raus geschmissen hat und nur noch kahle weiße Wände anguckt. Der Sinn dieser Art von Ausschmückungen in den edelsten Formen und Materialien, in den kunstvollsten Altären war ja der, das "Gotteshaus" für unseren Herrn auch besonders schön herzurichten! Es ist also eine Art von Ehrerbietung daraus abzuleiten.

Wenn man sich schon sein eigenes Zuhause ja nun auch gern geschmackvoll, gemütlich und heimelig einrichtet und auch nicht in einer Rumpelkammer leben will, da will man dann natürlich das Haus Gottes erst recht besonders schön, geschmackvoll und edel herrichten - Immerhin ist es ein Haus Gottes! Und der liebe Gott soll ja nun auch nicht in einer Rumpelkammer wohnen, Gott ist heilig!

Es war der Ausdruck der inneren Frömmigkeit, für Gott nur das schönste und das allerbeste! So wie man im AT dem Herrn ja auch nicht die schlechten, missgebildeten und kranken Tiere opferte, sondern die besten!

Und so macht das durchaus Sinn und stößt mich indes auch in keinster Weise ab. Ich war auch schonmal in einer orthodoxen Kirche und mich hat es sehr ergriffen und ganz und gar nicht abgestoßen. Auch das sich Bekreuzigen finde ich gut!

Über die Bilder von Heiligen kann man natürlich streiten. Ich finde daran nichts verwerfliches. Ich meine, wir machen ja auch Bilder von uns, unseren Eltern, Geschwistern, Verwandten, Bekannten und Freunden, Urlaubsbilder und daran ist ja auch nichts auszusetzen. Solange man die Heiligen nicht anbetet, sondern sich an diese, die uns ja als Vorbilder im Glauben dienen sollen, durch Bilder und Darstellungen erinnert, finde ich das völlig in Ordnung. Und es ist wirklich eine Beleidigung diese als Götzen zu bezeichnen! Denn sie werden nicht genauso verehrt wie Gott und auch nicht als Gott. Man betrachtet sich überhaupt mehr als Mitglied einer großen Glaubensfamilie, so gesehen sind diese sogenannten Heiligen alles Familienmitgileder.

Die katholische und orthodoxe Kirche hat ohnehin eine viel stärkere Ausrichtung, den Glauben auch sinnhaft, erlebbar, mit den Sinnen erfahrbar zu gestalten und nicht nur theoretisch durch eine stundenlange Lesung im Wort. Da wird eben Glaube entsprechen auch gefeiert und das war und ist im übrigen im Judentum auch nicht anders! Glaube soll ja auch etwas lebendiges sein! Daher eben auch die Gewänder, der Weihrauch, das Weihwasser, die Kerzen, die Ikonen und Bilder und die Ausschmückungen.

Das alleine betrachtet ist natürlich reine Zeremonie. Aber man muss alles das als Ausdrucksmittel für den inneren Glauben betrachten. Und ehrlich, ich finde eine Hl. Messe bei den Katholiken oder Orthodoxen viel ergreifender, auch schöner als so eine nüchterne Lesestunde in den reformierten Kirchen. Da gibt es schlimmstenfalles nicht mal das Abendmahl, also nur Lesung und Predigt und das oft ermüdend lang. Da sitzt man dann nur auf der Bank herum und ist überhaupt nicht sonderlich mit Leib und Seele am Gottesdienst mitbeteiligt. Das ist mir zu kalt, zu nüchtern und auch zu passiv. Im übrigen bin ich selber katholisch :D


Frohe und Gesegnete Weihnachten Euch allen!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2013 um 16:12
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Über den ganzen Prunk und Pomp in den Kirchen kann man sich ja streiten. Aber in solchen gut ausgeschmückten Kirchen finde ich, ist es immer noch heimeliger als in einer ganz kahlen, nackten reformierten Kirche,
Da muss ich dir Recht geben, ich habe im Fernsehen mal einen Orthodoxen Gottesdienst gesehen, der hat mich auch sehr angesprochen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der Sinn dieser Art von Ausschmückungen in den edelsten Formen und Materialien, in den kunstvollsten Altären war ja der, das "Gotteshaus" für unseren Herrn auch besonders schön herzurichten! Es ist also eine Art von Ehrerbietung daraus abzuleiten.
Das sehe ich auch so.
Zitat von domitiandomitian schrieb:und nicht nur theoretisch durch eine stundenlange Lesung im Wort.
Das stimmt nicht so ganz. Die Predigt in der evg. Kirche dauert höchstens 20 Min.
Zitat von domitiandomitian schrieb: schöner als so eine nüchterne Lesestunde in den reformierten Kirchen. Da gibt es schlimmstenfalles nicht mal das Abendmahl, also nur Lesung und Predigt und das oft ermüdend lang.
Da die evg. Kirche ja zu den Reformierten gehört, gehöre ich ja auch dazu, und muss das ein bisschen berichtigen. Lesung und Predigt kann sehr schön sein, kommt auf den jeweiligen Pfarrer an, und Abendmahl gibt es immer.
Da zu uns auch sehr oft Katolen kommen,weil Diaspora ,gemischte Hochzeiten und Taufen,
habe ich schon sehr oft von diesen Katolen ein Lob gehört. Auch Beerdigungen gefallen den Katolen bei uns besser.


Anzeige

1x zitiertmelden